.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC Newbi, Handbuch, Sicherheitsgurtproblem bei kleiner Fahrerin
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2017 um 17:54 Uhr   


FreibadKoenig schrieb:
Hallo Eggi,

wie einige andere User hier schon angedeutet haben solltest Du vom Gurt bzw. dessen Führung die Finger lassen. Einzig ein Gurtpolster würde ich noch akzeptieren.



Da habe ich jetzt gerade noch ein tolles Gurtpolster mit AMG-Schriftzug in schwarz weiß gefunden und gleich bestellt! Lieferzeit ist allerdings etwas lang, da es aus dem Ausland kommt.



Aber hast Du mal versucht den Sitz in die höchste Position zu bringen, ihn nach der Beinlänge zur Pedalerie einzu- und dann erst das Lenkrad zu verstellen? Ggf. kannst Du noch mit der Lehnenneigung spielen. Aber dann sollte es eigentlich mit der Gurtführung klappen.


Das nutzt leider nichts, da der Gurt in einer an der Lehne befestigten Führung über die Lehne läuft. Mein Rücken ist einfach zu kurz!

Viele Grüße Eggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.07.2017 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.07.2017 um 21:18 Uhr ]

Hallo Eggi,
bin als Mann auch nicht so groß geworden, wie ich es mir selber immer gewünscht habe und mittlerweile als Ü60er wieder der Erde etwas entgegen gegangen, als noch geschrumpft und komme jetzt auf 1,66.

Hatte 11 Jahre den SLK 171 mit der blöden Clipschlaufe für die Gurtführung und jetzt seit Mai den SLC.
Die Gurtdurchführung in der starren Öse finde ich weit besser und mich hat der Gurt zuvor wie auch jetzt nie da oben gestört. Vielleicht sind es die 6 cm oder halt auch andere Kleidung. Weite Halsausschnitte, wie bei Damenblusen hat Herrenbekleidung eher selten. Dazu kommt dann noch oft eine Zentrierung des Gurtes zur Körpermitte im höheren Brustbereich durch weibliche Attribute die Männer auch nicht besitzen, auch da durch ein Bekleidungsteil unterstützt. So kommt es halt zu früherem Halskontakt.
Was das Austesten angeht. Für die Fahrzeugentwickler gibt es einen "Normmann" und eine "Normfrau", soweit ich weiß 178 und 166 groß. Dazu noch eine Toleranz zu der ergonomisch 80 % rein passen müssen. Die dann viel kleiner oder größer sind, haben oft Probleme.
Ich bin z. B. sehr froh, das alle Autositze heute Höhenverstellungen haben. Kam früher auch oft nicht so mit der Pedalerie - und Lenkradposition klar.

Was den gezeigten Clip zum Verschieben des unteren Gurtverlaufs angeht, das ist hoch gefährlich. So, wie gezeigt wird damit das ausgezogene Gurtband länger als Du es zum Anliegen am Körper brauchst. Kommt es zum Crash, knallt dein Körper schlagartig in den Gurt, der Clip reißt mit absoluter Sicherheit auf und die gehst dann erst mal weitere 10-15 cm in die "zugewonnene" Gurtlose. Einfach gesagt, das wird mindestens sehr weh tun, Rippenbrüche und mehr wäre das Nächste. Durchschlagen durch den Airbag, der am Lenkrad nicht so groß ist, wie beim Beifahrer kommt dann. Ich glaube mal, das reicht, um sich weiteres auszumalen.

Also vergiss das Teil.

Ich habe nun beschrieben was nicht geht. Leider aber auch keine Lösung. was geht, denn einen Höhenverstellung hat der Gurt nun mal nicht.

Wobei, es gibt doch, leider teuer, die Heinz Bauer Cabrio Jacke. Auch für Damen. Die hat einen hochklappbaren Windschottkragen. Das wäre die schicke unauffällige Lösung, den Gurt davor laufen zu lassen, nicht unbedingt bei sehr heißen Tagen aber öfters.
habe sie für mich immer noch im Kopf, allerdings nur wegen "schick" nicht wegen dem Gurt, aber halt nicht preiswert.
Schau die Dir doch mal an bei

http://cabrio-lederjacken.de/

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2017 um 21:57 Uhr   
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine lange Antwort!




psr-slk schrieb:

Hallo Eggi,
bin als Mann auch nicht so groß geworden, wie ich es mir selber immer gewünscht habe und mittlerweile als Ü60er wieder der Erde etwas entgegen gegangen, als noch geschrumpft und komme jetzt auf 1,66.


Da kannst du ja meinem Mann die Hand geben und ich bin auch Ü60 mit angepaßter Größe an meinen Mann!


Dazu kommt dann noch oft eine Zentrierung des Gurtes zur Körpermitte im höheren Brustbereich durch weibliche Attribute die Männer auch nicht besitzen, auch da durch ein Bekleidungsteil unterstützt.


Die sind leider reichlich vorhanden!



Ich bin z. B. sehr froh, das alle Autositze heute Höhenverstellungen haben. Kam früher auch oft nicht so mit der Pedalerie - und Lenkradposition klar.


Da hatte ich nie Probleme, sitze aber gerne tief im Auto mit fast ganz ausgestreckten Armen.



Wobei, es gibt doch, leider teuer, die Heinz Bauer Cabrio Jacke. Auch für Damen. Die hat einen hochklappbaren Windschottkragen. Das wäre die schicke unauffällige Lösung, den Gurt davor laufen zu lassen, nicht unbedingt bei sehr heißen Tagen aber öfters.


Der Preis ist nicht das Problem, aber die Wärme!!! Ab einem gewissen weiblichem Alter ist es einem immer zu warm/heiß!

Solche Jäckchen habe ich außerdem in mehreren Farben, allerdings nicht von Bauer. Sie sind mir aber zum Fahren zu unbequem, da mag ich keine Jacken, Mäntel etc..
Der Zug im Nacken stört mich auch nicht, da lange Haare. Den Airscarf habe ich nur wegen dem empfindlichen Nacken meines Mannes mit bestellt. Ich hoffe er fährt jetzt doch mal öfter im Cabrio mit. In meinem alten Auto ist er ca. 10mal in 12 Jahren mit gefahren.
Ich fahre auch im Winter bei Sonne und Schnee offen!

Ich hoffe jetzt mal auf die Schulterpolster und werde versuchen sie in der Durchführung zu fixieren, der Gurt läuft ja dann im Polster locker. Erfahrungsbericht folgt!


Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich Cabriowetter
Eggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2017 um 18:53 Uhr   
Hallo Eggi,

mir fiel da noch was ein: schau mal auf meine Website, unter Veränderungen. Dort findest du meine Sitzmodifikation, vielleicht hilft die dir bei deinem Problem, bzw. lässt dich den Sitz anders positionieren, so das der Gurt anders verläuft. Und wenn es nur minimal ist! Meine Frau schwört übrigens darauf, weil jetzt die Oberschenkel richtig aufliegen

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2017 um 21:16 Uhr   
Hallo Wilfried,
danke für den Tip, ich habe mir gleich deine Homepage angeschaut. Wirklich toll!
Ich habe sie mir mal gleich als Lesezeichen gesetzt.

Du scheinst ja auch genauso vernarrt in dein Auto zu sein wie ich und da kann ich dann auch schreiben, dass mir heute, als ich in der Garage so vor dem SLC stand und die ersten Schmutzflecken entfernt habe, auch spontan der passende Namen eingefallen ist. Meiner heißt ab heute "Sternchen". Kommt erstens natürlich von der Marke, von dem glänzenden Silber und dem Diamantgrill.

Am Sitz will ich mal vorerst nichts umbauen sondern erst mal auf die Polster warten, die aber erst so Mitte August geliefert werden.

Auf deiner Homepage hast du viel über die Pflege geschrieben und da habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, sowohl den Lack als auch das Leder betreffend. Mein Händler meinte ich soll am Lack mal nichts machen. Ich werde aber immer mal das Wasserabperlen testen und sobald das nachlässt kommt eine Versiegelung drauf. Habe ich mit meinem alten auch so gemacht und der hat bis zum Schluß, obwohl eine empfindliche blaue Metallicfarbe, wie aus dem Schaufenster ausgeschaut. Auch hatte ich ein fast weißes Leder drin, nannte sich silbergrau (Im Internet wird er ja bei mobile und bei autoscout noch angeboten "Peugeot 206 CC PLATINUM-LEDER-KLIMAAUTOM.-1.HD-EURO3"). Das war bis zum Schluss noch sehr schön. Ich hatte es aber immer mit Lederpflege eingerieben. Sollte ich das mit dem Nappaleder von MB auch so machen?
Mein Verkäufer würde aber mit dem Wagen auch in die Waschstraße fahren, was ich meinem Sternchen nicht antun werde. Es wird handgewaschen und handpoliert, genauso wie der CC!

Ach heute habe ich auch festgestellt, dass MB Cabrio-Fahrer sehr freundlich, zumindest untereinander sind (mit dem CC ist mir das nie passiert!). Zweimal stand heute eines neben mir mit männlichen Fahrern, einmal sogar ein SL V8 Kompressor. Jeder hat freundlich gegrüßt und gelächelt.
Um Rückfragen vorzubeugen, mein Mann saß neben mir als Beifahrer, jetzt schon zum zweitenmal!

So das war jetzt ein wenig vom Thema abgewichen, sorry!

Viele Grüße
Eggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2017 um 06:26 Uhr   
Moin Eggi,

danke dir!

Behalt das mit den Distanzstücken für die Sitze aber mal im Auge, macht wirklich viel aus.

Jep, pflege meinen Blacky gerne, aber nie wieder Schwarz, hab ich mal meiner Frau zu liebe genommen. Silber käme jedoch für sie nicht in Frage... ~grmpf~.

OK, so ca. 6 Monate warten bis man dem Lack mal zu Leibe rückt, dies ist schon OK. Aber warten bis er nicht mehr vernünftig abperlt (?), das kann u.U. sehr, sehr lange dauern und wäre kein eindeutiges Indiz das es Zeit ist. Wenn ich du wäre, ich würde es vorm Winter machen, denn wie ich gelesen habe, fährst du dein Sternchen ja auch in dieser Zeit, so wie ich auch. (Übrigens: Sternchen hieß mein 250er CDI bis April auch, ist allerdings ein extrem verbreiteter Name hier ~logisch~)

Was das Leder betrifft: mache ich immer sofort, allein weil ich ja nicht nur reinige, sondern anschließend ja den Schutz aufbringe. Eine neue Lederjacke imprägniert man ja auch gleich nach dem Kauf und nicht erst wenn man glaubt es sei nötig.. ~zwinker~.

Das mit den Grüßen und der Freundlichkeit unter den MB Cabriofahrern ist so 'ne Sache. Zu dem Thema wirst du in diesem Board hier auch zahlreiche Beiträge finden (Bsp.: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77975&forum=7&start=0&highlight=)

Könnte es nicht doch vielleicht eher an dir gelegen haben ~zwinker~ ???

   

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.07.2017 um 15:05 Uhr   
Hallo Wilfried, Hallo Ihr alle,

heute ist überraschenderweise schon das erste Paar Polster geliefert worden, siehe Bild. In der Praxis wird sich noch erweisen wie gut es sich damit fährt. Am Hals ist es zumindest angenehm. Was ein bisschen unpraktisch ist, ist das sich der Gurt nicht so leicht wieder aufrollt und man mit der Hand das Polster nach unten ziehen muß, damit der Gurt sich gut an die Lehne anlegt, damit man ihn nicht in die Tür klemmt. Vielleicht muss ich das Polster noch optimieren, d.h. auftrennen und lockerer nähen.

Ja es gibt Cabriofahrer für die ist das Auto da um von A nach B zukommen, die würden dazu auch einen Goggo nehmen. Und dann gibt es noch uns, die Cabriofans die das Feeling lieben und ihre Autos und ihnen sogar Namen geben. Mein Mann käme nie auf so eine Idee!
Mir hat mein altes Cabrio auch in vielen schweren Stunden geholfen, z.B. als meine Eltern ins Heim kamen und ich jedesmal depremiert und heulend rauskam, die Pflege Zuhause war nicht möglich. Dann Dach weg schöne Musik und das Leben war wieder erträglicher und da gab es noch viele andere schwere Situationen.

Zum Punkt Grüßen:
Ich bin eigentlich ein freundlicher Mensch und lache gerne, auch andere Leute an. Vielleicht liegt es auch daran, aber ein 206cc ist nicht so auffällig wie der SLC und anscheinend meiner besonders, nach Aussage vom Händler. Sie mussten das Auto mehrmals nachputzen da die Fenster ständig wieder vertatscht waren vom genauen Anschauen von Kundschaft und den Mitarbeitern.

Zur Farbe silber:
Ich bin auch kein Silberfan, wollte aber auch kein dunkles Auto mehr, man sieht jeden kleinsten Kratzer! Weiß hat mir auch nicht gefallen, zu einfach. Aber das iridiumsilber sieht absolut gut aus! Es ist kein grausilber sondern ein warmer Ton, ähnlich wie eine Mischung aus weiß und silber mit sehr schönem perlmuttglanz.

Noch viele Grüße
Eggi

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.07.2017 um 15:52 Uhr   
Hallo Eggi,
Komme zwar jetz vom Thema Gurtverlauf ab, bin aber noch immer bei Sitze also nicht weit weg vom Gurt.

Ich bin sprachlos!
Hast Du dir dein Sternchen mit diesen weißen Sitzen bestellt, oder ist es ein junger Gebrauchter. Wenn Du es so wolltest, sehr mutig. Und am Ende, wenn die Sitzfläche auch weiß ist, ist dies sehr pflegeintensiv.

Ich habe mir Anfang Mai einen knapp 1/2 jährigen 200er mit AMG Paket und noch der Sky Ausstattung geholt und meine Frau war schon etwas schockiert ob der roten Nähte und roten Sicherheitsgurte, die der Wagen nun mal hatte. Dazu auf Silber noch die schwarzen Applikationen bis zu den Spiegelkappen.
Aber in Silber mit nur 3000 Km, der übrigen fast kompletten Ausstattung, der 9G Automatik und über 16000 € "Rabatt" konnte ich den Wagen nicht im Laden lassen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2017 um 18:01 Uhr   
Hallo Eggi,

Hey... sieht ja super aus und passt hervorragend zum Auto! Wenn's jetzt noch wirklich was bringt... Ich würde das nicht ändern, du wirst dich dran gewöhnen. Wenn du wüsstest wie die Gurtführung beim 171er ist.., jedesmal musste ich schauen dass das Gurtschloss nicht in der Türe hing, aber die Griffe wurden nach kurzer Zeit zur Routine. So wird es auch mit deinem Polster sein. Einmal weiter gemacht, rutscht es nachher wohin wo du auch fummeln musst.

Zum Polster: finde deine Kombi toll. Hab sei Mitte Mai ja das Schwarz, mit Saharabeige. Ui war ich ängstlich und besorgt. Alles umsonst! Hatte hier auch vorher nachgefragt und alle rieten mir zu. Sie hatten recht, dass helle Leder ist leichter zu pflegen als das vorherige Bengalrot, auf dem man jeden Kratzer sah...

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.07.2017 um 19:10 Uhr   
Hallo Peter,
nein sowas bekommt man nicht gebraucht. Mehrere MB-Händler meinten keine Chance sowas zu bekommen. Also wurde es ein neuer, denn dieses helle Leder war ein MUSS für mein Cabrio. Ich hatte den vergleich bei meinem alten Cabrio, auch fast weißes Leder, mit den Cabrios von Freundinnen mit schwarzem oder schwarz-rotem Leder. Im Sommer kann man sich mit Rock oder kurzer Hose nicht ins Auto setzen und ich wollte keine Tücher Kissen etc. auf meinem Sitz haben.
Mit der Pflege hatte ich auch keine Probleme, anfangs gut mit Lederpflege eingerieben und das Leder war, wie schon erwähnt, nach 12 Jahre sehr schön. Mein Onkel hat sich zur gleichen Zeit ein SLK R170 mit den schwarz-roten Sitzen gekauft, aber nie mit Pflege eingerieben, das Leder war nach ein paar Jahren nicht mehr schön und hatte sehr viel Patina.
So und jetzt gehe ich Sitze einmassieren.
Viele Grüße
Eggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1053
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.421

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm