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Tipps und Technik R171 » » Thema: Leistungsmessung SLK 55 AMG
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   U WE 55

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 Geschrieben am 22.08.2017 um 21:04 Uhr   
ja habe mir die Leistungskurven noch mal angesehen...
ist mit dem gebrückten MSD doch sehr unruhig mit diversen Einbrüchen,
wäre für mich jetzt keine Alternative...

Wenn du Sound magst, dann vielleicht die Det Alternative >Supersprint,
wobei auch dort der Prüfstand mal interesant wäre

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 22.08.2017 um 21:29 Uhr   


uniboy schrieb:
Hallo an alle Interessenten,

hier nun das Video und Ergebnis der Leistungsmessung mit dem Original MSD.

Video: https://youtu.be/zZDl0GnOwXY

Beide Messungen sind auf einem Blatt zum vergleichen gelistet.
1. "Schwarze Linien" ist die Messung von heute 16:30 Uhr. (original MSD)
2. "Rote Linien" ist die Messung vom 09.08 16:30 Uhr. (MSD gebrückt)

Hier gibt es wohl doch Unterschiede

--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05 --- http://www.ctn-systeme.de



Hallo Dietmar,

danke für den tollen Vergleich!
Endlich wird mal bestätigt, dass getrennte Rohrführungen beim V8 besseren "Sound" bringen - dafür aber weniger PS - und die gute Drehmomentkurve fällt auch ganz schön ab!

Mein Vorschlag: Verbinde beide Rohre an der heißesten Stelle (direkt nach den Hauptkats) mit einem Querrohr (H-Pipe).
Dadurch wird der "Sound" etwas zahmer - aber die Leistung sowie die Drehmoment-Kurve steigen wieder an.

Mit kleinem H-Pipe klingt es ähnlich wie beim C 63.
Das hatte ich mal so verbaut - aber besser (vom Klang & der Leistung) finde ich eine GROSSE H-Pipe - ist aber nur meine Meinung.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 22.08.2017 um 21:35 Uhr   
Vielen Dank für den direkten Vergleich Dietmar. Der Unterschied fällt doch stärker aus als gedacht. Alternative zu Dets Vorschlag mit dem Verbindungsrohr als H-Pipe kommt auch die von Supersprint verkaufte X-Pipe in Frage. Von der Qualität kann ich die Supersprint X-Pipe empfehlen.


Gude, Olli.

P.S. was ich auch sehr interessant finde, ist dass der Motor auch bei dieser Laufleistung sehr nahe an der Serienleistung ist.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   haunter1982

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 Geschrieben am 23.08.2017 um 08:06 Uhr   
Jetzt mal ganz ehrlich. Denkt ihr wirklich die Mercedes Entwickler haben sich dabei nichts gedacht?

Das man die Motorleistung mit der Abgasführung beeinträchtigen kann ist ja nichts neues. Abgasgegendruck ist bei Motoren schon seit ewigen Zeiten ein Thema. (Seit den 2 Takter Motoren...)
Das einzige wo ein geringerer Gegendruck eine Leistungssteigerung bringt sind Turbo-Motoren.
Natürlich bringt ein direkter kürzerer Weg mehr Sound, da weniger Druckwellen bzw. Schallwellen geschluckt werden, nur verringert man wenn man Motornah den Abgasstrang ändert den Abgasgegendruck und verliert so Leistung.
Die einzige Sinnvolle Änderung um Sound rauszuholen ist ein Endtopf, da dort die Druckverhältnisse schon recht wenig unterschied machen.
Die wenigsten Zubehör Abgasanlagen sind dahingehend optimiert oder überhaupt ausgelegt (mit entsprechender Motorsteuerung bzw. Ventilsteuer-Zeiten könnte man das wieder etwas korrigieren)
Bei nem 0815 150PS Auto merkst du natürlich ein paar Prozentpunkte nicht wirklich. aber der absolute verlust steigert sich eben mit der Leistung. Was bei einem 55er dann eben schon einiges ausmacht.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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   lulu011

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 Geschrieben am 23.08.2017 um 09:20 Uhr   
Was macht es denn aus? Wenn du beim fahren rein garnichts spürst von weniger Leistung. Das ist wenn überhaupt eine reine Kopfsache das man weiß ein paar PS weniger zu haben. Und so ein Test macht meiner Meinung nur Sinn wenn man direkt auf gleichem Prüfstand eine Messung macht, also einmal mit original MSD dann sofort umbauen auf gebrückt und wieder messen.


--
Gruß Carsten
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   Det 59

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 Geschrieben am 23.08.2017 um 09:31 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Vielen Dank für den direkten Vergleich Dietmar. Der Unterschied fällt doch stärker aus als gedacht. Alternative zu Dets Vorschlag mit dem Verbindungsrohr als H-Pipe kommt auch die von Supersprint verkaufte X-Pipe in Frage. Von der Qualität kann ich die Supersprint X-Pipe empfehlen.

Gude, Olli.

P.S. was ich auch sehr interessant finde, ist dass der Motor auch bei dieser Laufleistung sehr nahe an der Serienleistung ist.




Hallo zusammen,

ja - der Motor von Dietmar steht gut im "Futter" - da stimmen die Steuerzeiten der Nockenwellen.

Ich habe da aber noch etwas...

Besserwisser-Modus ein:

Die Supersprint X-Pipe ist keine X-Pipe sondern eine H-Pipe, da sich die Gase der Zylinderbänke nicht kreuzen sondern sich gegenseitig mitziehen.

Auch hat Dietmar kein H-Pipe sondern "Straight-Pipes" (gerade Rohre) und auch keine "gebrückte" Ausführung verbaut.

Ich weiß auch nicht, warum Supersprint das H-Pipe X-Pipe nennt.
Übrigens - das H-Pipe (unter der kompletten Anlage) ist im 55er Supersprint-MSD fast genauso verbaut.

Hier noch "etwas" Lesestoff zum MSD: http://bit.ly/2wDhES9

   

--
Grüße von Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 23.08.2017 um 09:39 Uhr   


lulu011 schrieb:
Was macht es denn aus? Wenn du beim fahren rein garnichts spürst von weniger Leistung. Das ist wenn überhaupt eine reine Kopfsache das man weiß ein paar PS weniger zu haben. Und so ein Test macht meiner Meinung nur Sinn wenn man direkt auf gleichem Prüfstand eine Messung macht, also einmal mit original MSD dann sofort umbauen auf gebrückt und wieder messen.

Gruß Carsten
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Hallo Carsten,

diesen Unterschied merkt man bei der Beschleunigung und beim Durchzug auf der Bahn schon.

Natürlich ist es eine "Kopfsache" wenn die Auspuffanlage ordentlich "röhrt" - da meint man immer, dass man auch mehr PS hat.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung!

--
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   lulu011

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 Geschrieben am 23.08.2017 um 10:09 Uhr   
Also wenn du das merkst Hut ab, ich merke es nicht, muss aber auch dazu sagen das ich weder mit Stoppuhr oder was auch immer hier irgendwie versucht habe zu ermitteln ob ich langsamer von 0-100 der 60-150 bin.
Das mit der H Pipe interessiert mich aber schon, müsste ich mal beim Henning hören da ich seinen Sound ohne H Pipe kenne, wie sich das jetzt mit verändert hat.
Nur was mich stört ob man es nachträglich so schweißen kann ohne das es gleich wieder auffällt?

--
Gruß Carsten
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   Det 59

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 Geschrieben am 23.08.2017 um 10:29 Uhr   


lulu011 schrieb:

Das mit der H Pipe interessiert mich aber schon, müsste ich mal beim Henning hören da ich seinen Sound ohne H Pipe kenne, wie sich das jetzt mit verändert hat.
Nur was mich stört ob man es nachträglich so schweißen kann ohne das es gleich wieder auffällt?

Gruß Carsten
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Hallo Carsten,

machbar ist ALLES.
Bevor meine Supersprint-Anlage verbaut wurde bin ich fast in den MSD hereingekrochen!

Da ich nicht wusste, wie die Anlage nach der Montage klingt, hatte ich vorgesorgt und mir passende 60er Rohrstücke angefertigt, die genau an der H-Pipe-Kammer eine lange Aussparung hatten.

Wenn die Rohre so eingeschlagen werden, dass die Aussparungen gegenüber liegen hast du deine H-Pipe-Verbindung - und KEINER sieht etwas.

Ein Nachteil hat die Sache aber. Wenn die 60er Rohre in die 63,5er Rohre vom Supersprint-MSD eingeschlagen werden, bekommst du sie nachher nie wieder heraus!

Für mich war der Klang nach der Montage optimal - und so habe ich die Überbrückungsrohre nicht eingesetzt.

Das Ergebnis: 91 dB bei 3.800 U/min. - und vom TÜV nach Vorschrift genau gemessen und auch so eingetragen.

Hier noch mal eine außenliegende und sauber geschweißte H-Pipe:

   

--
Grüße von Detlef

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   lulu011

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 Geschrieben am 23.08.2017 um 10:38 Uhr   
Das ist wirklich gut gemacht als ob es so sein müsste, damit könnte ich leben

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