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| Geschrieben am 07.06.2017 um 21:03 Uhr  
| Hallo zusammen,
zur allgemeinen Info: Habe heute für meinen SLC 250d von 01/2017 eien Brief zur
"Rückrufaktion Software Steuergerät ESP" erhalten.
In Kurzfassung: Durch die aktuell eingesetzte Software kann beim Eingriff durch ein Fahrerassistenzsystem (z. B. Tempomat) unter bestimmten Umständen eine Überhitzung der Bremsanlage entstehen, weil immer weiter gebremst wird.
Termin beim Servicepartner wird vereinbart.
Schönen Abend allerseits,
Gruß Petra
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Alles Gute aus Hessen!
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SLK 200 Kompr. 2008 ... SLK 250 CDI 2012 ... SLC 250d 2017
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| Geschrieben am 07.06.2017 um 21:29 Uhr  
| N'Abend,
von dem Problem ist (theoretisch) die gesamte Baureihe R172 ab 2011 betroffen, unabhängig von der Motorisierung.
Es wird aber wohl so sein, dass ältere Fahrzeuge nur dann betroffen sind, wenn das ESP-Steuergerät in letzter Zeit (während die falsche Version im Umlauf war) mal geflasht wurde.
Der Fehler ist schon seit längerem für die anderen MB Baureihen bekannt. Den SLK/SLC hat man jetzt "nachgeschoben".
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2017 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 11.07.2017 um 22:15 Uhr ]
So, endlich nach 4 Wochen einem Termin für das ESP Steuergeräte Update bekommen.
Ergebnis: Update im ESP Steuergerät ist nun drin.
Seit dem geht meine Start / Stop Automatik nicht mehr.
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Gruß
Schraubi
[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ] | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2017 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 12.07.2017 um 13:04 Uhr ]
Start / Stop geht nun wieder.
Es war so das ich es über den Taster Ein - und Ausschalten konnte.
grüne LED war dann an oder entsprechend aus.
Aber das Symbol im Display war dauerhaft durchgestrichen.
Entweder die haben es per Remote ME zugriff gefixt, nach dem ich nun der Werkstatt eine Mail geschrieben hatte.
Oder die haben durch das Update meine Batterie so leergefahren, das es keine Lust mehr auf Start / Stop hatte.
--
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Gruß
Schraubi
[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ] | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2017 um 23:03 Uhr  
| N'abend zusammen,
mal eine Frage an die Kundigen, als Hintergrund die folgenden Zitate:
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"Rückrufaktion Software Steuergerät ESP ...
Durch die aktuell eingesetzte Software kann beim Eingriff durch ein Fahrerassistenzsystem (z. B. Tempomat) unter bestimmten Umständen eine Überhitzung der Bremsanlage entstehen, weil immer weiter gebremst wird."
" ... von dem Problem ist (theoretisch) die gesamte Baureihe R172 ab 2011 betroffen, unabhängig von der Motorisierung. ...
Der Fehler ist schon seit längerem für die anderen MB Baureihen bekannt."
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Eingreifen kann aktiv nur die Distronic, der Spurhalteassistent mit Lenkradvibration, das ASR und das ESP selber bei entsprechenden -normalerweise extrem seltenen- Fahrmanövern.
Der Tempomat hält stur die Geschwindigkeit, da wird nichts geregelt.
Anders bei der Distronic: Wenn man z.B. 100 km/h eingestellt hat, das vorausfahrende Fahrzeug aber nur 80 km/h fährt, verringert die Distronic die Geschwindigkeit entsprechend und hält Abstand mit 80 km/h. Es kann doch aber nicht sein, dass der integrierte Tempomat sagt: 100 und versucht zu beschleunigen, die Distronic aber das fahrende Hindernis bemerkt und bremst, um den Abstand und die entsprechenden 80 km/h zu halten.
Die Regler Homo Sapiens macht das erst mal mit weniger Gas und erst später mit Bremsen.
Nur so, als Fahrer eines SLK von 2014, der die Distronic Plus zu schätzen gelernt hat.
--
Grüße
Bernd
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"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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