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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit der Magnetkupplung vom Kompressor
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   speedy63



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 Geschrieben am 23.07.2017 um 12:33 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,
wenn man den Kompressor ausbaut und 12 V, "+" und "-" an Adern der Magnetkupplung anlegt, spürt man bei intakter Magentkupplung, ob diese "anzieht" oder nicht.


Hallo Ralf,
aber da sie zeitweise läuft bringt das abbauen und prüfen ja wohl nichts
Den dann wird sie ja logischer weise anziehen!Geht oder geht nicht!
Sprich es muss an irgendeiner Ansteuerung liegen!
Oder meine nächste Vermutung Massefehler!

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   SLK-63

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2017 um 14:36 Uhr   
Lest doch den Wagen mal aus. Ist wie pebu sagte - irgendwas schaltet sie ab um Gröberes zu verhindern.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 23.07.2017 um 15:18 Uhr   


speedy63 schrieb:
Oder meine nächste Vermutung Massefehler!



Minus kommt aus dem Steuergerät

Plus vom K40

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   Schlosser

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 Geschrieben am 24.07.2017 um 19:43 Uhr   
gude

Falsche Parameter von; LMM, Labdasonde, Nockenw.sensor und Kurbelwellensensor, legen Fehler ab.
K40, eigendlich auch.....

...Steuergerät, ist "trocken"?


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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User seit 22.07.2017
 Geschrieben am 24.07.2017 um 21:12 Uhr   
Ich wollte mir heute eigentlich die Sache mit der Umluftklappe anschauen, bin aber erst gerade nach Hause gekommen. Ich hoffe, dass ich am Mittwoch Zeit dazu finde. Ich lass dann auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Seit dem letzten Auslesen wurde der LMM und das K 40 getauscht. Mal schauen, ob mittlerweile ein oder mehrere Fehler anliegen.

--
Grüße vom Blauen Leo

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2017 um 23:00 Uhr   
Hallo Leo,

an der Magnetkupplung selber liegt es nicht, sie arbeitet ja temporär einwandfrei, die BypassKlappe geht sehr selten kaputt. Entweder ist das Signal vom LMM beim Beschleunigen zu hoch, oder es liegt am K40.
Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, liegt das Problem vermutlich am K40, da fließt bei Schließen des Relais ein sehr hoher Strom! Die Kontakte müssen einwandfrei sein

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

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Beiträge: 8
User seit 22.07.2017
 Geschrieben am 24.07.2017 um 23:25 Uhr   
Das K 40 ist neu, der LMM auch. Ich habe auch den alten LMM gereinigt und zur Probe nochmal eingebaut. Ohne Erfolg.

--
Grüße vom Blauen Leo

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.07.2017 um 07:48 Uhr   


convertible schrieb:

an der Magnetkupplung selber liegt es nicht, sie arbeitet ja temporär einwandfrei, die BypassKlappe geht sehr selten kaputt. Entweder ist das Signal vom LMM beim Beschleunigen zu hoch, oder es liegt am K40.
Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, liegt das Problem vermutlich am K40, da fließt bei Schließen des Relais ein sehr hoher Strom! Die Kontakte müssen einwandfrei sein



Moin!

In 99% der Fälle wird das so sein... bei dem restlichen 1% findet man in C-Klassen-Foren den (partiellen) Tausch von Motorkabelbäumen - nicht nur wegen Öl, sondern hauptsächlich wegen bröseliger Kabel

Eigentlich gibt's keinen Grund, daß wir bei den SLKs davon verschont bleiben, es sei denn, es waren unterschiedliche Zulieferer.

Ich würde beim Ausfall erstmal an der Kupplung messen, ob die 12V plus oder minus fehlen bzw. gleich zu den Sternendoktoren bzw. Bosch pilgern - deren Meßequipment könnte mehr auslesen, als andere.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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   Mug

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 Geschrieben am 25.07.2017 um 18:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mug am 25.07.2017 um 18:05 Uhr ]

Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier an dieser Magnetkupplungs Problemdiskussion beteiligen, weil ich auch davon betroffen bin.

Es geht um einen 230er K, Aut. Bj. 97 mit ca. 130 tKm mit Riemenscheibentuning + Kennfeldanpassung, LMM Pirburg!

Es gab Ausfahrten so um die 150 Km wo sich kein Leistungsverlust einstellte, aber bei meinem letzten Trip, mindestens 5 mal die Leistung weg war!
Habe eine Druckanzeige verbaut, welche normalerweise beim beschleunigen auf 0,6 Bar hochgeht, bei Leistungsverlust der Zeiger auf 0 stehen bleibt!

Mir ist aufgefallen, wenn die Leistung weg ist, also Zeiger auf 0, auf einmal kommt die Leistung ruckartig wieder. Der Zeiger schnellt kurz auf 0,6, fällt aber gleich wieder ab, schnellt wieder rauf, fällt wieder ab und auf einmal ist die Leistung wieder da!?

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Einheit verursacht dieses Phänomen, die Magnetkupplung oder die Umluftklappe? Auffällig ist ja, weil das ganze so schnell passiert, Druck da, Druck weg!?

Ich stell mir das so vor, wenn die Magnetkupplung während der Fahrt ausfällt würde ja der Kompressor nicht abrupt stehen bleiben, sondern nachlaufen, was den schnellen Druckabfall nicht bewirken kann, also kann es eigentlich nur die Umluftklappe sein welche so schnell öffnet oder schließt!? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Würde mich über eine Idee sehr freuen!

Gruß
Günter


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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.07.2017 um 18:20 Uhr   
MK & Umluftklappe hängen am selben Plusstrang vom K40.
Wenn plus weg, geht Umlatfklappe schlagartig auf, ergo kein Druck

--
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