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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistung schlecht im 5.Gang
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   convertible

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 18:06 Uhr   
Hallo StefanSLK...,

das ist vollkommen richtig was Du schreibst: quote: Man benötigt das richtige Kraftstoffluftgemisch was bedeutet Konzentration sowie Volumen muss stimmen.
unquote

Nichts anderes hatte SLK-M empfohlen. Der LMM regelt das von Dir genannte Kraftstoffluftgemisch.
Und der LMM ist beim R170 der empfindlichste Sensor im Bereich der Motorsteuerung.

--
Beste Grüße
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.05.2017 um 19:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.05.2017 um 19:31 Uhr ]

Was für ein schöner Thread (ernsthaft), da kann man sich mal wieder austauschen und lernt viel neues (ohne Ironie)....Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber da wird dann doch ein wenig übertrieben zum jetzigen Status....



Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Bitte nicht böse sein aber ...

Eines verstehe ich nicht so ganz:

Es gibt ein Problem aber anstatt systematisch nach dem Fehler zu suchen wird auf Verdacht getauscht. Am besten tauscht man Teile die günstig sind oder einfach einzubauen. In diesem Fall jedoch tauscht man einfach mal so den LMM der nun wirklich nicht billig ist nur weil der vielleicht nicht richtig arbeitet. Das ergibt doch keinen Sinn.

Zunächst einmal ein Auto erreicht nur dann VMax wenn alle Umgebungsvariablen stimmen. Man benötigt das richtige Kraftstoffluftgemisch was bedeutet Konzentration sowie Volumen muss stimmen. Zudem benötigt man "gute" Kompression und die richtigen Steuerzeiten. Wenn dann noch im richtigen Moment die Zündfunken kommen und der Antriebsstrang einen nicht ausbremst dann sollte Vmax kein Problem sein. Vorraussetzung: Die Bereifung passt.

Um also herauszufinden was hier los ist sollte man nicht planlos Teile tauschen. Man kann Glück haben oder eben auch nicht. Man betreibt intensive Fehlersuche:

1. Fehlerspeicher
Jedes kleine OBD Gerät, welches für ein paar Euros zu haben ist, kann den Fehlerspeicher auslesen. Sollte im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt sein dann kann man anfangen zu tauschen. Den LMM sieht man im Falle eines Fehlers sofort.

Wenn kein Fehler hinterlegt war:

Soll-Ist Zusand mit Motortester durch Echtzeitdatenerfassung auswerten. Entweder ist das Gemisch richtig oder es ist zu mager bzw. zu fett. Was bedeutet entweder Anteil Luft oder Kraftstoff zu hoch bzw. zu niedrig. Sollten diese Werte extrem schwanken sollte man sich mal die Lambdasonde und deren Kabelbaum anschauen.

Ggf. auf Rollenprüfstand sämtliche Arbeitspunkte simmulieren.


2. Luft
- Luftfilter prüfen ggf. erneuern
- Kompressor überprüfen ggf. Warten lassen
- Alle Ansaugtrakte auf Undichtigkeit überprüfen
- Drosselklappe auf Leichtgängigkeit überprüfen, reinigen

3. Kraftstoff
- Volumenstrom des Kraftstoffs überprüfen. Ggf. Vorfilter und Hauptfilter ersetzen
- Druckleitung sowie Pumpe testen
- Einspritzdüsen überprüfen

4. Zündung
- Zündkerzen, Spulen sowie Kabel überprüfen.

5. Steuerzeiten
Mit der Zeit längt sich die Antriebskette. Liegt die Ausserhalb des Tolleranzbereiches dann verschlechtert sich der Wirkungsgrad des Motors rapide. Wenn die Kette zu lang ist sofort austauschen.

6. Kompressionstest
Irgendwann macht sich bei jedem Auto Verschleiss bemerkbar. Um zu testen wie es um den Motor steht führt man einen Kompressionstest durch. Ist der Druck zu niedrig dann heisst es Ursachen finden. Im Idealfall sind es verschlissene Ventile oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Im schlechtesten Fall sind die Kolbenringe verschlissen oder man hat einen "Kolbenfresser"

7. Elektronik
- K40 ausbauen und auf kalte Lötstellen untersuchen
- Kraftstoffpumpenrelais öffnen und ggf. nachlöten
- Verstellmagnet Nockenwelle überprüfen. Bei kompletter Verölung sofort austauschen.
- Korrodierte Steckverbindungen reinigen ggf. neue Stecker einlöten
- Betriebsspannung sowie deren Stabilität sicherstellen


Wildes tauschen soll nicht sein, aber Wahrscheinlichkeiten in Verbindung mit Erfahrung halten das Risiko doch eher gering.
Ich finde den LMM spottbillig im Vergleich zu...(Schätzpreise in einer Freien, Annahme kein Selbstschrauber....einiges ist ja auch schon gecheckt):

1. Ein Diagnosegerät für den PreFL mit 38 Pin hat man mal nicht gleich zur Hand bzw. muss man irgendwo hinfahren (40-120 EUR).
Nope, liefert der LMM falsche Werte steht da rein gar nix im Fehlerspeicher. Dito wenn er Zündaussetzer verursacht. Einzige Meldung ist wenn der Stecker keinen Kontakt hat (kennst du doch noch?) Rollenprüfstand etc.: 150 EUR?

2. Eine Menge Zeit oder 100-200 EUR (Kompressor hat er nicht, wäre aber auch untypisch)

3. 300 EUR?

4. Wie denn? Tauschen? O.k.: 120 EUR

5. 200 EUR (Deckeldichtung etc.)?

6. 80 EUR?

7. 100-200 EUR?

Und bitte: Ich kann da auch gerne ein paar hunderter nebendran liegen.

So, da ja nun alles richtig überprüft wurde (und es kann alles sein!!!), stelle ich mal die Frage warum nicht der LMM in der Liste ist? Wie wird der eigentlich überprüft? Mit den Live-Daten. Da finde mal einen der das beurteilen kann...! Nein, der wird halt einfach getauscht. Bei einer guten SLK-Werkstatt on stock zum testen.

Spritkosten etc.: 100 EUR. Zeit: Egal!

LMM tauschen: 80 EUR.

Fehler/defekte Teile die üblicherweise noch "gefunden" werden zur Umsatzsteigerung: Unbezahlbar!

Also ich würde ja da mal ein wenig Pragmatismus in die Diskussion bringen. Abgesehen davon ist das für mich ein reines Serviceteil..sorry, sehe ich so!

Trotzdem ein schönes Kompendium wo man hinschauen kann/muss!!!!!

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 23:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.05.2017 um 23:22 Uhr ]

Also wie ab und an mal gesagt, ich wechsle den LMM alle drei Saisons, kost ja fürn PreFL nix mehr und ein 'halbfunktionaler' kostet aufm Dyno mehr Leistung als jedes Tuning beim Sauger zu leisten vermag. Daher der Hinweis wenn er noch nie gewechselt wurde schadet es auf keinem Fall.

Ansonsten stimme ich zu, nach Jahrmillionen auf der Strasse kann man im Prinzip alles neu machen, nur wird der Wagen hier aufgrund der TechnoOptischen Verschlimmbesserungen eh nie mehr die Serienwerte erreichen / Schadensbegrenzung halt.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 15:51 Uhr   
Heute habe ich den K+N Luftfilter gereinigt und geölt.Siehe da,er zieht schon ganz anders.
Mache noch: Ölwechsel,Motorspühlung,Zündkerzen,LMM,Systemreinigung, Drosselkappenreinigung.Dann schaun wer mal
. Kompression war bei 219307km alle 9.Skala geht bis 12. Jetzt 221000km.Mal schauen nach Motorspühlung Beriche weiter

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Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.05.2017 um 21:20 Uhr ]



rheydter schrieb:
Heute habe ich den K+N Luftfilter gereinigt und geölt.Siehe da,er zieht schon ganz anders.
Mache noch: Ölwechsel,Motorspühlung,Zündkerzen,LMM,Systemreinigung, Drosselkappenreinigung.Dann schaun wer mal
. Kompression war bei 219307km alle 9.Skala geht bis 12. Jetzt 221000km.Mal schauen nach Motorspühlung Beriche weiter


Jou Breitreifen auf 18 Zoll, K&N filter da wundert er sich das der Kahn nicht aus der Hüfte kommt...........

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SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 220000 km

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 16:23 Uhr   


umac schrieb:



convertible schrieb:

mit 18 Zoll Rädern sitzt man ziemlich weit hinten im Bus






Moin!

Vor meiner motorisierten Zeit saßen die Coolsten immer auf der Rückbank im Bus und die Uncoolsten ganz vorn.

Hat sich das geändert?




Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10




Hallo Uwe,

nein, hat sich nix geändert Ich weiß ja, dass Du die schönsten Felgen am SLK hast. Und das kann nur ehrlich gemeint sein (Du weißt warum).
Auf nem Kompressor ist das schon cool, weil der das kaum merkt. Dann kann man auch ganz entspannt auf der letzten Bank im Bus sitzen

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 16:41 Uhr   
schlechter Humor meiner Meinung

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 16:46 Uhr   


rheydter schrieb:
schlechter Humor meiner Meinung

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Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK



nimm es nicht persöhnlich, es sei den du gehst zum lachen in den Keller, wir aus dem Rheinland sind da etwas flexibler.
Nix für ungut und viel erfolg bei deinem Problem beseitigen

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 17:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.05.2017 um 21:55 Uhr ]

So Leute jetzt ist es gut und wir bleiben beim Thema ! ! !
Ansonsten muss ich mal anfangen aufzuräumen und der Thread besteht nur noch aus der Hälfte


Geschmäcker sind nun mal verschieden aber der einzige richtige ist meiner
Ok Spaß beiseite ansonsten wie oben geschrieben!

Gruß vom "bösen" Admin speedy63

(Nachtrag ich habe jetzt ein paar Beiträge gelöscht und editiert,alles was Chrom oder auch bling bling genannt wurde,
aber auch Diskussionen über seine Hutablage helfen ihm technisch nicht weiter!)

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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.05.2017 um 21:22 Uhr ]

Zum Thema, ich weiss ncht ob du die Hinweise zum Themq LMM begriffen hast - aber nen KN vollzuölen wäre das letzte was ich an nem Wagen mit Sensoren im Ansaugtrakt machen würde.. Nur so als Laie..

Viele Grüsse und weiterhin viel Spass auf CrossRoads
Bari

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