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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 zeitweise keine Leistung
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 Geschrieben am 21.07.2017 um 19:50 Uhr   
So Kinners,
Alle Scheiben und Riemen gewechselt. Motor läuft prima. Aber die Ansaugtemperatur steigt ins unermessliche. Dann Sicherung 23 überbrückt um Plus auf die Pumpe zu geben. So kann mann ausschließen das die Leitung zur Pumpe defekt ist. Alles wunderbar. Perfekte Werte für die Ansaugtemperatur. Ca.15 bis 20 Grad über Umgebung,bei Volllast ging die Temperatur hoch,aber zügig wieder runter. Ohne Überbrücken alles Grütze. Sicherung neu,k40 neu,Ansaugtemperatursensor neu,??????
spricht etwas dagegen die Pumpe auf Zündungsplus zu legen? Welche Ursache noch? Msg oder Sicherungskasten? Beste Grüße P

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 21.07.2017 um 21:44 Uhr   


Paulatr6 schrieb:
Sicherung 23 überbrückt um Plus auf die Pumpe zu geben. So kann mann ausschließen das die Leitung zur Pumpe defekt ist. Alles wunderbar. Perfekte Werte für die Ansaugtemperatur. Ca.15 bis 20 Grad über Umgebung,bei Volllast ging die Temperatur hoch,aber zügig wieder runter. Ohne Überbrücken alles Grütze. Sicherung neu,k40 neu,Ansaugtemperatursensor neu,??????
spricht etwas dagegen die Pumpe auf Zündungsplus zu legen? Welche Ursache noch? Msg oder Sicherungskasten? Beste Grüße P



Nabend,

Dann wirst Du ein Problem mit der Ansteuerung (aus dem Motorsteuergerät kommend - Pin 34 oder im Taktmodul N65 (genauer gesagt im Relais NTK-Pumpe N65k3) haben. Am besten misst Du, ob das MSG auf Pin 34 ein Massesignal rauswirft. Wenn ja, würde ich statt eines neuen Taktmoduls ein externes Relais für die NTK-Pumpe daneben verbauen. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Kontake des Relais im inneren des Taktmoduls mal im Laufe des Fzg-Lebens beim Sterben einer NTK Pumpe geschädigt oder abgebrannt sind, erst ging es noch und irgendwann später (jetzt) taucht ein anderes Problem / Fehlerbild auf.
Nicht umsonst verlangt Mercedes, wenn man den Kompressor für die Luftfederung Airmatic erneuert das das Relais mit getauscht wird.
Das Relaismodul K40 hat damit leider mal nichts zu tun.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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 Geschrieben am 21.07.2017 um 22:17 Uhr   
Hi klingt für mich sehr kompliziert,aber macht Sinn. Kann ich die Pumpe über Zündungspluss ansteuern und über Relais und Sicherung absichern?

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   No2fast

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 Geschrieben am 21.07.2017 um 22:59 Uhr   
Hi Paul,
schau mal bitte, ob Du damit was anfangen kannst.
https://www.crossfireforum.org/forum/tsbs-how-articles/35417-how-always-electric-coolant-pump-srt.html
Gruss
Steven

--
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User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 21.07.2017 um 23:17 Uhr   
Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Pumpe permanent mitlaufen zu lassen. Manch einer macht das ja sogar mit Absicht. Zündungsplus mit entsprechender Absicherung sollte ok sein.
War mein Tipp mit der Sicherung ja sogar zielführend, auch wenn das Problem bei Dir etwas tiefer zu gehen scheint.

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 Geschrieben am 22.07.2017 um 04:33 Uhr   
Moin Jungs,
Danke für eure Antworten,da alles andere funktioniert,werde ich die Pumpe auf Zündungsplus mit Relais. und Absicherung schalten.
Nebenbei,das alte Kompressoröl macht vom Geruch süchtig
LG Paul

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 23.07.2017 um 13:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 23.07.2017 um 13:29 Uhr ]



Paulatr6 schrieb:
Hi klingt für mich sehr kompliziert,aber macht Sinn. Kann ich die Pumpe über Zündungspluss ansteuern und über Relais und Sicherung absichern?



Ja, klingt leider wirklich kompliziert, ein Blick auf den Schaltplan macht die Sache aber ganz schnell ganz verständlich. Hab dann mal die Mühe gemacht den als .jpg suchen.
Als Arbeitsstrom kommt Kl. 30, als Steuerstrom Kl. 15 und halt das Massesignal aus dem Motorsteuergerät Pin 34. Ganz normale Relaisschaltung.
Wenn nicht gerade der Ausgang Pin 34 des Motorsteuergerätes defekt ist würde ich die ursprüngliche Schaltung auch so lassen, die Relaisschaltung wie Du sie vor hast wäre ja genau so, nur das Du für den Steuerstrom Kl. 15 und direkte Masse nehmen möchtest.



   



No2fast schrieb:
schau mal bitte, ob Du damit was anfangen kannst.
https://www.crossfireforum.org/forum/tsbs-how-articles/35417-how-always-electric-coolant-pump-srt.html



Auch keine Schlechte Beschreibung, würde ich aber auf Grund des fehlenden Relais (auch wenn die NTK-Pumpe keine Welten an Strom zieht) nur als Notbehelf verbauen, um noch wieder nach Hause zu kommen.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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 Geschrieben am 23.07.2017 um 13:45 Uhr   


Paulatr6 schrieb:
Dann Sicherung 23 überbrückt um Plus auf die Pumpe zu geben.


wirklich nur überbrückt oder Plus an die abgehende Leitung gelegt ???

Die Sicherung 23 ist eingebaut zwischen dem geschalteten Plus durch das Relais im Taktmodul (was vom MSG gesteuert wird) und der NTK Pumpe

--
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 Geschrieben am 24.07.2017 um 10:46 Uhr   
Moin,
wir haben plus von einer Sicherung (ich glaube von der Diagnose)
auf die Nr. 23 gelegt,(mit Relais) so ist bei Zündung an die Pumpe geschaltet und über ursprüngliche Sicherung gesichert.
Und Danke für eure Mühe.
Noch ne Frage, das die KW-Riemenscheibe mit 2 mal 150NM
angezogen wird wußte ich, wie groß soll das Spiel an Riemenscheibe zur
Magnetkupplung sein? 0,2-0,3 richtig?
Beste Grüße Paul

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 Geschrieben am 01.08.2017 um 22:26 Uhr   
Moin,
keine Meinung?
Bei mir ist der Spalt ca. 0,4. Alle Shimps weg. Und nu?
Kupplung am Ende?
Paul

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