| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kaufberatung W124? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 18.08.2017 um 19:48 Uhr  
| So nebenbei habe ich schon zwei R230 angeschaut (erste Baujahre). Die haben gerostet wie der beste SLK R170. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder weil einer von denen steht immer noch und rostet und rostet und rostet.......... Ab 2006 sollte beim W203 Rost zumindest kaum vorkommen (Verzinkte Karosse).
Zum W124 MOPF0 kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die tendenziell weniger Rost hatten als die letzten Modelle. ABER, da sie MOPF0 deutlich älter sind ist das mittlerweile egal den auch die rosten und sind nun genauso durch wie früher die neueren.
W201 könnte noch eine Option sein nur sind zumindest bei uns hier kaum noch welche zu bekommen,
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Doc4matic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.08.2017 um 20:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.08.2017 um 20:25 Uhr ]
Na ja, jetzt werden unterpreisige R230er Derivate mit den BestOf der R170er verglichen.. (Willst gar nicht wissen wie viele R230.472 und R230.474 ich als Ersatz fürn R230.475 angeschaut, ausgelesen usw hab bis ich den #ChoosenOne erblickte). Der SL rostet im Prinzip an den Stosstangen zum Kotflügel und an der Hesckscheibe/Rahmen. Das aber nur bei Winterbetrieb. Wenn ich jetzt mit den Stellen am R170er anfange und das ohne Winterbetrieb da seit Geburt bei der Family xDD Eine quick Info gibts ja hier http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89670&forum=5
Ne Motorhaube, Tür wird beim SL nie rosten called Alu. Genauso wenig der Schlossträger da der Grill nicht mit Metallsicherungen auf Metall draufgepappt ist (Ingineursmeisterleistung *Kopfschüttel* fürn Designer)
Ist ja nicht so, dass nicht beide nebeneinader für nen RealLifeVergleich da stehen, bringt ja nix ungleiche Fahrzeughaltungen zu vergleichen.
Kabelbaum war by the way beim M104, beim M103 hatt ich da no Probs. Generell war am Antriebsstrang nada, ist bei 300Tsd aber auch sicher nicht am Ende seiner Lifetime.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 18.08.2017 um 20:17 Uhr  
|
TargaRobby schrieb:
Mein Tip als Winterauto: Audi 80/100 2,3 Quattro ... legendärer 5 Zyl., Landmaschinentechnik, verzinkt, preisstabil.
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint
Würde ich so unterschreiben, mein Vater hatte so einen Anfang der 90er... Damals war zwar der Heckspoiler (aus Moosgummi!) für mich noch ein Versperbrett, aber das Auto war geil! Und wenn die Benz- und BMW-Fahrer das zittern anfangen wegen 3 Schneeflocken, haste doppelt Spaß dank beherrschbarem, mechanischem Allrad der noch weitestgehend frei von elektronischen Spaßverderbern ist. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2017 um 17:01 Uhr  
| Hallo,
Na ja, mit einem Audi kann ich mich halt nicht anfreunden. Ich wollte eigentlich einen "guten" W124 haben und hab deshalb so um die 5K-Euro eingeplant. Dafür fand ich Angebote mit "guten", also zumindest solche, deren Verkäufer "rostfrei" dazu sagt (was immer das heißen mag). Dazu mit frischem Tüv und äußerlich sehr schön sowie unter 150.000km. Ich brauch ein Auto, auf das ich mich halbwegs verlassen kann.
Der voherige Plan, richtig Geld auszugeben und einen 7 oder acht Jahre E350 Coupe zu anzuschaffen, war allerdings mit dem Besuch bei einem MB-Freundlichen gestorben, die waren zwar zunächst superkulant und bauten mir die verlorene Gestänge-Buchse am Wählhebel des SLK für lau ein; doch als ich mit den Bremsen ankam, wurde klar, dass die meine fast neuen Zimmermann und die Stahlflexe rausschmeissen wollten, weil sie nur MB Teile dürfen. Dazu Termin erst in drei Wochen ...
Da hab ich mir gedacht, ich brauch einen Benz, den jede Dorfwerkstatt reparieren kann
Lt. W124 Archiv (archivMB124.de) sind die Mopf1 (von Herbst 1989 bis Sommer 1993) sehr viel besser rostgeschützt; es heißt dort, dass die Probleme mit Mopf2 und der Umstellung auf Wasserlack ab 1993 anfingen... ? Also dachte ich mir, (so wie Bari das empfoheln hat) schaust nach einem bis maximal September 1992, vielleicht einem 200E oder ein 230E Automatik, wenn schon Rentnerbenz, dann richtig. Und hinten hau ich mir einen Wackel-Dackel-rein
Ich hab jetzt noch nicht richtig kapiert, warum die Kenner hier nur ein Baujahr bis maximal 1988 empfehlen? Fehlende Elektronik?
Und einen Diesel möchte ich halt nicht, normalerweise erste Wahl, ja, aber ich verwette meinen Hintern, dass die Städte nach der "Wahl" für die Ölmotoren sogar einschließlich Euro 6 dichtgemacht werden.
Danke Euch,
Roland
--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, mit 82000 km gekauft, jetzt 95.000.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 19.08.2017 um 17:22 Uhr  
| Hallo Roland,
also ich wüsste nicht warum man nicht einen Mopf1 nehmen sollte.. Außer das ich wie gesagt den M104er nicht unbedingt nehmen würde.. Chefe hat zwar einen und keine Probleme aber man steckt beim Kauf ja nicht drin.
Von der Verarbeitung war er "meilenweit" besser wie der W208er der ihn bei mir ersetzte (bis auf den M112+722.6 Antriebsstrang der über jeden Zweifel erhaben ist). Ich hab mittlerweile keine Ahnung was für gute W124er aufgerufen wird (außer das gute A124er teuerer wie Nachfolger A208er sind) aber evtl. kannst du ja etwas "tiefer" einkaufen und dafür den Unterboden versiegeln lassen. Fürn Winter nicht die schlechteste Investition. Ich hab den M103er mit gemodetter AGA geliebt, der klang auch nach was bei Übergas (übrigens die 722.4er kannst per Seilzug einstellen, von OpiLike bis zu GasStreicheln und es wird runtergeschaltet xDD).
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 19.08.2017 um 19:51 Uhr  
| Ich würde gar keinen W124 nehmen für den Winter, egal welches Bj.! Jeder EURO den man in ein Winterverbrauchsauto steckt ist ein verlorenen (vor allem wenn sie so alt wie die W124 sind). Die Taschentuch gepflegten Rentner wagen mit 100.000KM haben schon Legionen von Garagengold Jägern vor 10 Jahren gesucht und die Wagen sind nicht mehr geworden.
Also noch mal, die Zeit des W124 ist vorbei bei aller Liebe zu diesem Modell. Für reinen Winterbetrieb und wenn es ein Benz sein soll hole Dir einen W210 oder einen W203. Lass die rosten und gut. Kaufen für kleines Geld und fahren bis was grösseres kaputt geht.
Und warum sollte Mercedes Zimmermann Scheiben einbauen (oder an denen was machen)? Die haben ganze Lager voll mit Teilen wo der Stern drauf ist und für die geben sie auch Garantie. Willst Du andere Teile drin haben dann geh zu einer freien Werkstatt und alles ist gut.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Doc4matic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.08.2017 um 09:18 Uhr  
| Meine Erfahrung mit Winterautos älteren Baujahrs ist, daß es schwierig ist, sie innen trocken zu halten. Irgendwie waren Sie immer feucht, und bei Minustemp. musste man die Frontscheibe innen freikratzen. War allerdings keiner dabei mit funktionierender Klimaanlage. Vielleicht wäre es damit besser.
Zum W124: Bröselnde Motorkabelbäume waren wohl bei den 90er Baujahren nicht selten bei diesem Modelle, ebenso wie beim R129.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 21.08.2017 um 10:07 Uhr  
|
Doc4matic schrieb:
Also noch mal, die Zeit des W124 ist vorbei bei aller Liebe zu diesem Modell. Für reinen Winterbetrieb und wenn es ein Benz sein soll hole Dir einen W210 oder einen W203. Lass die rosten und gut. Kaufen für kleines Geld und fahren bis was grösseres kaputt geht.
... der Mehraufwand rechnet sich doch nicht in der R170er Preisklasse, dafür dass ich eines Tage beim Wiederverkauf Richtung 200tkm 500,- mehr bekomme fahr ich doch nicht´n halbes Jahr in nem lahmen und hässlichen Auto rum und verbrat noch zusätzlich Geld dafür ... fahren und das Geld anstelle in den Erhalt stecken, seidenn ich brauch unbedingt noch nen Kombi o.ä. ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.08.2017 um 11:34 Uhr  
| Hallo,
Das ist ein möglicher Standpunkt.
Den R170 im Winter nicht zu fahren, sondern zu schonen, ist reine Herzensangelegenheit ohne objektive Analyse. Ich hätt ihn halt gern bis zum letzten Tag äußerlich rostfrei. (Das Gegenteil stand neulich neben mir auf dem Parkplatz. Igitt.)
Wobei ich nicht damit rechne, den R170 jemals zu verkaufen oder ihn verkaufen zu können. Ich rechne eher damit, dass ihn schon in wenigen Jahren (5? 6? 7?) ein osteuropaischer Abholer für lau mitnimmt, weil man ihn hierzulande nicht mehr fahren darf, wie dann alle (privaten) Verbrenner. Oder sie bewerfen dich unterwegs mit Steinen. Was die Aufrechterhaltung einer (öffentlichen) Infrastruktur angeht, so werden aber selbst die Gutmenschen irgendwann merken, dass man mithilfe von Elektromotoren weder Strassen bauen noch Fabriken beliefern kann. Aber die EU hat doch schon beschlossen, den Verbrenner zu killen. Sie fangen halt schlicht beim Individualverkehr an. Und das wird sicher auch die Old- und Youngtimer treffen. Das wollen sich nur viele nicht eingestehen ...
Ich selbst mache mir bei allem, was ich mir jetzt kaufe, keine Illusionen über einen Wiederverkaufswert. Ganz zu schweigen davon, dass ich mir niemals einen Neuwagen kaufen würde, den irgendwelche Eurokraten und Mutti doch jetzt schon für wertlos erklärt haben.
Nur – ich mag halt auch im Winter nicht mit einer Rostlaube rumgurken. Deshalb vielleicht einen der letzten "rostfreien", grins, W124. Nochmal einen "richtigen" Benz. Aus Spass. Und danach schmeiss ich ihn einfach weg.
Gruß
Roland
--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, mit 82000 km gekauft, jetzt 95.000.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 21.08.2017 um 19:16 Uhr  
| Servus Roland,
den Standpunkt kann ich jetzt nachvollziehen ... meine Eltern haben das früher ähnlich gemacht, stets fast makellose 450SEL aus Südfrankreich oder Monaco für vernünftiges Geld aus erster Hand gekauft, dann ein paar Jahre für die Familie Winter wie Sommer und ab damit zum Restwert nach Afrika
Bevor sie uns den Saft abdrehen, werd ich mir dann auch noch was ganz Unvernünftiges leisten
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1054 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|