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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 21.05.2017 um 00:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 21.05.2017 um 17:55 Uhr ]
So, gestern Abend nun war es Soweit
Während der Fahrt unter Last fing er an zu Ruckeln danach ging die Motor bzw. Abgaswarnleuchte an und ich hatte das Gefühl er läuft nur noch auf 3 Zylindern!
Bin dann in eine Haltebucht gefahren, das Auto ausgestellt einen Moment gewartet
und wieder angestellt.
Von da an lief er wieder, nur unter Last habe ich hin und wieder leichtes Ruckeln verspürt, jedoch nicht mehr so als liefe er wieder nur auf 3 Zylindern!Teilweiße wars auch ganz verschwunden!
Habe Zuhause mit einem einfachen OBD den Fehlerspeicher ausgelesen
Ergebniss: Fehlzündung 3 Zylinder festgestellt...
Bin dann erst mal heute eine Runde gefahren und mein Ruckeln etc. war weg!
Eben Zuhause angekommen bemerkte ich jedoch ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Motor, als ob irgendwo Luft abbläst oder ein Zündfunke irgendwie überspringt (alles aus dem 3 Zylinder, habe langen Holz Schraubenzieher als Höhr Rohr benutzt um das Geräusch zu lokalisieren...)
Habe daraufhin die Kerze vom 3 Zyl. rausgeschraubt und mußte mit erschrecken feststellen das die sich insich drehen läst und vom Unterteil zum Oberteil "Porzelan" teil etwa 2mm Spiel ist und dort die Kerze komplett Schwarz ist.Dort kam auch das Luft/Zisch Geräusch her...
Ich werde mir nichts desto trotz nochmal 4 Neue Kerzen (obwohl diese erst 5000Km drin waren und Orig. bei MB gekauft) nochmals 4 Neue Kerzen
einbauen, und hoffe das dieses meine beschriebenen Probleme löst.
Momentan habe ich erst mal eine "alte" Kerze reingeschraubt bis ich die neuen bekommen habe
Gruß Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2017 um 16:10 Uhr  
| Ich habe mir jetzt Mal den Krubelwellensensor bestellt und eine neue Zündspule (auf Verdacht)
Leider trat das Problem heute gar nicht auf. Ich hab mir Mal die Zeit genommen und die letzten Anwendungsfälle bei denen es auftrat nachzustellen. Nach 1Std. Fahrt und 5x Motor an/aus hatte ich dann keine Lust mehr
OBD ausgelesen, keinerlei Fehlermeldungen... Werte scheinen auch ok (nur leienhaft beobachtet)
Werde es mir Mal in den nächsten Tagen anschauen.
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06 | Antworten
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 28.05.2017 um 16:41 Uhr  
| Na, dann Gib mal bescheid ob Sich was ändert...
Warum 1 Zündspule? Hast Du eine in verdacht die Kaputt sein könnte, ansonst müsstest Du eine nach der anderen tasuchen mit der Neuen...
Das problem mit dem Starten hat übrigens mein Freund mit seinem r171 200 Kompr. auch hin und wieder!
Also haben die probleme mehr wie vermutet | Antworten
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User seit 06.01.2012
| Geschrieben am 28.05.2017 um 17:20 Uhr  
| Ich hatte im Zylinder 3 Mucken mit der Einspritzdüse und es kann sein das dort noch ein Fehler war im Fehlerspeicher. Allerdings weiß ich es grad nicht mehr, da der bereits gelöscht wurde.
Daher hab ich halt nur eine Zündspule für meinen "Lieblingszylinder" bestellt
Wenns das nicht ist, werde ich weiter gucken.
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06 | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2017 um 20:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha1989 am 01.06.2017 um 20:10 Uhr ]
Jetzt Mal ne blöde Frage. Wo sitzt denn dieser Kurbelwellensensor beim R171 MOPF (183PS/ 4 Zylinder)?
Also hinten links kann ich nichts erkennen, sehr wohl die für die Nockenwelle, aber sonst...
Oder muss man die Sache doch von unten angehen?
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06 | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2017 um 21:55 Uhr  
| So, nun Ich nochmal!
Habe vor ein paar Tagen die Kompletten 4 Zündspulen erneuert!
,
Kerzen hatte ich Zuvor auch erneuert, jedoch Ohne Erfolg
Seit dem Tag des einbaus der neuen Zündspulen hatte ich bis Heute keinerlei Probleme mehr beim Starten.
Habe extra mit dem Beitrag etwas gewartet um zu Testen...
Ob Kalt oder Warmstart egal Jetz Schlüssel rein und nach 3 bis 4 Motordrehungen läuft er!
Sollte sich daran was ändern schreibe ichs natürlich hier (was ich nicht hoffen will)
Gruß Rainer | Antworten
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User seit 06.01.2012
| Geschrieben am 09.06.2017 um 21:02 Uhr  
| Danke für die Infos.
Nun bei mir wars wohl nicht der Kurbelwellensensor.
Wurde am Mittwoch getauscht, sowie auch die Zündspule in Zylinder 3.
Die anfängliche Euphorie hat sich heute gelegt. Startet immer noch ab und an wie ne "alte Oma" überlege jetzt natürlich auch die verbleibenden Zündspulen zu wechseln...
Mir gehen die Ideen aus wenn es das nun auch nicht ist...
reniar schrieb:
So, nun Ich nochmal!
Habe vor ein paar Tagen die Kompletten 4 Zündspulen erneuert!
,
Kerzen hatte ich Zuvor auch erneuert, jedoch Ohne Erfolg
Seit dem Tag des einbaus der neuen Zündspulen hatte ich bis Heute keinerlei Probleme mehr beim Starten.
Habe extra mit dem Beitrag etwas gewartet um zu Testen...
Ob Kalt oder Warmstart egal Jetz Schlüssel rein und nach 3 bis 4 Motordrehungen läuft er!
Sollte sich daran was ändern schreibe ichs natürlich hier (was ich nicht hoffen will)
Gruß Rainer
--
R171 200er MOPF
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