Hallo Freunde, hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
Ich habe einen R171 von 08/2008 mit einem Audio 20 mit CD und Bluetooth.
Ich kann mein Smartphone korrekt koppeln und übers Radio oder Lenkrad wählen, auflegen usw. ,auch klingeln beim Anruf tut er. Nur die Sprache kommt nach wie vor vom Smartphone, obwohl auch im Smartphone korrekt zu sehen ist das der Ton über Freisprecher kommen soll. Ich denke irgendwas ist defekt bei der Freisprechanlage. Aber wo und was könnte ich kontrollieren und testen?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen ?
rufe bitte die Seite http://www.mercedes-benz-mobile.com auf. Wähle dort deinen SLK gemäß den Baujahrvorgaben aus. Dann bekommst du eine Liste der kompatiblen Mobiltelefone. Sollte dein Mobiltelefon nicht aufgeführt ist, hast du den Grund, warum es bei dir auch nicht geht. Wenn es aufgeführt ist und trotzdem nicht funktioniert, gehe zurück auf Start.
- Alle bluetooth Kopplungen auf der Headunit wie am Mobiltelefon löschen
- Mobiltelefon aus-/einschalten
- Neu mit der Headunit koppeln
Wenn es nun noch immer nicht geht hilft nur der Weg zum Mercedes-Benz Händler. Dann muss eine neue Software auf die Headunit drauf. Technischer Hintergrund: Es gibt unterschiedliche hfp bluetooth profile. Ein ganz altes (deine Headunit) und ein ganz neues ( dein Mobiltelefon) "verstehen" sich nicht mehr. Sie sprechen eine unterschiedliche Sprache. Deshalb ist ggf. der Softwareupdate auf deiner Headunit notwendig.
Vielen Dank Peter, das bringt mich schon ein schönes Stück weiter. Mein Smartphone ist aufgeführt. Auch eine Updatedatei habe ich gefunden. Schade das ich keinen USB-Port habe sonst könnte ich es selbst vom Stick aufspielen. Ich denke es werden 2 BT-Profile benutzt. 1 für die Steuerung (das funktioniert ja) und 1 für die Ton-Übertragung. Sobald ich etwas erreicht habe geb ich auf jeden Fall bescheid.