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| Geschrieben am 21.07.2017 um 22:44 Uhr  
| Hallo,
ich hatte in meinen Beiträgen unter
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92521&forum=5
schon erwähnt, dass ich Probleme mit meiner Klimaanlage habe.
Es kommt bestenfalls für 2-3 Minuten kühle Luft heraus, anschließend nur noch "normal" temperierte.
Kühlmittel wurde in diesem Monat erneuert!
Man kann das Ganze bei geöffnetet Motorhaube gut beobachten: Nach Starten des Motors und Einschalten der Klimaanlage (EC aus) und mind. Stufe 1 greift die Magnetkupplung und der Klimakompressor arbeitet. Das eine "Rohr" am Klimakompressor wird dann auch sofort kalt.
Nach 2-3 Minuten kuppelt sich die Magnetkupplung wieder ab und es wird dann natürlich keine kalte Luft mehr erzeugt. Der Außentemp.-Sensor vorne links am Scheinwerfer scheint korrekt zu funktionieren, da innen die Außentemperatur korrekt angezeigt wird.
Auslesen des Fehlerspeichers heute in der Werkstatt:
Fehlercodes:
B1417: Heizwassertaktventil links fehlerhaft
B1416: Heizwasserpumpe fehlerhaft
B1231: Kühlmittelsensor fehlerhaft
Angeblich seien die Fehler B1416 und B1417 eher unwahrscheinlich, da die Klimaanlage WÄRME durchaus erzeugt, wenn ich auf warm stelle.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seiner Klimaanlage und eine neue Idee, was die Ursache sein könnte?
Danke und viele Grüße
Bonzai
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| Geschrieben am 22.07.2017 um 14:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.07.2017 um 14:35 Uhr ]
Moin!
Die Kühlung schaltet sich ab, wenn...
a. der Druck zu niedrig ist
b. der Druck zu hoch ist
c. die Außentemperatur zB. im Winter zu niedrig ist
d. bei heißem Motor der Zusatzlüfter nicht anläuft
e. der Kondensator hinter der Mittelkonsole vereist
Das Verhalten Deiner Klimaanlage deutet auf ein verstopftes Expansionsventil, wodurch der Druck in der Anlage kontinuierlich ansteigt bis zur Abschaltung. Lasse eine Klimawartung machen und dabei das Ventil (~20EUR) tauschen - damit kannst Du a+b abhaken, c kann's in D zZt. nicht sein, d kannst Du im Landstraßenblümchenpflückermodus ausschließen. e kannst Du checken bei aktivierter Kühlung mit Temperaturreglern auf max. warm, da muß die Kühlung zumindest deutlich länger laufen bis zur Abschaltung - Lüftung auf mind. 3 stellen.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 22.07.2017 um 23:53 Uhr  
| Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Hinweise!
Ich hatte im Juli Klimawartung im Rahmen einer Inspektion. Die Kühlflüssigkeit wurde ausgetauscht. Aber die Ursache des beschriebenen Fehlers konnte man dabei nicht ermitteln. Ob hierbei das Expansionsventil ausgetauscht wurde, weiß ich nicht, nehme das aber eher nicht an und frage nach.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2022 um 08:54 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Die Kühlung schaltet sich ab, wenn...
a. der Druck zu niedrig ist
b. der Druck zu hoch ist
c. die Außentemperatur zB. im Winter zu niedrig ist
d. bei heißem Motor der Zusatzlüfter nicht anläuft
e. der Kondensator hinter der Mittelkonsole vereist
...
Hallo Uwe,
kannst Du mir bitte sagen, welcher Zusatzlüfter gemeint ist?
Wo finde ich diesen in meinem SLK R170 preFl?
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2022 um 11:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.08.2022 um 12:06 Uhr ]
Moin!
Sitzt/sitzen vor den ganzen Kühlern, quasi direkt hinter dem Grill (zumindest bei Automatikgetriebe).
Expansionsventil... wenn Du das tauschen läßt, sei in der Werkstatt und lasse Dir das alte Ventil samt "Dreck" geben. Wenn da Gummibrösel drin sind, wird das neue Ventil vermutl. auch wieder verstopfen. Verhindern kannst Du das nur durch den Austausch der betroffenen Schläuche. Die Bröselei ist ein typischer Folgeschaden im Alter, wenn 'mal längere Zeit kein Kühlmittel im Kreislauf war. In dem Fall muß auch der Trockner neu. Der Trockner beim PreFL hat eine ungewöhnliche Lage der Anschlüsse, Alternativen zum MB-Teil sind also schwer bis nicht zu finden. Vllt. läßt sich das alte Gehäuse retten und mit neuem Granulat füllen durch einen Kühlereparateur. Der Trockner sitzt ebenfalls hinter dem Grill, quasi ganz rechts, wenn Du davor stehst.
Edit: bitte bedenken, daß die Brösel sich - je nach Größe - im kompl. System befinden können, also vllt. eine "Spülung" durchgeführt werden muß. Ein Gespräch mit einem speziellen Kfz-Klimaanlagenbetrieb erscheint mir sinnvoll, die können u.a. auch Schläuche konfektionieren.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 08.08.2022 um 08:49 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Moin,
meiner Meinung nach muss das Gebläse mindestens auf Stufe 2 stehen- schon probiert?
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und ab April 2021: Seat Mii electric
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Da mir bekannt ist, dass mind. Stufe 2 eingeschaltet werden muss, habe ich dies auch getan.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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