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Klatsch und Tratsch » » Thema: Geheimes Kartell der deutschen Autobauer? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 22.07.2017 um 18:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 22.07.2017 um 18:56 Uhr ]
"Demnach datiert das VW-Dokument vom 4. Juli 2016. Darin schreiben die Wolfsburger, dass an den Absprachen alle großen deutschen Autohersteller beteiligt gewesen seien: Volkswagen, Audi, Porsche, BMW und Daimler. Es bestehe "der Verdacht", dass es zu "kartellrechtswidrigem Verhalten" gekommen sei. Wie der Spiegel berichtet, hat Volkswagen seine Selbstanzeige auch im Namen von Audi und Porsche eingereicht, Daimler wiederum soll eine gesonderte Selbstanzeige vorgelegt haben – mit dem Ziel, eventuelle Strafmaßnahmen der Kartellbehörden abzuschwächen."
"Besonders brisant sind demnach die Absprachen über die Abgasreinigung ihrer Dieselfahrzeuge. Seit 2006 stimmten sich Daimler, BMW, Audi, Porsche und Volkswagen auf zahllosen Treffen darüber ab, wie groß die Tanks für AdBlue sein sollten – ein Harnstoffgemisch, mit dessen Hilfe Stickoxide in die harmlosen Bestandteile Wasser und Stickstoff aufgespalten werden. Große Tanks wären teurer gewesen. Die Autohersteller verständigten sich deshalb auf kleine Tanks. Die darin enthaltene Menge AdBlue reichte später nicht mehr aus, um die Abgase ausreichend zu reinigen. Das legte die Basis für den Dieselskandal. "
http://tinyurl.com/y7ynuapv
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.07.2017 um 18:58 Uhr  
| Hallo
Immerhin hat das "Sommertheater" den DAX mal um 1,7 % nach unten gedrückt. Hauptsächlich wegen schwacher Automobilwerte. Sicher keine Katastrophe, aber ganz so harmlos ist das Geschreibsel der Nestbeschmutzer dann auch nicht.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 22.07.2017 um 23:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 22.07.2017 um 23:48 Uhr ]
U WE 55 schrieb:
"Demnach datiert das VW-Dokument vom 4. Juli 2016. Darin schreiben die Wolfsburger, dass an den Absprachen alle großen deutschen Autohersteller beteiligt gewesen seien: Volkswagen, Audi, Porsche, BMW und Daimler. Es bestehe "der Verdacht", dass es zu "kartellrechtswidrigem Verhalten" gekommen sei. Wie der Spiegel berichtet, hat Volkswagen seine Selbstanzeige auch im Namen von Audi und Porsche eingereicht, Daimler wiederum soll eine gesonderte Selbstanzeige vorgelegt haben – mit dem Ziel, eventuelle Strafmaßnahmen der Kartellbehörden abzuschwächen."
"Besonders brisant sind demnach die Absprachen über die Abgasreinigung ihrer Dieselfahrzeuge. Seit 2006 stimmten sich Daimler, BMW, Audi, Porsche und Volkswagen auf zahllosen Treffen darüber ab, wie groß die Tanks für AdBlue sein sollten – ein Harnstoffgemisch, mit dessen Hilfe Stickoxide in die harmlosen Bestandteile Wasser und Stickstoff aufgespalten werden. Große Tanks wären teurer gewesen. Die Autohersteller verständigten sich deshalb auf kleine Tanks. Die darin enthaltene Menge AdBlue reichte später nicht mehr aus, um die Abgase ausreichend zu reinigen. Das legte die Basis für den Dieselskandal. "
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Moin,
bin ich ja froh, dass der W166 rund 25 tkm mit Adblue läuft. Nix kleiner Tank.
--
Gruß
Bernd
"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
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S 212, W 166 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 23.07.2017 um 09:56 Uhr  
|
Moin,
bin ich ja froh, dass der W166 rund 25 tkm mit Adblue läuft. Nix kleiner Tank.
--
Gruß
Bernd
S 212, W 166
Die Frage ist letztendlich ja nicht wie groß der Tank ist sondern wie sauber das Abgas "hinten" rauskommt.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie der bei Dir verbaute Diesel beim Feinstaub abschneidet, vermute aber fast, dass bei korrekter Dosierung zur Einhaltung der Norm keine 25 000 km mit Deinem AdBlue-Tank möglich sind. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.07.2017 um 12:05 Uhr  
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U WE 55 schrieb:
Das die neuen Daimler einen größeren Tank haben ist doch klar..man weiß ja dass die 12 Liter nicht ausreichen um dem Gesetzt Genüge zu tun und hier den Fehler der letzten Jahre in ein neues Produkt (E-Klasse) zu stecken wäre fatal...
Hallo Uwe,
ich habe nicht die Absicht gehabt, in diesem Thread MB besser darzustellen als VW. Hier geht's ja auch primär um kartellrechtlich relevante Absprachen, und da werden sie am Ende alle dran sein.
Trotzdem noch mal zur Situation USA: die Lage für MB war hier durchaus anders als für VW. MB hat gut verkauft und auch Technik und Tanks dafür gehabt. Auch in die alte E-Klasse (W212) ist noch der 25 Liter Tank eingebaut worden. War etwas umständlich, weil man zum Auffüllen den Kofferraum leerräumen musste, aber hat funktioniert. Nun werden wir sehen, ob die Abgasreinigung in den USA für ausreichend befunden wird oder MB trotzdem eine Strafe zahlen muss.
Gruß
Guido
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.07.2017 um 12:26 Uhr  
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TTPlayer schrieb:
Ich weiß jetzt zwar nicht wie der bei Dir verbaute Diesel beim Feinstaub abschneidet, vermute aber fast, dass bei korrekter Dosierung zur Einhaltung der Norm keine 25 000 km mit Deinem AdBlue-Tank möglich sind.
Die Hauptfunktion der SCR-Technologie ist die Reduzierung der Stickoxide. Und ich vermute auch, dass Bernd mit seinem vollen SCR-Tank im W166 irgendwann keine 25.000km mehr schafft, wenn die Motorsteuerung das Update bekommen hat...
Gruß
Guido
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 23.07.2017 um 14:28 Uhr  
| Genau...
Wenn eine solche Mini-Tankfüllung bisher für 25000 km "gereicht" hat, kann man sich ja denken, daß VIEL zu wenig davon im realen Fahrbetrieb eingespritzt wird.
In Zukunft muß man diese Tanks halt alle 5000 km oder so (rein geschätzt!) nachfüllen.
Wo ist das Problem? Hauptsache, die Diesel sind dann endlich wirklich sauber!
Malouki
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 23.07.2017 um 19:20 Uhr  
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SLK172 schrieb:
TTPlayer schrieb:
Ich weiß jetzt zwar nicht wie der bei Dir verbaute Diesel beim Feinstaub abschneidet, vermute aber fast, dass bei korrekter Dosierung zur Einhaltung der Norm keine 25 000 km mit Deinem AdBlue-Tank möglich sind.
Die Hauptfunktion der SCR-Technologie ist die Reduzierung der Stickoxide. Und ich vermute auch, dass Bernd mit seinem vollen SCR-Tank im W166 irgendwann keine 25.000km mehr schafft, wenn die Motorsteuerung das Update bekommen hat...
Gruß
Guido
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Moin Guido,
sehe ich auch so und vermutlich wird es so kommen. Und wenn der Tank dann nur noch 50% der ursprünglichen Laufleistung hält, so wären Kosten und Aufwand vollkommen vertretbar.
Hatte gerade den Kombi 350 d zum Service und unseren Spezi auf die aktuelle Problematik angesprochen ... entweder dürfen oder können die Jungs noch nix sagen ...
--
Gruß
Bernd
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 23.07.2017 um 22:11 Uhr  
| ...und der Spiegel respektive Spon berichtet quasi stündlich den gleichen Aufwasch. Brauchen wohl Auflage bzw Klicks. Was da stellenweise als "Fakten" und "kriminelle Vergehen" angeführt werden ist teilweise schon fraglich in meinen Augen und hat für mich schon einen gewissen sensationsmedienhaften Beigeschmack... Zunächst sollte mal geklärt werden in welcher Form es Absprachen gab. Wenn die Industrie Arbeitskreise - vorausgesetzt unter gesetzlich einwandfreien Grundlagen - unterhält und sich bei bestimmten Themen abstimmt, sehe ich noch keine Verfehlung. Aber klar - man diskutiert das Thema AdBlue und erfindet hinter verschlossenen Türen die Schummelsoftware...Alles konspirativ und im Sinne zwielichtiger Vereinigungen wie sie eines Bond-Filmes nicht würdiger sein könnten...Hauptsache der Spiegel hat seinen Aufmacher - und Mr. Ratlos-weil-rot-Kanzlerkandidat endlich ein weiteres Wahlkampfthema (wenn's denn hilft)...
In diesem Sinne...
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... A207/R172 ... | Antworten
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