.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau 200 o.K. auf 230K - ein verrücktes Projekt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin99

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2017 um 13:31 Uhr   


Saxcab schrieb:
Lass Dich nicht belabern, zieh die Projekte einfach durch.

Sorry für OT:
Wann hast Du Dich aus der G1C-Scene verabschiedet?

Und hast Du evtl. in Deinem Fundus die vorderen und hinteren unteren Querlenker in nicht verbogenem Zustand über? Ich würde mir gern einen Satz aufarbeiten (neue Buchsen etc.) um diese dann im Winter auszutauschen.

P.S.: @Zweifler- mir ist bekannt, dass man die Teile komplett neu bei MB und sonstwo kaufen kann. Das will ich aber nicht.

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.





Hallo Andre
Im Moment werde ich alle Teile erstmal bunkern, da ich nicht genau weiß, was ich benötige.

Meine Golf 1-Zeit wurde 2004 beendet. Der Golf war nach dem Umbau toll und das Räubern im Schwarzwald um die Kurven nur absolut spassig. Allerdings fand das meine damalige Freundin nicht so prickelnd und ich habe ihn dann verkauft.
Durch mein damaliges anderes Hobby, ein kleines Boot (Siehe Bild weiter oben) bin ich dann auf Geländewagen umgestiegen.

Ich bin auch der Typ, der nicht gerade alles mit Neuteilen versehen will, das würde wirklich jeden Rahmen sprengen. Ich versuche auch, Teile vom Schrotti zu bekommen, da kann man sparen. Man muss aber wissen, was man macht.

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2017 um 16:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.10.2017 um 16:09 Uhr ]


original Kat, Ersatzrohr für MSD und einem Novus Endtopf


Ist ein laues Lüftchen zu dem was beim Ersatz der Kats los ist - du solltest auf jeden Fall die monströsen WerksKats ersetzen wenn du jcools Motor betreiben willst, sonst kriegst die Abgase gar nicht schnell genug raus obenraus und das kostet Leistung. (Wär schade um nen Tag Prüfstandabstimmung beim echten Progger)

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2017 um 20:16 Uhr   
Naja ein "Monster" war der nicht, das wird der neue blaue höchstens...
Aber für nen 230er Automaten schon sehr schnell, was vor allem am Drehmoment lag. Der Sprung vom Sauger dürfte schon extrem sein
Hab hier nochmal das Diagramm meines ehemaligen, mittlerweile 20 Jahre alten Motors ausgegraben - es waren 234 PS und 402nm (begrenzt).
Würde schätzen mit Serienabgasanlage verlierst um die 15PS - nicht sooo tragisch aber die Software passt dann halt nicht mehr perfekt.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2017 um 20:46 Uhr   
15PS ist schon der Sprung von Serienladedruck.. Da geht mehr flötten und ist auch nicht gut fürn TempHaushalt des Kopfs. Bringt nixt vorne mehr reinzusaugen wenns hinten nicht rauskann und die WerksKats könnten restrikriver gar nicht sein.

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin99

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2017 um 01:11 Uhr   
Hallo zusammen
Es ist mal wieder an der Zeit, einen kurzen Bericht zu schreiben, wie das "verrückte" Projekt läuft.
Seit heute ist mein alter Motor aus dem Blauen wieder zusammengesetzt. Da ich beim Ausbau merkte, dass die Kopfdichtung leichte Undichtigkeit zeigte, habe ich kurzerhand den Kopf abgenommen. Dank an die super Beschreibung hier aus dem Forum. Die hat mir viel Kaffee erspart und hat super geholfen.
Der Kopf wurde bei meinem Bekannten geplant, etwa 3hunderstel wurde abgeschliffen. Dann alles gereinigt, neue Kopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen und sämtliche Dichtung um den Kopf und die abmontierten Teile erneuert, Wasserpumpe umgebaut, mein blauer hat Elektrolüfter, der silberne nicht. Die zentrale Schraube wollte einfach nicht aufgehen, somit wurde kurzerhand umgebaut.
Da der Motor eh draussen war und am Flaschenzug hing, habe ich die Ölwanne abmontiert, innen alles kontrolliert und mit neuer Dichtung montiert.
Der Motor ist nun fertig zum Einbau, Getriebeglocke, Motor und Motorraum gereinigt, was sich ja geradezu anbietet. Der Drehmomentwandler wurde demontiert und die Schwungscheibe des alten Motors aus dem Silbernen wurde gereinigt und montiert. Neue Andruckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager eingebaut. Der Motor komplett nochmals geprüft und dieses Wochenende wird das neue Herz in Micha´s alten Silbernen eingepflanzt. Der Rest, wie Kabelbaum und alles wird dann wieder angeschlossen. Ein neuer Kühler ist auch schon da, sowie die Wasserschläuche, die ich alle erneuere. Somit ist der Ölschleim bis aus den Heizungskühler verschwunden. Nach dem Einbau werde ich das Kühlsystem spülen. Da ein Ausbau des Heizungskühlers mehr als nur ne Kleinigkeit ist, werde ich das so versuchen, die Heizung wieder sauber zu bekommen. Das ist zwar auch Arbeit, aber es ist im Vergleich zum Ausbau der Heizung ein Klacks.
Somit habe ich im Grunde einen top Motor für den Silbernen fertig.
Der 3te Teil meines Projektes wird dann starten. Da mein blauer Bolide schon vom Motor befreit ist, kommt er danach in meinen Carport und wird dann Stück für Stück umgebaut.
Der Teil 3 vom Projekt wird sicher sehr lustig werden und ich habe mir vorgenommen, den Teil genauer zu berichten, da er sicher für einige interessant sein wird.
Diese Wochenende wird auch ein Motorständer gebaut, um den 230iger Motor vernünftig zu positionieren. Ich möchte den Motor auch zum Teil zerlegen und überprüfen. Dazu ist so ein Gestell wirklich wichtig, damit man an alles ohne Probleme dran kommt.
Also Micha (Sülzkotlett)..........dein Silberner wird bald wieder brummen und sicher freudig lächeln.
Ich werde sicher den Winter über basteln, um bis zum Frühjahr den Blauen fertig zu bekommen. Das ist aber für mich eh kein Problem. Basteln ist gegen meinen Beruf ein toller Ausgleich.
Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Bis jetzt ist es mehr Verschleißteile, die ich gekauft habe. Das ist also gegenüber den Zweiflern eher bezahlbar. Kundendienstteile, wie Ölfilter, Benzinfilter, Kupplung und ein paar Dichtungen und Schläuche sind ja "normal".
Ich werde weiter berichten.
Momentan suche ich auch eine grosse Garage in meiner Umgebung, da es im Carport zwar trocken ist, aber kalt........desweiteren braucht man für so ein Projekt viel Platz, um die Teile parat zu haben und zu prüfen.
Ich berichte weiter.
Ein schönes WE allen.
Gruss
Jörg

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2017 um 11:53 Uhr   
Weiter so Jörg! Mein alter Motor ist zu schade für den Schrottplatz, also nicht nachlassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin99

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2017 um 01:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin99 am 12.11.2017 um 01:50 Uhr ]

Hallo zusammen
So, nun ist es mal wieder an der Zeit, kurz zu berichten.
Das Etappenziel Teil2 meines Projektes ist erledigt. Seit gestern steht der Silberne mit laufendem Motor und zugelassen vor meiner Tür. Die ersten Probefahrten ergaben nur kleine Probleme, die sich aber beheben lassen. Die SRS-Lampe brennt, ein leichtes singendes Geräusch von der Servopumpe sind bis jetzt erkannt worden. Das wird noch behoben. Aber ....."es lebt wieder".
Somit beginnt nun bald Teil 3 des Projektes.
Der blaue Bolide steht noch im Freien, wird aber nun in den Carport gestellt, was ohne Motor natürlich nicht ganz einfach sein wird. Mit genügend Manpower geht es sicherlich. Dann wird der Umbau starten.
Also, Micha (Sülzkotlett).......dein Kleiner Renner läuft wieder tadellos.
Das Kühlsystem wurde mehrmals gespült, leider zeigte sich kein Mittel direkt erfolgreich, Spülmaschinenreiniger, Zitronensäure von MB. Nur durch mehrmaliges Wechseln und Spülen wurde das Kühlsystem einigermassen sauber. Der Ölschlamm ist enorm hartnäckig....
Die Temperatur geht aber nicht über 85°C raus, das stimmt mich zuversichtlich. Klar, unter Last geht sie kurz hoch auf 90°C, aber das sehe ich als normal an, da ja das Thermostat erst bei 87°C öffnet, wie es auf dem Thermostat steht.
Die neue Kupplung ist butterweich, man merkt, sie ist neu. Schalten ist somit perfekt, wobei ich mich erst mal wieder ans Schalten gewöhnen muss, ich bin ja Automatik-Fan.
Ich werde weiter berichten, wie der Teil 3 startet und abgearbeitet wird. Das Wetter ist leider nicht gerade toll und es macht keinen Spass, bei dem Schmuddelwetter draussen zu arbeiten. Grüsse
Jörg

   

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 12.11.2017 um 07:43 Uhr   
Moin!

Cool - Nr. 2 lebt,,, weiter so

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2018 um 11:15 Uhr   
Hi Jörg,
wie läufts denn so? Motor schon drin im Blauen?
Was ich noch fragen wollte - kommt auch der selbe Automat aus meinem alten wieder rein, oder gehst Du auf FL Automatik oder gar Handschalter?

Weiterhin viel Erfolg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2018 um 07:53 Uhr   


SLK-63 schrieb:
15PS ist schon der Sprung von Serienladedruck.. Da geht mehr flötten und ist auch nicht gut fürn TempHaushalt des Kopfs. Bringt nixt vorne mehr reinzusaugen wenns hinten nicht rauskann und die WerksKats könnten restrikriver gar nicht sein.



... ideal wär´s schon, aber die Soundkulisse ändert sich halt frappierend, daher fahr ich ja leider auch noch Serie

... wäre auf jedenfall ungefährlicher bei Joschi´s offener Abstimmung mit Stöpsel (Serienkats) zu fahren, als mit all der geänderten Hardware ohne Kennfeldanpassung

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Scheibe und Tröte - Olaf´s Schnorchel

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1287
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.389

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm