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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau 200 o.K. auf 230K - ein verrücktes Projekt |
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User seit 06.04.2016
| Geschrieben am 03.10.2017 um 13:31 Uhr  
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Saxcab schrieb:
Lass Dich nicht belabern, zieh die Projekte einfach durch.
Sorry für OT:
Wann hast Du Dich aus der G1C-Scene verabschiedet?
Und hast Du evtl. in Deinem Fundus die vorderen und hinteren unteren Querlenker in nicht verbogenem Zustand über? Ich würde mir gern einen Satz aufarbeiten (neue Buchsen etc.) um diese dann im Winter auszutauschen.
P.S.: @Zweifler- mir ist bekannt, dass man die Teile komplett neu bei MB und sonstwo kaufen kann. Das will ich aber nicht.
--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.
Hallo Andre
Im Moment werde ich alle Teile erstmal bunkern, da ich nicht genau weiß, was ich benötige.
Meine Golf 1-Zeit wurde 2004 beendet. Der Golf war nach dem Umbau toll und das Räubern im Schwarzwald um die Kurven nur absolut spassig. Allerdings fand das meine damalige Freundin nicht so prickelnd und ich habe ihn dann verkauft.
Durch mein damaliges anderes Hobby, ein kleines Boot (Siehe Bild weiter oben) bin ich dann auf Geländewagen umgestiegen.
Ich bin auch der Typ, der nicht gerade alles mit Neuteilen versehen will, das würde wirklich jeden Rahmen sprengen. Ich versuche auch, Teile vom Schrotti zu bekommen, da kann man sparen. Man muss aber wissen, was man macht.
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.10.2017 um 16:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.10.2017 um 16:09 Uhr ]
original Kat, Ersatzrohr für MSD und einem Novus Endtopf
Ist ein laues Lüftchen zu dem was beim Ersatz der Kats los ist - du solltest auf jeden Fall die monströsen WerksKats ersetzen wenn du jcools Motor betreiben willst, sonst kriegst die Abgase gar nicht schnell genug raus obenraus und das kostet Leistung. (Wär schade um nen Tag Prüfstandabstimmung beim echten Progger)
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
--
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| Geschrieben am 03.10.2017 um 20:16 Uhr  
| Naja ein "Monster" war der nicht, das wird der neue blaue höchstens...
Aber für nen 230er Automaten schon sehr schnell, was vor allem am Drehmoment lag. Der Sprung vom Sauger dürfte schon extrem sein
Hab hier nochmal das Diagramm meines ehemaligen, mittlerweile 20 Jahre alten Motors ausgegraben - es waren 234 PS und 402nm (begrenzt).
Würde schätzen mit Serienabgasanlage verlierst um die 15PS - nicht sooo tragisch aber die Software passt dann halt nicht mehr perfekt.
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| Geschrieben am 04.11.2017 um 01:11 Uhr  
| Hallo zusammen
Es ist mal wieder an der Zeit, einen kurzen Bericht zu schreiben, wie das "verrückte" Projekt läuft.
Seit heute ist mein alter Motor aus dem Blauen wieder zusammengesetzt. Da ich beim Ausbau merkte, dass die Kopfdichtung leichte Undichtigkeit zeigte, habe ich kurzerhand den Kopf abgenommen. Dank an die super Beschreibung hier aus dem Forum. Die hat mir viel Kaffee erspart und hat super geholfen.
Der Kopf wurde bei meinem Bekannten geplant, etwa 3hunderstel wurde abgeschliffen. Dann alles gereinigt, neue Kopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen und sämtliche Dichtung um den Kopf und die abmontierten Teile erneuert, Wasserpumpe umgebaut, mein blauer hat Elektrolüfter, der silberne nicht. Die zentrale Schraube wollte einfach nicht aufgehen, somit wurde kurzerhand umgebaut.
Da der Motor eh draussen war und am Flaschenzug hing, habe ich die Ölwanne abmontiert, innen alles kontrolliert und mit neuer Dichtung montiert.
Der Motor ist nun fertig zum Einbau, Getriebeglocke, Motor und Motorraum gereinigt, was sich ja geradezu anbietet. Der Drehmomentwandler wurde demontiert und die Schwungscheibe des alten Motors aus dem Silbernen wurde gereinigt und montiert. Neue Andruckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager eingebaut. Der Motor komplett nochmals geprüft und dieses Wochenende wird das neue Herz in Micha´s alten Silbernen eingepflanzt. Der Rest, wie Kabelbaum und alles wird dann wieder angeschlossen. Ein neuer Kühler ist auch schon da, sowie die Wasserschläuche, die ich alle erneuere. Somit ist der Ölschleim bis aus den Heizungskühler verschwunden. Nach dem Einbau werde ich das Kühlsystem spülen. Da ein Ausbau des Heizungskühlers mehr als nur ne Kleinigkeit ist, werde ich das so versuchen, die Heizung wieder sauber zu bekommen. Das ist zwar auch Arbeit, aber es ist im Vergleich zum Ausbau der Heizung ein Klacks.
Somit habe ich im Grunde einen top Motor für den Silbernen fertig.
Der 3te Teil meines Projektes wird dann starten. Da mein blauer Bolide schon vom Motor befreit ist, kommt er danach in meinen Carport und wird dann Stück für Stück umgebaut.
Der Teil 3 vom Projekt wird sicher sehr lustig werden und ich habe mir vorgenommen, den Teil genauer zu berichten, da er sicher für einige interessant sein wird.
Diese Wochenende wird auch ein Motorständer gebaut, um den 230iger Motor vernünftig zu positionieren. Ich möchte den Motor auch zum Teil zerlegen und überprüfen. Dazu ist so ein Gestell wirklich wichtig, damit man an alles ohne Probleme dran kommt.
Also Micha (Sülzkotlett)..........dein Silberner wird bald wieder brummen und sicher freudig lächeln.
Ich werde sicher den Winter über basteln, um bis zum Frühjahr den Blauen fertig zu bekommen. Das ist aber für mich eh kein Problem. Basteln ist gegen meinen Beruf ein toller Ausgleich.
Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Bis jetzt ist es mehr Verschleißteile, die ich gekauft habe. Das ist also gegenüber den Zweiflern eher bezahlbar. Kundendienstteile, wie Ölfilter, Benzinfilter, Kupplung und ein paar Dichtungen und Schläuche sind ja "normal".
Ich werde weiter berichten.
Momentan suche ich auch eine grosse Garage in meiner Umgebung, da es im Carport zwar trocken ist, aber kalt........desweiteren braucht man für so ein Projekt viel Platz, um die Teile parat zu haben und zu prüfen.
Ich berichte weiter.
Ein schönes WE allen.
Gruss
Jörg
--
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| Geschrieben am 12.11.2017 um 01:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin99 am 12.11.2017 um 01:50 Uhr ]
Hallo zusammen
So, nun ist es mal wieder an der Zeit, kurz zu berichten.
Das Etappenziel Teil2 meines Projektes ist erledigt. Seit gestern steht der Silberne mit laufendem Motor und zugelassen vor meiner Tür. Die ersten Probefahrten ergaben nur kleine Probleme, die sich aber beheben lassen. Die SRS-Lampe brennt, ein leichtes singendes Geräusch von der Servopumpe sind bis jetzt erkannt worden. Das wird noch behoben. Aber ....."es lebt wieder".
Somit beginnt nun bald Teil 3 des Projektes.
Der blaue Bolide steht noch im Freien, wird aber nun in den Carport gestellt, was ohne Motor natürlich nicht ganz einfach sein wird. Mit genügend Manpower geht es sicherlich. Dann wird der Umbau starten.
Also, Micha (Sülzkotlett).......dein Kleiner Renner läuft wieder tadellos.
Das Kühlsystem wurde mehrmals gespült, leider zeigte sich kein Mittel direkt erfolgreich, Spülmaschinenreiniger, Zitronensäure von MB. Nur durch mehrmaliges Wechseln und Spülen wurde das Kühlsystem einigermassen sauber. Der Ölschlamm ist enorm hartnäckig....
Die Temperatur geht aber nicht über 85°C raus, das stimmt mich zuversichtlich. Klar, unter Last geht sie kurz hoch auf 90°C, aber das sehe ich als normal an, da ja das Thermostat erst bei 87°C öffnet, wie es auf dem Thermostat steht.
Die neue Kupplung ist butterweich, man merkt, sie ist neu. Schalten ist somit perfekt, wobei ich mich erst mal wieder ans Schalten gewöhnen muss, ich bin ja Automatik-Fan.
Ich werde weiter berichten, wie der Teil 3 startet und abgearbeitet wird. Das Wetter ist leider nicht gerade toll und es macht keinen Spass, bei dem Schmuddelwetter draussen zu arbeiten. Grüsse
Jörg
--
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| Geschrieben am 03.03.2018 um 07:53 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
15PS ist schon der Sprung von Serienladedruck.. Da geht mehr flötten und ist auch nicht gut fürn TempHaushalt des Kopfs. Bringt nixt vorne mehr reinzusaugen wenns hinten nicht rauskann und die WerksKats könnten restrikriver gar nicht sein.
... ideal wär´s schon, aber die Soundkulisse ändert sich halt frappierend, daher fahr ich ja leider auch noch Serie
... wäre auf jedenfall ungefährlicher bei Joschi´s offener Abstimmung mit Stöpsel (Serienkats) zu fahren, als mit all der geänderten Hardware ohne Kennfeldanpassung
--
Beste Grüße,
Robby
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"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
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