.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schon wieder Öl im Ladeluftkühler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   moods

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2017 um 17:23 Uhr   


260K schrieb:
Mal am Rande, den LLK hast Du aber schon mal gereinigt nachdem Du das Öl bemerkt hast?



Den habe ich mittlerweile schon dreimal ausgebaut und gereinigt, mache ich schon im Schlaf ohne die Stoßstange zu demontieren. Das Öl ist aber auch an beiden Seiten in den Schläuchen, kann also kein Rest aus dem LLK sein.

VG Reiner

--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moods    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   moods

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2017 um 17:35 Uhr   


SLK-M schrieb:
Tja, wie man es sieht. Allerdings war das (noch) die einzige Möglichkeit.

Hätte gerne nix mehr von dem Thema gehört. Fakt ist das es so keinen Sinn macht damit herumzufahren.

Ach noch was: Ich weiß nicht ob du abergläubig bist. Schau nicht zu wenn Herr Schwarz das checkt. Trink lieber einen Kaffee vorne. Als ich mal zugesehen hab`war ein Kolbenring gebrochen. Ich hab mir vorgenommen beim nächsten mal lieber ne Runde durch Elsdorf zu joggen

Aber das war nur Spaß, es gibt bestimmt eine banale Lösung.

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0


Ja da hast du wohl recht, das war noch eine Option.

...Und ich schau schon gerne zu wenn da an meinem Auto geschraubt wird, aber da ich nur knapp 35 km von elsdorf entfernt wohne, würde ich ihn am liebsten morgens hinbringen und abends wieder holen

Mal so nebenbei, was hat dich denn der Spaß mit dem gebrochenem Kolbenring gekostet? Weil, ich fürchte so in diese Richtung wird das bei meinem auch drauf hinauslaufen.

VG Reiner

--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moods    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2017 um 17:45 Uhr   
Muss ja nicht sein! Allerdings ist es vom höchstem Interesse was es war/ist bzw. sein kann. Rest siehe Postfach. War aber die beste Adresse um den Schaden erst mal zu detektieren (!) und auch zu reparieren. MB war Faktor 1,5-2.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   moods

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2017 um 17:52 Uhr   
Selbstverständlich werde ich Bericht erstatten wenn Uwe Schwarz den Schaden analysiert und repariert hat.

--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moods    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   moods

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2017 um 20:25 Uhr   
Letzten Donnerstag haben wir endlich wieder unseren SLK aus der Werkstatt abholen können.
Der gesamte Ansaugbereich wurde nochmals gereinigt, selbst der Kompressor wurde ausgebaut und von ca 0,2 l Öl befreit, welches sich dort angesammelt hatte. Um die Ursache zu finden wurde alles mögliche auch nochmal überprüft, abgedrückt usw., allerdings ohne Befund. Die Werkstatt meinte, dass zuvor möglicherweise der Ansaugbereich nicht gründlich genug vom Öl befreit wurde und nun alles gut sei.

Glücklich dass alles wieder top ist fuhr ich vom Hof und nach Hause. Doch bereits nach ca. 10 km merkte ich das die Leistung futsch war. Zuhause angekommen sofort die Haube auf und nachgeschaut, und was soll ich sagen ...wieder alles verölt

Seit heute steht er nun wieder in der Werkstatt.
Da das Problem jetzt nur noch vom Motor kommen kann und die Fehlersuche incl. Reparatur den Rahmen sprengen würde, haben wir uns entschieden nun nach einem gebrauchten guten Motor Ausschau zu halten.

Soviel zum Stand der Dinge

VG Reiner


--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moods    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.04.2017 um 23:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.04.2017 um 23:03 Uhr ]

Mein Beileid, Reiner!

Aber das passt schon so mit dem Tauschmotor. Kommt bei den KM auf das selbe raus (wer weiß was da alles hinüber ist bzw. sowieso fällig wäre). Wäre mal interessant was geprüft wurde. Kompression etc.?
Ich hab`es reparieren lassen, war bei knapp 70tkm halt noch einfacher zu entscheiden (Stichwort Katze im Sack). Egal, in etwa weiß man wo du landest und damit kann man leben.

Diese EVO-Motoren sind wirklich sch....!!! (wobei wir statistische Opfer sind)

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2017 um 07:50 Uhr   


moods schrieb:
Letzten Donnerstag haben wir endlich wieder unseren SLK aus der Werkstatt abholen können.
Der gesamte Ansaugbereich wurde nochmals gereinigt, selbst der Kompressor wurde ausgebaut und von ca 0,2 l Öl befreit, welches sich dort angesammelt hatte. Um die Ursache zu finden wurde alles mögliche auch nochmal überprüft, abgedrückt usw., allerdings ohne Befund. Die Werkstatt meinte, dass zuvor möglicherweise der Ansaugbereich nicht gründlich genug vom Öl befreit wurde und nun alles gut sei.

Glücklich dass alles wieder top ist fuhr ich vom Hof und nach Hause. Doch bereits nach ca. 10 km merkte ich das die Leistung futsch war. Zuhause angekommen sofort die Haube auf und nachgeschaut, und was soll ich sagen ...wieder alles verölt

Seit heute steht er nun wieder in der Werkstatt.
Da das Problem jetzt nur noch vom Motor kommen kann und die Fehlersuche incl. Reparatur den Rahmen sprengen würde, haben wir uns entschieden nun nach einem gebrauchten guten Motor Ausschau zu halten.

Soviel zum Stand der Dinge

VG Reiner


--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17



Moin,

ich halte den Tausch des Motors für nicht notwendig.

Es gibt einige Dinge die auszuwechseln und zu reinigen sind, sicherlich nicht mal eben schnell gemacht.

Hier die beiden Ventile erneuern

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1148299
wie hier in der Anleitung beschrieben:

http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf

„Photo 4“ und besonders das Rückschlagventil der KW Entlüftung im „Photo 5“ muss unbedingt erneuert werden.

Dann die Düsen der Teillastentlüftung http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/958588 erneuern oder wie damals Dieter hier gemacht mit Blumendraht durchstechen.

Natürlich alles im Ansaugtrakt wieder reinigen und vom Öl befreien, weil der Motor durch das verstopfte Ventil der Kurbelwellenentlüftung über die Nockenwellenentlüftung entlüftet hat und das Öl da raus geblasen hat, in den Kompressor, in den Ladeluftkühler und dann den LMM ölbenebelt hat. Daraus dann wieder die Fehler resultierten.

Ggf mich anschreiben oder anrufen...

Ist alles wieder sauber und ölfrei, die Ventile gewechselt und die Düsen durchgestoßen, der LMM gereinigt, sollte zu 99,9% der Motor wieder normal laufen. Und bitte ein 10 w 40 Öl oder zur Not ein 5 w4 0 fahren, kein 0 w 30 oder 0 w 40 weil diese Öle durch die niedrigen Kaltlaufeigenschaften und leichtflüchtigen Bestandteile den LMM wieder einnebeln können.


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2017 um 08:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.04.2017 um 08:14 Uhr ]

Letzteres ist nicht haltbar Ralf weisst du auch. Hatte nie Öl im Trakt / normalen Nebel halt nach 19J und 182Tsd Km nicht trotz dem Besten von Mobil von Anfang an, also auch beim Erstbesitzer Daddy. Wenn ein Öl warm wo es am wärmsten ist nicht aus allen Dichtungen pfeifft dann wirds das kalt wo es am dicksten ist auch nicht. Ob 0/5/10-40 warm sind sie gleich dünn/dick/doof. Lieber Ursachen beheben statt BlockbusterVerdächtige Workarounds zu schaffen.

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.04.2017 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.04.2017 um 12:28 Uhr ]



Ramius schrieb:
ich halte den Tausch des Motors für nicht notwendig.

Es gibt einige Dinge die auszuwechseln und zu reinigen sind, sicherlich nicht mal eben schnell gemacht.

Hier die beiden Ventile erneuern

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1148299
wie hier in der Anleitung beschrieben:

http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf

„Photo 4“ und besonders das Rückschlagventil der KW Entlüftung im „Photo 5“ muss unbedingt erneuert werden.

Dann die Düsen der Teillastentlüftung http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/958588 erneuern oder wie damals Dieter hier gemacht mit Blumendraht durchstechen.

Natürlich alles im Ansaugtrakt wieder reinigen und vom Öl befreien, weil der Motor durch das verstopfte Ventil der Kurbelwellenentlüftung über die Nockenwellenentlüftung entlüftet hat und das Öl da raus geblasen hat, in den Kompressor, in den Ladeluftkühler und dann den LMM ölbenebelt hat. Daraus dann wieder die Fehler resultierten.


Sorry, die Bilder/Beschreibungen sind ie SLE-Ventile. Ein Zusammenhang ist doch eher selten bis unmöglich.

Er hat bereits wie beschrieben alles x-mal gereinigt (Düsen inkl.).
Das die Entlüftungschläuche etc. auch gecheckt wurden setze ich mal voraus...

Falls nicht, auch egal:
Wenn er mit einem picobello gesäuberten Ansaugtrakt (inkl. Kompressor) vom Hof tingert und nach 10 km (!!!) wieder alles versifft ist sind die Teillastdüsen (ohnehin sauber), Entlüftungsschläuche und welches Öl auch immer nur noch eine theoretische Möglichkeit, oder?

Hier wird mit Hochdruck Öl in den Trackt gepumpt...

Das Erneuern des Motors ist möglich...nur ist der Ausbau, das Zerlegen, die Reparatur usw. aufwendiger als der reine Tausch. Wie gesagt, wenn du dran bist siehst du bei 200tkm noch einiges mehr...und machst es natürlich auch.

Interessant wäre (technisch gesehen) durch welche Tests erst mal nichts gefunden wurde...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2017 um 12:36 Uhr   


SLK-M schrieb:


Er hat bereits wie beschrieben alles x-mal gereinigt (Düsen inkl.).
Das die Entlüftungschläuche etc. auch gecheckt wurden setze ich mal voraus...


Gruß
Markus



Wo soll denn das Öl ausser aus der Nockenwellenentlüftung her kommen?

Öl im LLK und LMM deutet meistens auf eine verstopfte KW Entlüftung hin!

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :879
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.611

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm