| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Garmin Map Pilot Erfahrungen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.06.2017 um 07:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.06.2017 um 07:14 Uhr ]
Ich habe meinen SLC EZ Okt 16 nun seit Mai mit Garmin MAP Pilot und nun ganz frisch 2 Wochen Urlaubsreise damit gemacht.
Vergleichen kann ich den MAP Pilot mit aktuellen Garmin PNAs früheren Navigon PNAs und Ford Festeinbau
Mein Eindruck eigentlich gar nicht so schlecht aber mit Lücken.
Mängel im Vergleich zu Garmins PNA.
Man kann keine Routen vorplanen und speichern, nur letzte Ziele sind wieder abrufbar. Routenexport direkt auf die SD via Basecamp geht nicht, auch nicht per D&D die GPX Datei, da es im Verzeichnis der SD dafür keinen Ordner gibt, bzw. man diesen nicht erstellen kann. Dies ist auf den PNAs kein Problem.
Verkehrssituation werden fix und schnell angezeigt auch die Staus z. B. An den Ortszufahrten auf der B31 am Bodensee. Wenn dann aber Alternative Riute gemeldete wird steht man dumm da, denn man kann nicht schnell herausfinden "Wo ist der Stau? Wie lang? Was ist die Alternative?"
Das auf die schnelle während der Fahrt, ich hab' s nicht herausgefunden.
Das macht der PNA besser. Rechts wird die Entfernug zum Stau angezeigt und Tipp man da drauf, komm eine Übersichtskarte mit der Umfahrung.
Überhaupt, Touch Screen wäre auch nicht schlecht.
Fazit zum Ankommen auf ein Ziel ganz OK, für Tourenplanung und mehr Flexibilität wenn notwendig nutze ich dann immer noch den PNA.
Fairerhalber sei geschrieben. Tourenplanung ist bei vielen Festeinbauten stiefmütterlich. Da habe die Anbieter das Potenzial nicht freigegeben, was die PNAs meist haben.
Auch die Kartenupdatepolitik ist natürlich kostenmäßig zu den Lifetimeangeboten bei den Garmins unterirdisch.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 21.06.2017 um 08:47 Uhr  
| Das sind genau die Kritikpunkte wie ich sie auch sehe!
Bzgl. der Routenplanung habe ich mir mal so beholfen, dass ich sämtliche Zwischenziele einmal eingegeben habe und dann vor dem Start der Tour die Routen durch Einfügen der letzten Ziele als Zwischenziele zusammengebaut habe. Das ist mit dem Becker natürlich viel komfortabler, wobei man da auch sehen muss, dass das ja eigentlich kein dokumentiertes oder vom Fahrzeughersteller angebotenes Feature ist.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 19.03.2018 um 09:16 Uhr  
| Mal ne Frage an die Garmin User im R172 bzw. anderen Baureihen:
Ich hab den Garmin ja im S205 und störe mich jedes Mal am schlechte Deutsch:
"die A3 folgen" - sorry, aber wer hat denn diesen Quatsch verbrochen? Ist ja schlimm!
Ist das im R172 auch so?
Der Wagen muss ja diesen Monat noch zur HU. Da werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 19.03.2018 um 11:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.03.2018 um 11:04 Uhr ]
Hallo QT,
Das mit den „schrägen“ Artikeln ist auch bei den portablen Garmins so.
Trotzdem haben sich die Ansagen der Garmins schon erheblich verbessert, das war bis 2013 noch teilweise lustiger.
Ansonsten hör mal bei TT Navis zu, wenn Du auf Kreisverkehre oder andere komplexere Kreuzungen zufährst. Da kräuseln sich einem noch mehr die Fußnägel.
Was Textanweisungen angeht in deutscher Sprache, da ist Navigon immer noch, es war mal eine rein deutsche Firma, gehört seit 2011 dem Garmin Konzern, eine Klasse für sich.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 19.03.2018 um 12:14 Uhr  
| Ich habe den GMP im A207, geupdated auf die neueste Firm-/Software, visuell angelehnt an das Comand.
Durch das Update ist die Möglichkeit, aus 3 alternativen Routen auszuwählen, ersatzlos entfallen.
So zufrieden ich mit dem A207 auch bin, ist wirklich ein tolles Auto, so unzufrieden bin ich mit dem GMP.
Jedes Scheiben-Navi der 150€ Klasse, auch die von Garmin, ist leistungsfähiger und oft mit lebenslangen Karten-Updates (erwarte ich hier nicht) versehen. Ich erwarte aber für den 3-fachen Preis mindestens die Leistungsfähigkeit der Garmin-Scheiben-Navis.
Das GMP vermiest mir die Freude am Auto.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
| Geschrieben am 21.03.2018 um 08:36 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Ich habe den GMP im A207, geupdated auf die neueste Firm-/Software, visuell angelehnt an das Comand.
Durch das Update ist die Möglichkeit, aus 3 alternativen Routen auszuwählen, ersatzlos entfallen.
So zufrieden ich mit dem A207 auch bin, ist wirklich ein tolles Auto, so unzufrieden bin ich mit dem GMP.
Jedes Scheiben-Navi der 150€ Klasse, auch die von Garmin, ist leistungsfähiger und oft mit lebenslangen Karten-Updates (erwarte ich hier nicht) versehen. Ich erwarte aber für den 3-fachen Preis mindestens die Leistungsfähigkeit der Garmin-Scheiben-Navis.
Das GMP vermiest mir die Freude am Auto.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au
Der aktuelle GMP hat live traffic - es kann nur eine schnellste Route geben. Von daher ist es nur logisch und konsequent, wenn man die zweit- oder drittlangsamste Route weglässt.
Ich fahre aktuell den GMP mit der NTG 5*1. Zuvor hatte ich COMAND mit NTG 5.5. Der alte Spruch "you get what you pay for" bewahrheitet sich wieder einmal. Für das, was ich für ein Drittel des Preises anstelle einer COMAND Headunit bekomme bin ich dennoch sehr zufrieden. Besonders positiv überrascht mich die deutlich schnellere Rechenleistung bei der Routenberechnung. Das hat mich bei früheren GMP sehr gestört.
Fazit: Live Traffic ist und bleibt Live Traffic, das ist von der jeweiligen Headunit als "Ausgabemedium" völlig unabhängig. Ich bin mit dem Preis- Leistungsverhältnis des aktuellen GMP sehr zufrieden.
Viele Grüße
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Benie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.03.2018 um 12:55 Uhr  
| Hallo Peter,
ich habe schon Audio20 NTG 5 mit GMP im 2015er A207, aber kein LT.
Die Performance ist trotz Updates bescheiden.
Für mich ist das völlig überteuerter Kernschrott.
^^dafür suche ich nach Lösungen.
Die neueste HU (von Panasonic?), von der du offenbar sprichst, soll lt. div. Forenbeiträgen deutlich verbessert und schneller sein.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
| Geschrieben am 21.03.2018 um 20:40 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Hallo Peter,
ich habe schon Audio20 NTG 5 mit GMP im 2015er A207, aber kein LT.
Die Performance ist trotz Updates bescheiden.
Für mich ist das völlig überteuerter Kernschrott.
^^dafür suche ich nach Lösungen.
Die neueste HU (von Panasonic?), von der du offenbar sprichst, soll lt. div. Forenbeiträgen deutlich verbessert und schneller sein.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au
Hallo Jürgen,
um ehrlich zu sein, befremden mich solche Aussagen, wenn du den GMP als "völlig überteuerter Kernschrott" bezeichnest. Ich hatte meinen ersten GMP in der C Klasse 205 bereits im Jahr 2014. Der war bestimmt nicht besser wie der in deinem 2015er A207. Um ehrlich zu sein fand ich den damals jetzt auch nicht so den burner, aber für den gespaarten Aufpreis zu COMAND hab ich mir weitere reizvolle Sonderausstattungen gegönnt.
Als "Kernschrott" habe ich das System nie empfunden, es hat das getan was es soll: Mich von A nach B zu bringen, möglichst in der Zeit, die mir das System bei der Abfahrt als Zielankunftszeit anzeigt. Das hat mein damaliger GMP gemacht.
Entweder hast du die Katze im Sack gekauft oder dein A207 wurde dir aufgezwungen, anderst kann ich mir dein vernichtendes Produkturteil nicht vorstellen. Es ist aber auch so einfach, wenn am Ende des Tages immer die anderen schuld sind. Bitte nimm meinen poste nicht zu persönlich, aber mir lag nach deiner Fundamentalkritik schon daran zu betonen, dass es auch zufriedende GMP Nutzer gibt.
Viele Grüße
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Benie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.03.2018 um 21:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.03.2018 um 22:02 Uhr ]
Ich häng mich noch mal rein,
Der Garmin MAP Pilot kostet 600,— und damit etwa 2-3 mal soviel wie ein gutes Garmin mit mindestens 6 Zoll Display.
Das ist nicht wenig, aber dafür hat man alles in einem Guß ohne so ein mobiles Teil irgendwie „anzupappen“.
Zu sonst üblichen Aufpreisen von Festeinbauten, auch im Wettbewerb sind die 600,—€ übrigens noch günstig.
Die Navigation zu einem Ziel ohne Besonderheiten, wie Rundtourplanug ist gleich der von Garmin, wobei sogar der Verkehrsfunk hier deutlich fixer geht.
Trotzdem sind die Garmins, zumindest das von mir verwendete 61 DAB noch universeller wegen der Möglichkeit mehrere Routen vorzuplanen und abzuspeichern, dazu kommen zusätzliche Infos wie Restfahrzeit, Strecke, Entfernung zum Zwischenziel und mehr.
Folge: Ich verwende beide Systeme nach Bedarf.
Ich muss aber auch bemerken: Da ich schon zuvor seit Jahren mit den mobilen Navis arbeite und mir die Rundfahrten und Ausflüge vorplane, hätte ich persönlich mir die Ausgabe für den GMP bei einem Neukaufen gespart.
Mein SLC war aber ein junger Vorführer und hatte halt den GMP drin und nun nutze ich ihn auch für einfaches Routing A nach B bevor ich das mobile Garmin andocke.
Da ich die Garminfunktionen ja schon kannte, kannte ich natürlich auch hier die grundlegenden Funktionen als auch Schwächen.
Ansonsten beschrieb ich meien ersten Erfahrungen schon im gleichen Thread letzten Juni, als ich das Sytem gerade kenne lernte. Zu dem dort Beschriebenen ist nichts zu ergänzen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 22.03.2018 um 00:27 Uhr  
|
Hallo Peter,
ich freue mich über jeden User, der mit dem GMP zufrieden ist.
Vielleicht ist meine subjektiv geprägte Enttäuschung objektiv übertrieben, aber die Foren sind voll mit Klagen über den GMP, auch und zb. gerade im 205er Forum auf MT, über 150 bzw. 170 Seiten lange Threads bestätigen den intensiven Gesprächsbedarf.
Da bin ich mit meiner Meinung nicht Alleine, auch wenn nicht jeder diese teilt.
Dein Vergleich mit nur 600€ Aufpreis im Vergleich zu einem gescheiten Navi hinkt, da zu diesen 600€ für das GMP noch weitere ca. 500€ für die Navi/Fahrzeugintegration hinzukommen, damit hätten wir dann mit über 1100€ den 6-8-fachen Aufpreis, was ja auch noch akzeptabel wäre, aber eben nur, wenn auch die Leistung entsprechend wäre.
Und da bin ich in vielen Dingen wie intuitiven Bedienungskomfort, Navigation, Sprachausgabe, Kartendarstellung usw. von 150-200€ Scheiben-Navis eben besseres gewöhnt.
Was mich auch nervt, sind die vielen Varianten von Headunit, Firm- und Software in dieser oder jener MB-Baureihe, was objektive Vergleiche nahezu unmöglich macht.
Kein Wunder, das selbst die Fachleute bei MB kaum noch durchblicken.
Das geht deutlich einfacher, übersichtlicher und besser.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :797 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|