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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit der Magnetkupplung vom Kompressor
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   speedy63



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 Geschrieben am 22.07.2017 um 15:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 22.07.2017 um 15:56 Uhr ]

Hey Leute,
ich schreibe hier mal eine Frage im Auftrag meines Arbeitskollegen(vielleicht schafft er es mal sich selber anzumelden)
Da ich jetzt 10j. aus der 170er Materie, aufgrund meines 171er, raus bin bin ich etwas ratlos
Ausgangspunkt 230K, Bj. 98; 5- Gang Schalter ~200tkm

Folgendes Problem hat er(seine Worte):

Vor ein paar Monaten fing es damit an, dass der Motor die volle Leistung nicht mehr hatte.
Ich habe dann festgestellt, dass die Magnetkupplung vom Kompressor nicht geschalten hatte und deshalb der Kompressor nicht mitlief.
Nach dem Ausschalten und Neustarten des Motors lief er wieder als wäre nichts gewesen. Dann war ein paar Wochen nichts mehr.
Plötzlich kam das Problem wieder. Die Intervalle wurden mit der Zeit immer kürzer. Jetzt läuft er eigentlich die ganze Zeit mit weniger Leistung.
Es wurde von mir das K 40 Relais ( Neuteil ) getauscht. Kein Erfolg Dann habe ich den Luftmassenmesser getauscht.
Ein paar Kilometer war die volle Leistung da, dann wieder nicht.
Habe dabei festgestellt, dass der neue LMM und der alte LMM ( beide von Bosch ), nicht die gleiche Sachnummer haben.
Verbaut war ein LMM für Fahrzeuge mit ungeregeltem KAT? Eingebaut habe ich einen für Fahrzeuge mit geregelten 3- Wege KAT.
( Diese Info habe ich von der Homepage des Onlinehändlers, ob das so stimmt weiss ich nicht ).
Die Leistung kommt auch während der Fahrt nicht wieder. Erst nach dem Ausschalten und Neustarten des Motors.


Ich schicke ihm den Link damit er hier mit lesen kann,
also Reaktion um die Tipps umzusetzen werden dann schon ein paar Tage dauern, also nicht wundern

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
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 Geschrieben am 22.07.2017 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Disse am 22.07.2017 um 16:06 Uhr ]

Hallo, das Problem hatte ich auch. Beim hochdrehen ging plötzlich
die Leistung weg, die Magnetkupplung schaltete sich ab. Erst nach Neustart war die Leistung wieder da. Keine Motorstörlampe ging an.
Ein Diagnosegerät zeigte als Fehler Umluftklappe an. Das ist die
an dem dicken Schlauch vor dem Luftfilter. Also diese ausgebaut,
geöffnet, Schleifbahn mit Wattestäbchen vorsichtig gereinigt. Mit Kontaktspray etwas eingesprüht und wieder eingebaut. Ich brauchte
zum öffnen einen Troxxbit mit Loch in der Mitte. War aber leicht zu besorgen.
Jetzt tritt der Fehler nur noch ganz selten auf. Diese Klappe muss synchron mit der Drosselklappe arbeiten. Wenn jetzt falsche Werte geliefert werden, wegen z. B.Kontaktfehler könnte ich mir vorstellen das die Steuerung die Kupplung abschaltet. Bei der Gelegenheit habe ich die Stecker Kontakte mit Kontaktspray gleich mit behandelt. Ob diese
Klappe wirklich so überwacht wird weis ich nicht sicher, aber das reinigen dieser Klappe wäre das nächste was ich probieren würde.
mfg
Disse

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   speedy63



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 Geschrieben am 22.07.2017 um 16:04 Uhr   
Hallo Disse,
ja die Umluftklappe haben wir eigentlich als nächstes in Verdacht
ABER es wird beim auslesen anscheinend kein Fehler hinterlegt!

--
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 Geschrieben am 22.07.2017 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blauer Leo am 22.07.2017 um 19:30 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich bin der besagte ( Problem- ) Kollege. Ich habe mich gerade angemeldet. Danke an Speedy63 für das Einstellen meines Problems.
Die Sache mit der Umluftklappe werde ich nächste Woche angehen. Allerdings war bei mir die Leistung immer nach dem Gaswegnehmen weg. Z.B. nach einem Schaltvorgang. Wenn die volle Leistung beim Beschleunigen anstand, ist sie nicht abgefallen. Wenn ich dann das Gas weggenommen habe ( z.B.: beim Schalten ) und wieder Gas gegeben habe, dann war sie auf einmal weg.
Für weitere Vorschläge/ Ideen wäre ich dankbar.

Grüße vom Blauen Leo

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 Geschrieben am 22.07.2017 um 19:34 Uhr   
Freut mich das du es geschafft hast dich hier anzumelden du wirst es nicht bereuen
Und für den Nicknamen bin ich ja schuld
Also Willkommen bei den SLK-verrückten wie man bei uns sagt
Und lass uns bei den Ergebnissen dann teilhaben!


--
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 Geschrieben am 22.07.2017 um 21:08 Uhr   
Ich werde berichten.

--
Grüße vom Blauen Leo

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 Geschrieben am 22.07.2017 um 21:21 Uhr   
Herzlich willkommen, was immer die Kupplung nicht aktiviert (oder nur partiell, User Schlosser wird jetzt die Welt nicht mehr verstehen): mal ausgelesen? Das wäre angebracht in dem Fall. Das kann alles mögliche sein. Da könnte sogar der nockenwellensensor auftauchen (nicht so ganz übliche Symptome, aber gab es wohl schon).

Gruß Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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 Geschrieben am 22.07.2017 um 23:41 Uhr   
Moin,

wenn man den Kompressor ausbaut und 12 V, "+" und "-" an Adern der Magnetkupplung anlegt, spürt man bei intakter Magentkupplung, ob diese "anzieht" oder nicht.

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 23.07.2017 um 06:30 Uhr   


Disse schrieb:

Diese Klappe muss synchron mit der Drosselklappe arbeiten. Wenn jetzt falsche Werte geliefert werden, wegen z. B.Kontaktfehler könnte ich mir vorstellen das die Steuerung die Kupplung abschaltet.



Die Klappe liefert keine Werte, arbeitet auch nicht synchron mit der Drosselklappe.
Es sind nur drei Kabel vorhanden:
plus, minus und PWM-Signal, das dafür sorgt, wie weit die Klappe geöffnet ist.

Viele Eingangsparameter verarbeitet das Steuergerät, um die Klappe zu steuern (LMM, Temperaturen, Gaspedal usw.) . Fällt einer der Parameter aus dem Rahmen, wird die MK nicht mehr angesteuert, als Schutz sozusagen, damit nicht noch mehr kaputt geht.

--
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 Geschrieben am 23.07.2017 um 12:29 Uhr   


SLK-M schrieb:
mal ausgelesen? Das wäre angebracht in dem Fall.





speedy63 schrieb:
ABER es wird beim auslesen anscheinend kein Fehler hinterlegt!



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