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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hella FF40 Tagfahrleuchten eingebaut. Gute Alternative! |
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 28.03.2017 um 21:44 Uhr  
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Ich hatte deshalb allerdings auch noch nie beim TÜV/DEKRA Probleme damit.
man kann das ding sicher auch deaktivieren (die leuchtstärke läßt sich ja auch einstellen, wie ich auf der webseite gelesen habe), und wenn der tüv´ler nicht im sicherungskasten auf die suche geht, fällt das natürlich nicht auf.
ich bin eben noch 200km unterwegs gewesen und mit besagter kombi standlicht+nebler an 2 kontrollen vorbeigekommen, die hat das schienbar nicht interessiert.
vor 20 jahren hatte ich am astra f auch original nebellampen, die schön hell und tief waren, dazu noch nach außen versetzt fast an der ecke des stoßfängers.
sah also schön breit und tief aus, wenn man so unterwegs war.
da damals allerdings noch kein tfl existierte, wurde auch schnell erkannt, daß man da irgendwie nicht regelkonform unterwegs war. es blieb aber immer bei einer ermahnung der rennleitung.
heute kann das doch kaum einer unterscheiden, ob das nun "echtes" tfl ist oder irgendwie unerlaubt geschaltet. zumal es die diversesten versionen gibt. tfl als led, tfl als halogen, tfl im hauptscheinwerfer, in den nebellampen, zusatzleuchten etc. pp.
ihren vorteil haben die led tfl durch den geringen stromverbrauch und ihre helligkeit, die breit abstreut, aber nicht blendet. auf weite entfernung von mehreren hundert metern kann man das tfl fast besser erkennen als so manchen tief eingestellten xenon brenner. achtet mal drauf, wenn euch auf einer weit einsehbaren strecke viele autos mit licht entgegen kommen. welche dann tfl oder standlicht anhaben, kann man aus der entfernung oft nicht ausmachen.
vom sicherheitsaspekt sind die tfl (oder licht allgemein) auf alle fälle ein gewinn.
typische situation: die sonne scheint von vorne, muß dabei garnicht mal richtig tief stehen. straße führt aus der sonne in ein schattiges waldstück. wald, straße und auch die dort befindlichen fahrzeuge sind zunächst nicht sichtbar. will man dann überholen (weil es vielleicht die einzige stelle ist, wo das möglich ist) hat man schnell ein entgegenkommendes auto übersehen. mit licht/tfl sieht man deutlich, daß da was kommt.
auch das im alter enger werdende gesichtsfeld (passiert leider fließend, man merkt es kaum bzw will es nicht wahrhaben) kann durch tfl wieder "erweitert" werden.
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| Geschrieben am 29.03.2017 um 11:09 Uhr  
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jcool schrieb:
Juergen S schrieb:
Die Ideallösung ist ja die Kombi Nebel/Tfl in einem Gehäuse. Gibt es passend leider nur für die AMG Front.
Wo gibt's das denn? Noch nicht gesehen.
Googel mal nach -- Kombi Nebel Tfl --
Am Anfang gab es die nur von Osram. Jetzt aber jede Menge.
AMG Front hat ja runde Nebler, da passen die.
Aber für uns Otto Normalverbraucher mit den ovalen Neblern, da gibt es nichts.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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| Geschrieben am 30.03.2017 um 12:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.03.2017 um 19:31 Uhr ]
jcool schrieb:
Lieber Jürgen,
gesucht hab ich ja schon längst, finde aber weder bei google noch bei Osram was passendes. Auch ein Anruf bei Osram blieb erfolglos.
Würdest Du mir also freundlicherweise einen Link dazu geben?
Danke
Hi.
Diese Lösung ist schon von Mitgliedern eingebaut worden. Fred finde ich auf die schnelle nicht. Hier der Link :
http://tinyurl.com/ldqlgnn
(Vielleicht kann ein Mod den bitte kürzen )
(ist erledigt im übrigen kann man das ganz einfach über diese Seite: tinyurl.com)
Grüße Jürgen
--
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| Geschrieben am 30.03.2017 um 14:42 Uhr  
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jw61 schrieb:
Meinst du diesen Fred von Running Man?
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61517&forum=5&highlight=tagfahrlicht
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas
Jau, genau den meine ich.
Wenn das nicht so umständlich mit der normalen 320er Front wäre, käme das für mich in Frage. Aber als Rentner mit keinem Zugang in die ehemalige Firma, wo der Umbau incl. GFK Laminierung kein Problem gewesen wäre, ist das schon schwierig.
Grüße Jürgen
--
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| Geschrieben am 31.03.2017 um 12:22 Uhr  
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tokybre schrieb:
Das liest sich gut!
Hat das jemand schon verbaut?
Thomas
--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe und LLK von RN-E Tech, schwarze GEN1
Golf 5 Variant 2.0 TDi mit Panoramadach für wenigstens etwas OpenAir
Hallo Tom!
Diese Tagfahrlichtschaltung hab ich schon verbaut gehabt, ist jetzt kaputt gegangen. Die Schaltung war nicht schlecht, gestört hat mich nur, dass die Nebellichter ab und zu an der Ampel bei Standgas an und aus gegangen sind, weil die Schaltung Spannungsabhängig von der Lichtmaschine ist.
Also wenn die Lichtmaschine im Stand einmal zu wenig Strom liefert und dann wieder die Spannung passt, fangen die Nebellichter zu blinken an. Weiß nicht ob das jetzt das gleiche Produkt ist welches ich hatte, könnte ja verbessert sein, ist ja schon ein paar Jährchen aus.
Gruß
Günter | Antworten
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