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| Geschrieben am 20.07.2017 um 00:22 Uhr  
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Fivebanger schrieb:
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Den Sinn habe ich nie verstanden, wohl aber dass die Automatik die Kupplungen schleifen lässt.
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Dir ist aber schon klar, das bei einer Wandlerautomatik keine Kupplung schleift?
Das auch die Lamellenkupplungen auch einem gewissen Verschleiß unterliegen ist klar.
Trotzdem hast du auch bei einer normalen Schalter einen Nehmer und Geberzylinder der kaputt gehen kann, ein Schwungrad (Zwei-Massen?) Eine Kupplungsscheibe, Schaltseile usw.
Auch die teile sind nicht ganz billig.
Im Endeffekt kannst du hier und da pech haben...
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 20.07.2017 um 09:14 Uhr  
| Ich bin mit den Automatik-Getriebe vom 55er sehr zufrieden und möchte kein Schaltgetriebe mehr haben.
Besonders nach einer Abstimmung der Getriebesoftware gehen die Schaltvorgänge besser und schneller als mit einem Schaltgetriebe.
Beschleunigen im S-Modus: Besser und schneller kann man mit einem Schaltgetriebe die Gänge nicht wechseln.
Sehr viel Spaß macht jetzt auch der M-Modus.
Kurz Paddel oder den Wählhebel anstupsen und schon ist der nächste Gang einsatzbereit.
Meine Meinung zum Risiko: "Wo gehobelt wir - da fallen Späne".
Alles muss mal überholt werden und hält nicht ewig - aber bei guter Wartung (regelmäßige Getriebespülung) länger.
--
Grüße von Detlef
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.07.2017 um 18:24 Uhr  
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haunter1982 schrieb:
Fivebanger schrieb:
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Den Sinn habe ich nie verstanden, wohl aber dass die Automatik die Kupplungen schleifen lässt.
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Dir ist aber schon klar, das bei einer Wandlerautomatik keine Kupplung schleift?
Das auch die Lamellenkupplungen auch einem gewissen Verschleiß unterliegen ist klar.
Trotzdem hast du auch bei einer normalen Schalter einen Nehmer und Geberzylinder der kaputt gehen kann, ein Schwungrad (Zwei-Massen?) Eine Kupplungsscheibe, Schaltseile usw.
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Gruß Matthias.
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Ja schon klar. Ja Pech haben kann man, nur muss ich beim Automaten die Geldbörse weiter aufmachen.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.07.2017 um 10:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.07.2017 um 10:16 Uhr ]
Klar hat ein elektrohydraulischer Automat mehr Teile die kaputt gehen können und es auch werden, eine EHS-Platine oder ein ESG-Steuergerät sucht man beim Schalter ja vergebens usw.
Aber wenn juckts? Wenn man eine "Gangwahlart" anhand der Kosten aussucht sollte man eh nicht zu dem (zweit-)teuersten MB-Roadster greifen, Fahrrad und Jahreskarte tun es genauso (weiß wovon ich spreche als Jahresabo-Besitzer).
Viele Grüße
Bari
P.S. Den Schalter möchte ich sehen der die gleiche Km-Leistung an der Engine aushält wie der gute alte MB-Wandler #KickAssTorque https://goo.gl/k2zS5F
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2017 um 10:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 21.07.2017 um 10:17 Uhr ]
Eben ein Kompressor ist auch nicht ganz günstig, oder ein neues Kettenrad oder Steuerkette...
Und wenn du Pech hast, ist die Kupplung und das Schaltgetriebe schneller hinüber als das Automatik. Synchronringe halten auch nicht ewig, wenn der Vorbesitzer die Gänge reingeprügelt hat....
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.07.2017 um 10:47 Uhr  
| Zusammenfassend könnte man sagen, dass das Risiko darin besteht, überhaupt ein Auto sein Eigen zu nennen, weil es Kosten verursacht und im Laufe der Zeit mehr oder weniger aufwändige Reparaturen hinzukommen können - das kann alles mögliche sein
Merke:
Ein Mercedes geht nicht kaputt
Ein Mercedes rostet nicht
Mercedes bleibt Mercedes
Das Beste oder fast
oder was
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| Geschrieben am 21.07.2017 um 10:59 Uhr  
| Na zumindest ist es unmöglich mit dem Automaten den Motor in den roten Bereich zu drehen, außer im Stand. Wenn ich ballern will, dann kaufe ich ein Auto wo per Hand gerissen wird, für die Gangwahl habe ich ein Gehirn, dazu brauche ich keinen Automaten der mir den Gang vorgibt.
Schau mal in das Z4 Forum, wie viele SMG-Getriebe hopps gehen. Ja lag bestimmt am Fahrer.
--
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| Geschrieben am 21.07.2017 um 12:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.07.2017 um 12:20 Uhr ]
Jetzt mach dich mal nicht (noch) lächerlicher als schon geschehen. Beim Automat kannst im Stand gar nicht bis zum Limiter drehen.. Weiss jeder der mal einen gefahren ist - ergo laber laber ohne RealLifeExperience geschweige Langzeiterfahrung sprich #HowCute. Beim Automat kannst genauso die Gänge wählen - man solls ja ned glauben - und 'ballern' kann ich auch mit ganz gut - besser als ich je schalten da leider keine geheime Labrokreuzung aus Senna/Struck/Hilton wie 'alle' NetUser.
Und ein SMG hat mitm Wandler 722.6/722.9 so viel gemein wie ein Polo mit nem SL55 - sprich die Anzahl der Räder äh Gänge. Juckt doch niemanden was ein SMG oder Audi Multitronic oder Honda CVT usw macht. Bauen die Taxis die ne Laufleistung aushalten? Nope.
#PleaseNoMoreBullshit
Mann kann auch zu seinem Wagen / seiner Ausstattung / sein Getriebe / seine Entscheidung stehen ohne anderes kläglich / lapidar versuchen schlecht(er) zu machen. Nennt sich Gender: Mann und ist weitaus mehr als nur ein Vermerk aufm Perso.
Andersum bestreitet ja auch niemand die geringeren Verluste beim Schalter aufm Weg zum Rad - obwohl neuere Automaten bereits kurz nachm Anfahren die Überbrückung rein tun (ab 722.9).
Grusse
Bari
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