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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schnellere Schaltzeiten nur mit dem Wählhebel
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   Det 59

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 09:37 Uhr   
Hallo zusammen,

da ich die letzte Zeit fast nur noch im M-Modus fahre, hatte ich folgendes Problem:
Beim Ausdrehen der Gänge bis kurz vorm Begrenzer kam es schon mal vor, dass ich die Paddels zu spät gezogen hatte und der Motor bei 6.700 U/min. in den Drehzahlbegrenzer ging.

Ist ja nichts schlimmes und schützt den Motor vor Überdrehzahlen - aber dabei wird die Benzinzufuhr unterbrochen und die Leistung bricht sofort komplett weg!

Sanft ist so ein Abriegelvorgang beim 55er nicht - das haben andere Hersteller wesentlich besser und sanfter gelöst.

Da mein Motor nach der Leistungskur wesentlich schneller hochdreht nervte mich diese "Unterbrechung".
Auch musste ich die Paddels schon bei unter 6.000 U/min. ziehen, damit der Motor nicht in den Begrenzer drehte.

Ich habe dann mal mit Mark Seidt telefoniert und ihm mein Problem geschildert. Am Siebengang-Getriebe kann man da zusätzlich leider nichts machen - aber er gab mit den Tipp, über den Wählhebel die Gänge manuell zu schalten.

Ich habe es danach sofort ausprobiert - und bin begeistert!
Kurz den Wählhebel nach rechts angetippt - und der nächsthöhere Gang ist sofort eingelegt.
Sagenhaft - wie schnell die Gangwechsel im M-Modus jetzt gehen!
Danke Mark.

P.S.: Es müsste auch beim nicht getunten 55er schneller gehen - probiert es mal aus.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   Kh66

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 10:09 Uhr   
Hallo Detlef,

das hat mich auch schon oft genervt. In den kleinen Gängen ist es wirklich sehr schwierig einigermaßen zielsicher bei 6300 - 6500 zu schalten.
Schaltpaddle eben gedrückt und trotzdem den Begrenzer erwischt.....

Ich werde das mal probieren, aber einfacher/besser macht es das ja auch nicht. Du mußt dann ja quasi in den kleinen Gängen die Hand am Schalthebel lassen.
Richtig Spaß macht mir meiner auf kurvigen Straßen - da brauche ich beide Hände am Lenkrad und finde das mit den Paddels klasse.

Was ich von der Theorie her nicht verstehe, warum es am Schalthebel schneller geht. Da sind doch auch nur Schaltkontakte....

Viele Grüße
Karlheinz



--
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   lulu011

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 10:30 Uhr   
Meiner hat den Begrenzer noch nie gesehen und das ist auch gut so der 55 er hat Drehmoment genug wozu solche Drehzahlorgien?
Nur meine Meinung jeder kann ja mit seinem Material umgehen wie er möchte

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   Det 59

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User seit 08.01.2015
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 Geschrieben am 27.06.2017 um 10:59 Uhr   


lulu011 schrieb:
Meiner hat den Begrenzer noch nie gesehen und das ist auch gut so der 55 er hat Drehmoment genug wozu solche Drehzahlorgien?
Nur meine Meinung jeder kann ja mit seinem Material umgehen wie er möchte

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"



Hallo Carsten,

Drehzahlorgien bei 6.700 U/min???

Mein Motor hat seine höchste Leistung bei ca. 6.000 U/min. und der Drehzahlbegrenzer wurde um 200 U/min. erhöht - mehr nicht.

Da ist es doch nicht schlimm, wenn man dann ab und zu mal die Leistung abruft und für eine gute Beschleunigung die Gänge ausdreht.

Was soll ich mit über 400 PS - wenn ich sie nicht auch mal einsetze?
Dafür habe ich mir ja den AMG auch gekauft.

Wenn der Motor das nicht aushalten sollte hätte es kein AMG werden sollen.

Schau mal rüber zu Honda und Porsche: 8.000 oder 9.000 U/min. bei einem Auto - das nenne ich mal Drehzahlorgien.
Diese Motoren brauchen diese Drehzahlen aber auch - sonst kommen sie nicht vorwärts.

--
Grüße von Detlef

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 27.06.2017 um 11:17 Uhr ]

Moin Kollegen.

Die Aufgabe ist sowohl bei getunten als auch bein Serien 55er mit der Automatik richtig umzugehen.
Man muss auch beim Serien 55er beim Start aus dem Stand im "M" Modus sehr schnell reagieren um den richtigen Schaltmoment zu erwischen.
Ich denke bei den meisten ist es ein Reaktionsproblem.

Seid mit nicht böse aber man muss sich mit dem Umgang einer solchen Fahrmaschine richtig
Vertraut machen. Da nützen auch 420 PS und 575 Nm nix wenn ich damit nicht umgehen kann.
Wer perfekt mit einem Serien 55er umgehen kann und die Kraft perfekt auf die Strasse bekommt fährt so machem getunten Dicken um die Ohren.
Auf der BAB bei 100 durchtreten und einfach nur nach vorne gehen lassen kann jede Putzfrau. Da gehört kein Fahrkönnen dazu.
An der Ampel zu starten und oder auf kurvigen Strecken das Ding zu beherrschen ist eine Ganz andere Geschichte.
Natürlich kenne auch ich das Problem was ihr beschreibt aber es ist eine reine Übungssache den richtigen Moment zum Schalten zu erwischen.

Es liegt weitaus mehr Potenzial bei Fahrer als beim Wagen einen 55er optimal am Limit zu bewegen.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Kh66

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 27.06.2017 um 11:32 Uhr ]

Hallo Zusammen,

ich bewege meinen auch meistens mit Drehmoment von unten raus, aber ab und an dürfen die Pferdchen ja auch mal alle wach sein

Im Bereich zwischen 3500 und 6000 U/min eine steile, kurvige Bergstraße hochzustürmen sehe ich durchaus als artgerechte Haltung - und für mich ist das die höchste Form des Fahrspaß und sorgt für das breiteste Grinsen.

Aber jeder wie er will - die Geschmäcker sind da glücklicherweise unterschiedlich.

@Henning: volle Zustimmung!
Trotzdem ist es eigenartig, daß die Zeit vom Befehl bis zur Umsetzung beim Schalthebel kürzer als bei den Paddels sein soll - das war das Thema. Ich versuche halt die Latenz in den Zeitpunkt des Paddle-Tippen mit einzukalkulieren - meistens gelingt es auch

Viele Grüße
Karlheinz

--
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   haunter1982

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 11:31 Uhr   


lulu011 schrieb:
Meiner hat den Begrenzer noch nie gesehen und das ist auch gut so der 55 er hat Drehmoment genug wozu solche Drehzahlorgien?



Jeder Motor hat seine Höchstleistung nur bei einer Gewissen Drehzahl, alles darunter sind keine 360PS.
Und auch das Drehmoment liegt erst bei 4000 U/min voll an.

Wer das nie nutzt hat sich den falschen Motor gekauft, deswegen fahr ich 200K da mehr Leistung eigentlich nie genutzt würde... (und ich mir nen 55er nicht leisten könnte )

Nutzt du nur das Drehmoment bis 3000 U/min kannst du dir auch nen Diesel kaufen

Und alles vor dem roten Bereich ist konstruktiv normaler Betrieb. Somit sollten die das schon aushalten.


--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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   lulu011

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 11:52 Uhr   
Ich nutze es des öfteren... und bewege meinen auch artgerecht, nur drehe ich ihn eben nicht bis ans Limit, weil ich dafür keinen Grund sehe. AMG hin oder her Begrenzer muss doch nicht sein.
Ich fahre auch selten im M Modus meisten im C und genieße es zu cruisen, und wenn ich mal flotter unterwegs bin im S Modus bin wohl zu faul
Wer meinen 55er mal bekommt, bekommt jedenfalls keinen verheizten,

--
Gruß Carsten
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   Det 59

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 12:13 Uhr   


Kh66 schrieb:

Hallo Zusammen,

ich bewege meinen auch meistens mit Drehmoment von unten raus, aber ab und an dürfen die Pferdchen ja auch mal alle wach sein

Im Bereich zwischen 3500 und 6000 U/min eine steile, kurvige Bergstraße hochzustürmen sehe ich durchaus als artgerechte Haltung - und für mich ist das die höchste Form des Fahrspaß und sorgt für das breiteste Grinsen.

Aber jeder wie er will - die Geschmäcker sind da glücklicherweise unterschiedlich.

@Henning: volle Zustimmung!
Trotzdem ist es eigenartig, daß die Zeit vom Befehl bis zur Umsetzung beim Schalthebel kürzer als bei den Paddels sein soll - das war das Thema. Ich versuche halt die Latenz in den Zeitpunkt des Paddle-Tippen mit einzukalkulieren - meistens gelingt es auch

Viele Grüße
Karlheinz




Du hast meine volle Zustimmung, Karlheinz

Zu den Schaltpaddels: Die Signale werden über "Umwege" zum Steuergerät geleitet, da die Paddels erst nicht serienmäßig vorgesehen waren.
Echte Paddels, die sofort ansprechen wären mir da auch lieber.

Zum sportlichen Fahren:
Nur wenn ich ab und zu mal alle Pferdchen galoppieren lasse bin ich noch lange kein "Heizer", der den Motor zu Klump fährt!

Mein Motor läuft nach dem Seidt-Tuning schön ruhig, hängt sehr, sehr gut am Gas, verbraucht trotz Tuning weniger Benzin und immer noch kein Öl.

Außerdem wird er immer warmgefahren und nur zeitweise "belastet".
Das geht ja auch nicht immer, denn sonst wäre der Führerschein längst weg.

P.S.: Ich habe NULL Punkte - und das soll auch so bleiben.

--
Grüße von Detlef

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 27.06.2017 um 13:09 Uhr   
Mosche,

die Schaltzeiten sind egal, ob mit dem Wählhebel oder mit dem Paddel bedient. Es ist ja schliesslich der identische Impuls .
Am M-Modus zeigt sich einfach das Alter unseres 171er SLK55, da waren die Schaltzeiten einfach nicht auf heute aktuellem Niveau, wie es z.B. ein MCT oder ein DKG Getriebe kann. Im M-Modus fahre ich praktisch nie, weil er mir einfach zu langsam ist. Hochschalten geht am schnellsten in "S". Man gibt den Gang praktisch kurz vor dem Schaltpunkt frei und lässt dann die Automatik den Gangwechsel erledigen. Dabei hat man zwar nicht die ultimative Kontrolle, aber den schnellsten Gangwechsel .
Meine Paddels nutze ich meistens beim runterschalten vor der Kurve, damit ich in der Kurve den passenden Gang drin habe.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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