.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Heute auf der Autobahn liegen geblieben (Riss Steuerkette)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2017 um 10:11 Uhr   
Das Dach wurde ausgetauscht, weil es nicht zu reparieren war.

Der größte Anteil fiel somit auf das Ersatzteil. Da hätte ich eigentlich sogar mit höheren Kosten gerechnet.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 07.02.2014
 Geschrieben am 19.08.2017 um 15:23 Uhr   
Das Dach sind die ersten 1000€, die man zurückbekommt. Sollte mal etwas mit dem Motor oder dem Getriebe passieren, sind gleich ganz andere Summen von Bedeutung. Und die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht ganz so klein. Bei meinem Vater war bei der A-Klasse schon bei 60000km das Automatikgetriebe defekt. Wurde komplett auf Kulanz ausgetauscht.

Jede Mercedes-Werkstatt, sogar in Berlin, akzeptiert inzwischen mitgebrachtes Öl. Hier lässt sich schon mal nee ganze Menge sparen. Ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden, für mich sind das Betriebskosten auch wenn ich viele Arbeiten selber machen könnte.



--
Serie kann jeder. Individualität ist Persönlichkeit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frischluftspender    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2017 um 19:14 Uhr   


Frischluftspender schrieb:
......
Jede Mercedes-Werkstatt, sogar in Berlin, akzeptiert inzwischen mitgebrachtes Öl. Hier lässt sich schon mal nee ganze Menge sparen. Ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden, für mich sind das Betriebskosten auch wenn ich viele Arbeiten selber machen könnte.

--
Serie kann jeder. Individualität ist Persönlichkeit.



Moin,

angelieferte Öle in der MB Werkstatt sind normalerweise nie ein Problem.
Im Servicenachweis steht dann üblicherweise "Eigenes Öl angeliefert".

Ob danach noch Motorschäden mit der Garantie abgedeckt sind oder mit Kulanz zu rechnen ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Grüßle

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2017 um 20:31 Uhr   
OK - um den OT-Faden weiter zu spinnen ... es gibt allerdings schon MB-Werkstätten, die angeliefertes Öl nicht akzeptieren. Wobei man da aber in konstruktiven Gesprächen über den Ölpreis verhandeln kann

--
Viele Grüße, Bernd

Eh isch misch uffreesch is mers egal!
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 22.08.2017 um 11:48 Uhr   


SLK172 schrieb:

Also wie bereits erwähnt, hört man da über Probleme. Und auf die Gegenfrage wer denn höhere Laufleistungen >>100tkm drauf hat ohne Probleme, meldet sich so gut wie keiner.
Scheinbar greifen sämtliche Fahrer, die mehr als 15.000 km p.a. fahren, eher zum 6-Zylinder oder zum Diesel. Mal sehen was die nächsten 2-3 Jahre so bringen. Ich wäre auch etwas beunruhigt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)



Da Diesel in Holland sowohl in der Anschaffung (Luxussteuer) als auch im Unterhalt deutlich teurer sind als Benziner, habe ich jetzt mal auf einer Autoplattform in Holland nach gebrauchten C-Klasse-Modellen (200er und 250er Benzinger) ab 2011 gesucht (wusste nicht genau, ab wann die C-Klasse auf Turbolader umgestiegen ist). Da findet man schon eine ganze Reihe Fahrzeuge mit Laufleistungen > 100 TKM, das geht über 140 TKM bis 185 TKM. Allerdings weiß man nicht, ob die mal Probleme mit Steuerkette oder Nockenwelle hatten.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 30.09.2012
 Geschrieben am 25.08.2017 um 11:05 Uhr   
Sorry deine Erfahrungen beruhen auf gutes herwürdiges Alteisen, die neuen EVo Motoren haben mit deinem Erfahrungsspielraum gar nix mehr zu tun.
Alle 4 Zylinder Evo Turbo Motoren haben meiner Meinung nach das Problem komplett durch alle Baureihen. Die Mercedes Rep Werkstätten reiben sich die Hände, teilweise werden die Reparaturen an einem Sammeltag durchgeführt da stehen z.B. verschiedene Modell da und werden in 2h abgefertigt. Zw. 2000 - 5000 euro je nach Schadenstiefe, die Med Werkstätten bekommen ihr Geld immer sei es aus Maastricht oder vom Kunden.

Und überhaupt, nur wenn ich behaupte die Fahrzeuge werden von Aliens zusammengebastelt; dann ist diese Aussage eine nicht möglich belegbare These.

Manches hört sich hier im Forum merkwürdig an besonders die Antworten ihr müst immer daran denken das hier auch sehr Merkwürdige Mercedes Anhänger- Werksangehörige mitschreiben, da wird schon einiges an Aussagen verbogen.





Mahalo schrieb:


reiry01 schrieb:

Hallo hier noch mal zur Erinnerung, die Steuerketteprobleme sind hinreichend untersucht wurden:
1. die Nockenwellensteller haben einen bekannten Konstruktionsfehler, der Splint der einrasten soll rastet nicht mehr, das wirkt sich beim starten aus so das die Kette sehr stark schlägt und der Weg vom Steuerkettenspanner nicht mehr abgefangen werden kann.
2. Es kommt bei allen diesen EVO Motoren zum eintrag von Benzin ins Öl, daher Ölwechselintervalle auf 10000km legen. (Der Software ubdate hilft nicht!!!)
3. Die Kette ist zu lang und nur Eingliedrig jegliche Abweichung vom Normalbetrieb führt sofort zum Schaden dieser!!!
Und ja meiner Meinung nach ziehen sich die Schäden an den Nockenwellenstellern durch alle Serien mal wirkt sich das drastischer aus mal reicht es aus nur diese zu wechseln, mal ist alles betroffen sogar Nockenwellen, Zahnräder etc. etc.

es entsteht allso in Summe aller kritischen Elemente.

Daher aus die Maus warum ist das so, ich würde sagen fast gewollt die Fahrzeuge sollen eben nicht mehr lange halten aus politischen Gründen der Automafia die wollen schnell auf neue Modele, die umschlagzahl musss hoch bleiben damit man schnell auf die poltische veränderte Lage aufspringen kann. keine Diesel mehr, mehr Hybridkarren, mehr E Karren usw.



Da muss ich starke Zweifel anmelden. Woher hast Du die Info ?
Wenn das wirklich so wäre gäbe es mehr Probleme mit der Steuerkette.
Bin seid 12 Jahren in der Materie und Probleme oder sogar ein Steuerkettenriss ist mir oder anderen Freunden die auch SLK fahren noch nie passiert.
Beim SLC schließe ich es auf Grund neuer Motoren seid 2015 aus.

--
Beste Grüße
Mahalo

SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
SLC bestellt


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reiry01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2017 um 23:35 Uhr   
Ist der M274 auch betroffen oder nur die M271Evo?

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2017 um 11:08 Uhr   
Hallo Jürgen,

du stellst die Frage m.E. im falschen Forum.

Laut Reiry ist quasi alles Müll von MB mit 4-Zylindern, und alle anderen haben bisher nicht ein einziges Steuerkettenproblem mit ihrem M274 gehabt. Du könntest mal dort lesen/fragen, wo der Motor schon länger als die 2 Jahre im SLK/SLC eingesetzt wird und i.d.R. mehr km gefahren werden (E-Klasse: 2013, C-Klasse: 2014).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2017 um 11:28 Uhr   
Hallo ,

ob enno immer noch keinen weiteren Bescheid hat?

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2017 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 26.08.2017 um 21:17 Uhr ]

Hallo Guido,

ich habe die Frage schon im anderen Forum gestellt, allerdings null Resonanz, was Schäden beim M274 angeht.

Wenig bis gar nix drüber zu lesen.

Still ruht der See.

edit: im 204 ist nur der kleine 1,6 ltr. M274 verbaut, der weicht deutlich vom 2,0 ltr. ab zb. Ventilsteuerung, Schichtladung usw., der 2.0 ist noch im 205, 213 usw. verbaut

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :586
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.744

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm