.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Zusätzlicher Unterbodenschutz beim Neuwagen, Garantie?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.07.2017 um 20:24 Uhr   


enrgy schrieb:
oder soll das der letzte slk sein, der erworben wurde?



Bei mir wahrscheinlich schon, denn ich werde das Auto, sollte nichts dazwischenkommen, ca. 10 Jahre oder länger fahren und ob ich dann anbetrachts meines Alters nochmal einen SLC kaufen werde weiß ich nicht. Man wird ja nicht beweglicher mit zunehmendem Alter!

Was mir aber an der Sache nicht gefällt ist, dass bei der ganzen Versiegelung vom Neuwagen auch Teile wieder abgebaut werden müßten um überall hinzukommen. Deshalb habe ich für mich jetzt entschieden, es zu lassen und erst nach einigen Jahren eine Auffrischung wie bei meinem CC machen zu lassen, auch wenn es dann teurer wird.
Aber die Diskussion und die Meinungen sind doch sehr interessant! Und viele von Euch haben sehr viel Erfahrung. Tolles Forum!

Viele Grüße Eggi

Habt ihr schon meinen neuen Avatar gesehen, erstellt von Wilfried? Hier auch nochmal vielen Dank dafür!

--
SLC 200, 9G-Tronic
iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz
AMG Style, viele Zusatzpakete


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.07.2017 um 23:00 Uhr   
Hallo

Ja, ja, die Meinungen gehen wieder auseinander. Für alles eine Meinung, ein Gesellschaftsproblem,
Aber zurück zum Thema: Den Vertrag hast du nun mal mit dem Händler gemacht und niemand aus dem Forum und seiner Meinung.
In aller Regel steht so was auch im Kleingedruckten. Igendwelche nachträglichen nicht in der Fachwerkstatt, Watungsintervalle nicht einhalten bla bla bla .. führt zum erlöschen der Garantie. Es würde mich auch sehr wundern wenn es nicht so wäre und der Händler hat es dir ja auch gesagt.
Es kann die obligatorische "Sinn" Diskussion nun folgen

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2017 um 00:05 Uhr   

Hallo,

es gibt da keine allgemeingültige Meinung, mit beiden Strategien kannst du Glück oder Pech haben.

Nehmen wir mal das Argument des Händlers, dass es im Garantiefall Probleme geben kann. Diese Garantie bietet jede Menge Schlupflöcher (Durchrostung von innen nach außen, kein Steinschlag, Beweispflicht liegt beim Kunden), setzt ein gepflegtes Scheckheft voraus und ist eher ein Marketinginstrument zur Kundenbindung.

Hast du auch nach Ablauf von Garantie/Kulanz vor, das Fahrzeug zum MB-Service zu bringen? Falls nein, haben sich die Bedenken des Händlers hiermit bereits erledigt.

Du fragst hier im Forum mit Masse Laien, die dir unterschiedliche Meinungen mitteilen, anstatt hier dem fachlichen Rat deines KFZ-Meister's zu vertrauen, bei dem dein SLC auch nach Ablauf von Garantie/Kulanz mit Sicherheit in guten Händen sein wird.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.07.2017 um 08:21 Uhr   
Hallo Jürgen,
du hast schon recht mit deinen ganzen Argumente und ja ich werde wahrscheinlich wenn die Garantiezeit vorbei ist zu meinem KFZ-Meister gehen. Er gehört auch zu den engen Freundeskreis meiner Tochter. Er fährt auch selbst MB und hat in der Niederlassung hier gelernt und seinen Meister gemacht.
Wenn jetzt da nur eine zusätzliche Schicht aufgetragen werden würde, würde ich es wahrscheinlich machen lassen. Was mir aber nun ein bisschen gegen den Strich geht, dass bei einem neuen Auto auch Teile abgebaut werden müssen. Mein Mann hat gemeint ich soll es lassen!
Ich werde mal hinfahren und mit ihm nochmal genau darüber reden.

Viele Grüße Eggi


--
SLC 200, 9G-Tronic
iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz
AMG Style, viele Zusatzpakete


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2017 um 13:48 Uhr   
Das hier Teile abgebaut werden und auch der Zeitansatz zeigen nur auf, dass hier fachlich gründlich und sorgfältig gearbeitet wird, was leider diesn Aufwand erfordert, und nicht mal nur eben mit ein paar Dosen iwo schnell drüber gesprüht wird, das wäre dann lediglich unnütze Kosmetik.

Solltest du dich dafür entscheiden es machen zu lassen, dann bestehe auf eine Bilddokumentation, um späteren Käufern genau diesen Unterschied aufzeigen zu können.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2017 um 21:04 Uhr   
Flute die Kiste vor dem ersten Winter das es bis zum Dach steht, jauche den unten zu das man mit den Fingern kleben bleibt und du hast gute Chancen lange einen Rostarmen Wagen zu fahren. Ein anständiger Winter in dem der Wagen anständig von unten gepöckelt wird und ab da ist alles zum Thema Rost nur noch ein Rückzuggefecht mit nur einem Gewinner DEM ROST!

Kauf Heute eine Schraube als Ersatzteil und schau wie sie nach einem Jahr unterm Wagen ausschaut! Dank verschärfter Umweltschutzvorschriften sind die Teile noch ein bisschen schwarz angemalt und gut. Da schaut jedes Teil das schon 20 Jahre unterm Wagen war besser aus.
Entweder kein Winterbetrieb oder zu Tode konservieren!

Tschüss


--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.07.2017 um 23:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.07.2017 um 23:13 Uhr ]

Hallo Eggi1
@Jürgen und Doc4matic,

nun mal sachlich bleiben.

habt Ihr euch den SLK/C ist nun mal von unten angeschaut?

Der Wagen, und das ist nun mal eine Besonderheit beim SLK, ist im kompletten Unterbodenbereich der durch aggressives Schmutz/Spritzwasser getroffen werden kann mit Kunststoffabdeckungen beplankt.

Da ist Unterbodendschutz, welcher oft bzw. hauptsächlich auch als "Aufprallschutz" ziemlich dick in diesen Zonen aufgetragen wird, sinnlos.
Problem dieses "Schutzes" war und ist auch, dass Durchschläge von z. B. Rollsplitt den Lack bis aufs Blech schädigten und dann doch Unterrostungen auftraten bzw. auftreten.
Nochmal, das ist beim SLK bis auf freie Stellen in den Radhäusern an Federbeinen vorn und Dämpferbefestigungen hinten durch die Plastikabdeckungen fast ausgeschlossen.

Dünnflüssige Hohlraumversiegelungen, die in Falze und doppellagige Bleche eindringt oder nicht so stark beanspruchte Bereiche, wie von mir schon mal beschrieben, abdeckt reicht hier vollkommen. Da diese Bereiche werksseitig vielfach auch schon versiegelt sind, z. B. Türen und Holme, ggf auch hinterer Innenwände zu Radhäuser, weiß außer bei den Türen allerdings nicht ob und wo, reicht bei normaler Nutzung des Autos und der gegebenen Garantie eine Nachbesserung nach spätestens ca. 2 Jahren.
Außer bei den Federbeinaufnahmen vorne, da würde ich wegen Nichts und doppelter Kontaktflächen früher nachbessern.

Eggi, die schriebst ja technisch versiert zu sein und wenn ein bisschen Basteln in Deinem/meinem Alter immer noch geht, kann man das vorne ziemlich einfach selbst erledigen. Ein passender Hydraulikheber oder Bühne sollte aber erreichbar sein.
Ansonsten frage Deinen Experten.




--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 26.07.2017 um 11:31 Uhr   
Hier ist wirklich wichtig womit gearbeitet wird.
Eine Dicke undurchsichtige Bitumen Schicht wie man früher unters Auto klatschte, ist eher Kontra-Produktiv.
Unterbodenschutz mit Wachs z.b. das Salzwasser und Auswaschungs Resistent ist, ist ok.

Grundsätzlich musst du auch entscheiden wie lange du das Auto fahren willst.

Wachs hält in der Regel 1-2 Jahre bevor es dann doch abgewaschen ist.

Allerdings gibts die Sprühdosen schon recht günstig im Netz.
Ich hab das bei meinem neuen Yaris gemacht und die ersten 2 Winter keinerlei Rostansatz an den behandelten Stellen festgestellt (da ist nicht mal ein Plastikschutz/Teppich in den Radhäusern...)
Ich hab damals das hier verwendet und werde es im Herbst erneut verwenden, evtl auch am SLK mal sehen.

https://www.amazon.de/Sonax-592200-SONAX-SpezialKonservierungsWachs-300ml/dp/B0024X3Z58/ref=sr_1_fkmr0_4?ie=UTF8&qid=1501061354&sr=8-4-fkmr0&keywords=spr%C3%BChwachs+rostschutz

Mit 2 Dosen hab ich den Yaris gut schützen können und der hat keinerlei Kunststoff unterboden Verkleidung.
Sollte also für den SLK/SLC dicke reichen.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2017 um 11:39 Uhr   
Ich behandle Autos, die auch im Winter gefahren werden i.d.R. jährlich damit: https://www.ebay.de/i/171937290488?chn=ps&dispItem=1. Das Zeug lässt sich ganz gut auch überkopf sprühen, wenn man die Möglichkeit hat, das Fahrzeug etwas anzuheben. Ich sprühe es auf die zugänglichen ungeschützen Teile an Unterboden und Fahrwergk wie Schrauben oder Schnittkanten. Das hat zumindest den Effekt, daß man nicht diese häßlichen Rostwasserflecken von den mit Flugrost angegammelten Teilen auf dem Garagenboden hat und die Schrauben nicht so schnell festgammeln.
Ist natürlich keine Profilösung, sondern quick & dirty, aber vielleicht besser als nichts. Passt halt nicht zum Mercedeswahlspruch

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 26.07.2017 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 26.07.2017 um 12:41 Uhr ]



Tom R schrieb:
Passt halt nicht zum Mercedeswahlspruch




Naja, demnach bräuchte man gar nix, man hat ja schon das beste oder nichts...

Gerade fürn Winter wären die für Mercedes Fahrer so bekannten, Rentnerlappen (schmutzfänger) noch eine Option.

Manche nehmen das Wachs wohl auch als "Stylischen Winterschutz" obenrum her:
http://www.e90-forum.de/fahrzeugpflege/36838-stylisher-winterschutz-sonax-spezial-konservierungswachs-umfrage-s-1.html?s=72f84b65dde900a758ee9c41290e5e76cc146863

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :982
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.049

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm