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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor dreht nur noch bis 3500 - 4000 U/min |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 15.04.2015
| Geschrieben am 26.03.2017 um 07:38 Uhr  
| Danke für die zahlreichen Antworten.
Anbei die Antworten zu den aufgeworfenen Fragen:
- Meiner Meinung nach sind es Fehlzündungen und dies im Volllastbereich, im Teillastbereich
kann ich es schlecht testen, da mein Automatikgetriebe dann schon in den nächsten Gang
schält.
- Das Ruckeln und die "Drehzahlbegrenzung" ist während der Fahrt und nicht im Stand.
- Luftfilter, Ölfilter und Zündkerzen wurden erst vor ca. 2tkm gewechselt.
Mir stellen sich nun folgende Fragen:
- Wie können die erwähnten Bauteile zu solch einer Drehzahlbegrenzung führen ?
- Da ich keine Star-Diagnose habe, reicht auch ein anderes Auslesegerät (OBD2 hätte ich da)
+ ein Adapater von OBD1 auf OBD2 ?
- Vor kurzem war die Batterie abgeklemmt, beim Wiederanklemmen hatte ich die
Vorgehensweise für die Kalibrierung des Motorsteuergeräts nicht beachetet. Dies wurde
aber zwischenzeitlich durch nochmaliges Abklemmen und Einhaltung der entsprechenden
Vorgehensweise nachgeholt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man die Drosselklappen
auch kalibrieren kann, mit Zündungsstufe 2 + Gas treten oder so ähnlich. Hat mir hierzu
jemand eine genaue Vorgehensweise?
Ein großes Danke für Eure Hilfsbereitschaft. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 26.03.2017 um 08:44 Uhr  
| Moin,
wieviel KM hat er denn im gesamten schon ?
Obwohl der LMM selbst in der StarDiagnose in den seltensten Fällen im Fehlerspeicher zu finden ist, wäre es in Verbindung mit der Drosselklappe der erste Kandidat.
Hochkomplexe Fehler in den Tiefen der Fahrzeuge mit einachen OBD Diagnosegeräten zu finden wird schwierig.
LMM mal säubern und schauen ob sich was verändert wäre zumindest ein preisgünstiger Test.
Aber das wurde alles schon beschrieben, Anleitungen zur Reinigung findest Du unter Tripps und Tricks
http://tinyurl.com/2evmv2
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--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 15.04.2015
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2017 um 11:18 Uhr  
| Tach!
"Falls" der Fehler nach dem Batterieabklemmen kam wird ein Schuh draus:
Der Wagen fährt mit Adaptivwerten und ignoriert falsche Werte. Werden die Adaptivwerte gelöscht (abklemmen) hat er nur die falschen Signale eines defekten Bauteils und der Zauber geht los.
Jetzt bist du dran! Check den LMM wie Madmax schrieb und dann sieht man weiter. Dann wären noch die Lambda-Sonden ein Thema.
Neben der DK gibt es noch die baugleiche Umluftklappe (Umluftsteller) vorne beim Kompressor. Wenn die zickt ist auch alles hinüber im Fahrbetrieb. Dann wäre noch die Sekundärlufteinblasung ein Thema, aber eins nach dem anderen...
Du kannst je nach Gerät sicherlich auch ODB-Fehler anzeigen lassen. Benz-Fehler sind etwas schwieriger (je nach Gerät), aber ODB(2) sollte hier reichen.
Würde zu 90% sagen das es der LMM ist.
Und Action!
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 15.04.2015
| Geschrieben am 26.03.2017 um 12:20 Uhr  
| Ja, Fehler kam erst nach dem Batterie abklemmen, zumindest habe ich ihn vorher nie bemerkt.
Zu den Adaptivwerten: Diese müssen ja irgendwoher kommen, ich dachte das Motorsteuergerät nimmt diese falls der LMM kaputt ist. Dann müsste er sie jetzt doch wieder nehmen.
Zum Diagnosegerät: Reicht hier ein OBD2 + Adapter von OBD1 auf OBD2, da ich ja noch den runden OBD-Stecker im Steuergerätkasten habe? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 26.03.2017 um 16:39 Uhr  
|
bromanu schrieb:
Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man die Drosselklappen
auch kalibrieren kann, mit Zündungsstufe 2 + Gas treten oder so ähnlich. Hat mir hierzu
jemand eine genaue Vorgehensweise?
Ein großes Danke für Eure Hilfsbereitschaft.
Hier mal 2 Tipps, ich zitiere aus dem Forum:
1. User Hello (Convertible) - ihm sei gedankt - hat mal gepostet:
Die DK-Nullstellung wird wie folgt zurückgesetzt:
Zündung an (Stellung 2), das Gaspedal mehrmals langsam durchtreten, und ca. 20 sec. durchgetreten halten, dann Schlüsselstellung 0, nun das Pedal loslassen. Fertig.
Dadurch lernt das Steuergerät, wo die Null- und Max-Stellung ist.'
2. Lernwerte der DK:
Zündung ausmachen - 1 min. warten - Zündung einschalten. Motor nicht starten - es darf nicht zu kalt sein (hoffentlich hast Du eine halbwegs warme Garage): 1 min. warten - in dieser Zeit wird gelernt. Dann Zündung aus und mind. 20 sec. warten. Dann wieder starten.
LG Claus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2017 um 17:05 Uhr  
|
bromanu schrieb:
Ja, Fehler kam erst nach dem Batterie abklemmen, zumindest habe ich ihn vorher nie bemerkt.
Zu den Adaptivwerten: Diese müssen ja irgendwoher kommen, ich dachte das Motorsteuergerät nimmt diese falls der LMM kaputt ist. Dann müsste er sie jetzt doch wieder nehmen.
Wie beschrieben: Adaptivwerte werden temporär beim fahren mit "gesunden" Teilen gespeichert. Batterie weg = Adaptivwerte weg + Teil hinüber = Fehler. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 15.04.2015
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2017 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.03.2017 um 18:42 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Jetzt bist du dran! Check den LMM wie Madmax schrieb und dann sieht man weiter. Dann wären noch die Lambda-Sonden ein Thema.
Neben der DK gibt es noch die baugleiche Umluftklappe (Umluftsteller) vorne beim Kompressor. Wenn die zickt ist auch alles hinüber im Fahrbetrieb. Dann wäre noch die Sekundärlufteinblasung ein Thema, aber eins nach dem anderen...
Wie bereits geschrieben kommst du halt einfach nicht drum herum mal ein paar Schrauben/Schellen aufzumachen und da mal reinzuschauen. Du wirst einfach keinen Code finden der dir 100% sagt was im Eimer ist. Bei Star diagnose listet er wahrscheinlich fünf Sachen auf die der Grund sein können, gerade beim defekten LMM. Der Fehler kann auch durch den Umluftsteller kommen. Fang`halt mal an - mein Rat. Dauert 10 Minuten den LMM auszubauen und zu reinigen. Danch musst du ggf. auch mal ca. 50 km fahren bis der Fehler weg ist (falls die Ursache, Stichwort Adaptionswerte) | Antworten
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