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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schnellere Schaltzeiten nur mit dem Wählhebel |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 01.07.2017 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 01.07.2017 um 23:19 Uhr ]
Und... bist du zufrieden mit der Oesterle-"Feinabstimmung"?
Berichte mal - aber nur wenn du magst.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
Bin sehr zufrieden mit Philipps Arbeit.
Auto läuft super, Motor dreht spürbar williger hoch und hängt sauber am Gas.
Konnte mich erst kürzlich wieder in den Dolomiten davon überzeugen.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 07.07.2017 um 21:07 Uhr  
|
Tom AMG 55 schrieb:
Hallo zusammen, also habe auch mal probiert am Wählhebel. Bei meinem " alten " merke ich nichts vom schneller. Er braucht halt seine Gedenksekunde, ob an den Paddeln oder am Hebel. Ist leider so, aber man weiß es ja, von daher keine Überraschung Gruß Thomas
--
Leben und leben lassen
Hallo Thomas,
wenn du deinen SLK länger fahren möchtest würde ich zu einer "Feinabstimmung " des Steuergerätes und der Getriebesoftware raten.
Dazu noch Aral Ultimate 102 tanken.
Nach dieser Veränderung wirst du deinen SLK nicht wiedererkennen!
Die Schaltzeiten liegen (bei mir nur mit Wählhebel) im Sekundenbruchteil und der Motor reagiert besser aufs Gaspedal.
Heute war wieder so ein Tag, an dem ich meinen 55er so richtig genossen habe.
O.K. - ich habe ja noch zusätzliche Sachen verbaut - aber auch eine Feinabstimmung erhöht den Fahr-Spaß ungemein!
--
Grüße von Detlef
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 07.07.2017 um 21:33 Uhr  
| Ich war mal bei einem Getriebe Spezialisten, mit dem ich mich auch über die Möglichkeit unterhalten habe die Software zu ändern um schnellere Schaltzeiten zu erreichen.
Er zeigte mir daraufhin ein geöffnetes Getriebe von MB welches mittels Software geändert wurde, sah nicht gut aus die Reibscheiben völlig blank und einige andere Teile total verschlissen.
Schaden über 4000 Euro, seiner Meinung ist die 7G im FL von MB schon ausgereizt, selbst Serie hätte er öfters Getriebe zur Reparatur da weil der Fahrer damit ohne Verstand umgeht seine Aussage.
Er meinte wenn es noch schneller ginge Standfest warum bietet es MB nicht an? Wäre doch eine Mega Werbung
Ich weis was jetzt kommt und mir ist es auch Wurscht jeder Tuner wird es jetzt widersprechen u.s.w ist mir auch klar es geht ums Geld verdienen.
Fakt ist nachdem ich gesehen und vom Profi gehört habe der Tag täglich mit den Getrieben zu tun hat, hab ich es bei Serie belassen.
Wenn ich schnellere Schaltzeiten will käme mir nur ein PDK ins Haus das für mich bis jetzt geilste Getriebe und ich bin schon einige gefahren. S-Tronic im R8 oder die Automatik im Wiesmann keine war Welten besser als im SLK.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 07.07.2017 um 22:01 Uhr  
| Hallo Carsten,
natürlich belastet jedes Tuning den Motor oder das Getriebe mehr - aber man lebt ja nur einmal.
Da ich nur im Sommer bei schönem Wetter fahre (ca. 5.000-6.000 km pro Jahr) spielt die etwas höhere Belastung keine Rolle.
Wenn man bedenkt: Jeder Kaltstart verursacht genau so viel Verschleiß wie 300 km Vollgas.
--
Grüße von Detlef
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.07.2017 um 11:40 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Hi Det ich erinnere dich daran wenn auch dein Getriebe zur Revision muss oder gänzlich ersetzt
Ob es das wert ist für einen Tick schnelleres schalten? Beim Motor hingegen sehe ich hier weniger ein Motor.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
Hallo Carsten,
bei den letzten produzierten 171er AMG wurden die Schaltzeiten per Software ab Werk zusätzlich noch mal um ca. 10% erhöht.
Ich habe mich vorher auch ausführlich darüber informiert.
Übertreiben sollte man es bei dem "alten" 7-Gang-Getriebe aber nicht!
Die moderate Schaltzeiten-Verkürzung funktioniert nach meinen Infos ohne Probleme.
Defekte treten oft bei Getrieben auf (auch im Originalzustand!), wenn man je nach Belastung keine Getriebespülung macht! Alle 30.-40.000 km tun dem Getriebe gut.
Zum M113er Motor muss man eigentlich nichts sagen.
5,5 Liter und 360 PS - was für eine magere Literleistung!
Das bieten andere Hersteller bei weniger Hubraum auch an.
Wenn man die Service-Intervalle etwas verkürzt (ich mache mindestens alle 10.000 km einen Ölwechsel mit Filter und Service) halten der Motor und das Getriebe auch. Mein 55er bekommt auch nur Aral Ultimate 102.
Warum? Hier mal zwei Videos: http://bit.ly/2tW3muX & http://bit.ly/2tW9X8z
Das ist aber nur meine Meinung - jeder muss selber wissen was er tut.
--
Grüße von Detlef
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2017 um 11:54 Uhr  
| Ja eben das sagte ich ja das MB beim FL schon verkürzt hat, und hier soll das Ende der Fahnenstange sein.
Und ich sagte auch muss jeder selbst wissen was er tut mir war das Risiko zu groß das Getriebe zu verheizen für ein Mü schneller zu schalten.
Bin ja immerhin nur auf normalen Straßen unterwegs, da kann ich den 55er nie aus reizen vom Können rede ich da noch garnicht.
Bin kein ausgebildeter Rennfahrer und für meine Verhältnisse reicht es auch so musste schon zweimal meine Pappe abgeben und jeweils 4 Wochen mit anderen Verkehrsmitteln fahren.
Man wird ruhiger
--
Gruß Carsten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.07.2017 um 19:49 Uhr  
| Bin auch kein Rennfahrer - aber es macht schon Spaß auf der Autobahn oder sostwo den Durchzug zu genießen.
Wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind kann auch ein "alter" 55er mit anderen Sportlern mithalten.
Habe ich leztens auf der Autobahn erlebt.
Audi R8, Sauger-Porsche und Maserati haben nicht das Drehmoment bei gleicher Drehzahl - und das merkt man sehr deutlich.
Wenn man dann noch schnell im richtigen Gang ist...
--
Grüße von Detlef
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 10.07.2017 um 11:02 Uhr  
| Hi Detlef,
ich hatte erst am Wochenende die Gelegenheit ein bisschen rumzuprobieren. Bei mir ist kein Unterschied in den Schaltzeiten zwischen Wählhebel und Wippen. Meiner schaltet auch sehr schnell für einen Wandler - für mein Empfinden....
Bezogen auf den M-Modus habe ich folgendes beobachtet für die Zeit zwischen Tippen und Gang drin:
Gemütliches Fahren ohne/kaum Last: ca. 1 sec, weicher Schaltvorgang
Mittlere Drehzahl, Vollgas: ca. 0,3 - 0,5 sec, harter Schaltvorgang
Hohe Drehzahl, Vollgas: ca. 0,5 - 0,7 sec, harter Schaltvorgang
Alle Zeiten gemessen mit meiner nicht geeichten inneren Uhr
Daß bei Vollgas die Schaltzeiten mit steigender Drehzahl/Leistung länger werden, läßt vermuten, daß die Elektronik erst kurz die Leistung reduziert und dann schält. Je mehr Leistung da ist, desto mehr muss reduziert werden. Diese Theorie würde erklären, daß Deine Schaltzeiten noch länger sind: weil mehr reduziert werden muss (weil das Niveau höher ist)
Die von Dir eingangs beschriebenen 2 sec sind ja gefühlt eine Ewigkeit. Somit denke ich, es wäre schon wert, dies mal von Oesterle angucken zu lassen. Carstens Erfahrungen berücksichtigend, wäre es sicher sinnvoll die Optimierung nicht zum max. Machbaren zu treiben - aber wie Du selbst gesagt hast: das muss jeder selbst wissen.
Viele Grüße
Karlheinz
PS: Beeinflusse ich im S-Modus die Automatik mit den Schaltwippen, sind die Zeiten von Tippen bis Hochschalten auch sehr lang (Größenordnung 2 sec) - aber das hast Du sicher nicht gemeint.
--
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