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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlproblem?
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User seit 01.10.2014
 Geschrieben am 15.05.2017 um 20:24 Uhr   
Bin mir nicht sicher aber hätte gesagt das in dem Schlauch immer Wasser drin gewesen ist. Vielleicht kann hier mal jemand an dem Schlauch im kalten anfassen und berichten wie es bei ihm ist.
Ist ein 200K FL.

--
Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
Zitat: Legende Röhrl

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2017 um 23:01 Uhr   
Bin mir ziemlich sicher das ich da auch beim SLK bei offenem Behälter gedrückt habe und nix hat sich getan außer ein röcheln...wäre aber auch logisch. Die Frage ist eher wieso er sich zusammenzieht. Bin nicht 100% sicher ob der Unterdruck auch durch den Deckel abgebaut wird, jedoch macht er dass irgendwie. Denke da ist zuviel drin. Kalt befüllt, Überdruck bei Fahrt wird entlastet, wenn kalt entsteht dann Unterdruck..das wäre logisch....Das liegt "wenn" definitiv nicht an einer zu geringen Menge, die würde nicht den Schlauch zusammenziehen...Kneten+Heizung, mehr gibt es da nicht zu tun. Lad`doch mal ein Foto hoch...

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   GONZO

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 Geschrieben am 16.05.2017 um 08:32 Uhr   
Hallo Stefan,

schau mal hier (was die Suchfunktion zu Tage gebracht hat):

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69078&forum=5&highlight=kneten

Dort hatte der User ein ähnliches Problem. Bei Ihm war es letztendlich der Verschluss (Deckel) des Ausgleichsbehälters.

Laut der Angaben dort öffnet der Deckel bei Überdruck 1,4 bar und bei Unterdruck 0,1 bar (Abkühlung).

Gruß aus HH
-GONZO-

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 Geschrieben am 16.05.2017 um 10:33 Uhr   
Steht ja bereits oben. Da er aber den Deckel getauscht hat ist es etwas merkwürdig, es sei denn es war ein gebrauchter oder 3 EUR-Bucht-Deckel....

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   GONZO

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User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 16.05.2017 um 10:42 Uhr   


SLK-M schrieb:
Steht ja bereits oben. Da er aber den Deckel getauscht hat ist es etwas merkwürdig, es sei denn es war ein gebrauchter oder 3 EUR-Bucht-Deckel....




Upps, glatt übersehen......


Aber er kann es ja einmal ganz einfach testen.

Bei warmen Motor diesen ausmachen und vorsichtig den Deckel öffnen. Den Deckel dann offen lassen und den Motor abkühlen lassen (ggf. über Nacht).
Wenn sich der Schlauch dann nicht zusammenzieht müsste es ja wohl am (neuen?) Deckel liegen.

Gruß aus HH
-GONZO-

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 Geschrieben am 16.05.2017 um 11:30 Uhr   
Ne ne war kein Billigdeckel. Werde heute mal etwas Kühlwasser ablassen und dann laufen lassen und immer etwas nachfüllen und dabei den Schlauch kneten und kneten und kneten bis ich Blasen an den Händen habe. Dabei das Auto vorn schön anheben und dann mit offenem Deckel abkühlen lassen und dann erneut Berichten.

--
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Zitat: Legende Röhrl

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 Geschrieben am 16.05.2017 um 11:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.05.2017 um 13:06 Uhr ]

Um mal in eine Richtung zu schauen ist Gonzos Idee auch nicht schlecht, spart erst mal Arbeit....

Übrigens: Nicht nur oben kneten, die unteren Schläuche machen den Kohl fett...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 16.05.2017 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 16.05.2017 um 13:22 Uhr ]

Auch wenn du schreibst, dass du die ZKD ausschließen kannst, war dieser Schlauch bei meinem kalten Motor leergesaugt und bei warmen Motor steinhart.

Normal ist da im kalten Zustand Wasser drin und der Schlauch lässt sich zusammendrücken, im warmen Zustand ist er voll Wasser, aber nicht steinhart.

Zunächst 2 erfolglose Rep-Versuche. Kühlsystem gespült und Kühlmittel gewechselt, Deckel, Thermostat + Temperaturgeber getauscht usw.

Nach Tausch von (undichter) ZKD und (zugesetztem) Kühler in einer freien Werkstatt war das Problem dann erledigt.

Gesamtkosten inkl. der erfolgl. Versuche ca. 1100€

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 16.05.2017 um 13:56 Uhr   


jw61 schrieb:
Normal ist da im kalten Zustand Wasser drin und der Schlauch lässt sich zusammendrücken..
...und Luft, logischerweise!

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 Geschrieben am 17.05.2017 um 08:28 Uhr   
Auf Grund des bescheidenen Wetters kann ich erst morgen berichten. Es kam mehr Wasser von oben als ich im Kühlsystem habe.

--
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