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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistung schlecht im 5.Gang
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   Merlin99

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Beiträge: 106
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 Geschrieben am 22.05.2017 um 00:03 Uhr   
Hallo zusammen
Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Kurz meine Erfahrung zu dem Thema. Als ich meinen 200er Sauger gekauft habe, brachte er nach Tacho knapp 230km/h. Ordentlich für die Leistung. Nach meinen Umrüstungen auf nun mittlerweile 225/245x18 ging die Endgeschwindigkeit um locker 25km/h zurück. Nach Problemen mit dem LMM wurde der getauscht, von Bosch auf neuen Pierburg. Kerzen neu, sämtliche Filter neu, Benzinfilter neu. Ich hatte auch das Gefühl, er will nicht so richtig. In der Teillastbeschleunigung ruckelt er und man hat das Gefühl, da zieht einer immer wieder zurück. Bei Vollgas ist es weg. Nach deiner Beschreibung würde ich zuerst mal die Drosselklappe reinigen und auf den Pierburg warten. Als kleines Beispiel. Ich probierte von meiner anderen Baustelle den gebrauchten Bosch-LMM ein, um zu testen, ob der anders ist. Ergebnis, der Motor drehte nur bis knapp 4700 U/min und nicht mehr. Also wieder umgebaut und gut. Die nächste Variante wird bei mir ein neuer Nockenwellensensor sein, neue Lambdasonde. Da meiner nach der Optimierung locker bis zum Begrenzer zog, könnte das bei dir auch der Fall sein. Zuerst also mal alles reinigen, neuer LMM, dann eventuell weiter zu Lambda und Kat. Da ich eine andere Auspuffanlage montiert habe, kommt sowas auch in Frage. Mein Mittelschalldämpfer wurde demontiert, ein Ersatzrohr mit Sportendtopf ist drin. Das hat aber zur Folge, dass er lahmer ist, als vorher. Somit könnte das auch der Fall sein, bei dir. Meiner hat auch nun knapp 220000km runter, also wie deiner , auch ein Automat. Sobald ich meine OP verdaut habe, werde ich weiter testen und prüfen, werde dann auch berichten. Kurze Anmerkung noch. Meine Familie hat der SLK-Virus erfasst, ich habe meinem Bruder nun auch noch einen SLK besorgt, also nun sind es schon 3 Stück, mein Neffe liebäugelt schon mit meinem anderen Projekt, der bald wieder in den Genuss eines gebrauchten Motors kommen wird.


--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Riegerspoiler & Schweller
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter

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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 06:55 Uhr   
(..unterschiedliche LMMs untereinander tauschen und dann noch alt vs neu führt genau zu sowas wenn dazwischen nicht ME-Adaptionswerte gelöscht wurden - bitte nicht alles durcheinander würfeln)

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.05.2017 um 08:52 Uhr   
Ich finde das gut, dass jemand seine Erfahrungen hier Preis gibt. Was passiert, wenn...

Sind die Adaptionswerte statisch? Das ist doch alles überbewertet. Nicht jeder Schrauber hat in seiner Bude ein Testgerät hängen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 09:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.05.2017 um 09:10 Uhr ]

Drum gehts ja gar nicht.. Aber das Verhalten hat nix mit "Pierburg vs Bosch" zu tun, eher alt vs. neu. Adaption ist laufend, aber eben nicht von heut auf jetzt wenn du es tauscht.

In dem Fall musst auch kein State of the Art Diagnosegerät dran, Batt ab hätte gereicht.

Überbewertet ist da gar nix / lies mal einfach hier was passiert wenn man mal die Batt bei einem "verölten/defekten" LMM abklemmt und wieder dran sprich mit Adaption 0 wenn schon nicht selber erlebt. Gleiches auch mit Drosselklappe(nanschlag). Da läuft die Kiste direkt beim Anlassen wie ein Sack hin/her. Den "Menüpunkt" haben sich die hellsten Köpfe bei der Fahrzeugentwicklung nicht umsonst ausgedacht, genau das Gleiche auch mit EGS, wenn sich schlagartig Parameter ändern.


--
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   rheydter

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 09:14 Uhr   
Hallo,ich lese immer wieder "Die Motorelektronik adaptiert sich selbst an neue Umstände, d.h. ein richtig funktionierender LMM ". Isr as so.oder doch die Batterie abklemmen,und wenn wie lange?

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 13:04 Uhr   
Und nochmal:



SLK-M schrieb:
Das mit dem Abklemmen mag hier und da was bringen, oft genug ist es aber auch nicht notwendig - meine Meinung. Falls du das tust: mehrere Stunden lang, beim Anklemmen Zündung mehrere Minuten an und warten (Steuergeräte fahren hoch).

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   rheydter

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Beiträge: 223
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 Geschrieben am 22.05.2017 um 15:40 Uhr   
Danke,okay verstanden

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 16:44 Uhr   
Bitte nicht böse sein aber ...

Eines verstehe ich nicht so ganz:

Es gibt ein Problem aber anstatt systematisch nach dem Fehler zu suchen wird auf Verdacht getauscht. Am besten tauscht man Teile die günstig sind oder einfach einzubauen. In diesem Fall jedoch tauscht man einfach mal so den LMM der nun wirklich nicht billig ist nur weil der vielleicht nicht richtig arbeitet. Das ergibt doch keinen Sinn.

Zunächst einmal ein Auto erreicht nur dann VMax wenn alle Umgebungsvariablen stimmen. Man benötigt das richtige Kraftstoffluftgemisch was bedeutet Konzentration sowie Volumen muss stimmen. Zudem benötigt man "gute" Kompression und die richtigen Steuerzeiten. Wenn dann noch im richtigen Moment die Zündfunken kommen und der Antriebsstrang einen nicht ausbremst dann sollte Vmax kein Problem sein. Vorraussetzung: Die Bereifung passt.

Um also herauszufinden was hier los ist sollte man nicht planlos Teile tauschen. Man kann Glück haben oder eben auch nicht. Man betreibt intensive Fehlersuche:

1. Fehlerspeicher
Jedes kleine OBD Gerät, welches für ein paar Euros zu haben ist, kann den Fehlerspeicher auslesen. Sollte im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt sein dann kann man anfangen zu tauschen. Den LMM sieht man im Falle eines Fehlers sofort.

Wenn kein Fehler hinterlegt war:

Soll-Ist Zusand mit Motortester durch Echtzeitdatenerfassung auswerten. Entweder ist das Gemisch richtig oder es ist zu mager bzw. zu fett. Was bedeutet entweder Anteil Luft oder Kraftstoff zu hoch bzw. zu niedrig. Sollten diese Werte extrem schwanken sollte man sich mal die Lambdasonde und deren Kabelbaum anschauen.

Ggf. auf Rollenprüfstand sämtliche Arbeitspunkte simmulieren.


2. Luft
- Luftfilter prüfen ggf. erneuern
- Kompressor überprüfen ggf. Warten lassen
- Alle Ansaugtrakte auf Undichtigkeit überprüfen
- Drosselklappe auf Leichtgängigkeit überprüfen, reinigen

3. Kraftstoff
- Volumenstrom des Kraftstoffs überprüfen. Ggf. Vorfilter und Hauptfilter ersetzen
- Druckleitung sowie Pumpe testen
- Einspritzdüsen überprüfen

4. Zündung
- Zündkerzen, Spulen sowie Kabel überprüfen.

5. Steuerzeiten
Mit der Zeit längt sich die Antriebskette. Liegt die Ausserhalb des Tolleranzbereiches dann verschlechtert sich der Wirkungsgrad des Motors rapide. Wenn die Kette zu lang ist sofort austauschen.

6. Kompressionstest
Irgendwann macht sich bei jedem Auto Verschleiss bemerkbar. Um zu testen wie es um den Motor steht führt man einen Kompressionstest durch. Ist der Druck zu niedrig dann heisst es Ursachen finden. Im Idealfall sind es verschlissene Ventile oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Im schlechtesten Fall sind die Kolbenringe verschlissen oder man hat einen "Kolbenfresser"

7. Elektronik
- K40 ausbauen und auf kalte Lötstellen untersuchen
- Kraftstoffpumpenrelais öffnen und ggf. nachlöten
- Verstellmagnet Nockenwelle überprüfen. Bei kompletter Verölung sofort austauschen.
- Korrodierte Steckverbindungen reinigen ggf. neue Stecker einlöten
- Betriebsspannung sowie deren Stabilität sicherstellen


So würde ich es machen..

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   rheydter

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 17:21 Uhr   
Alles gemacht.Außer Steuerkette.Kompression ist okay.öl ,alle Filter,Kerzen sind ca 7000km drin.
kein Fehler hinterlegt,Kompressor hab ich keinen.


--
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   Siwy51

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 22.05.2017 um 18:02 Uhr ]

Hallo Rheydter.
Probier doch mal andere Räder aus.
Winterreifen drauf, und Testen. Bin mir sicher das die Leistung danach wieder da ist.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip Tuning, AMG Stab vornei, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

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