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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schon wieder Öl im Ladeluftkühler |
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User seit 22.10.2013
| Geschrieben am 02.04.2017 um 17:23 Uhr  
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260K schrieb:
Mal am Rande, den LLK hast Du aber schon mal gereinigt nachdem Du das Öl bemerkt hast?
Den habe ich mittlerweile schon dreimal ausgebaut und gereinigt, mache ich schon im Schlaf ohne die Stoßstange zu demontieren. Das Öl ist aber auch an beiden Seiten in den Schläuchen, kann also kein Rest aus dem LLK sein.
VG Reiner
--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17 | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
| Geschrieben am 02.04.2017 um 17:35 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Tja, wie man es sieht. Allerdings war das (noch) die einzige Möglichkeit.
Hätte gerne nix mehr von dem Thema gehört. Fakt ist das es so keinen Sinn macht damit herumzufahren.
Ach noch was: Ich weiß nicht ob du abergläubig bist. Schau nicht zu wenn Herr Schwarz das checkt. Trink lieber einen Kaffee vorne. Als ich mal zugesehen hab`war ein Kolbenring gebrochen. Ich hab mir vorgenommen beim nächsten mal lieber ne Runde durch Elsdorf zu joggen
Aber das war nur Spaß, es gibt bestimmt eine banale Lösung.
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0
Ja da hast du wohl recht, das war noch eine Option.
...Und ich schau schon gerne zu wenn da an meinem Auto geschraubt wird, aber da ich nur knapp 35 km von elsdorf entfernt wohne, würde ich ihn am liebsten morgens hinbringen und abends wieder holen
Mal so nebenbei, was hat dich denn der Spaß mit dem gebrochenem Kolbenring gekostet? Weil, ich fürchte so in diese Richtung wird das bei meinem auch drauf hinauslaufen.
VG Reiner
--
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User seit 22.10.2013
| Geschrieben am 24.04.2017 um 20:25 Uhr  
| Letzten Donnerstag haben wir endlich wieder unseren SLK aus der Werkstatt abholen können.
Der gesamte Ansaugbereich wurde nochmals gereinigt, selbst der Kompressor wurde ausgebaut und von ca 0,2 l Öl befreit, welches sich dort angesammelt hatte. Um die Ursache zu finden wurde alles mögliche auch nochmal überprüft, abgedrückt usw., allerdings ohne Befund. Die Werkstatt meinte, dass zuvor möglicherweise der Ansaugbereich nicht gründlich genug vom Öl befreit wurde und nun alles gut sei.
Glücklich dass alles wieder top ist fuhr ich vom Hof und nach Hause. Doch bereits nach ca. 10 km merkte ich das die Leistung futsch war. Zuhause angekommen sofort die Haube auf und nachgeschaut, und was soll ich sagen ...wieder alles verölt
Seit heute steht er nun wieder in der Werkstatt.
Da das Problem jetzt nur noch vom Motor kommen kann und die Fehlersuche incl. Reparatur den Rahmen sprengen würde, haben wir uns entschieden nun nach einem gebrauchten guten Motor Ausschau zu halten.
Soviel zum Stand der Dinge
VG Reiner
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2017 um 23:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.04.2017 um 23:03 Uhr ]
Mein Beileid, Reiner!
Aber das passt schon so mit dem Tauschmotor. Kommt bei den KM auf das selbe raus (wer weiß was da alles hinüber ist bzw. sowieso fällig wäre). Wäre mal interessant was geprüft wurde. Kompression etc.?
Ich hab`es reparieren lassen, war bei knapp 70tkm halt noch einfacher zu entscheiden (Stichwort Katze im Sack). Egal, in etwa weiß man wo du landest und damit kann man leben.
Diese EVO-Motoren sind wirklich sch....!!! (wobei wir statistische Opfer sind)
Gruß
Markus | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 25.04.2017 um 07:50 Uhr  
|
moods schrieb:
Letzten Donnerstag haben wir endlich wieder unseren SLK aus der Werkstatt abholen können.
Der gesamte Ansaugbereich wurde nochmals gereinigt, selbst der Kompressor wurde ausgebaut und von ca 0,2 l Öl befreit, welches sich dort angesammelt hatte. Um die Ursache zu finden wurde alles mögliche auch nochmal überprüft, abgedrückt usw., allerdings ohne Befund. Die Werkstatt meinte, dass zuvor möglicherweise der Ansaugbereich nicht gründlich genug vom Öl befreit wurde und nun alles gut sei.
Glücklich dass alles wieder top ist fuhr ich vom Hof und nach Hause. Doch bereits nach ca. 10 km merkte ich das die Leistung futsch war. Zuhause angekommen sofort die Haube auf und nachgeschaut, und was soll ich sagen ...wieder alles verölt
Seit heute steht er nun wieder in der Werkstatt.
Da das Problem jetzt nur noch vom Motor kommen kann und die Fehlersuche incl. Reparatur den Rahmen sprengen würde, haben wir uns entschieden nun nach einem gebrauchten guten Motor Ausschau zu halten.
Soviel zum Stand der Dinge
VG Reiner
--
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Moin,
ich halte den Tausch des Motors für nicht notwendig.
Es gibt einige Dinge die auszuwechseln und zu reinigen sind, sicherlich nicht mal eben schnell gemacht.
Hier die beiden Ventile erneuern
http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1148299
wie hier in der Anleitung beschrieben:
http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf
„Photo 4“ und besonders das Rückschlagventil der KW Entlüftung im „Photo 5“ muss unbedingt erneuert werden.
Dann die Düsen der Teillastentlüftung http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/958588 erneuern oder wie damals Dieter hier gemacht mit Blumendraht durchstechen.
Natürlich alles im Ansaugtrakt wieder reinigen und vom Öl befreien, weil der Motor durch das verstopfte Ventil der Kurbelwellenentlüftung über die Nockenwellenentlüftung entlüftet hat und das Öl da raus geblasen hat, in den Kompressor, in den Ladeluftkühler und dann den LMM ölbenebelt hat. Daraus dann wieder die Fehler resultierten.
Ggf mich anschreiben oder anrufen...
Ist alles wieder sauber und ölfrei, die Ventile gewechselt und die Düsen durchgestoßen, der LMM gereinigt, sollte zu 99,9% der Motor wieder normal laufen. Und bitte ein 10 w 40 Öl oder zur Not ein 5 w4 0 fahren, kein 0 w 30 oder 0 w 40 weil diese Öle durch die niedrigen Kaltlaufeigenschaften und leichtflüchtigen Bestandteile den LMM wieder einnebeln können.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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aktuell:
172.457 Palladiumsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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| Geschrieben am 25.04.2017 um 08:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.04.2017 um 08:14 Uhr ]
Letzteres ist nicht haltbar Ralf weisst du auch. Hatte nie Öl im Trakt / normalen Nebel halt nach 19J und 182Tsd Km nicht trotz dem Besten von Mobil von Anfang an, also auch beim Erstbesitzer Daddy. Wenn ein Öl warm wo es am wärmsten ist nicht aus allen Dichtungen pfeifft dann wirds das kalt wo es am dicksten ist auch nicht. Ob 0/5/10-40 warm sind sie gleich dünn/dick/doof. Lieber Ursachen beheben statt BlockbusterVerdächtige Workarounds zu schaffen.
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.04.2017 um 12:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.04.2017 um 12:28 Uhr ]
Ramius schrieb:
ich halte den Tausch des Motors für nicht notwendig.
Es gibt einige Dinge die auszuwechseln und zu reinigen sind, sicherlich nicht mal eben schnell gemacht.
Hier die beiden Ventile erneuern
http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1148299
wie hier in der Anleitung beschrieben:
http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf
„Photo 4“ und besonders das Rückschlagventil der KW Entlüftung im „Photo 5“ muss unbedingt erneuert werden.
Dann die Düsen der Teillastentlüftung http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/958588 erneuern oder wie damals Dieter hier gemacht mit Blumendraht durchstechen.
Natürlich alles im Ansaugtrakt wieder reinigen und vom Öl befreien, weil der Motor durch das verstopfte Ventil der Kurbelwellenentlüftung über die Nockenwellenentlüftung entlüftet hat und das Öl da raus geblasen hat, in den Kompressor, in den Ladeluftkühler und dann den LMM ölbenebelt hat. Daraus dann wieder die Fehler resultierten.
Sorry, die Bilder/Beschreibungen sind ie SLE-Ventile. Ein Zusammenhang ist doch eher selten bis unmöglich.
Er hat bereits wie beschrieben alles x-mal gereinigt (Düsen inkl.).
Das die Entlüftungschläuche etc. auch gecheckt wurden setze ich mal voraus...
Falls nicht, auch egal:
Wenn er mit einem picobello gesäuberten Ansaugtrakt (inkl. Kompressor) vom Hof tingert und nach 10 km (!!!) wieder alles versifft ist sind die Teillastdüsen (ohnehin sauber), Entlüftungsschläuche und welches Öl auch immer nur noch eine theoretische Möglichkeit, oder?
Hier wird mit Hochdruck Öl in den Trackt gepumpt...
Das Erneuern des Motors ist möglich...nur ist der Ausbau, das Zerlegen, die Reparatur usw. aufwendiger als der reine Tausch. Wie gesagt, wenn du dran bist siehst du bei 200tkm noch einiges mehr...und machst es natürlich auch.
Interessant wäre (technisch gesehen) durch welche Tests erst mal nichts gefunden wurde...
Gruß
Markus | Antworten
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