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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach-Entriegelungsmechanik im Frontrahmen / A-Säule
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User seit 06.10.2011
 Geschrieben am 15.07.2017 um 15:47 Uhr   
Hallo,

hat jemand schon einmal die Dach-Entriegelungsmechanik im Frontscheibenrahmen bzw. A-Säule sich genauer angeschaut bzw. ausgetauscht.

Bei mir klappert es in diesem Bereich bei geöffneten Dach und ich möchte dort mal nachschauen, ob die Quelle von der Mechanik irgendwie kommt.

Danke für eine Antwort.

Martin

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 Geschrieben am 15.07.2017 um 19:27 Uhr   
Grüß dich,

ich habe gestern Abend im ebay geblättert und da mehrere Angebote gesehen, in denen die Dachmechanik, die du beschreibst, angeboten und reichlich bebildert ist. Vermutlich helfen dir die Bilder, genau zu lokalisieren, was da bei dir klappert. Eigentlich können die Dinger lediglich lose sein, da sie ansonsten fest vernietet zu sein scheinen und da wird nicht viel klappern. Bei den Preisen,die da aufgerufen werden,kann man auch fix mal was Ausgeleiertes tauschen.....

Einfach eingeben: slk, dachmechanik vorne, dann kommt das sofort.

Gruß Pedda

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 Geschrieben am 15.07.2017 um 23:03 Uhr   


marneu schrieb:
Hallo,
hat jemand schon einmal die Dach-Entriegelungsmechanik im Frontscheibenrahmen bzw. A-Säule sich genauer angeschaut bzw. ausgetauscht.
Bei mir klappert es in diesem Bereich bei geöffneten Dach und ich möchte dort mal nachschauen, ob die Quelle von der Mechanik irgendwie kommt.
Danke für eine Antwort.
Martin



Da klapperts bei geöffnetem Dach?

--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 16.07.2017 um 08:24 Uhr   
Hallo,
ja, sobald ich nur das geschlossene Dach durch im Frontrahmen entriegele (Dach liegt noch voll am Frontrahmen an) und damit über eine Unebenheit fahre, tritt ein Knacken auf, dass ich nur schlecht orten kann. Es kommt irgendwie von Richtung A-Säule.
Dieses Knacken ist dann immer noch vorhanden, wenn ich das Dach ganz in seine "Parkposition" heruntergefahren habe, egal ob die Fahrertür offen oder zu ist, Haube auf oder zu ist, Dach halb in Montageposition, etc.

Niemand konnte bisher hier helfen, weder die Rüttelplatte beim TÜV noch die "Stern-Werkstatt".

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 Geschrieben am 16.07.2017 um 08:30 Uhr   
Hallo,

vielen Dank, ich habe da mal bei Ebay geschaut. Da scheint ja wirklich nicht viel Mechanik im Frontrahmen zu sein, außer dem hydraulische Zylinder.
Schade, ich hatte gedacht, dass da irgendwie mehr im Frontrahmen ist und mechanische in der A-Säule herunterläuft.
VG
Martin

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   umac

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 Geschrieben am 16.07.2017 um 16:57 Uhr   
Moin!

Da ist kein Hydraulikzylinder im Scheibenrahmen... die Hydraulik ist im Dach für die Ent-/Verriegelung.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 16.07.2017 um 21:28 Uhr   
Schau Dir die Verriegelungen an und schmiere diese mal ab.

Am Fett liegt es meist nicht, weil keins dran ist.

--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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User seit 11.07.2017
 Geschrieben am 17.07.2017 um 09:17 Uhr   
Hallo zusammen, zu diesem Thema:

Ich hatte unmittelbar nach meiner Neuerwerbung auch ein "Haken" beim Öffnen des Daches. Bis ich die Ursache gefunden hatte, habe ich auch zuerst die Aufnahme der Verriegelung am Scheibenrahmen geschmiert, was aber - logisch- nix gebracht hat!

Nachdem ich mir nun die Sache mal richtig angeschaut habe, insbesondere nach dem Hinweis mit dem Schmierfett bei meinem Vorredner, hier mein Ergebnis:

Die Scheibenrahmenaufnahme hat nix anderes zu tun, als das herannahende Dach zu führen (langer spitzer Dorn, der in die Aufnahme rückt) und festzuhalten ( der Hebel im Dachmechanismus schließt sich um die am Rahmenhalter befindliche Rolle. Der Hebel geht bis an den Anschlag, was den Dorn bis zum Ende der Führung hineindrückt und dort geht der Dorn in die Position, die den Schlussschalter betätigt. Jetzt ist das Dach verriegelt und siehe da: am Mechanismus im Scheibenrahmen hat sich nichts bewegt, lediglich der Haken hat sich um die Rolle gewickelt. Das kann er aber auch,wenn die Rolle trocken ist. Letztlich muss da nix gefettet werden und klappern kann da auch nix, weil sich dort nichts bewegen kann.

Jetzt dennoch mein Verdacht, der sich zur Grundfrage des Fragestellers bezieht: Kann es sein, dass durch das Öffnen des Daches der Rahmen instabil wird (klar tut er das) und sich hier ein Knacken ergibt, wenn entweder in Bewegung gerät oder am Rahmen zieht oder drückt oder klopft?.
Im Rahmen ist doch nichts, außer vielleicht der eine oder andere Kabelstrang (Schalterkabel für siehe oben, klein und dünn, der macht kein Krach), eventuell die Zuleitung der Scheibenantenne, oder gibts die nicht?

Ich tippe eher auf die Dichtung und die Frontscheibe. Wollen nur nicht hoffen, dass irgendwo das Glas an das Profil kommt und dort diese Knackgeräusche verursacht. Bei heiler Dichtung unmöglich. Wenn die Dichtung aber stramm ist, was sie sollte!,könnte es sein, dass dieses Knacken,was man hört, ein Reibungsknacken des Gummis am Scheibenrahmen ist. Um das abzustellen, müsste man ein Schmiermittel einbringen, ich würde es lassen,wenn die Scheibe dicht ist. Ansonsten ein Kriechmittel mit Silikon zwischen Rahmen und Gummi in den Bereich,wo man glaubt, dass es herrührt....

Alles Theorie, hoffe ja nicht, dass der Rahmen irgendwo abgebrochen ist, das wäre furchtbar.

Wie ist das eigentlich mit dem Rahmen, ist er angeschraubt oder ein Teil mit der Spritzwand und der A - Säule unten?

Alles Denkanstöße,

Gruß der Pedda

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 Geschrieben am 17.07.2017 um 19:55 Uhr   
Ich kann auch nur aus meinen Erfahrungen berichten. Vor dem einfetten hats Geräusche gegeben, nun nicht mehr.
Meine Erklärung wäre, dass durch die fehlende Schmierung die beschriebene Verbindung eben nicht vollständig spielfrei ineinandergreift und daher das Klappern resultierte.

--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 17.07.2017 um 20:34 Uhr   
Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise. Das mit der verriegelung scheint es bei mir nicht zu sein. Neues fett hat nichts gebracht.
Den Hinweis mit der Scheibe werde ich mal nachgehen. Ich werde informieren, ob es das ist. Danke an alle.
Übrigens es bringt auch kein knacken hervor wenn ich nur an der tür oder am kotflügel den wagen herunterdrücke. Auch keine Änderung, ob die Haube auf oder zu ist. Es bleibt spannend.

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