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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistung schlecht im 5.Gang
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 Geschrieben am 24.05.2017 um 08:29 Uhr   
Zwei Dinge die mir beim überfliegen des Artikels noch aufgefallen sind:

- Katalysator auf Durchsatz prüfen --> Hier ist eine reine Abgasuntersuchung nicht unbedingt aussagekräftig
- Lambdasonde schon getauscht?
- Abgasanlage bis Lambdasonde 100% dicht?
- Ansauganlage nach Drosselklappe / LMM 100% dicht?

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   rheydter

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 Geschrieben am 24.05.2017 um 09:09 Uhr   
Danke,ist geprüft,i.O.

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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 Geschrieben am 24.05.2017 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 24.05.2017 um 09:35 Uhr ]

Du bist Dir sicher, dass die LPG auch 100% ausschaltet? Es ist auch egal, ob dort nun ne Gasanlage drin steckt oder nicht. Sobald der Fehler im Benzinbetrieb ist, dann auch im Gasbetrieb, das merkste nur noch schneller. Ich weiß jetzt nicht warum du umschaltest, sind das sehr weite Strecken, die du mit über 140 ballerst? Ich bin damals einen Audi 100 2.6 gefahren, da lag bei 160 ca. 4000U/min an. Mit der Karre waren sogar auf Gas 220 möglich, natürlich nicht 200km am Stück. Du hast sicher Angst, dass der Motor nicht gasfest ist und du Ventilabbrand erleidest.


Ich habe den Artikel nur überflogen.

Was hast du bis jetzt alles gemacht? Hast du mal die Lambda abgemacht? Ich meine den Stecker? Wobei die bei Vollgas eh frei macht. Die regelt bei Vollgas nicht mehr.

Hast du einen Tausch-LMM vorliegen? Ist der Original? Waren die Kerzen draußen?




--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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   rheydter

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 Geschrieben am 24.05.2017 um 12:50 Uhr   
Gasbetrieb fahre ich nur bis 150 km/Std.Habe bisher Ölwechsel mit Filter,Zündkerzen ern.
Systemreinigung.K+N Filter gegen Normalen getauscht.Läuft in den ersten 4 Gängen super,bis 6200 U/Min-175km/Std.Dann der 5.Gang bis 190 km/Std bei 5300 U/Min.Jetzt noch LMM erneuern und Drosselklappen reinigen.

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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 Geschrieben am 24.05.2017 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kaui am 24.05.2017 um 13:30 Uhr ]

Hallo,
hatte vor 3 Jahren ein diffuses Problem mit dem Sekundärluftsystem an meinem 200 Kompressor, dabei wurde im Rahmen der Fehlersuche auch der LMM getauscht. Wurde auf dem Leistungsprüfstand getestet, vor dem Tausch rund 170 PS, mit dem neuen LMM 183 PS. Durch einen alten, eigentlich verdreckten LMM kann schon einigen Pferdchen die Luft wegbleiben. Klar, der LMM hatte natürlich nichts mit dem Problem Sekundärluftsystem zu tun. Wußte der Bosch Dienst aber nicht.
Gruß Kaui

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   dapapa

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 Geschrieben am 24.05.2017 um 13:23 Uhr   


rheydter schrieb:
Gasbetrieb fahre ich nur bis 150 km/Std.Habe bisher Ölwechsel mit Filter,Zündkerzen ern.
Systemreinigung.K+N Filter gegen Normalen getauscht.Läuft in den ersten 4 Gängen super,bis 6200 U/Min-175km/Std.Dann der 5.Gang bis 190 km/Std bei 5300 U/Min.Jetzt noch LMM erneuern und Drosselklappen reinigen.

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK



Jetzt mal eine Meinung von jemanden mit wenig Technik Wissen - also mir. Ich versuche es mal mit Logik...

Wenn der Wagen doch in den unteren Gängen einwandfrei läuft, gut hochdreht etc., aber dann im 5. nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, liegt es dann doch vielleicht an bremsenden Dingen (Reifen, Luftwiderstand etc.?). Wie schnell ist denn der Wagen in der Beschleunigung? Da gäbe es ja auch Richtwerte und bremsende Eigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten spielen dann noch keine so grosse Rolle?

Wenns doch an der Technik liegen würde (LMM oder was auch immer), dann müsste das doch auch in der Beschleunigung sichtbar sein?

Entweder selber messen oder mal mit einem anderem 200er mitfahren, würde ich da machen.

Just my 50 cents. Wie gesagt, Technik fremd.



--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 160tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen

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   rheydter

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 Geschrieben am 24.05.2017 um 13:29 Uhr   
Beschleunigungsmäßig geht der sehr gut ab.Ich gebe Dir Recht, das es an den Reifen liegt.
Ich hab ja noch die Winterreifen in 16 Zoll.Sollte ich mal testen

--
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 Geschrieben am 24.05.2017 um 13:33 Uhr   
Hallo,
sehe ich ganz genau so, aber sollten von den 136 PS 10 in Rente sein, dann merkt man das weniger an der Beschleunigung als am Top-Speed.
Die großzügige Bereifung spielt als Fahrwiderstand natürlich auch eine Rolle, besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich. Sollte aber LMM noch der erste sein, ist der bei 200.000 km definitiv in die Wicken.

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   dapapa

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 Geschrieben am 24.05.2017 um 13:44 Uhr   


rheydter schrieb:
Beschleunigungsmäßig geht der sehr gut ab.Ich gebe Dir Recht, das es an den Reifen liegt.
Ich hab ja noch die Winterreifen in 16 Zoll.Sollte ich mal testen

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK



Dann man vorsichtig, dass die dir bei dem Wetter und Höchstgeschwindigkeit nicht um die Ohren fliegen. Ich würde mit Winterreifen bei 30 Grad keine 200 fahren!

Gefühlte Beschleunigung ist aber auch so ein Ding. Oder würdest du, wenn du keinen Tacho hättest meinen, der läuft nicht schnell genug? Ich würde das mal messen, bzw. vergleichen.


--
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   umac

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 Geschrieben am 24.05.2017 um 16:38 Uhr   


rheydter schrieb:
Warum ist das so wichtig? Ich fahre nur bis 140km/Std auf Gas Drüber schalte ich auf Super



Moin!

Wie alt ist denn der Sprit im Benzintank?

Wenig(benzin)fahrer sollten mind. 98 Oktan tanken, der Sprit ist gegen Alterung stabiler.

Ciao Uwe

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