| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: TÜV ... durchgefallen - Bremsenreparatur |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 04.08.2017 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 04.08.2017 um 20:27 Uhr ]
Gaaaaaaanz toll...
Sowas liebe ich. Auto auf Bühne, Hinterradbremsanlage komplett zerlegt, und die neuen Klötze ( http://www.ebay.de/itm/161466655637 ) bereits mit Paste eingeschmiert. Ich stecke die zwischen Kolben und neue Scheibe und... sind 3mm länger als die originalen. Passen also entgegen der Beschreibung nicht an die hintere Bremse. Ich kann die nicht annähernd soweit reinstecken, dass der Splint durchginge.
Woran kann das liegen?
Hat mir einer von Euch zufällig die passende Artikelnummer von ATE Ceramic-Klötzen, die an meinen Froschhintern passt?
Wäre super. So langsam verzweifle ich an nicht passenden ATE-Teilen.
Mir brennt die Zeit unter den Nägeln... wegen der Wiedervorführung bei den Schergen vom TÜV.
Und... was mir noch aufgefallen ist... Frosch hat nur vorne einen Verschleisssensor. Hinten nichts. Keine Steckmöglichkeit, um einen anzustecken. Haben die 200er hinten keinen Sensor oder habens den bei meinem incl. Kabelbaum und Steckbuchse vergessen?
EDIT: Ach ja, noch was... den zentralen Handbremsseil-Entspanner habe ich nicht gefunden. Habe die Bodenabdeckungen entfernt, das Wärmeschutzblech über der Auspuffanlage beiseitegeschoben und die milchig weisse Hülse direkt an dem am Unterboden befestigten Kasten der Handbremse ein Stück rausgezogen. Da ist aber nur der Bowdenzug drin. Nichts zum Entlasten. Wo befindet sich dann das Teil 40 und wie kommt man da ran?
Habe also nur die neuen Backen der Handbremse mit dem Zahnstellrad auf Vollspannung gedreht und dann 10 Zacken zurück. Hoffe, das reicht dem TÜV-Prüfer. Seltsamerweise habe ich jetzt zwischen 5. und 6. Raste Kraftschluss, aber zwischendurch konnte ich den Handbremshebel einmal bis Anschlag hochziehen. Woran kann das liegen?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 04.08.2017 um 20:33 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Gaaaaaaanz toll...
Sowas liebe ich. Auto auf Bühne, Hinterradbremsanlage komplett zerlegt, und die neuen Klötze ( http://www.ebay.de/itm/161466655637 ) bereits mit Paste eingeschmiert. Ich stecke die zwischen Kolben und neue Scheibe und... sind 3mm länger als die originalen. Passen also entgegen der Beschreibung nicht an die hintere Bremse. Ich kann die nicht annähernd soweit reinstecken, dass der Splint durchginge.
Woran kann das liegen?
Hat mir einer von Euch zufällig die passende Artikelnummer von ATE Ceramic-Klötzen, die an meinen Froschhintern passt?
Wäre super. So langsam verzweifle ich an nicht passenden ATE-Teilen.
Mir brennt die Zeit unter den Nägeln... wegen der Wiedervorführung bei den Schergen vom TÜV.
Und... was mir noch aufgefallen ist... Frosch hat nur vorne einen Verschleisssensor. Hinten nichts. Keine Steckmöglichkeit, um einen anzustecken. Haben die 200er hinten keinen Sensor oder habens den bei meinem incl. Kabelbaum und Steckbuchse vergessen?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
Hallo Hubi
Wenn deine hintere Scheibe an deinem Frosch 290x10mm in Massiver Ausfügrung ist dann ist das hier die Org. Nummer für den Belagsatz von MB
A003 420 28 20
Diese Nummer gilt für Code 952 (Sportpaket mit Scheibe 290x10mm)
ATE hat die Nummer: 13.0470-4065.2 (habe ich in meinen eingebaut und ohne Probleme).
Du must nur sicher stellen das die Laufflächen für die Beläge im Sattel super sauber sind und die Kolben (am besten mit einem Kolbenrücksteller) ganz zurückgedrückt sind.
Desweiteren gibt es für hinten rechts nur bei der Baureihe 171456 / 171458 einen Verschleißkontakt. Wenn du eine andere Baureihe hast kann es schon sein, das du hinten keinen Fühler hast.
Das wird schon.
Gib mir mal deine FIN, dann stochere ich nicht immer so im Nebel.
--
Auto....
Codiere im Raum A-M | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 04.08.2017 um 21:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.08.2017 um 00:17 Uhr ]
Hi,
danke Dir!
Also die "Bremsbelagsatz (Keramik), Scheibenbremse ATE Ceramic 13.0470-4065.2"
( http://www.ebay.de/itm/161466655637 )
passt nicht, weil diese Klötze 78mm lang sind. Die haben auch eine Aufnahme für den Sensor.
Die "ATE Ceramic Keramik Bremsbeläge, Bremsklötze 13.0470-4064.2 -Hinterachse HA"
( http://www.ebay.de/itm/361088358686 )
müssten aber passen, weil die Klötze nur 72,8mm lang sind - und auch keine Sensoraufnahme haben.
Wenn ich die 13.0470-4065.2 reinschiebe, stehen die an dem Bremstrommelgehäuse an und das Loch steht aber noch ca. 3mm über das Stiftloch in den Sätteln heraus, so, dass ich den Sicherungssplint nicht setzzen kann.
Die Frosch-Daten:
Ident-Nummer: WDB1714421F003360
EDIT: Das Sportpaket habe ich nicht.
EDIT2: Meine hintere Scheiben haben 278mm Gesamtdurchmesser und sind 9mm dick
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 06.08.2017 um 19:44 Uhr  
| Hi,
danke Dir.
So, die Bremsen sind fertig.
Allerdings habe ich die Zentralverstellung des Handbremszugs nicht einstellen können.
Wie ich die Zeichnung verstehe, ist das Teil 40, also diese ca. 90mm langen halbtransparenten milchigen Plastikhülse, die in dem Handbremskasten steckt und das Seil beinhaltet, zum Einstellen.
Allerdings finde ich an dieser Hülse keine Möglichkeit zum Einstellen. Hätte da eine Stellmutter an der Seite erwartet, mit der diese Hülse im Handbremskasten steckt und mittels welcher diese Hülse auf Abstand zum Handbremskasten eingestellt wird.
Aber Fehlanzeige.
Die Hülse lässt sich bei nicht gezogenem Handbremsgriff ca. 20mm aus dem Kasten herausziehen und flutscht beim Loslassen auch wieder mit der Aufnahme in den Kasten.
Wie wird das Teil nun bedient und die Rastanzahl des Handbremsgriffes damit eingestellt?
Muss auch nochmal die Hinterräder runter machen und die Zahnräder weitere 1-2 Zacken entspannen. Nach 20km Testfahrt waren die Trommeln so heiss, dass ich mir fast die Pfoten daran verbrannt habe.
Also Backen auf Kraftschluss und 10 Zähne zurück sind bei neuen Backen und neuen Kombi-Scheiben-Trommeln zuwenig...
Ich denke nicht, dass die sich einschleifen. Vorher würden die verglasen, fürchte ich.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1095 Mitglieder: 13 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|