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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zur Kompressor Magnetkupplung SLK 230k
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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 23:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.04.2017 um 23:20 Uhr ]

Absolut - und weniger rotierende Masse oder weniger Stromverbrauch an den LiMa-Kohlen ist nie verkehrt, leider gabs 98 wo Daddy den meinen kaufte keinen FL.

Ziel der Wagenabstimmung war es die HalbTote Erstkäuferschicht nicht beim SightSeeing durch die Lande aufzuwecken, das erstreckt sich von den Schaltzeiten / Drehmomentbegrenzungen bis hin zu der Geräuschkulisse eben. Hat man durch das SchaukelFahrwerk ab Werk aber auvh gut gelöst, da man so mit max Schrittgeschwidigkeit ausserhalb der Geraden umhereilen konnte usw

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 05.04.2017 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von emailmuell am 05.04.2017 um 20:48 Uhr ]

Oh man... ich glaube im Moment hat die ganze Welt was gegen mich
der PC mit der Diagnose Software ist abgeschmiert und muss erst neu aufgesetzt werden...

Hier mal die Fehlercodes die ich mittels BT und "Torque" App ausgelesen habe:

1. Current Fault: -p0130 - Antriebsstrang - o2 Sensor Circuit (Bank1 Sensor1)
2. Current Fault: -p1235 - Antriebsstrang - für mehr Beschreibung drucken (da kommt aber keine Info mehr...)
3. Pending Fault: -p1525- Antriebsstrang - für mehr Beschreibung drucken (da kommt aber keine Info mehr...)

(gestern hatter in der App nur 1ne Fehlermeldung... heute nach dem fahren aus der Garage und ca. 2 km... jetzt 3. Ich weiß jetzt nicht wie genau die Torque App im Fehler auslesen zu der von Mercedes ist.

Vielleicht kann damit jemand was anfangen und weiß Rat.

Danke schon mal im vorraus!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.04.2017 um 20:57 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Ziel der Wagenabstimmung war es die HalbTote Erstkäuferschicht nicht beim SightSeeing durch die Lande aufzuwecken, das erstreckt sich von den Schaltzeiten / Drehmomentbegrenzungen bis hin zu der Geräuschkulisse eben. Hat man durch das SchaukelFahrwerk ab Werk aber auvh gut gelöst, da man so mit max Schrittgeschwidigkeit ausserhalb der Geraden umhereilen konnte usw




So langsam glaube ich dieses beschissene 6-Gang Getriebe war extra geplant für Schicki Mickis zur Fingernagelschonung und für 70+ - bloß nicht zu schnell...Sollte das mal ein ordentliches Getriebe werden ist das voll ins Beinkleid gegangen....

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   SLK-63

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 Geschrieben am 05.04.2017 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.04.2017 um 22:47 Uhr ]

Hallo,

immer diese OBD-Apps/Fehlercodes statt standesgemässer Diagnose xD

Also erstes ist klar, Lambda - Stecker kontrollieren ansonsten tauschen by Bosch / wenn so alt wie das Auto hat sie die besten Zeiten hinter sich als Adenauer noch im Amt war

P1235: Benzinpumperegelung ausserhalb des Regelbereichs, sprich Pumpe / Filter oder Regler

P1525: Nockenwellenverstellmagnet, Stecker gucken oder tauschen

Wie du siehst wird der Kompri nicht zugeschaltet um den Motor vor grösseren Problemen zu bewahren. Erst alle Fehler beheben und dann gucken was der Kompri tut. Hätte der Wagen ne Motorkontrollleuchte würde diese lichterloh brennen - aber so kommst auch mit GrützeLaufendem Motor durch die AU, Pro/Contra von PreFL/FL halt xD

Wahrscheinlich wirst auch in den anderen ECUs Fehler haben aber an die kommst nicht mit Apps ran.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari


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 Geschrieben am 05.04.2017 um 23:47 Uhr   
Nur mal so, das sind doch alles Sachen die vom K40 gersteuert werden, oder? Der Lambdafehler ist doch nur noch eine Konsequenz. Also...?


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   ASW29

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 Geschrieben am 06.04.2017 um 14:53 Uhr   


SLK-M schrieb:
Nur mal so, das sind doch alles Sachen die vom K40 gersteuert werden, oder? Der Lambdafehler ist doch nur noch eine Konsequenz. Also...?



Das muss nicht unbedingt so sein, aber es wäre bevor man teure Ersatzteile kauft, ratsam dieses kurz zu entnehmen und die bekannten Lötstellen anschauen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 06.04.2017 um 19:07 Uhr   


ASW29 schrieb:


SLK-M schrieb:
Nur mal so, das sind doch alles Sachen die vom K40 gersteuert werden, oder? Der Lambdafehler ist doch nur noch eine Konsequenz. Also...?



Das muss nicht unbedingt so sein, aber es wäre bevor man teure Ersatzteile kauft, ratsam dieses kurz zu entnehmen und die bekannten Lötstellen anschauen.
Ja, hat er ja gecheckt, aber wer weiß? Das gerade die Teile gleichzeitig über den Jordan gehen ist auch eher unwahrscheinlich...wo soll er anfangen? Könnte natürlich das Steuergerät an sich sein..."könnte", aber K40 bei dem Alter sehe ich als Service...

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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 Geschrieben am 06.04.2017 um 21:28 Uhr   
Danke schon mal für die Hilfe und die Tipps!

Ich hoffe ich komme morgen abend spätestens am SA morgen dazu am Auto weiter auf fehlersuche zu gehen.
Alle Teile die Ihr genannt habt sind (gehe ich mal von aus) noch die ersten Teile. Zumindest wurde soweit ich es nachvollziehen kann ncihts gewechselt. Weder das K40 (hat aber ein Freund von mir komplett duchgesehen und an 2 Kontakten Nachgelöttet bzw. erneuert)

Wie heist das K40 eigentlich richtig? Hat jemand eine Teilenummer wenn es keinen eigenen Namen hat?
Lampdasonde ist auch noch die erste. Werde ich am SA morgen schauen und dann denke ich auch mal bestellen.
Habe heute den NWM mir angesehen und da ist die übliche Oilundichtigkeit. Wobei an den Steuergeräten ist mir kein Oil aufgefallen. Werde denke ich aber auch gleich mal erneuern und abdichten. Kabel habe ich noch nicht auf Oil kontroliert. Stecker sieht sauber aus.

Ich gehe mal davon aus, das die oben genannten Teile noch billiger sind wie das Steuergerät. Somit werde ich am SA alles nochmal nachlesen und mit neuem PC hoffe ich auch noch einmal auslesen können. Und dann denke ich sollte ich diese Teile (vom alter her) schon mal tauschen.

Ich hoffe ich kann wegen der Teile Nummern und der Frage wie ich was am sinnvollsten erneuere wieder auf euch zurück kommen.
Werde auch am WE dann mal ein paar Bilder der Teile liefern. Vielleicht seht ihr ja dann noch mehr per Ferndiagnose


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 Geschrieben am 06.04.2017 um 21:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.04.2017 um 21:48 Uhr ]



emailmuell schrieb:
Wie heist das K40 eigentlich richtig? Hat jemand eine Teilenummer wenn es keinen eigenen Namen hat?
Ist Teil 29 / Relaiseinheit in meinem Link oben. Die Nummern ohne Gewähr, aber wohl passend.
Will dir nix aufschwatzen, aber das K40 und der LMM sind überwiegend die Kandidaten für allen möglichen "Unsinn".

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 25.04.2017 um 16:39 Uhr   
So, ich bin es wieder.
2 Wochen wegen krankheit nichts gemacht und komplett abgemeldet gewesen.
DIese Woche sollten alle Teile (original von MB) kommen. K40 gar nicht so teuer wie gedacht. glaube etwas über 200€... Lampda Sonde und alle kleinteiel sowie NWM und absicherung gegen Oil im Kabel wie ich es hier gefunden habe im Forum.

Ich sollte also alles bis aufs Steuergerät dann ausschliessen können.

Diese beiden Dinge wollte ich auch durchführen. Ich gehe mal davon aus das sie sinvoll sind!

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=995
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=955&mode=&order=0&thold=0

und wenn alles wieder läuft wollte ich nach dieser Anleitung das Kompressor Oil wechseln.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1043

Sollte doch nichts schaden oder?

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