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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverlust...ein Rätsel....
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 Geschrieben am 27.08.2017 um 17:44 Uhr   
Blick von rechts, rechts neben der Wasserpumpe vorbei...



   

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 Geschrieben am 27.08.2017 um 17:45 Uhr   
Wie kommt man da am besten ran...ob nachziehen hilft....
Gehören die Schrauben zur Ölwanne?

Danke LG Markus

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 Geschrieben am 27.08.2017 um 17:54 Uhr   
Nabend

Hm, wirst wohl die Unterverkleidung ab machen und alles mit Bremsenreiniger putzen. So sieht man nicht viel.

Tschüss

--
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 Geschrieben am 27.08.2017 um 18:13 Uhr   
Also auf dem ersten Bild (Rest kann ich nicht zuordnen) ist die eingekreiste Schraube jene vom Riemenspanner. Schau mal, da ist das Teil an dem Träger festgeschraubt. Irgendwie läuft dir die Suppe an den Träger (für LM, Riemenspanner, Kompressor). Also ich würde beim Kettenspanner bleiben. Ansonsten vielleicht der Simmering der KW? Eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...da mal hingeschaut? NW-Verstellmagnet oben ist ja dicht, oder?

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 Geschrieben am 27.08.2017 um 18:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxchen am 27.08.2017 um 18:22 Uhr ]

danke...also nicht die ölwanne...
die restlichen fotos sind von der selben schraube aufgenommen unter verschiedenen winkeln...
hier sifft es heraus...weiter stellen habe ich nicht gesichtet...
mit wieviel nm ist diese anzuziehen...ist eine dichtung eventuell kaputt gegangen...
kann man die schraube einfach demontieren und neu eindichten?

danke lg markus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.08.2017 um 18:43 Uhr   
Ich sagte nur wozu die Schraube gehört . Das Öl kommt definitiv nicht vom Träger (Teil 80) oder vom Riemenspanner (104). Da läuft es lediglich hin...woher auch immer...Sorry, saubermachen, drunter und schauen...

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=68Z&model=111983&group=09&subgrp=100

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 Geschrieben am 27.08.2017 um 19:58 Uhr   
und genau das ist das seltsame....oben drüber keine Spur von Öl...... drunter die Ölwanne dicht....die Schraube oben fast sauber...unten ölverschmiert.......am Ende meines Lateins....mittlerweile 5 Mechaniker ansehen lassen...finden nichts.....

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 Geschrieben am 27.08.2017 um 20:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.08.2017 um 20:38 Uhr ]

Hm, also ich würde folgendes machen: Alles mit Bremsenreiniger fluten. Dann irgendwas drauf was Öl anzeigt (Kreide, Mehlstaub...völlig egal, kann man ja wieder reinigen) und ein paar Meter mit gedämpfter Geschwindigkeit fahren. Dann schauen wo es anschlägt (Fahrtwind verfälscht den Scheiß halt mit der Zeit) oder mal fahren und mit laufendem Motor drunter stellen.

Im zweiten Schritt würde ich den ganzen Mist ausbauen (Kompri, Träger) und mal alles begutachten...weiß der teufel wo das herkommt (Spanner, Riss im Block, Kopfdichtung). Wo es ist ist nicht das Thema..wo es herkommt halt...

Sieht beinahe so aus als hätetst du einen Riss in der Wanne, aber das wird ein Grat sein....

Edit: Blöde Frage, aber oben am Kompri/Ölabscheider hast du alle Schläuche gecheckt, oder? (z.B. Bblauf des Abscheiders in das Peilstabrohr)

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 Geschrieben am 27.08.2017 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxchen am 27.08.2017 um 21:10 Uhr ]

Hab mir nochmals den Link genau angesehen...
Gibt es irgendwo im Netz eine genaue technische Skizze.

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 Geschrieben am 28.08.2017 um 06:59 Uhr   
Guten Morgen,

am Besten alles reinigen und dann nochmal schauen. Idealerweise wenn alles sauber ist mit Talkumspray einsprühen. Damit kann man den Weg des Öls meist ganz gut verfolgen.
Da vorne könnte es z.B. Frontdeckel oberhalb oder auch der Kurbelwellendichtring sein.
Oder es kommt vom Ölfilterdeckel / Gehäuse weiter oben Fahrtrichtung links.

Gruß, Jörg

--
Grüße aus Stuttgart,
Jörg

http://www.ab-an-die-algarve.de

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