.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Heute mit Prius unterwegs
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 19.05.2017 um 07:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 19.05.2017 um 08:11 Uhr ]

Also nochmal, es ging um den NORMALEN Prius, nicht um den PlugIn. Dessen Sinnhaftigkeit stelle ich auch in Frage.



Fivebanger schrieb:
Ich habe nur Probleme mit Reisschüsseln, wenn es später darum geht, das Teil instandzusetzen. Dann kommen die großen Augen, wenn Ersatzteilpreise aufgerufen werden, die jenseits von Gut und Böse liegen. ....
Das die Ersatzteilpreise höher liegen ist nicht von der Hand zu weisen. Das war vor 20 Jahren schon so. Finger und Verteilerdeckel für BMW 40,- Mark. Für den Gurken-Toyota ala Golfklasse schöne 75 Mark. ....



Ja ne is klar, dann geh mal zu Mercedes und Frag was da die Teile kosten, du wirst vom glauben abfallen.
Also wenn ich mir die Preise der Teile für den SLK ansehe, dann wird mir schlecht wenn ich an ne Reperatur denke.
Gestern war der Yaris ja bei der Inspektion, Kostenpunkt 200€, da macht dir der Werte Herr Mercedes Mechaniker noch nicht mal die Motorhaube auf.

Bremsscheiben, Beläge, Stoßdämpfer, alles ziemlich gleich teuer. Da geben sich die ganzen Hersteller nichts mehr. Einer ist da teurer der andere da.

Und schau mal was du für den Preis des Prius bei Mercedes bekommst.
Ne schlecht ausgestattete A-Klasse.

Zudem muss man bei den aktuelleren Benzen ja schon jeden scheiß per Werkstatt-Tester zurücksetzen, ob das nun der Luftfilter oder die Bremsbeläge sind.

Also bei den Alten Fahrzeugen, ja da war das so, bei den neuen ist das überall der selbe teure mist.
Zudem geht ein Toyota nicht kaputt

Achja, beim Prius (bzw. jeder HSD). Lichtmaschine? Hat er nicht. Anlasser? Hat er nicht. Keilriemen? Hat er nicht. Zahnriemen? Hat er nicht. Kupplung? Hat er nicht. Kompliziertes, schweres, Getriebe? Hat er nicht. Bremsenverschleiß? Äusserst gering wenn man entsprechend viel Elektrisch bremst...

Und für das geld das du für einen gebrauchten Benz, AUDI was weiß ich für eine Premium-Marke hinlegst, bekommst bei den Japanern/Koreanern eben gebraucht schon ein viel jüngeres oder gar neues Fahrzeug. Bei Kia mit 7 Jahren Garantie... was interessieren mich dann da die Ersatzteil preise?

Jo Spritmonitor, bist auf ein Ergebnis gekommen?
Moment ich helfe dir:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?constyear_s=2007&powerunit=2

Das aktuelle Modell:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?constyear_s=2016&powerunit=2



S - FP 230 schrieb:

Und Dauerschleichfahrt mit einem Prius?!? Danke NEIN!!!




Wieso Dauerschleichfahrt? Reinsetzen, Gasgeben und fertig, mehr habe ich nicht getan. Ich bin im normalen Verkehr einfach mitgefahren.



mike_bu schrieb:
Aber auch das Thema Batterien, Ladeelektronik usw. sind m.E. noch nicht bis zum Ende gedacht.



Aha, eine 20 Jahre alte Technologie (erste Prius kam 1997) ist also noch nicht zu Ende gedacht?

Das wird uns nur von der Deutschen Auto-Industrie und der Deutschen Presse eingeredet, lest mal internationale Auto Zeitschriften...

Sieht man ja an VW, die bieten laut werbung jetzt ja auch "Die Zukunft ins Serie" an.
Ich wüsste nicht was die jetzt anbieten was andere Hersteller nicht auch schon haben...



S - FP 230 schrieb:

Mich stört an diesen Fahrzeugen Eines, das ist die Verlogenheit der krampfhaften Darstellung der Umweltfreundlichkeit.

Was hier an Gefahrstoffen, z.B. in den Batterien stecken, wie CO2-schädlich die Produktion ist und was später mit der Entsorgung geschieht wird bewußt ausgeblendet bzw. unterschlagen.

Die Ökobilanz sieht u.U. ganz anders aus als dargestellt und die Industrie und Politik verarscht uns, die Hersteller weil sie Kohle machen wollen und Umweltschutz verkauft sich gut und teuer und die Politik weil man mit Umwelt auf Stimmenfang geht!

Wenn ich jetzt noch dazu rechne dass der Strom wenn ich daheim oder unterwegs lade, zumindest zur Zeit, überwiegend noch aus "CO2-feindlicher" Produktion stammt, wird dieser Betrug so richtig deutlich. Denn diese CO2-Produktion wird total ausgeblendet, wie übrigens bei E-Autos auch!

Aus diesem Grund, nicht weil ich generell ein "Umweltschwein" bin, bin ich dagegen! Ich bin eben nicht bereit für angeblich ach so tolle und ökologische Fahrzeuge auch noch deutlich mehr Geld auf den Tisch zu legen!




Auch hier nochmal, was stecken denn Umweltgift in Öl, das du Jährlich austauschen musst,
8 Liter jährlich macht nach 10 Jahren 80 Liter. Wieviel Wasser verunreinigt nochmal ein Tropfen Öl? Wieviel Additive werden denn reingeschüttet die nicht gut für die Umwelt sind, Was wird in der Natur alles zerstört um das Öl und Benzin und Diesel zu fördern, welche Giftstoffe entstehen in der Raffinerie? Welche Umweltbelastung sind das denn?
Was entstehen denn für Giftstoffe bzw. welche Stoffe werden denn fürs Beschichten hochbelasteter Motorteile verwendet, Alu ist auch nicht ganz ungiftig. Und auch der Stromverbrauch bei der Herstellung der Motoren ist nicht ganz ohne.

Das ist alles ein Milchmädchen Rechnung auf BEIDEN Seiten.

Das reden sich die Leute nur schön, weil jeder meint ach is ja nur Benzin, wo es herkommt und wie es entsteht das sagt dir aber keiner.

Der Prius PlugIn hat übrigens ein Solardach, der lädt im stehen in der Sonne selbst nach.

Ich möchte hier übrigens keinen dazu bringen seinen SLK gegen einen Prius zu tauschen. Der SLK ist ein Spaßfahrzeug das der Prius nie werden wird.

Wäre aber z.b. der Antrieb des RAV4 HSD im SLK (200PS) wäre das schon wieder eine andere Sache!

Aber bevor ich mir nen A160 oder A/C180 kaufen würde, wäre das eine PREISGÜNSTIGERE und gute Alternative.


Diese komischen 50 km Elektrische Reichweite bei den Plug-In-Hybriden, die jetzt jeder anpreist, kommen daher, das in China das in Zukunft gefordert wird um als Elektro-Auto zu gelten.
Und China führt jetzt einfach einen Verkaufsquote für die Elektro-Autos ein, deswegen bietet jetzt plötzlich jeder Hersteller einen schnell zusammen geschusterten Plug-In-Hybrid an der 50km fährt, teil total unwirtschaftlich und auch nicht ausgereift, nur um auf dem Chinesischen Markt mitspielen zu können.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroautos-china-stellt-europa-in-den-schatten-a-1132932.html

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/china-bleibt-treiber-auf-dem-elektroauto-markt-a-1131479.html

China is da überhaupt schon weiter, die fragen nicht "geht das", die machen es einfach.
Und es funktioniert. Die haben Autos mit 400-500km Reichweite und schnell Ladung, zu "normalen" Preisen.

Und das mit dem Energiemix ist auch schon überholt, aktuell ist trotz Deutschem Energiemix ein Elektro-Auto immer sauberer bei "Well-to-Wheel" als die akutellen Verbrenner.

Und nochmal zum Aufladen durch Benzin beim Prius-Plugin, Ja er braucht dann mehr Benzin, aber! Viel weniger als ein normaler Benziner.
Der Grund ist recht einfach, der Motor des Prius läuft im Atkinson bzw. Miller Zyklus, durch den Leistungsverzweigten Hybrid, kann der Motor den Generator UND die Fortbewegung gleichzeitig Speisen, d.h. der Motor dreht im Optimalen Verbrauchspunkt zu Last und gibt die Energie die er nicht zur Fortbewegung braucht in den Akku.
Das ist sehr effizient und entsprechend wenig steigt der Verbrauch.
Wo hin gegen ein normales Fahrzeug ja im Teillastbereich eben sehr wenig Effizienz aufbringt.

UND NOCHMAL, mir ging es nicht um den Prius direkt, sonder wollte nur darstellen wie ausgereift diese Technik ist und wie gut die inzwischen Funktioniert, ganz ohne PlugIn!
Da sieht man erstmal was Energie bei einem Herkömmlichen Fahrzeug verschwendet wird!
Die Energie des Normalen Prius kommt ja alles aus dem Benzin. Einfach weil er einen sehr effizienten Motor hat und zweitens die Überschüssige Energie in Form vom mehr als Teillast und abgebremster Bewegungsenergie auch nutzen kann.

UND Egal wie man rechnet, man kommt selbst mit Versicherung und Wartung bei Toyota immer günster als mit einer A-Klasse bei den Kosten.

Achja, es Stand dann eine 4,5 im Kombi-Instrument als ich ihn abgegeben hab, hab 6 Liter reingetankt und bin 130km gefahren, die Tankanzeige war höher als ich ihn abgeholt hab. also scheinen die 4,5 schon einigermaßen zu stimmen.
6 : 1,3 = 4,6

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2017 um 09:17 Uhr   


haunter1982 schrieb:

Achja, es Stand dann eine 4,5 im Kombi-Instrument als ich ihn abgegeben hab, hab 6 Liter reingetankt und bin 130km gefahren, die Tankanzeige war höher als ich ihn abgeholt hab. also scheinen die 4,5 schon einigermaßen zu stimmen.
6 : 1,3 = 4,6




Das ist sicherlich nicht schlecht.

Da ich mitten in der Stadt wohne und im Regelfall Stadtfahrten und Fahrten ins nähere Umfeld mache ist das für die Zukunft sicherlich eine Überlegung wert, wenn Ersatz für die Aktuellen Fahrzeuge an steht.

Zwei gewichtige Argumente dagegen sind im Augenblick die nicht vorhandenen Lademöglichkeit an beiden Wohnorten sowie die wie ich finde noch zu geringe Reichweite rein elektrisch.

Sofern ich von Haupt- zum Ferienwohnsitz durchrutschen könnten (200 Km), wäre es sicherlich eine Überlegung wert. GG. sogar Hin- und Rückfahrt, wenn man dort nur mal was zu erledigen hat, z.B. WEG-Versammlung.

Nur was macht man in solchen Fällen wie auf der Rückfahrt nach Weihnachten?

Auf der A8 Stand im Stau neben mir ein Tesla. Wir hingen ca. 1 Stunde im Stop and Go fest. Nebeliger Tag, Licht, Gebläse, Heizung und tlw. Scheibenwischer an, da muss einem dann doch so langsam der A... auf Grundeis gehen, wenn die Batteriekapazität immer weiter abnimmt und man ggf. auf die nächsten 50 oder gar 100 Km keine Lademöglichkeit hat.

Da ist der Plugin natürlich besser dran.

Bin echt gespannt wie die Entwicklung weiter geht.

Größtes Problem dürfte auch noch immer die bisher bescheidene Ladeinfrastruktur sein, das Klein-Klein der Abrechnungssysteme und wenn man von Süd nach Nord will muss man u.U. bei X-Betreibern von Ladenetzen registriert sein.

We will see!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 19.05.2017 um 09:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 19.05.2017 um 10:14 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:

...

Zwei gewichtige Argumente dagegen sind im Augenblick die nicht vorhandenen Lademöglichkeit an beiden Wohnorten sowie die wie ich finde noch zu geringe Reichweite rein elektrisch.
...

Größtes Problem dürfte auch noch immer die bisher bescheidene Ladeinfrastruktur sein, das Klein-Klein der Abrechnungssysteme und wenn man von Süd nach Nord will muss man u.U. bei X-Betreibern von Ladenetzen registriert sein.

We will see!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger



Nochmal, der Verbrauch ist vom Normalen Prius, ganz ohne Auflademöglichkeit und normaler nicht angepasster Fahrweise. Ich habe genauso überhohlt und bin die normalen Geschwindigkeiten gefahren, auf dem Kurzen Stück zwischen Passau und Pocking sogar mal kurz 180. Bevor ich wieder abbremsen musste und wieder beschleunigen usw.!!!!
Gestern vorm abgeben auch wieder Autobahn Stück bergauf von 120 auf 160 beschleunigt und anschließend Stop and Go in der Stadt. und trotzdem ging der Verbrauch nicht höher als 4,5!!!

Ganz ohne Laden und sonstiges gedöns.

Der Plug-In würde sich nur rentieren wenn man wirklich nur über die eigenen Solar-Panele zuhause laden kann und so keine Kosten entstehen würden, da der Plug-In ja knapp 10.000€ mehr kostet (ab 37.550€) da muss man schon lange nur elektrisch fahren bis man das wieder drin hat.
Allerdings hat der Prius Plug-In den Vorteil nicht nur sparsam zu sein wenn er elektrisch fährt, ist die Batterie leer, fährt er wie ein Normaler Prius.

Und zum Tesla.
Rechnen wir mal:
Licht, alles LED ca. 100W.
Heizung, um den Innenraum auf Temperatur zu halten reichen 1000W sicher dick.
Gehen wir bei "Standby" mal von 100W aus.
Der Scheibenwischer wird soviel auch nicht haben, aber rechnen wir auch 100W.

macht 1300W. bei einer stunde als 1,3kwh. das interessiert doch keinen?

Hat also das gleiche Problem wie andere, wenn du mit fast leeren Tank in so eine Situation kommst, hilft dir dein Diesel auch nichts. Und im gegensatz zum Diesel hat der Tesla, keine Vibrationen und nervige Geräusche im Stand. Ausser von den anderen Fahrzeugen rundherum.
Also ich würde dann lieber mit dem Tesla im Stau stehen... der hat sogar nen "Camping-Mode" sollte es mal länger dauern.
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.05.2017 um 13:56 Uhr   
Hallo

Rechne ich mal meine bisherigen Erfahrungen mit den Ersatzteilpreisen für japanische Fahrzeuge und sehe dann noch den leichten Exotenstatus des Prius kann ich wahrscheinlich nach dem Ersten Werkstattbesuch umgerechnet mit meiner Vette für 70000km Tanken.
Na gut, man macht ja was für die Umwelt. Die Batterien und das ganze Kabel/Elektonikgedöhns wird im Frühjahr gepflanzt und im Herbst geerntet

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.05.2017 um 16:58 Uhr   
Ich würde mir ja so einen E-Karre kaufen. Aber nur wenn ich an der Tanke den alten Mist loswerden und ich neue Suppe für die Batterie tanke. Tanken würde dann 15 min dauern.

Das Auto kannst du gerne schön rechnen. Was dort im Display steht ist doch Wurst. Tank das Ding voll und fahr, dann wieder tanken, dann steht dort keine 4 vorne, sondern ne 7 bis 8. Toyota will dem Kunden doch nicht im Ernst erzählen, das für ein 1,5 Tonnen Wagen 3,5 Liter Benzin durchlaufen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 612
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 19.05.2017 um 18:08 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Rechne ich mal meine bisherigen Erfahrungen mit den Ersatzteilpreisen für japanische Fahrzeuge und sehe dann noch den leichten Exotenstatus des Prius kann ich wahrscheinlich nach dem Ersten Werkstattbesuch umgerechnet mit meiner Vette für 70000km Tanken.
Na gut, man macht ja was für die Umwelt. Die Batterien und das ganze Kabel/Elektonikgedöhns wird im Frühjahr gepflanzt und im Herbst geerntet

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!



ob das heute noch generell so ist...?!

viele "Asiaten" werden doch in Europe entwickelt und gebaut...
in dem Mazda2 MJ 2005 meiner Mutter steckt mehr Ford als Mazda...wurde swiw in Belgien gebaut...?

an dem Auto ist so gut wie nie was dran:
- Ölwechsel bei Ölmeckes für 29,90€
- Luftfilter, Kerzen, Innenraumfilter-> normale Preise
- Bremsflüssigkeit
- Wischergummis wechseln
- Bremsen sind vom Fiesta
- Zahnriemen und Wapu->Fiesta
...achja...nach 9 Jahren war die Batterie fällig...

wie gesagt..so pauschal kann man das nicht sagen...!

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2017 um 08:37 Uhr   
moin
in der Stadt ist das wohl ein sinnvolles Konzept. Ich schätze jedes dritte Taxi in Berlin ist ein Prius. Die Taxler sind ja nicht blöd.
Was kosten denn Batterien? Renault bietet für dieses winzige Go- Kart Twizzy die Akkus nur als Mietpaket 65Euro im Monat an. (bei 10000 km pro jahr) .
Das ist aber ja nun kein Auto, sondern ein Motorroller auf 4 Rädern, da sind 65 Euro Akkumiete mehr, als dieses Ding mit einen winzigen, ähnlich schwächlichen Verbrenner brauche würde. Die Ersatzbeschaffung Akku ist also mindestens eine bis zwei Tankfüllungen pro Monat, wenn man es umlegt. ??
Dennoch mus das letztlich bei Stadtverkehr irgendwie wirtschaftlich sein. Sonst würden die Taxler das ja nicht tun, und Toyota das nicht seit 20 Jahren bauen.
Gruss Rainer


--
R170 200K 2003, Brillantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2017 um 09:44 Uhr   
Für Taxi Unternehmer zählt neben dem Verbrauch die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, und da ist der Prius eine Bank.
Da er uns optisch nicht gefällt, haben wir einen Auris Hybrid genommen.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 22.05.2017 um 06:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 22.05.2017 um 06:42 Uhr ]



Fivebanger schrieb:
Ich würde mir ja so einen E-Karre kaufen. Aber nur wenn ich an der Tanke den alten Mist loswerden und ich neue Suppe für die Batterie tanke. Tanken würde dann 15 min dauern.

Das Auto kannst du gerne schön rechnen. Was dort im Display steht ist doch Wurst. Tank das Ding voll und fahr, dann wieder tanken, dann steht dort keine 4 vorne, sondern ne 7 bis 8. Toyota will dem Kunden doch nicht im Ernst erzählen, das für ein 1,5 Tonnen Wagen 3,5 Liter Benzin durchlaufen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.



Lesen bildet! Ist keine E-Karre.
Zum Tanken, das hab ich doch gemacht!!! 4,5 stand drin 6 Liter getankt und 130km gefahren...
Und ja doch, das erzählt man so und das ist so! für die 3 musst du aussteigen und schieben, das ist klar aber die 4,5 sind OHNE Anstrenung, MIT Überholen, MIT mal kurz 180 und 160 auf der Bahn und MIT Stop and Go in der Stadt. Ich war auch überrascht.
Mein Schwiegervater fährt den Auris HSD und der braucht immer um die 6-7 Liter ABER einfach weil er täglich nur 2km in die Arbeit und wieder zurück fährt. Sobald er weiter fährt, steht auch ne 4 vorm Komma.
Ist aber auch logisch, die Energie die du in den Vortrieb steckst, verpuffen in Wärmeenergie an der Bremsscheibe, dein Motor läuft uneffizient im Teillastbereich und zudem nicht im Atkinson oder Miller Zyklus.
Der Prius, rekuperiert, im Teillastbereich wird eben auch Last über den Generator angelegt, so geht die Energie nicht komplett flöten und beim nächsten Beschleunigen hilft der E-Motor mit.
Da kannst du jetzt noch 10x schönrechnen, ist nicht so und sonstwas sagen. Der Prius war kein PlugIn, war mit 5000km nicht mal richtig eingefahren und hat trotzdem einwandfrei, absolut ruckfrei und ohne Murren funktioniert.
Im "Power"-Modus reagiert er sofort auf jeden Gasbefehl, da kommt nicht mal die Automatik vom SLK mit, die Gedenksekunde hat er da nicht. Das war bei den alten noch anders.



cynomolgus schrieb:
moin
in der Stadt ist das wohl ein sinnvolles Konzept. Ich schätze jedes dritte Taxi in Berlin ist ein Prius. Die Taxler sind ja nicht blöd.
Was kosten denn Batterien? Renault bietet für dieses winzige Go- Kart Twizzy die Akkus nur als Mietpaket 65Euro im Monat an. (bei 10000 km pro jahr) .
Das ist aber ja nun kein Auto, sondern ein Motorroller auf 4 Rädern, da sind 65 Euro Akkumiete mehr, als dieses Ding mit einen winzigen, ähnlich schwächlichen Verbrenner brauche würde. Die Ersatzbeschaffung Akku ist also mindestens eine bis zwei Tankfüllungen pro Monat, wenn man es umlegt. ??
Dennoch mus das letztlich bei Stadtverkehr irgendwie wirtschaftlich sein. Sonst würden die Taxler das ja nicht tun, und Toyota das nicht seit 20 Jahren bauen.
Gruss Rainer


--
R170 200K 2003, Brillantsilber


--

Mir wäre nicht bekannt, das irgendwann ein Akkutausch erforderlich wäre und selbst wenn, ist das Akkupack nicht groß (1,3kWh).
Das liegt auch daran, das Toyota beim Prius NICHT auf Li-ION-Akkus setzt, die ja relativ schnell altern, egal wie man sie verwendet hier spielt die Zeit eine Rolle, nach 5-6-7 Jahren sind Li-Ion am Ende (sieht man ja an Handys/Laptops und co) während die NiMh-Akkus bei richtiger Nutzung quasie Ewig halten. Zusätzlich werden die Akkus nie zu 100% ge- und nie auf 0% entladen.

Und an die die wegen der Ersatzteilpreise überlegen. Welche Ersatzteile willst du denn für einen Prius kaufen? bzw. welche Ersatzteile braucht man denn?
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=213535#213535


SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2017 um 16:36 Uhr   
...also ich finde das Thema für ein SLK-/SLC-Forum so etwas von daneben!
Als nächstes werden dann noch die Vorteile eines Pedelec vs. einem Bentley Bentayga aufgeführt

Nichts gegen die Grünen unter uns, aber ich empfehle als Forum doch eher
http://www.umweltforum.de/ - jeder wie er´s mag!

rab

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :965
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.945

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm