.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC Newbi, Handbuch, Sicherheitsgurtproblem bei kleiner Fahrerin
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.07.2017 um 17:34 Uhr   
Hallo Ihr,
ich wurde ja schon bei dem Thread "SLC Auslieferungsstop?" herzlich begrüßt und nun ist der da mein kleines silberne Baby! Gestern habe ich ihn bei der Niederlassung abgeholt und heute habe ich mal die interaktive Bedienungsanleitung durchgearbeitet. Habt ihr vielleicht einen Link wo man diese als PDF-Datei downloaden kann? Ich möchte sie mir als Word-File umwandeln und meine eigenen Kommentare hinzufügen bzw. das was mein Auto nicht betrifft gleich rauslöschen. Die Anleitung vom SLK gibt es ja beu Euch!

Dann habe ich auch ein kleines Problem mit dem Sicherheitsgurt. Ich bin weiblich und nur 160cm groß, jetzt liegt der Sicherheitsgurt immer am Hals entlang an, was lästig ist und auch sicherheitsrelvant, da soll er ja nicht liegen. Auch im Brustbereich verläuft er etwas ungünstig! Mein Händler meinte ich soll mir da ein kleines Kissen unterlegen. NEIN! HEUL! Außerdem sogar verboten, zur Info man verliert den Versicherungsschutz bei einem Unfall, habe ich jetzt gegoogelt!
Hat jemand einen anderen Tipp? Die Sitzpositionen habe ich schon durchgespielt, der Gurt bleibt nicht auf der Schulter und rutscht in dem breiten Schlitz der Rückenlehne immer wieder hoch zum Hals. Er müßte ganz unten/außen liegen dann würde er passen. Irgendwas müßte man in die Führung basteln. Es gibt doch sicherlich hier mehr Fahrer/innen die klein sind oder? Habt ihr da keine Probleme damit?
Ich habe einen SLC 200, AMG Style, Sportpaket, Spiegel- und Lichtpaket und einiges mehr. Leider keine Memoryfunktion für die Fahrerposition, da nur ich damit fahre! Das wollte ich mir sparen!

Viele Grüße

Eggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2017 um 20:51 Uhr   
Nabend Eggi,

auf die Schnelle fallen mir da nur die Gurtpolster ein, ... ja die gibts immer noch. Vermute mal alles Andere würde auf Bastelarbeit hinaus laufen, was mit Sicherheit dann auch nicht zulässig sein wird.

OT: warum war nun die Auslieferungsverzögerung?

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 19.07.2017 um 21:27 Uhr   
Meine Mutter hat seit ca 20 Jahren so eine art Plastikschiene die auf den Gurt gesteckt wird.Gabs universal zu kaufen damals.Wird es doch heute bestimmt auch geben sowas.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.07.2017 um 21:45 Uhr   
Erstmal vielen Dank für Euere Antworten. Ich werde mal googeln was da noch so angeboten wird und vorallem was davon auch erlaubt. Es sollte natürlich auch das Design des Autos nicht stören. Ich will auch mal versuchen was in den Schlitz zu klemmen, so dass der Gurt nicht nach oben rutschen kann, aber die Funktion nicht stört.

Die Auslieferung hat sich verzögert, da Teile vom Innenausbau fehlten oder defekt waren.

Viele Grüße
Eggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 20.07.2017 um 09:36 Uhr   
Hallo und herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Meine Frau ist aufgerundet auch nur 1,60 groß (ich vermute mal eher 1,58...), die hat im SLK auf der Beifahrerseite diese Probleme nicht. Es gibt aber im Handel sogenannte Abstandshalter für den Sicherheitsgurt, die das Einschneiden in den Hals verhindern sollen. Nachfolgend mal ein Link zu solchen Hilfsmitteln. Die Bewertungen sind allerdings durchwachsen, die Teile funktionieren wohl anfangs gut, leiern aber dann aus (sind aus Kunststoff) und halten dann nicht mehr richtig. Vielleicht findet man Anbieter mit besserer Qualität, die dort angebotenen sind allerdings auch sehr preiswert.

https://www.3pagen.de/sicherheitsgurt-clips-2er-set/17968

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2017 um 15:16 Uhr   


Eggi1 schrieb:
Erstmal vielen Dank für Euere Antworten. Ich werde mal googeln was da noch so angeboten wird und vorallem was davon auch erlaubt. Es sollte natürlich auch das Design des Autos nicht stören. Ich will auch mal versuchen was in den Schlitz zu klemmen, so dass der Gurt nicht nach oben rutschen kann, aber die Funktion nicht stört.

Die Auslieferung hat sich verzögert, da Teile vom Innenausbau fehlten oder defekt waren.

Viele Grüße
Eggi



Hallo Eggi,

danke für die Info. Dann war ja alles doch net so dramatisch.

Öhm, bescheidene Frage: bist du das Model nicht zur Probe gefahren? Hättest das mit der Sitzposition, bzw. der Gurt-Lage doch dann eigtl. feststellen müssen, oder?

OK, aber bei dem schönen Auto dann was "dazwischen fummeln?" Selbst wenn, wie lange soll denn das halten? Jedes Mal nach dem An und Abschnallen neu justieren? Und mit dem Kunststoffteil aus dem vorher genannten Link wäre ich auch vorsichtig. Stell mir einen richtigen Crash vor... und dann gerade bei einer Frau, wer weiß wo sich dieses Kunststoffteil dann rein drückt. Sicher, der Tipp ist gut gemeint, trotzdem denke ich ist Vorsicht geboten.

Hast du schon einmal bei deinem Händler vorgesprochen? Die sind nich alle doof... . Vielleicht weiß der ja eine Lösung, denn du bist bestimmt nicht die einzig mobile Frau auf dieser Erde, welche nicht an die 1,90 ran reicht, oder?

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2017 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wusblum am 20.07.2017 um 15:38 Uhr ]



Eggi1 schrieb:
Hallo Ihr,
ich wurde ja schon bei dem Thread "SLC Auslieferungsstop?" herzlich begrüßt und nun ist der da mein kleines silberne Baby! Gestern habe ich ihn bei der Niederlassung abgeholt und heute habe ich mal die interaktive Bedienungsanleitung durchgearbeitet. Habt ihr vielleicht einen Link wo man diese als PDF-Datei downloaden kann? Ich möchte sie mir als Word-File umwandeln und meine eigenen Kommentare hinzufügen bzw. das was mein Auto nicht betrifft gleich rauslöschen. Die Anleitung vom SLK gibt es ja beu Euch!

Dann habe ich auch ein kleines Problem mit dem Sicherheitsgurt. Ich bin weiblich und nur 160cm groß, jetzt liegt der Sicherheitsgurt immer am Hals entlang an, was lästig ist und auch sicherheitsrelvant, da soll er ja nicht liegen. Auch im Brustbereich verläuft er etwas ungünstig! Mein Händler meinte ich soll mir da ein kleines Kissen unterlegen. NEIN! HEUL! Außerdem sogar verboten, zur Info man verliert den Versicherungsschutz bei einem Unfall, habe ich jetzt gegoogelt!
Hat jemand einen anderen Tipp? Die Sitzpositionen habe ich schon durchgespielt, der Gurt bleibt nicht auf der Schulter und rutscht in dem breiten Schlitz der Rückenlehne immer wieder hoch zum Hals. Er müßte ganz unten/außen liegen dann würde er passen. Irgendwas müßte man in die Führung basteln. Es gibt doch sicherlich hier mehr Fahrer/innen die klein sind oder? Habt ihr da keine Probleme damit?
Ich habe einen SLC 200, AMG Style, Sportpaket, Spiegel- und Lichtpaket und einiges mehr. Leider keine Memoryfunktion für die Fahrerposition, da nur ich damit fahre! Das wollte ich mir sparen!

Viele Grüße

Eggi



Hi Eggi,

als Download konnte ich es bisher leider nur englischsprachig finden:

Edit: http://tinyurl.com/yddpo4vh

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2017 um 16:38 Uhr   
Sorry, bischen OT! Bei dieser Gelegenheit: Liefert MB eigentlich noch Neuwagen mit den dicken BA 's aus, oder ist dies auch den Kostenreduzierern zum Opfer gefallen?

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 20.07.2017 um 17:11 Uhr   
Hallo Eggi,

wie einige andere User hier schon angedeutet haben solltest Du vom Gurt bzw. dessen Führung die Finger lassen. Einzig ein Gurtpolster würde ich noch akzeptieren. Alles andere, was die Führung verändert kann im Ernstfall zwar nicht unbedingt das Leben kosten, aber zu schwereren Verletzungen führen, da das Zusammenspiel Airbag, Gurt und Gurstraffer ein sehr sensibeles ist. Letzterer ist nämlich nur in der Lage eine definierte Länge des Gurtes im Falle eines Unfalles aufzurollen und somit den Gurt zu straffen (deshalb soll man auch keine Jacke im Auto anziehen - erst recht keine Daunenjacke), sprich möglichst nah an den Körper zu legen um den Körper dann definiert (hier kommt übrigens dann auch der Gurtkraftbegrenzer ins Spiel) in den Airbag fallen zu lassen. Hier wird auch vom inneren Bremsweg gesprochen. Wenn der nicht mehr passt kann es zu unschönen Effekten bzw. Verletzungen kommen.
Da Du mit Deiner Körpergröße von 160cm eher zu den kleineren Probanden gehörst, die bei einem Hersteller in Sachen Ergonomie "getestet" werden, musst du ggf. mit dem ein oder anderen Abstrich in Sachen Komfort rechnen. Aber hast Du mal versucht den Sitz in die höchste Position zu bringen, ihn nach der Beinlänge zur Pedalerie einzu- und dann erst das Lenkrad zu verstellen? Ggf. kannst Du noch mit der Lehnenneigung spielen. Aber dann sollte es eigentlich mit der Gurtführung klappen.

Ein Kissen unterzulegen gleicht übrigens auch einem Selbstmord, weil Du dann im Falle eines Unfalls unter dem Beckengurt durchrutschen kannst (Submarining) und dann von dem Brustgurt stranguliert wirst bzw. Dir das Genick brichst. Unschöne Vorstellung, aber damit würde ich den Verkäufer mal konfrontieren, damit er den Tipp nicht weiter verbreitet.

Allzeit eine knitterfreie und komfortable Fahrt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FreibadKoenig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2017 um 17:18 Uhr   
Hallo Wilfried,
vielen Dank für deine Antworten und jetzt im Einzelnen.

Ja ich/wir sind das Auto zur Probe gefahren, da habe ich auf sowas aber nicht geachtet und war mit der Bedienung des Autos beschäftigt. So ein Hightech-Gerät bin ich zuvor nicht gefahren, mein Vorgängerauto war 12 Jahre alt und auch ein Schaltgetriebe.
Es wäre auch nie ein KO-Grund für das Auto gewesen!
Mit meinem Händler habe ich gesprochen, der hatte mir eben ein Kissen empfohlen, siehe oben.
Das Kunststoffteil ist für meinen Fall nichts.
Ich habe aber jetzt bei Amazon ein schickes Sicherheitsheitsgurtpolster gefunden, in schwarz Leder mit weißen Absteppungen wie meine Sitze. Ich denke damit wird es besser bzw. angenehmer. Ich bin im Halsbereich nur etwas überempfindlich, kann auch keine enge Bekleidung am Hals tragen. Wenn ich es habe kann ich ja mal Bilder einstellen.

Danke für den Downloadlink, ich werde aber warten bis es in deutsch zu finden ist.

Wenn du mit BA den Bremsassistent meinst, ja der ist noch vorhanden und ich habe auch gestern schon Bekanntschaft damit gemacht, da ich zu nahe aufgefahren bin.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und viele Grüße Eggi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1120
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.383

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm