.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Der Börsen Thread
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 09.08.2017 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfman am 09.08.2017 um 22:12 Uhr ]

Wer vor 18 Monaten (09.02.2016) 1158 € in Commerzbank-Aktien investierte, bekam dafür 178 Aktien welche heute (09.08.2017) einen Wert von 1979 € haben.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.08.2017 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.08.2017 um 22:57 Uhr ]



alfman schrieb:
Wer vor 18 Monaten (09.02.2016) 1158 € in Commerzbank-Aktien investierte, bekam dafür 178 Aktien welche heute (09.08.2017) einen Wert von 1979 € haben.


FranK´s Beispiel in Realzahlen (Gewinn 190 EUR):
Wenn man in 2014 für 1200 Euro Commerzbank-Aktien gekauft hat waren die 2016 nur noch 450 Euro Wert.

Hätte man für 1200 Euro Krombacher Kästen gekauft hätte man:
1. öfters gute Laune
2. dem Regenwald geholfen (weil 1 Euro Spende je Kasten)
3. Flaschenpfand im Wert von 260 Euro

Alles eine Frage des Ein- und Ausstiegs? Nein, des Glück`s und des Zufalls.

Lest mal Nassim Taleb`s "Antifragilität: Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen", dann erkennt ihr das irgendwelche Planungen für die Tonne sind...ihr redet nur von "es wird schon so kommen" oder "es war bei mir so"...null planbar, null prognostizierbar das Ganze...und deshalb als Tipp oder "best practice" nicht zu gebrauchen..nicht falsch verstehen, ist aber so.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 22:38 Uhr   


alfman schrieb:

Wer vor 18 Monaten (09.02.2016) 1158 € in Commerzbank-Aktien investierte, bekam dafür 178 Aktien welche heute (09.08.2017) einen Wert von 1979 € haben.





Du hast es nicht ganz verstanden!

Erstens basiert diese Rechnung auf einen schon zurückliegenden Zeitraum und zweitens möchte ich fischmanni "etwas provozieren", da er Versicherte mit Lebensversicherung als etwas oldfashiond an sieht und die Aktie als quasi risikoloses Erfolgsrezept an sieht!

In der Rückwärtsbetrachtung ist man immer schlauer und das gilt für alle Anlageformen!

Ich denke noch heute an eine Immobilie, welche traumhaft war, die aus heutiger Sicht das Optimumgewesen wäre.

Aber damals ging mir der A... auf Grundeis! Da weder klar dass wir klnderlos bleiben, also Doppelverdiener bleiben und auch die Entwicklung der beruflichen Laufbahn war nicht absehbar!

Ich denke manches Mal mit Brdauern daran, dann denke ich aber auch was wäre geschehenden wenn Kind, ggf. Alleinverdiener und dann noch nicht die berufliche Entwicklung welche stattgefunden hat. Da wären wir ggf. in die Privatinsolvenz gerutscht!

Es ist gut wie es ist und deshalb bedauere ich die aus heutiger Sicht falsche bzw. hasenfüßige Entscheidung nicht!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 10.08.2017 um 21:37 Uhr   


S - FP 230 schrieb:


alfman schrieb:

Wer vor 18 Monaten (09.02.2016) 1158 € in Commerzbank-Aktien investierte, bekam dafür 178 Aktien welche heute (09.08.2017) einen Wert von 1979 € haben.





Du hast es nicht ganz verstanden!

Erstens basiert diese Rechnung auf einen schon zurückliegenden Zeitraum und zweitens möchte ich fischmanni "etwas provozieren", da er Versicherte mit Lebensversicherung als etwas oldfashiond an sieht und die Aktie als quasi risikoloses Erfolgsrezept an sieht!

In der Rückwärtsbetrachtung ist man immer schlauer und das gilt für alle Anlageformen!

Ich denke noch heute an eine Immobilie, welche traumhaft war, die aus heutiger Sicht das Optimumgewesen wäre.

Aber damals ging mir der A... auf Grundeis! Da weder klar dass wir klnderlos bleiben, also Doppelverdiener bleiben und auch die Entwicklung der beruflichen Laufbahn war nicht absehbar!

Ich denke manches Mal mit Brdauern daran, dann denke ich aber auch was wäre geschehenden wenn Kind, ggf. Alleinverdiener und dann noch nicht die berufliche Entwicklung welche stattgefunden hat. Da wären wir ggf. in die Privatinsolvenz gerutscht!

Es ist gut wie es ist und deshalb bedauere ich die aus heutiger Sicht falsche bzw. hasenfüßige Entscheidung nicht!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger



Ich habe es durchaus verstanden und aufgrund eines möglicherweise besseren "Multitaskings" eine völlig andere Sicht.

Und ja: "Versicherte mit Lebensversicherung sind etwas oldfashiond"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2017 um 10:59 Uhr   


alfman schrieb:

Und ja: "Versicherte mit Lebensversicherung sind etwas oldfashiond"




Mit meinem Jahrgang bin ich ja auch kein Teenie mehr ! Bin also selbst etwas old-fashioned, was mich aber nicht juckt!

Und meine Verträge stammen 1980 ff! Da war LV noch etwas Anderes und ein probates Mittel. Und gemeinsam mit unseren Immobilien kann ich nicht klagen!

Und Dank konservativer Anlagestrategie habe ich Rücklagen, wärend ich in der nahen Verwandschaft zumindest einen Fall sehr gut kenne, der einen Großteil seiner Altersvorsorge mittels diverser Aktien, Fonds und Anleihen in Luft aufgelöst hat!

Das mit Anfang 50, da wird es trotz gutem Einkommens schwierig bis zur Rente noch etwas Neues aufzubauen.

Meine Devise sich mit etwas Weniger zufrieden zu geben und nicht zu gierig zu sein hat sich für mich persönlich ausgezahlt.

Wenn ich in wenigen Jahren in den Ruhestand gehe, habe ich einen Altersruhesitz, ein schönes Spaßmobil und für ein gutes Fläschchen Wein wird es auch reichen !

Und mein größter Schatz, mit 160 cm , habe ich genau heute vor 30 Jahren kennen gelernt und genau heute vor 28 Jahren geheiratet und der ist mit Geld überhaupt nicht zu bezahlen!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.08.2017 um 23:30 Uhr   
moin

können wir den Börsenthread erweitern...auf Börsen/ Goldthread...??

Gold ist ja bekannterweise ein ebenso spekulatives Objekt, vielleicht nicht ganz so rasant wie Papiere, jedoch werden Kurse halbminütlich angezeit, je nach Institution.

Kurse der 70 Jahre (das Gramm um DM 4.20) zeigen doch zum heutigen Eurokurs (das Gramm um 35.- Euro, war ja auch schon bedeutend höher) eine recht nette Entwicklung auf.

Ich mag jetzt nicht nachrechnen wie sich eine jährliche Rendite im Verhältnis zu Papieren entwickelt hat, aber sooo schlecht war`s doch auch nicht.
Mal grob überrissen so um die 1800% in 40 Jahren, wenn ich jetzt keinen Fehler machte.
Im übrigen soll Silber immer noch total unterbewertet sein, läßt sich hier ein Aufschwung vorhersagen.
Silber ist ja immer noch relativ preiswert ??? ist es zu sperrig bei größeren Mengen ??
Wobei ich jetzt Realgold/Silber meine, keine diesbezüglichen Papiere, welche etwas preiswerter gehandelt werden, es entfällt ja Transport u.s.w.

aber Gold mag es, wenn`s angefaßt wird.

Gruß...vom Johann


--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2017 um 09:49 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin

können wir den Börsenthread erweitern...auf Börsen/ Goldthread...??




Hallo

Nö, wieso erweitern. Gold wird wie alles andere auch an der Börse gehandelt. Es war also quasi immer ein Thema. Die negativen Beispiele von dem der einen kennt der einen kennt haben sicher den selben Hintergrund. Alles auf eine Karte gesetzt und verloren.
Zum Thema "Sicherheit" bei Lebensversicherungen muss ich etwas vom Thema abschweifen:
Habe gerade im Radio gehört das unsere tolle "Regierung" Steuererhöhungen für Dieselautos in Erwägung zieht. Kommt natürlich erst nach der Wahl. Wegen dem Diesel Skandal. Im Klartext: Die Industrie betrügt und der kleine Mann wird wieder zur Kasse gebeten. Ähnlich wie bei der Finanzkrise.
Wer da noch glaubt sein Geld aufgrund irgendwelcher "Garantien" oder "Rücklagen" sicher zu haben, dem unterstelle ich schon mal eine gewisse Naivität.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2017 um 11:10 Uhr   


fischmanni schrieb:

Wer da noch glaubt sein Geld aufgrund irgendwelcher "Garantien" oder "Rücklagen" sicher zu haben, dem unterstelle ich schon mal eine gewisse Naivität.




Lieber fischmanni,

das Einzige in unserem Leben was 100%ig sicher ist ist die Gewissheit dass wir sterben werden!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2017 um 12:44 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
]

Lieber fischmanni,

das Einzige in unserem Leben was 100%ig sicher ist ist die Gewissheit dass wir sterben werden!





Hallo

Ach, wie ich diesen deutschen Fatalismus liebe (da muss ich wirklich weinen und lachen zugleich)
Was willste denn auch groß ändern und vor allem warum? Schließlich könnte uns allen noch viel schlechter gehen.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2017 um 13:32 Uhr   
... also, Aktien und Derivate sind aus meiner Sicht schon spannend.

Es kommt eben drauf an - will man zocken oder Geld anlegen.

Grundsätzlich muss sich eine Anlage in Produktiv-Kapital (Firmenbeteiligung) mehr rechnen als eine rein verzinsliche Anlage. Warum?
Kein Unternehmer würde sich mit Produktion und Arbeitnehmern rumschlagen, wenn er nicht mehr Geld verdienen würde, als wenn er das Geld auf die Bank bringt.
Gut, natürlich kann man das falsche Unternehmen erwischen...
Daher finde ich als Mensch der nicht so viel Zeit für Börsennachrichten hat diverse Fonds-Geschichten interessant - das ist aber alles langfristig zu sehen.

Gezockt habe ich vor vielen Jahren auch, in Summe kam auch ein guter Gewinn raus, aber ich habe am Ende auch Lehrgeld bezahlt. In Summe wie gesagt positiv, ich habe mir einige nette Sachen gekauft und gut gelebt und einen Teil der Gewinne eben wieder verspielt.
Aber man muss Zeit haben - und eben das kaufen, von dem man selbst überzeugt ist.
Die "Knaller" meines Depots waren Mannesmann und Nokia. Mannesmann hatte damals noch 300.000 Mobilfunk-Kunden, Nokia fing gerade an, den Mobilfunk-Markt zu erobern.
Das konnte man sehen und lesen und es war auch klar, dass dort riesige Wachstumsraten kommen werden.
Noch etwas "beschleunigt" mit Call-Optionsscheinen war das ein gutes Geschäft, wie diverse andere auch - z.B. als Porsche den Boxster brachte, war das schon eine Call-Spekulation wert.

Ich habe nie am neuen Markt gezockt, da mit die handelnden Personen zu "Pompös" waren, zu "Neureich" - man denke an EM.TV.

Also, Produkte, Management, Markt und Strategie müssen für mich irgendwie zusammenpassen, dann kann das was werden.

Direkt investiert bin ich mit einer Mini-Investition nur bei 3D-Druckern, ich denke aber, das wird meine Altersvorsorge, da ich wohl den falschen Zeitpunkt zum Kauf erwischt hatte.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :898
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.909

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm