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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibentuning, Motor springt nicht mehr an
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.07.2017 um 21:30 Uhr   
Tja....

oder den Karren als Bastlerwagen verkaufen und beim nächsten die Finger vom Motor lassen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

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 Geschrieben am 12.07.2017 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.07.2017 um 21:58 Uhr ]

Oder so .

Letztendlich kann es ja nur was an der Steuerung sein (theoretisch). Weiß der Herrgott oder sein Gegenüber was die da beim Einbau alles gehimmelt haben...

Oder du schickst ein MSG deines Vertrauens zu ner wirklichen Firma und lässt es original (korrekt) bespielen (ist jetzt doch auch schon wurscht). Vielleicht hast du Glück...

Ist ein gutes Beispiel nicht mit 5 Firmen ein Haus zu bauen. Wenn die Hütte abkokelt war es der Klempner...


   

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 11:28 Uhr   
Wer den Schaden hat, darf den Hohn ertragen. Nun wie schön...
nun ist der Schaden da, und ich suche nach einer bezahlbaren Lösung. Also wie sieht diese aus?
1. die MSR ist richtig auf die große Riemenscheibe programmiert, wo liegt hier der wahrscheinlichster Fehler? Der LMM?
2. Montage des baugleichen MSR mit originalem Mapping, und der großen Riemenscheibe. Funktioniert das?
3. einen Fachmann machen lassen? Gerne bei vorher Kostenklärung
Beste Grüße

--
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 Geschrieben am 13.07.2017 um 18:59 Uhr   
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht so ohne weiteres ein MSG tauschen kann.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 19:21 Uhr   
Nabend

Also nachdem eine grössere Riemenscheibe ja das "Grund Tuning" beim Kompressor ist und meist keine Software Anpassung stattfindet kannst Du bedenkenlos ein Standard MSG probieren. Sollte das MSG mit der Wegfahrsperre "verheiratet" sein dann musst Du halt die entsprechenden Komponenten vom Spender übernehmen. Ist ein gewisser Aufwand aber dann sollte der wieder laufen. Ansonsten liegt es an was anderem und Du weist das es nicht das MSG war.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 19:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.07.2017 um 20:09 Uhr ]



1904Boxer schrieb:
Wer den Schaden hat, darf den Hohn ertragen. Nun wie schön...
nun ist der Schaden da, und ich suche nach einer bezahlbaren Lösung. Also wie sieht diese aus?
1. die MSR ist richtig auf die große Riemenscheibe programmiert, wo liegt hier der wahrscheinlichster Fehler? Der LMM?
2. Montage des baugleichen MSR mit originalem Mapping, und der großen Riemenscheibe. Funktioniert das?
3. einen Fachmann machen lassen? Gerne bei vorher Kostenklärung
Sollte nicht böse sein, aber es fängt halt bei der Beschreibung an und endet mit den tröpfelnden Infos...Ausserdem ist es wohl dein Problem wenn du nur mit Minimalaussagen ankommst: Was war das denn für eine Firma? Musst ja nicht den Namen nennen!!! Kennt man die hier? Antwort bitte!!! Wenn du das per Internet via xcxcc.ru selbst versemmelt hast dann auch o.k.!!!Wenn du hier Vorschläge willst solltest du halt auch mal von Anfang an ein wenig mehr rauslassen...

1. Das weißt du nicht. Wenn einer zweimal denselben Murks macht ist das kein Beweis das dass MSG passt.

2. Wie Doc4matic schrieb fahren viele (erst mal) ohne Anpassung. Kein Thema zum testen.

3. Macht Sinn, ist aber deine Entscheidung. Magst ja eine Abneigung gegen Fachmänner haben die auch noch Geld wollen (klingt halt so!). Was rauskommt wenn man selbst der Größte ist siehst du ja...Deine Mühle die nicht läuft und deine Kohle..sorry!

Generell ist es schon denkbar das durch das Abklemmen (Adaptionswerte werden gelöscht) die Mühle nicht mehr nach antrainierten Kennfeldern läuft sondern direkt auf ein nicht mehr funktionierendes Teil anschlägt....Nur dann musst du leider mal einen gewissen Aufwand treiben und die Karre auslesen und mal schauen (und hoffen). Ansonsten kannst du die komplette Litanei durchchecken....Schlechtes starten, unruhiger Leerlauf und keine Power waren hier mal der Grund für ein gehimmeltes MSG...und da ist doch die Wahrscheinlichkeit am höchsten....

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 22:26 Uhr   


SLK-M schrieb:



1904Boxer schrieb:
Wer den Schaden hat, darf den Hohn ertragen. Nun wie schön...
nun ist der Schaden da, und ich suche nach einer bezahlbaren Lösung. Also wie sieht diese aus?
1. die MSR ist richtig auf die große Riemenscheibe programmiert, wo liegt hier der wahrscheinlichster Fehler? Der LMM?
2. Montage des baugleichen MSR mit originalem Mapping, und der großen Riemenscheibe. Funktioniert das?
3. einen Fachmann machen lassen? Gerne bei vorher Kostenklärung
Sollte nicht böse sein, aber es fängt halt bei der Beschreibung an und endet mit den tröpfelnden Infos...Ausserdem ist es wohl dein Problem wenn du nur mit Minimalaussagen ankommst: Was war das denn für eine Firma? Musst ja nicht den Namen nennen!!! Kennt man die hier? Antwort bitte!!! Wenn du das per Internet via xcxcc.ru selbst versemmelt hast dann auch o.k.!!!Wenn du hier Vorschläge willst solltest du halt auch mal von Anfang an ein wenig mehr rauslassen...
Die Fa. ist bekannt und kommt aus dem Raum Baden-Würtemberg. Ich nenne den Namen erst, wenn es keine finale zufriedenstellend Lösung gegeben hat.
1. Das weißt du nicht. Wenn einer zweimal denselben Murks macht ist das kein Beweis das dass MSG passt.
Ich werde mal den LMM reinigen, bzw abklemmen, um den Unterschied zu prüfen. Wäre ja schön, wenn es sich darauf reduzieren ließe ...
2. Wie Doc4matic schrieb fahren viele (erst mal) ohne Anpassung. Kein Thema zum testen.
So werde ich das wohl machen, um nicht einfach weiter Zeit zu verlieren, und ein stabiles Mapping zu erhalten.
3. Macht Sinn, ist aber deine Entscheidung. Magst ja eine Abneigung gegen Fachmänner haben die auch noch Geld wollen (klingt halt so!). Was rauskommt wenn man selbst der Größte ist siehst du ja...Deine Mühle die nicht läuft und deine Kohle..sorry!
Wäre eine Option, aber bisher haben sich 2 Fachleute schön den Ball zugespielt, und Die Zeit ging ins Land. Wenn sich jetzt jemand dransetzt, ist das eine undankbare Aufgabe. Ich würde anstelle die Fehler zu beheben ,sicher lieber ersatzweise Neuteile einsetzen, und das ist es mir nicht Wert.

Generell ist es schon denkbar das durch das Abklemmen (Adaptionswerte werden gelöscht) die Mühle nicht mehr nach antrainierten Kennfeldern läuft sondern direkt auf ein nicht mehr funktionierendes Teil anschlägt....Nur dann musst du leider mal einen gewissen Aufwand treiben und die Karre auslesen und mal schauen (und hoffen). Ansonsten kannst du die komplette Litanei durchchecken....Schlechtes starten, unruhiger Leerlauf und keine Power waren hier mal der Grund für ein gehimmeltes MSG...und da ist doch die Wahrscheinlichkeit am höchsten....

Danke, ich werde weiter berichten.
Beste Grüße



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 Geschrieben am 16.07.2017 um 17:09 Uhr   


1904Boxer schrieb:
Wer den Schaden hat, darf den Hohn ertragen. Nun wie schön...
nun ist der Schaden da, und ich suche nach einer bezahlbaren Lösung. Also wie sieht diese aus?
1. die MSR ist richtig auf die große Riemenscheibe programmiert, wo liegt hier der wahrscheinlichster Fehler? Der LMM?
2. Montage des baugleichen MSR mit originalem Mapping, und der großen Riemenscheibe. Funktioniert das?
3. einen Fachmann machen lassen? Gerne bei vorher Kostenklärung
Beste Grüße

--
Lieber Cabrio als Cardio



Beileid - Ich tippe darauf, dass der Motorcomputer hin ist = teuer (>1000 Euro), da es heutzutage praktisch niemanden mehr gibt, der solcherlei repariert.

Wer hat denn den geänderten Chip letztlich in das Auto eingebaut? Du selbst oder die Fachwerkstatt? Ein Kurzschluss passiert schnell, wenn man nicht aufpasst und z.B. die Batterie nicht vorher abkoppelt.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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 Geschrieben am 17.07.2017 um 19:43 Uhr   
Hallo,
Nein, war ich nicht selbst. Hatte das Auto beim Kfz-Meister, der selbst einen SLK fährt. Hat aber nichts gebracht, musste das defekte Auto wieder abholen, weil er am Ende mit seinem Latein war, und ich keine Lust auf Streitereien hatte. Der andere Tuning-Meister musste häufiger nachbessern, ohne Erfolg, ein Trauerspiel!
Jetzt habe ich ein baugleiches Kit incl. Wegfahrsperre bestellt, und werde nach dem Einbau die Riemenscheibe mit OriginalMapping fahren, ich hoffe das funktioniert...
Beste Grüsse

--
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 Geschrieben am 17.07.2017 um 23:53 Uhr   


1904Boxer schrieb:
Jetzt habe ich ein baugleiches Kit incl. Wegfahrsperre bestellt, und werde nach dem Einbau die Riemenscheibe mit OriginalMapping fahren, ich hoffe das funktioniert...
Soll das jetzt heißen das du nun 3 MSG hast oder du eines neu bespielen/"reparieren" hast lassen? Da gibt es wohl Firmen genug...

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