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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 Rost am Achsträger ein Problem?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
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   JIG

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 20:33 Uhr   


Drunter schauen ist sehr wichtig!


Danke für den Hinweis!

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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   JIG

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 Geschrieben am 08.06.2017 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 08.06.2017 um 21:39 Uhr ]

Heute habe ich mir einen ED10 von 2007 angeschaut. Ja, Rost ist vorhanden, lässt sich aber mit dem Finger um die Löcher im Achsträger abwischen. Die Faltze allerdings blättern an der Oberkannte schon ab, Links und rechts auf einer breite von etwa 2cm. Hm, ist das noch im Rahmen oder muss ich in 2-3 Jahren mit ernsten Problemen rechnen? Entspricht etwa dem Bild von PCONNY, nicht ganz so schlimm, aber an den gleichen Stellen. Bin nur durch die Bilder etwas panisch Mein DD würde im Ganzjahresbetrieb laufen.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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   lulu011

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 Geschrieben am 08.06.2017 um 22:45 Uhr   
Mit Mike Sanders versiegeln stoppt den Rost und verhindert neuen. Alle paar Jahre wiederholen, 4 Kg kosten knapp 50 Euro

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"



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 Geschrieben am 08.06.2017 um 23:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jerry1401 am 08.06.2017 um 23:08 Uhr ]

Hallo, bei meinem SLK 350, BJ 01/2006 fängt die Hinterachse auch an zu gammeln. Sogar die Auspuffhalterungen bröseln weg (Fotos folgen). Für die, denen es auch so geht, gibt es in Kürze eine Abhilfe (Rohrschelle mit angeschweißtem Halter). Damit entfällt das Anschweißen der gebogenen Halter. Bezugsquelle kann ich gerne nennen.

Wie beseitigt Ihr denn den Rost an der Hinterachse? Da auch meine Bremsleitungen rosten (SLK hätte ohne Entrosten die Tüv-Prüfung nicht bestanden), müssen diese bald getauscht werden. Dafür muß eh die Hinterachse raus.

Was haltet Ihr von Trockeneisstrahlen und dann neu versiegeln? Bloß wie? Anstreichen, Feuerverzinken, Mike Sanders Wachs?

Viele Grüße,
Jerry



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   kitez

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 Geschrieben am 08.06.2017 um 23:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 09.06.2017 um 00:13 Uhr ]

Nabend Jerry,

Bilder wären schon mal gut. Allein die Beschreibung reicht nicht wirklich.
Bist Du Selbstschrauber und hast du eine Bühne und das passende Werkzeug um diese Arbeiten sebst durchführen zu können?
Vermutlich hast du das alles nicht.Sonst hättest Du ja nicht gefragt.

Die Arbeiten an tragenen Teilen werden lagzeitig keinen Erfolg haben.
Mein Rat: Suche eine Merceds Benz Werkstatt auf.
Lass alles prüfen und dir einen Kostenvoranschlag machen.

Alles andere macht keinen Sinn.

Rumfrickeln am Achsträger? Vergiss es.
Bremsleitung für den TÜV etwas aufzuhübschen für die Plakette?
Bring nur kurzfristig was.

Unterm Strich bringt das alles nichts für die Sicherheit wenn man "Heil und Gesund" von A nach B kommen möchte.

Ich hätte Kopfkino, Wenn ich mit einem SLK fahren zu müssen, der eventuel TÜV hätte aber irgendwie...
Eventuell nicht richtig Takko ist.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Zurm Anstrich von gestrahlten Metallteilen.
Wenn dann mit einem 2 Komponenten Anstrich aus dem Bootsbereich.

Zu den Bremsleitungen: Da soll es auch günstige Lösungen geben wobei der Achsträger nicht ausgebaut werden muss.
Googel mal.
--
LieGrü
Wolfgang

--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--




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 Geschrieben am 10.06.2017 um 19:53 Uhr   
Hallo Wolfgang,
eben weil ich kein Sicherheitsrisiko eingehen will, werden die Bremsleitungen ausgetauscht und gleichzeitig die Hinterachse entrostet und dauerhaft rostgeschützt.
Stellt sich nur die Frage, welche Methode am besten ist?
Deswegen auch meine Frage, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Ich glaube nicht, das eine MB-Werkstatt Intersse an einer dauerhaften Lösung hat und die HA entrostet.
Eine neue Achse kann ja nicht die Lösung sein.
Viele Grüße,
Jürgen



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   lulu011

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 Geschrieben am 10.06.2017 um 20:53 Uhr   
Mike Sanders auch wenn ich mich wiederhole, seit mehr wie 20 Jahre nutze ich es. Kommt in alle unsere Fahrzeuge auch der komplette Unterboden Querlenker Achsträger alles.
Rost suchst du vergeblich

--
Gruß Carsten
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   JIG

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 Geschrieben am 10.06.2017 um 21:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 10.06.2017 um 21:17 Uhr ]

Nachdem, was ich bisher gesehen habe - 3 280er habe ich bisher angeschaut - rostet der Achsträger äußerlich an den schweißnähten und an den (entwässerungs?) Löchern von innen nach außen. Kann MS Fett dann noch helfen, wenn die braune Pest im Träger schon Fuß gefasst hat? Ich meine, es gibt ja auch noch andere methoden, wie z.B. Fluid Film.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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   lulu011

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 Geschrieben am 10.06.2017 um 21:41 Uhr   
Dann nimm Fluid Film wenn du es besser findest Mike Sanders stoppt Rost solange keine Durchrostung vorliegt.
Der Achsträger an meinem Smart war voller Rost, diesen hab ich mit der Drahtbürste entfernt und Mike Sanders von außen und innen aufgebracht.
Das war vor 5 Jahren ich habe heute einen Ölwechsel gemacht, null Rost und das Fett haftet nach wie vor hervorragend.


--
Gruß Carsten
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 Geschrieben am 07.10.2017 um 17:22 Uhr   
Ich habe einen BJ2004 350er. Der ist heute beim TÜV durchgefallen. Der hintere Achskörper hat Lochfrass auf beiden Seiten. Ich hab leider vergessen ein Foto zu machen.

Der Wagen ist ein Garagenwagen und wurde nur im von März bis Oktober gefahren.

Da der Wagen nie bei MB gewartet wurde kann ich mir es wohl gleich ganz sparen auf Kulanz zu hoffen.

Hat jemand ne Idee was es pi mal Daumen kosten den Achsträger hinten zu ersetzen?

--
SLK 350 R171 Bj04



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