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| Geschrieben am 15.07.2017 um 19:10 Uhr  
| Hi Schrauberexperten...
- SKLK R170 200K
- 103tkm gelaufen
- EZ 04/2000
habe heute mal meine Zündkerzen (NGK IFR 6 D19) nach etwas über 30tkm Laufleistung kontolliert...
Dabei ist mir beim 2. Blick aufgefallen, dass die Zündspulen z.T. Haarrisse aufweisen..
(Es sind noch die ersten lt. Herstellungsdatum...)
Frage:
sofort tauschen, oder ist das nicht so schlimm?...ggf. kann man die noch ne Weile fahren?
Feuchtigkeit kann ja eigentlich keine drankommen, da die ja schön "verpackt" sind...
Bei meinem 986S sind ja ähnliche Spulen drin, die ich kürzlich nach 15 Jahren und 120tkm getauscht habe...da waren die Risse schon deutlicher zu sehn. Die liegen ja "frei" und bekommen öfter Regen bzw. Feuchtigkeit ab...
Wer kennt sich aus, bzw. hat ähnlich Erfahrung mit gerissenen Spulen beim SLK gehabt? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.07.2017 um 20:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.07.2017 um 20:25 Uhr ]
dave hd schrieb:
habe heute mal meine Zündkerzen (NGK IFR 6 D19) nach etwas über 30tkm Laufleistung kontolliert...
Nur zur Sicherstellung: "D10", oder? Sieht in der Tat etwas heiß aus, aber das kann auch normal sein...? Bei mir zumindest ist es grau-schwarz...Die Stecker würde ich lassen, was soll da sein bzw. passieren? Risse durch die Hitze...nie gehört das da mal was war...
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2017 um 20:36 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
dave hd schrieb:
habe heute mal meine Zündkerzen (NGK IFR 6 D19) nach etwas über 30tkm Laufleistung kontolliert...
Nur zur Sicherstellung: "D10", oder? Sieht in der Tat etwas heiß aus, aber das kann auch normal sein...? Bei mir zumindest ist es grau-schwarz...Die Stecker würde ich lassen, was soll da sein bzw. passieren? Risse durch die Hitze...nie gehört das da mal was war...
Gruß
Markus
jepp stimmt: NGK IFR 6 D10
--
CU, Dave
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.07.2017 um 23:02 Uhr  
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Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Mit Rissen sofort tauschen. Ohne wenn und aber. Und wenn ich die Zündkerzen schon draussen habe dann würde ich auch gleich neue einbauen. Die kosten doch nichts.
Sorry, aber die Risse hat er schon seit Jahren da dran...aber so what, der hunni ist gut investiert nach zig Jahren.
Natürlich tauscht er die Kerzen. Die Frage ist nur ob das unter "normal" läuft oder ob die neuen gleich wieder so aussehen...
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2017 um 23:51 Uhr  
| Die Zündkerzen halten tatsächlich die angegebenen 90.-110.000 km.
Ich habe mir mal für alle Fälle 1 Zündspule in Reserve gelegt, benötigt habe ich die bislang ( Bj. 2003 jetzt 175.000km) noch nicht.
Die Haarrisse würden mich erst dann stören, wenn der elektrische Zündfunke sich seinen Weg dahin sucht, wo er nicht hin soll.
Kann man einfach mit etwas Wasser in einem alten Pumpsprüher aus dem Haushalt testen. Bei laufendem Motor die ZS einsprühen und schauen, ob Funken zu sehen sind, dann wäre die Isolierung und damit die ZS defekt.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2017 um 14:47 Uhr  
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Die Haarrisse würden mich erst dann stören, wenn der elektrische Zündfunke sich seinen Weg dahin sucht, wo er nicht hin soll.
Und wenn man Pech hat tötet man dann auch die Zündendstufe und es wird richtig teuer. Idealerweise sucht sich der Zündfunke seinen Weg wenn es richtig übel regnet, man es eilig hat, und zudem eh schon im Stress ist.
Was jedoch viel schlimmer ist, bei meinem war eine Zündspule komplett durchgeschlagen und der Motor lief immer noch relativ ruhig. Wenn man also nicht sofort etwas merkt könnte der Schaden noch schlimmer werden.
jw61 schrieb:
Die Zündkerzen halten tatsächlich die angegebenen 90.-110.000 km.
Diesen Fehler habe ich auch schon gemacht und dann wurde das Auto auf der Autobahn unter Last immer langsamer. Ich habe schon vermutet dass das Auto einen Motorschaden hat aber am Ende waren es nur 2 durchgeschlagene Zündkerzen. Da steht man nun mitten auf einen etwas dubiosen Rastplatz und wartet stundenlang auf dem ADAC.
Wenn auf der Zündkerze ganz feine Linien zu erkennen sind dann sofort wechseln. an diesen Stellen sind sie durchgeschlagen. Wenn das Wetter umschlägt, es etwas feuchter wird und es Aussetzer gibt, dann sofort Kerzen wechseln. Sei nicht so ein Idiot wie ich der dachte die sind ja erst 20.000km drin die müssen doch noch halten. Superteuer waren die alten Dinger auch noch. Was nützen einen 3 Elektroden wenn keine davon einen Zündfunken produziert? Auf Herstellerangaben verlasse ich mich kein bisschen. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.07.2017 um 23:06 Uhr  
| Das sind doch nur spannungsrisse im plastik selber. Die spulen sind doch nocheinmal eingegossen. Sometwas habe ich auch schon mal getauscht. Keine veraenderung zu neuen spulen im fahrbetrieb. Kann man an den spulen verbranntes material sehen? Alles spuren von überschlaegen?
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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