.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: TÜV ... durchgefallen - Bremsenreparatur
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2017 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 04.08.2017 um 20:27 Uhr ]

Gaaaaaaanz toll...

Sowas liebe ich. Auto auf Bühne, Hinterradbremsanlage komplett zerlegt, und die neuen Klötze ( http://www.ebay.de/itm/161466655637 ) bereits mit Paste eingeschmiert. Ich stecke die zwischen Kolben und neue Scheibe und... sind 3mm länger als die originalen. Passen also entgegen der Beschreibung nicht an die hintere Bremse. Ich kann die nicht annähernd soweit reinstecken, dass der Splint durchginge.
Woran kann das liegen?

Hat mir einer von Euch zufällig die passende Artikelnummer von ATE Ceramic-Klötzen, die an meinen Froschhintern passt?
Wäre super. So langsam verzweifle ich an nicht passenden ATE-Teilen.
Mir brennt die Zeit unter den Nägeln... wegen der Wiedervorführung bei den Schergen vom TÜV.

Und... was mir noch aufgefallen ist... Frosch hat nur vorne einen Verschleisssensor. Hinten nichts. Keine Steckmöglichkeit, um einen anzustecken. Haben die 200er hinten keinen Sensor oder habens den bei meinem incl. Kabelbaum und Steckbuchse vergessen?

EDIT: Ach ja, noch was... den zentralen Handbremsseil-Entspanner habe ich nicht gefunden. Habe die Bodenabdeckungen entfernt, das Wärmeschutzblech über der Auspuffanlage beiseitegeschoben und die milchig weisse Hülse direkt an dem am Unterboden befestigten Kasten der Handbremse ein Stück rausgezogen. Da ist aber nur der Bowdenzug drin. Nichts zum Entlasten. Wo befindet sich dann das Teil 40 und wie kommt man da ran?
Habe also nur die neuen Backen der Handbremse mit dem Zahnstellrad auf Vollspannung gedreht und dann 10 Zacken zurück. Hoffe, das reicht dem TÜV-Prüfer. Seltsamerweise habe ich jetzt zwischen 5. und 6. Raste Kraftschluss, aber zwischendurch konnte ich den Handbremshebel einmal bis Anschlag hochziehen. Woran kann das liegen?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 04.08.2017 um 20:33 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Gaaaaaaanz toll...

Sowas liebe ich. Auto auf Bühne, Hinterradbremsanlage komplett zerlegt, und die neuen Klötze ( http://www.ebay.de/itm/161466655637 ) bereits mit Paste eingeschmiert. Ich stecke die zwischen Kolben und neue Scheibe und... sind 3mm länger als die originalen. Passen also entgegen der Beschreibung nicht an die hintere Bremse. Ich kann die nicht annähernd soweit reinstecken, dass der Splint durchginge.
Woran kann das liegen?

Hat mir einer von Euch zufällig die passende Artikelnummer von ATE Ceramic-Klötzen, die an meinen Froschhintern passt?
Wäre super. So langsam verzweifle ich an nicht passenden ATE-Teilen.
Mir brennt die Zeit unter den Nägeln... wegen der Wiedervorführung bei den Schergen vom TÜV.

Und... was mir noch aufgefallen ist... Frosch hat nur vorne einen Verschleisssensor. Hinten nichts. Keine Steckmöglichkeit, um einen anzustecken. Haben die 200er hinten keinen Sensor oder habens den bei meinem incl. Kabelbaum und Steckbuchse vergessen?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.



Hallo Hubi

Wenn deine hintere Scheibe an deinem Frosch 290x10mm in Massiver Ausfügrung ist dann ist das hier die Org. Nummer für den Belagsatz von MB

A003 420 28 20
Diese Nummer gilt für Code 952 (Sportpaket mit Scheibe 290x10mm)

ATE hat die Nummer: 13.0470-4065.2 (habe ich in meinen eingebaut und ohne Probleme).

Du must nur sicher stellen das die Laufflächen für die Beläge im Sattel super sauber sind und die Kolben (am besten mit einem Kolbenrücksteller) ganz zurückgedrückt sind.

Desweiteren gibt es für hinten rechts nur bei der Baureihe 171456 / 171458 einen Verschleißkontakt. Wenn du eine andere Baureihe hast kann es schon sein, das du hinten keinen Fühler hast.

Das wird schon.
Gib mir mal deine FIN, dann stochere ich nicht immer so im Nebel.

--
Auto....
Codiere im Raum A-M

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2017 um 21:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.08.2017 um 00:17 Uhr ]

Hi,

danke Dir!

Also die "Bremsbelagsatz (Keramik), Scheibenbremse ATE Ceramic 13.0470-4065.2"
( http://www.ebay.de/itm/161466655637 )
passt nicht, weil diese Klötze 78mm lang sind. Die haben auch eine Aufnahme für den Sensor.

Die "ATE Ceramic Keramik Bremsbeläge, Bremsklötze 13.0470-4064.2 -Hinterachse HA"
( http://www.ebay.de/itm/361088358686 )
müssten aber passen, weil die Klötze nur 72,8mm lang sind - und auch keine Sensoraufnahme haben.

Wenn ich die 13.0470-4065.2 reinschiebe, stehen die an dem Bremstrommelgehäuse an und das Loch steht aber noch ca. 3mm über das Stiftloch in den Sätteln heraus, so, dass ich den Sicherungssplint nicht setzzen kann.

Die Frosch-Daten:
Ident-Nummer: WDB1714421F003360

EDIT: Das Sportpaket habe ich nicht.

EDIT2: Meine hintere Scheiben haben 278mm Gesamtdurchmesser und sind 9mm dick
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 05.08.2017 um 06:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.08.2017 um 10:35 Uhr ]

Ah Ok...die Kleine Bremse hinten.

Beläge von MB:
A003 420 27 20

Alternativ diese hier:
http://www.ebay.de/itm/252313051677

oder die:
http://www.ebay.de/itm/361088358686

und die sollten auch passen:
http://www.ebay.de/itm/282254405014

Wobei ich mit Letzteren sehr gute Erfahrungen gemacht habe und diese auf meinen beiden Fahrzeugen verbaut habe. Aber jeder macht natürlich andere Erfahrungen... Drum: Versuch macht Kluch.

Wenn ich Dir noch weiter helfen kann sag Bescheid.

--
Auto....
Codiere im Raum A-M

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2017 um 19:44 Uhr   
Hi,

danke Dir.

So, die Bremsen sind fertig.
Allerdings habe ich die Zentralverstellung des Handbremszugs nicht einstellen können.
Wie ich die Zeichnung verstehe, ist das Teil 40, also diese ca. 90mm langen halbtransparenten milchigen Plastikhülse, die in dem Handbremskasten steckt und das Seil beinhaltet, zum Einstellen.
Allerdings finde ich an dieser Hülse keine Möglichkeit zum Einstellen. Hätte da eine Stellmutter an der Seite erwartet, mit der diese Hülse im Handbremskasten steckt und mittels welcher diese Hülse auf Abstand zum Handbremskasten eingestellt wird.
Aber Fehlanzeige.

Die Hülse lässt sich bei nicht gezogenem Handbremsgriff ca. 20mm aus dem Kasten herausziehen und flutscht beim Loslassen auch wieder mit der Aufnahme in den Kasten.

Wie wird das Teil nun bedient und die Rastanzahl des Handbremsgriffes damit eingestellt?

Muss auch nochmal die Hinterräder runter machen und die Zahnräder weitere 1-2 Zacken entspannen. Nach 20km Testfahrt waren die Trommeln so heiss, dass ich mir fast die Pfoten daran verbrannt habe.
Also Backen auf Kraftschluss und 10 Zähne zurück sind bei neuen Backen und neuen Kombi-Scheiben-Trommeln zuwenig...
Ich denke nicht, dass die sich einschleifen. Vorher würden die verglasen, fürchte ich.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1095
Mitglieder:  13
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.365

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm