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| Geschrieben am 01.07.2017 um 20:04 Uhr  
| Guten Abend,
da bei mir immer wieder einmal die Kühlmittelstandanzeige trotz voll gefüllten Ausgleichbehälters aufleuchtet möchte ich nach der Recherche hier im Forum zunächst einmal den Kühlmittelstandsensor austauschen, bevor ich den wohl in Reihe geschalteten Wischwasserstandfühler austausche.
Es müsste sich bei dem Kühlmittelstandsensor m. E. um Nr. 150 in nachstehender Explosionszeichnung handeln:
http://i.ebayimg.com/images/g/~M4AAOSwDiBZKtmk/s-l1600.jpg
Gibt es bei dem Ausbau des alten Sensors etwas besonderes zu beachten?
Dreht man diesen einfach mit Drehung nach links/rechts heraus?
Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
Bonzai
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| Geschrieben am 01.07.2017 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 01.07.2017 um 21:29 Uhr ]
Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Aber meiner Meinung nach sitzt der Kühmittelstandsensor bei meinem SLK in der Tat genau dort, wo Teil 150 auf der o. a. Explosionszeichnung angegeben ist.
Ob das möglicherweise damit zusammenhängt, dass mein Wagen im LETZTEN Monat produziert wurde, bevor im Januar 2000 das FL-Modell folgte?
Es kann aber möglicherweise daraus resultieren, dass ich vor 2-3 Jahren den Ausgleichsbehälter austauschen ließ und vlt. die FL-Variante eingebaut wurde!?
Bei mir schaut das Ganze so aus wie hier:
http://i.ebayimg.com/images/g/5qgAAOSw3YJZS7wW/s-l1600.jpg
Das Teil oben rechts mit den zwei Metall-Pins müsste m. E. der Sensor sein.
Doch wie kriegt man den am besten heraus, ohne den Ausgleichsbehälter auszubauen?
So wie der Sensor aussieht, wohl durch Drehen.
Anders als auf dem vorstehenden Bild hängt er ja im eingebauten Zustand des Ausgleichsbehälters unter dem selbigen.
Viele Grüße und besten Dank
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.07.2017 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.07.2017 um 21:42 Uhr ]
Na einfach geht bei dir wohl nicht .
Kann sein das die wirklich den FL-Behälter verbaut haben...!?
Wie auch immer, sieht wirklich so aus als ob man den durch nen Dreh rauskriegt. Allerdings läuft dann wohl eher die Suppe raus... .
Gut, zur Not Schläuche abklemmen und raus mit dem Teil...hilft ja nix. Oder den unteren lösen, abklemmen und den Behälter eher kontrolliert leerlaufen lassen. Wird sich aber bestimmt einer melden der das hinter sich hat und ggf. einen Trick kennt.
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| Geschrieben am 03.07.2017 um 09:14 Uhr  
| Habe den Fühler ausgetauscht, was ohne Ausbau des Ausgleichsbehälters gar nicht so einfach war, weil es im betreffenden Bereich sehr eng ist.
Man muss den alten Fühler herausdrehen. Ist eine Art Bajonettverschluss.
Ach ja: Es gab keine Überschwemmung, obwohl ich keinen Schlauch abgeklemmt hatte. Der Fühler hängt, wie schon von mir gemutmaßt, nicht im Kühlwasser.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2017 um 22:45 Uhr  
| Hallo,
der Sensor für den Kühlmittelstand sieht so aus:
https://www.autoteile24.de/artikeldetails?search=2270-2809&gclid=EAIaIQobChMIksWU-fvt1AIVT7obCh3GuAfNEAQYAyABEgIX8PD_BwE&gclsrc=aw.ds
Leider brennt die Lampe immer noch sporadisch, so dass ich wohl nun an den Wischwassersensor ran muss.
Da scheint es meines Erachtens auch noch einen Bezug zu meiner nicht funktionierenden Klimaanlage zu geben, die bestenfalls ab und an laukühle Luft abgibt. Kühlflüssigkeit hatte ich gerade vor 5 Tagen austauschen lassen.
Ich muss dazu morgen mal einen neuen Thread aufmachen, da ab ca. 2100 Umdrehungen/Min unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit eine Vibration einsetzt, deren Auslöser ich bislang nicht finden konnte. War es nicht so, dass ab dieser Umdrehungsgeschwindigkeit der Kompressor zugeschaltet wird? Der Klimakompressor hängt da ja auch irgendwie dran. Vielleicht ist dessen Magnetkupplung defekt?
Heute Abend war das Vibrationsgeräusch auf einmal verschwunden und aus der Klimaanlage kam dann nicht mal mehr laukühle, sondern nur noch warme Luft.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2017 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.07.2017 um 23:07 Uhr ]
Oha, na da mach mal nen neuen Thread auf. Da habe ich keine Idee ob das zusammenhängen kann (steuerungstechnisch, elektrisch).
Was ich sagen kann das der Kompressor ab dem anfahren direkt mitläuft und nur!! im Stand bei 2000-2500 zugeschaltet wird. Das wird oft und schon früher falsch interpretiert...User xxxxx hat das mal belegt...
https://www.youtube.com/watch?v=mKMFOAvNCws
Ausserdem hängt der Klimakompressor an einem anderen Riemen, also erst mal unabhängig davon.
Wenn der KK durch ist kann das schon so sein. Mach doch mal die Klima an und fühle mal mit einem Schraubenzieher (hören geht auch damit). Dann merkt man schon wenn ein deutlicher Unterschied zur Wasserpumpe oder ähnlichem da ist. Vielleicht verliert er auch nur Kältemittel und läuft dadurch ruppig und kühlt nicht mehr...aber alles Spekulation.
Ich würde die beiden Themen getrennt sehen, aber wie gesagt...man hat schon Gäule kotzen sehen.
Gruß
Markus | Antworten
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