.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Diesen Sommer ist es so weit, der SLK 350 soll kommen!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2017 um 21:54 Uhr   
Moin Henning,

hier mal eine andere Meinung zum Drehmoment beim Sportmotor....

Text von Daimler: http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Neuer-Sportmotor-im-SLK-350-Ein-Hauch-von-Rennstreckenatmosphaere.xhtml?oid=9817847

Grüßle

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2017 um 08:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.06.2017 um 08:49 Uhr ]

Hallo Horst

Das sind Werbetexte zur Absatzförderung.
Die Realität sieht anders aus.
Faktencheck:
1. Es liegen nur 10 Nm mehr an.
2. Es macht viel mehr Spaß eine 6 odr 8 Zylinder aus unteren Drehzahlen zu bewegen.
Der alte V6 hat eine viel schönere Laufkultur.
3. Das das zur Verfügung stehende Drehmoment bei alten 272 PS V6 etwa
2400 U/Min. früher anliegt und daher die Beschleunigung viel eher los geht
ist nun mal Fakt. Die Leistung von 30 PS ist hier nicht relevant.
4. Ob ein so hochdrehender Motor ein so langes Leben geniessen darf möchte ich zudem
bezweifeln.

Das Geheimiss eines gut gehenden Saugmotors liegt ja wohl darin eine hohes Drehmoment
schon bei niedriger Drehzahl und dann über einen großen Drehzahlbereich zu erreichen.

Ich habe jahrelang 3 St. 350er ( 272 PS) gefahren und so machen Sportmotor an der Ampel abgehängt.
Letzlich ging es ja um die Kaufberatung und wenn der Kollegen langfristig auch auf eine
Tuning schaut würde ich immer eine Motor wählen der ab 2500 U/min. knapp über 400Nm
anliegen hat und derart dynamisch bis in die Enddrehzahl beschleuningt das es die wahre Freude ist. Die erstklassige Abstimmung der Kennfelder haben den 350er wie oben schon beschrieben sogar sparsamer im Spritverbaruch gemacht.

Aber zurück zur Kaufberatung. Wir sollten nicht weiter das für und wieder der Motortypen diskutieren.
Ich habe ja vor dem Kauf eines entsprechenden Wagens eine ausgiebige Probefahrt in beiden Modellen angeraten.
Vieleicht finden sich neben den Serienwagen auch jeweils ein getuntes Fahrzeug welches der Kollegen mal fahren kann.
Hier in Solingen stehen wir jeder Zeit zur Verfügung.

Um aber mal anschliessend meine ganz persönliche Meinung los zu werden würde ich mal darüber nachdenken ob es nicht Sinn macht gleich nach einem 55er zu schauen.
Wenn im Hinterkopf schon Gedanken von Tuning herrschen sollte man mal durchrechnen
was an Ende sinnvoller ist. Vormopf 55er sind schon zu einem gemäßigten Preis zu haben.

Wohlgemerkt haben wir durch das Glück beide fahren zu dürfen direkte Vergleichsmöglichkeiten.



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 03.04.2017
 Geschrieben am 20.06.2017 um 10:19 Uhr   
Guten Morgen,

Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung an der Kaufberatung.
Eigentlich muss es nicht unbedingt ein Fahrzeug mit Leistungssteigerung für mich sein es wurde lediglich gerade auf Mobile angeboten und hat mir gut gefallen. Davor hatte ich eine solche Option nicht im Sinn. Bezüglich eines Upgrades auf einen SLK55 hab ich mir bisher noch nie wirklich Gedanken gemacht aber die Preise liege wirklich sehr nah beieinander und dann hätte ich in der Regel auch die gewünschte Ausstattung!


Was muss man bei einem 55er an Mehrkosten für Steuer/Versicherung und Wartung rechnen?

Was ist von folgenden Fahrzeugen zu halten :

https://tinyurl.com/y74uc5s9

https://tinyurl.com/y8wv3fcq

https://tinyurl.com/ychrqrzx


@ Henning
Vielen Dank für das nette Angebot Da würde ich gerne mal drauf zurückkommen, kann man ja quasi nicht abschlagen. Werde mich bei dir melden


Gruß
Florian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eifel89    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2017 um 10:32 Uhr   
Moin Florian

Da würden dann unser 350er wie auch unser 55er zur Probefahrt zur Verfügung stehen.

Bis auf die Tatsache das die KFZ Steuer höher liegt und du in etwas mit 2 Liter Mehrverbrauch
( je nach Fahrweise ) rechnen musst ist es kein großer Unterschied.
Beim 55er Vormopf ist zu beachten das er im Gegensatz zum Mopf ab 2008 immer die
" große " ( 6 und 4 Kolben ) Bremse hat.
Hier sollte beim Kauf genau geschaut werden wie die Bremsen aussehen.
Der Preis für die Bremsteile ist schon üppig aber wenn man " normal " unterwegs ist halten
die dicken Bremsen auch sehr lange.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 20.06.2017 um 11:32 Uhr   
Den letzten der drei 55er (in Ertingen) hatte ich letztes Jahr im April schon besichtigt. Der Verkäufer war nicht gezwungen zu verkaufen und wollte mit dem Preis nicht runter. Hatte damals einen neuen R172 55er in der Garage stehen und meinte, wenn er für den 171er nicht seinen Wunschpreis bekommt behält er ihn einfach als Winterauto. Das hat er offensichtlich gemacht...

Von Fahrwerk und Antriebsstrang war der Wagen okay. Allerdings dürften die Bremsen bald kommen (damals waren noch die ersten Scheiben drauf!). Beim verbauten Performance Package sind die relativ teuer. Mich hat der Innenraum abgeschreckt: War damals mit so schmierigem Cockpitspray getränkt. Sah aus, als ob man alles mit Speck eingerieben hätte. Ich hasse sowas! Die Carbonzierleiste am Handschuhfach wurde unfachmännisch geklebt, weil sie sich immer gelöst hat (das Problem habe ich im Moment auch). Außerdem ist das Mantelroh mit dem Kombi- und Tempomathebel lose. Ist jetzt alles nicht die Welt, aber da er mit dem Preis nicht runter wollte und er mit dem KM-Stand weit über meinem Limit war, habe ich es dann gelassen. Hatte den eigentlich eh nicht in der engeren Auswahl sondern hab ihn nur angeschaut, weils nicht so weit weg von mir war...

VG Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 20.06.2017 um 12:33 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Hallo Horst

Das sind Werbetexte zur Absatzförderung.
Die Realität sieht anders aus.
Faktencheck:
1. Es liegen nur 10 Nm mehr an.
2. Es macht viel mehr Spaß eine 6 odr 8 Zylinder aus unteren Drehzahlen zu bewegen.
Der alte V6 hat eine viel schönere Laufkultur.
3. Das das zur Verfügung stehende Drehmoment bei alten 272 PS V6 etwa
2400 U/Min. früher anliegt und daher die Beschleunigung viel eher los geht
ist nun mal Fakt. Die Leistung von 30 PS ist hier nicht relevant.
4. Ob ein so hochdrehender Motor ein so langes Leben geniessen darf möchte ich zudem
bezweifeln.

Das Geheimiss eines gut gehenden Saugmotors liegt ja wohl darin eine hohes Drehmoment
schon bei niedriger Drehzahl und dann über einen großen Drehzahlbereich zu erreichen.

Ich habe jahrelang 3 St. 350er ( 272 PS) gefahren und so machen Sportmotor an der Ampel abgehängt.



1. Ja ist so.
2. Das kann man sehen wie man will, will ich sport ist Drehzahl IMMER das Mittel der Wahl. Leistung liegt halt er bei Drehzahl an....
3. steht doch im Text das die 350Nm die der Alte erst bei 2400 U/min erreicht der Sportmotor schon bei 2000 U/min hat, also Früher als der alte.
4. Wieso nicht? Die haben ja alles möglich überarbeitet damit Sie auf die Drehzahlen kommen. Und man fährt ja nicht durchgehend mit den 7200...

Ampelsprints mit 305 oder 272 PS werden sicher sehr marginal ausfallen, da ist eher das können des Fahrers entscheiden als +/- 10 Nm.
Haben die, damit sie die Spritersparniss erreichen vielleicht die Übersetzung geändert? Das würde auch das "ermüden" trotz mehr Leistung erklären...


--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2017 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.06.2017 um 12:57 Uhr ]

Hallo Kollege

Also beim Sportmotor liegt das Drehmoment bei 4900 U/min. an.
Das bedeutet das wenn ich satt beschleunigen will muss ich runterschalten um in den
richtigen Drehzahlbereich zu kommen.
Sportlich fahren hat doch nicht zwingend mit einem hoch drehenden Motor zu tun und wenn man über den nötigen Hubraum 3,5 - 5,5 Liter verfügt liegt Leistung schon bei niedrigen
Drehzahlen was dann einen guten Durchzug bietet.

Es gibt selbst hier im Forum einige Kollegen die zwar einen Sportmotor fahren weil sie kein
" altes " Auto mehr kaufen wollten aber der Laufkultur des alten V6 nachtrauern.

Aber wir wollen nicht weiter über die beiden Motorvarianten diskutieren dazu gibt es
ja ander Freds.

Meine Erfahrungen auf der Strasse sind eindeutig.



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 20.06.2017 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 20.06.2017 um 13:20 Uhr ]



haunter1982 schrieb:

1. Ja ist so.
2. Das kann man sehen wie man will, will ich sport ist Drehzahl IMMER das Mittel der Wahl. Leistung liegt halt er bei Drehzahl an....
3. steht doch im Text das die 350Nm die der Alte erst bei 2400 U/min erreicht der Sportmotor schon bei 2000 U/min hat, also Früher als der alte.
4. Wieso nicht? Die haben ja alles möglich überarbeitet damit Sie auf die Drehzahlen kommen. Und man fährt ja nicht durchgehend mit den 7200...

Ampelsprints mit 305 oder 272 PS werden sicher sehr marginal ausfallen, da ist eher das können des Fahrers entscheiden als +/- 10 Nm.
Haben die, damit sie die Spritersparniss erreichen vielleicht die Übersetzung geändert? Das würde auch das "ermüden" trotz mehr Leistung erklären...




Hallo Haunter,

bist Du denn mal einen 350er Sportmotor und auch den PreMopf 350 er selbst gefahren? Das hört sich irgendwie so theoretisch und "marketing-mäßig" an, was Du hier zum Sportmotor schreibst.

Und ja, in dem Marketing-Artikel von Daimler steht, dass die Übersetzung vom Hinterachsgetriebe verlängert wurde. Daher beschleunigt der Mopf trotz gut 30 PS Mehrleistung auch nicht besser. Verlängerung der Übersetzung und Hochdrehzahlkonzept passt halt überhaupt nicht zusammen - Marketing-Lobhudelei hin oder her. Das ist sicherlich auch der Grund, warum einem das Ding subjektiv(!) so drehmomentschwach vorkommt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 20.06.2017 um 14:30 Uhr   
Nein speziell den Mercedes Motor bin ich nicht gefahren, aber ähnliche "geliftete" Motoren mit angegebener mehr Leistung gegenüber dem alten Motor und gleichmäßigerem (gestrecktem) Drehmoment Verlauf und war auch enttäuscht das trotz angegebener Mehrleistung eben gefühlt nicht mehr kommt. Darauf hin hab ich mich mal damit ausgiebiger beschäftigt.

Ich will auch gar nicht sagen das der gefühlt schlechter geht.
Aber eine gleichmäßigere Drehmoment/Leistungs Kurve fühlt sich meist eben langsamer an.
Das machte z.b. die alten Turbomotoren so spaßig. Der Tritt in den Rücken wenn der Turbo einsetzte. Die neueren gehen gefühlt "schlechter" weil teilweise mit 2 Turbos oder VTG usw. die Drehmomentkurve geglättet wird. Objektiv ist man dann trotzdem schneller.
Deswegen kommt einem auch z.b. ein 250CDI so schnell vor.

Steht doch auch so im Presse-Text, ich zitiere:

"Bereits bei 2000/min erreicht es 350 Newtonmeter und sorgt so für hohe Durchzugskraft und außergewöhnliche Fahrleistungen."

d.h. der Sportmotor hat das maximale Drehmoment des alten Motors schon 400 U/min FRÜHER als der alte anliegen. Nur das Maximum von 360 Nm wird bei 4900Nm erreicht.

Die reinen Werte sagen absolut nichts aus, hierzu müsste man ein Leistungsdiagramm vergleichen.

Hier dürfte wirklich die längere Übersetzung den Spaß nehmen.
Verglichen mit dem Fahrrad, es hilft dir auch nicht wenn du plötzlich mehr Kraft hast, dafür aber immer mit nem höheren Gang fährst, da beschleunigst du dann auch nicht mehr schneller...

Das Ergebnis ist aber das gleiche. Er kommt einem trotz Mehrleistung müder vor. Somit sind wir wieder der gleichen Meinung beim Ergebnis.

Im Endeffekt machen aber wohl beide Spaß und wer nicht den direkten Vergleich hat wird auch vom Sportmotor begeistert sein


--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2017 um 14:57 Uhr   
Hallo zusammen,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Beim ursprünglichen M272 mit 272PS wurde sehr viel Aufwand im Bereich der Luftansaugung betrieben über das zweistufige Schaltsaugrohr, womit ein konstantes Drehmoment von 350Nm von 2.500 - 5.200 U/min erreicht wird und damit in dem Bereich eine konstant steigende Leistungszunahme. Der Nachteil: Durch das höhere Drehmoment wird im Teillastbereich mehr Sprit benötigt.

Der überarbeitete Sportmotor hat ein einstufiges Saugrohr aus Plastik und erreicht die 350Nm schon bei 2.000 U/min, also früher als der alte M272 - um danach bis ca. 3500 U/min auf ca. 310Nm einzubrechen. Erst dann steigt das Drehmoment auf 360Nm bei 4.900 bis ca. 5.500 U/min wieder an. Diesen "Einbruch" und die damit verbundene ungleichmäßige Leistungsentfaltung empfinden viele als unharmonisch, hat aber den Vorteil, daß in diesem Teillastbereich erheblich weniger Sprit benötigt wird als beim alten Motor - hier wurde m. M. das alte "eta" - Konzept von BMW eingesetzt.

Die geänderte Differntialübersetzung von 3,07 (Sportmotor) anstelle der alten 3,27 gilt nur für den Handschalter und wurde von MB gewählt, um beim Handschalter schneller die 100km/h Grenze zu erreichen, da man sich i. V. mit der hohen Drehzahl einen Gangwechsel spart. Fahrzeuge mit der 7G tronic im Sportmotor haben die alte Differentialübersetzung von 3,27.

Mit dem Sportmotor hat man also beide Möglichkeiten offen: Über die hohen Drehzahlen bums wenn´s nötig ist, aber im mittleren Teillastbereich ein sparsames Auto.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1039
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.243

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm