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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer fährt mit Liqui Moly-Öl im R170 Motor?
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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 17.09.2017 um 09:19 Uhr   
Moin!

Bei solchen Problemen würde ich immer zuerst eine alteingesessene Taxiwerkstatt ansteuern, die kennen sich mit Geräuschen normalerweise sehr gut aus. Ketten, Hydros etc. gibt auch bei Dieseln.

Und zumindest mein Freundlicher kann soetwas auch, ehemalige Taxiwerkstatt mit Motoreninstandsetzung, heute MB Vertragswerkstatt. Bon, diese Konstellation ist wohl extrem selten.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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 Geschrieben am 17.09.2017 um 09:48 Uhr   
Jepp, in Kombination mit Motorüberholern ist meistens eine gesicherte Antwort anzunehmen. Deshalb vertraue ich meiner (Ex-)Alfa-Werkstatt. Die überholen einen 70er Guilleta-Motor in 3 Tagen..nur mal so.

Seien wir fair, der M111er Kompri (gerade EVO) ist halt ein wenig anders als die anderen. Trotzdem scheint ein umfängliches Wissen bezüglich des Klangbildes nicht vorhanden zu sein....


Gruß
Markus

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2017 um 11:02 Uhr   
In den M111 gehört nach meinen Erfahrungen über 280.000 Km ein gutes 10W/40 Öl. Shaky, ich denke Du hast alles richtig gemacht mit dem Öl
Beim Verkauf meines 230 PreFl meinte der Käufer: Unglaublich wie ruhig der Motor läuft. Er war vom Fach, hatte bei MB KFZ Mechaniker gelernt.
Nur mal so als Referenz

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

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 Geschrieben am 17.09.2017 um 18:44 Uhr   


convertible schrieb:
Beim Verkauf meines 230 PreFl meinte der Käufer: Unglaublich wie ruhig der Motor läuft. Er war vom Fach, hatte bei MB KFZ Mechaniker gelernt.
Nur mal so als Referenz
Super Referenz!

   

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Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 20.09.2017 um 23:08 Uhr   
SLKM schrieb...

Habe gestern mal 10W-40er zum testen rein, fertig...

Servus Markus, haste jetzt das LM 10W40 genommen...?

Wie ist die Resonanz...

--------------------------------------------------------------



Convertible schrieb...

Shaky, ich denke Du hast alles richtig gemacht mit dem Öl


Jo, bisher ist noch nix davon verdampft...

--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2017 um 23:34 Uhr   
Hallo Udo,

ich wollte noch ein paar km warten, aber wenn du fragst: Ich höre da keinen Unterschied. Mein tongern ist nach wie vor da (war auch nicht anders zu erwarten), die Laufruhe eher identisch. Habe nebenan Fuchs 10W-40 frisch vom Fass gezapft (LM Super Leichtlauf nicht in den Läden und keinen Bock zu bestellen). Das werde ich aber weiter benutzen (meine dann auch LM).

Habe heute meine Winterhxxx CLK besichtigt und gekauft (auch mit EVO 230k) und der tongert nicht allzusehr im Stand. Klackert aber auch (wenn auch leiser). Interessant war das der Kompri null zu höhren ist (kein heulen, null).

Gut der CLK ist beser gedämpft, allerdings läuft der auch leiser von außen.

Bin überzeugt das der Tongergott beim NW-Versteller zu finden ist, das checke ich noch mit Helmut (FinalMopf) per video (der weiß nur noch nix von seinem Glück ). Denke aber er hatte das gleiche auch...

Ich lade morgen oder am WE mal die Viedeosammlung hoch (5W-40, 10W-40, CLK). Problem ist auf den Videos hört man alles ein wenig lauter (das was man hören soll weniger laut).

Gruß
Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 20.09.2017 um 23:54 Uhr   
Na dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht...

Ich drück dir mal beide Daumen...


--
Grüssle Udo...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.09.2017 um 23:39 Uhr   


Shaky schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht...
Gar nicht! Fahren bis zum Exitus (oder in ein paar Jahren am wieder Geld in die Hand nehmen)...

Nun das Kabinett des Grauens.

Hier mit 5W-40:
https://www.youtube.com/watch?v=7zV1wAep5nA

Hier mit 10W40 (man beachte das niederfrequente tongern):
https://www.youtube.com/watch?v=tcYp3Hxd3Zk

(mein zukünftiger, runtergerockter) CLK 230 EVO (etwas besser):
https://www.youtube.com/watch?v=I1Qk-64MQXU

Mein schönes Rattergeräusch von unten (Zusammenhang?, ZMS und Kupplung getauscht):
https://www.youtube.com/watch?v=K--2emTallk

Tja, was soll man sagen? EVO-Normal ?

--
91058
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.09.2017 um 06:38 Uhr   
Moin Markus ,

nö , mein EVO läuft im Vergleich zu deinen Schilderungen kalt ruhig und warm schon fast seidig .
Kurz vor meinem Kauf hatte der Vorbesitzer 5 W 30 einfüllen lassen . Damit hat er beim Kaltstart manchmal kurz laut gerattert , vermute den Spanner der Steuerkette .
Daraufhin habe ich dann auf 10 W 40 umgestellt und nun rattert auch nach ner Woche Standzeit beim Kaltstart nichts mehr .

Allerdings muss ich sagen das ich als SLK R170 Newbie schon überrascht war wie mechanisch rauh dieser 4 Zyl. läuft . Meine letzten Benzinbenze waren W 126 als R6 und V8 , die natürlich nicht vergleichbar sind vor allem von der Qualität her .
Aber doch , ich musste mich erst gewöhnen .

Was ich zur Vorgeschichte meines SLK sicher weiss ist , das er von beiden Vorbesitzern ausschliesslich mit Verstand und Liebe gefahren und vor allem warm gefahren wurde . Dann kommt hinzu , das er wirklich nur zum gemütlichen meist sonntäglichen cruisen " herhalten " musste . Der hatte beim Kauf ,sic , keinen einzigen Steinschlag ! Auch nicht überlackiert oder gut retouchiert .

Vielleicht spielt so eine Vorgeschichte ja auch in die Akustik eines solchen Motor mit hinein ?

Gruss , Stefan

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.09.2017 um 07:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.09.2017 um 07:30 Uhr ]



Boogiessundance schrieb:

Vielleicht spielt so eine Vorgeschichte ja auch in die Akustik eines solchen Motor mit hinein ?
Denkbar! Meiner lief wohl immer mit 5W-30.... (waren sowieso Idi...). Habe aber auch schon andere gehört die auch so klangen. Sollte mal einer ein Soundfile reinstellen merkt man das das Grundgeräusch ein wenig dramatischer auf Video rüberkommt (CLK klingt auch nicht viel anders). Das Tongern ist allerdings bei meinem besonders ausgeprägt..

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