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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer fährt mit Liqui Moly-Öl im R170 Motor?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2017 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.09.2017 um 11:23 Uhr ]

Hi Udo,
glaub mir, da durfte alles und jeder schon mal ran. Von normal über Kettenspanner bis Kolbenbolzen alles dabei. Ich denke das ist halt einfach so (Schaden fällt aus: 30.000 km identisch). War vor und nach der Rep. so. Kann man wahrscheinlich irgendwann ignorieren (bin gerade dabei es zu lernen).

Ich denke das ist 230K EVO - normal und halt ein wenig lauter. Alle 200K die ich gehört habe wahren Nähmaschinen dagegen.

User Helmut (FinalMopf04) hat das auch mal und so beschrieben ("wie auf ne halbvolle Blechdose hauen"). Bei ihm war nach dem NW-Verstellerwechsel Ruhe. Denke das könnte es sein...mit dem Stethoskop geht da gar nix, glaub`mir...das ist überall und nirgends. Am Krümmer hört man es leicht (klingt metallisch).

Bei der Aktion habe ich übrigens gelernt das kein Schwein mehr Ahnung von Motoren hat...

Mein Alfa-Schrauber Schulze hat gesagt "kein Schaden, also normal" - Fertig!

Im Innenraum hört man das schön gefiltert, mal sehen ob das was wird mit dem Smartphone...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2017 um 18:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.09.2017 um 18:42 Uhr ]

Hi Udo,

wie zu erwarten hört man das niederfrequente tongern nicht so richtig (am besten beim Reifen):
https://youtu.be/YCjD0ftaBl4

Real am besten im Innenraum. Generell rauscht es im Walde schon heftig, was ich durch die 10W-40-Lösung hoffe zu reduzieren (wie bei dir). Mache ich frischen Ölwechsel ist es lauter, mit der Zeit wird es ruhiger (weil es sich andickt?). Ich versuche mal das 10er..

Gruß
Markus

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   lookeasy

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Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 10.09.2017 um 20:06 Uhr   
Ich fahre das 5W40 von Liqui Moly, bin sehr zufrieden, ruhiger Motorlauf alles okay, kein Winterbetrieb. Du kannst in Grunde alles nehmen, was die MB Freigabe für den SLK R170 FL hat.

Ich persönlich würde das 0w30 nicht fahren, finde ist zu dünn für denn M111. Ich fahre generell keine 30er Öle mehr im M111, hatte mal das 5w30 und hatte bei dem Öl vielleicht auch nur subjetiv, ein "leichtes klingeln des Motors" und der Motorlauf war unruhiger....Öl ist auch eine Glaubensfrage.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2017 um 20:16 Uhr   
Das LM 5W-40 fahre ich auch. Vorher war 5W-30 drin und essig war es mit der Maschine (Ramius dito). Ist einfach zu dünn wenn die Mühle warm ist. Das 10W-40er versuche ich dennoch mal...Wird das klöngern nicht beseitigen, aber es wird etwas ruhiger sein.

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 11.09.2017 um 10:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 11.09.2017 um 10:53 Uhr ]



Shaky schrieb:



Ich erwische mich ab und an dabei an der Ampel auf den Drehzalmesser zu schauen, ob der Motor überhaupt noch läuft....


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Shaky.

Deine Aussage kann ich nur bestätigen.
Was mich noch stört ist das "Geschnattere" beim gaswegnehmen bei ca.2000 U/min. und das "Geschnattere" nach längerer Standzeit.
Ich werde aber demnächst noch einen neuen Kettenspanner einbauen und dann mal hören ob sich etwas ändert.

Schöne Grüße

Gerd

--
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 Geschrieben am 11.09.2017 um 13:10 Uhr   


SLK Pilot schrieb:
Was mich noch stört ist das "Geschnattere" beim gaswegnehmen bei ca.2000 U/min. und das "Geschnattere" nach längerer Standzeit.
Ich werde aber demnächst noch einen neuen Kettenspanner einbauen und dann mal hören ob sich etwas ändert.
Das ist der Nockenwellenversteller. Tausch ruhig mal den Spanner, es gibt die Theorie das dann das Kaltstartschnattern vorbei ist, da hier die Feder ausgenudelt ist und es schnattert (bis der Öldruck kommt).

Habe schon öfter gehört man soll aber Spanner+Schienen wechseln...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 11.09.2017 um 18:42 Uhr   
Na das freut mich aber, daß zumindest Einige bei Liqui Moly "ihr Öl" gefunden haben mit dem man absolut zufrieden sein kann...

Ich muß gestehen, dass ich mich mit Öl nicht so auskenne, bei mir war es einfach nur ein Bauchgefühl dieses zu nehmen...

Man, bin ich froh, dass mich zumindest mein Bauch noch nicht verlassen hat...

--
Grüssle Udo...
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 Geschrieben am 11.09.2017 um 19:09 Uhr   
Markus, habe mir gerade dein Video angesehen...

Mein lieber Freund, das hört sich aber nicht gesund an,...und das haben alle 230er...?

Wenn du bereits alle Neben-Aggregate abgehorcht hast und die es nicht sind,...na dann ...

Bauchgefühl: Ich hätte Angst um die Steuerkette, ...das klingt als harmonisiert die mit der Gleit-Führungs-Schiene nicht so recht...vermutlich gelängt...bzw:

Es kann ja sein, dass die Kette nur noch über die letzte Rettung, dem Kuststoff-Stift im Spanner gehalten /gespannt wird....und die Feder davor hin ist.

Ichn hatte hier mal 2 Videos dazu eingestellt....Thema war, glaube ich, Ölverlust unter/hinter dem Kompressor...da wird das nochmal genauer beschrieben, wie man den Spanner wechselt...

Sollte kein großer Akt sein...

Ich drück Dir mal die Daumen, das wäre die günstigste Variante..


--
Grüssle Udo...
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   Schlosser

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 Geschrieben am 11.09.2017 um 19:40 Uhr   


Shaky schrieb:
,...und das haben alle 230er...?




Nein.
Meiner nicht....

Deuten, kann ich diese Geräusche aber auch nicht.





--
Gruß Bernd


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   Schlosser

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 Geschrieben am 11.09.2017 um 19:45 Uhr   
....ganz vergessen:
Ich fahre 10W40.
...auch von LM.
Letzteres ist aber egal.

Liegt auch nicht am Öl.
Meine Meinung....

--
Gruß Bernd


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