.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK32 AMG Stoßdämpfer nach 160.000 km. Welche?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2017 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 10.03.2017 um 12:56 Uhr ]

Ganz ehrlich? Gibt sich nicht viel..
Bin ja jcools 32er mit V2 (bzw. davor mit Serie und tadellosem Fahrwerkszustand) gefahren und meinen mit Competition Line.. An Kurvenhatz kann ich ihm sicher nicht "davon fahren". Da macht ein 230er mit den üblichen BlinkBlink-20"-BremsKlötzen "mehr" (Negatives) aus.

Das KW hat aus seinem (wie auch meinem klar) ein ganz anderes Auto gemacht, da wo das Heck in HighSpeed langen Kurven einknickte / unruhig wurde fuhr er danach so wie es sich für nen Affalterbacher Sproß gehört. Genauso Einlenkverhalten in engen Kurven etc. Passt Bombe auf dem BumsMotor und eben ohne Komforteinbußen.

Gleiches wird ja auch beim SL55 vs SL600 behauptet (schwerer V12 / Kopflast Blablub) - bevor da jemand der beiden das Nachsehen hat sind wir in Bereichen wo lediglich Rennfahrer (nein nicht die 99% der geheimen Laborkreuzungen die in Foren/Net im Stande sind physikalische Grenzen durch Bildung eines Raumzeitkontinuums aufzuheben) auf einer Piste mit Grip es ausloten können.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 507
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2017 um 13:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 10.03.2017 um 13:06 Uhr ]



Alliman schrieb:
Merci SLK Pilot....denke,das ist auch genau das Problem was ich habe. Poltern etc,was Du aufgezählt hast.
Kannst Du grob sagen,was die Teile damals gekostet haben? Würde das dann auch machen lassen,aber wahrscheinlich mit den B4 Dämpfern,wenn die Federn noch ganz sind
Grüße

--
SLK 32 AMG




Ich habe ca. 700,00 € für die Ersatzteile bezahlt,75,00 € für die Vermessung und 60,00 € für die Miethebebühne.Die B4 sind etwa 100,00 € billiger als die B6.
Ich denke auch,das bei deinem Km Stand und unseren "guten" Straßen einiges ausgeschlagen ist.

Viel Erfolg

Gerd


--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 145 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2017 um 13:06 Uhr   
Was ist denn am ABC Fahrwerk aus fahrdynamischer Sicht cool? Das ABC Fahrwerk ist eine Komfortsänfte auf Rädern.
Dass der SLK keine Elise wird, sollte schon durch die Rahmenbedingungen klar sein. Wenn ich sowas wie eine Elise oder einen Seven suche, bin ich mit dem SLK denkbar schlecht beraten. Trotzdem kann man den SLK schon fahrdynamisch optimieren. Bei 160tkm ist das gesamte Fahrwerk alles andere als "in shape". Der Zahn der Zeit lässt sich einfach nicht leugnen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 10.03.2017 um 13:17 Uhr   
Bari, ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr, den SLK von Joschi zu fahren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde mich sogar freuen, dann wäre ich der nächste, der auf Gewindefahrwerk umbaut. Für mich persönlich zählt aber auch der Komfortaspekt insbesondere auf den schlechten Strassen hier in der Gegend bei mir.
Ich weiß natürlich, dass ein gutes Gewindefahrwerk das auch meistert, doch ich bin mir nicht sicher, ob der 32er zuviel von seiner eigentlichen Identität verliert und die ist im wesentlichen für mich Sportlichkeit und Komfort nicht auszuschliessen. Jeder hat eben seine Präferenzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2017 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 10.03.2017 um 13:58 Uhr ]

@Steven: Glaub mir - du wirst umbauen Wie auch in meinem UmbauThread gesagt, meine Präferenz war:

- KomfortEinbehaltung / nicht schlechter wie Serie (mir ist schon ein B6 mit SerienFedern zu hart) Kannst auch mal TargaRobby fragen - da war kein Komfortunterschied zu seinem stock FL
- Souverinität in Kurven statt panisches Aufschaukeln des PreFL
- HammerOptik ohne Luft im Radkasten
- Wenn möglich keine Erhöhung der ungefederten Massen

Diese drei, vier Punkte gemeinsamen ergaben eine einzige Möglichkeit..

@Olli: Das ABC ist das geilste was du ever fahren kannst.. Zum einen ist es halt aktiv (32 Sensoren / 2 CPUs / Km-Weise Kabel und >192Bar Systemdruck) und gleicht jegliche Wankbewegungen ab, sprich der 2T Koloß war damit leichtfüssiger in Kurven als der olle 230er stock. Erst mit dem KW habe ich in engen Kurven ne Chance mit (klar spielen auch die 285er mitrein und die allgemein neuere Fahrwerkskonstruktion - aber den 350er ohne ABC bin ich auch gefahren und das ist halt einfach eine überforderte Badewahne) + das du auf Knopdruck die Kennlinie variieren kannst aber eben auch die Höhe! Sprich normalerweise Tiefgang HammerOptik (siehe hier http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90190&forum=18) und bei TG-Einfahrt OffRoad-Modus wo man den Kopf reinstecken kann, genial halt - den SLK musste ich so einstellen das ich mit Schneckentempo und messerscharfem Lenkwinkel grad so noch in die TG komme, das fällt da aus. Wartung ist halt das A und O! (Jede Saison wird brav gespült usw).

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2017 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 10.03.2017 um 16:57 Uhr ]

Servus Bari,

das ABC bin ich schon im CL55 - C215 und im SL63 - R230 gefahren und es war für mich eine echte Enttäuschung. Besonders der SL war für mich enttäuschend. Das Fahrwerk hatte ich auf die härteste Stufe eingestellt, da der SL für mich grundsätzlich eine Sänfte ist. Dabei spürte man auf ebenem Asphalt jeden Stecknadelkopf. Später auf der Landstrasse wurde ich in langgezogenen Kurven beinahe Seekrank. Das Fahrwerk ist für mich einfach nicht "ehrlich". Mal so, mal so. Damit kann ich nichts anfangen.
Da bleibe ich lieber bei meinen Bilstein B16 Fahrwerken.


Gude, Olli.

P.S. sorry für OT

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2017 um 17:28 Uhr   
Hallo Olli,

das ist die exakte Beschreibung von verschlissenen Pulsationsdämpfern oder/und hundsaltem Pentonsin Nix für Ungut aber wie ich schon sagte, Wartung ist alles.

Da mein KW dem B16 'min' ebenbürtig ist und das ABC dennoch die Nase für mich vorne hat..

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2017 um 18:50 Uhr   


No2fast schrieb:
Bari, ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr, den SLK von Joschi zu fahren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde mich sogar freuen, dann wäre ich der nächste, der auf Gewindefahrwerk umbaut. Für mich persönlich zählt aber auch der Komfortaspekt insbesondere auf den schlechten Strassen hier in der Gegend bei mir.
Ich weiß natürlich, dass ein gutes Gewindefahrwerk das auch meistert, doch ich bin mir nicht sicher, ob der 32er zuviel von seiner eigentlichen Identität verliert und die ist im wesentlichen für mich Sportlichkeit und Komfort nicht auszuschliessen. Jeder hat eben seine Präferenzen



Bin mir auch ziemlich sicher, dass Du umbauen wirst - sogar der Stephan Ellermeier hat nach einer Probefahrt am Gardasee umgebaut, und das nach vielen Jahren der "Originaltreue"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2017 um 19:20 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Hallo Olli,

das ist die exakte Beschreibung von verschlissenen Pulsationsdämpfern oder/und hundsaltem Pentonsin Nix für Ungut aber wie ich schon sagte, Wartung ist alles.

Da mein KW dem B16 'min' ebenbürtig ist und das ABC dennoch die Nase für mich vorne hat..

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq




Eher unwahrscheinlich, das war damals ein fast neuer AMG Werkswagen

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2017 um 19:46 Uhr   
Mal im Ernst du sagst mir dass ein ABC Gen1 in der Schiffskarosse vom CL besser war als das ABC Gen2 (das nochmals schärfer wie das meine ist) vom 63er (auch wenn der Motor Grütze ist ).. Irgendwas passt da doch nicht.. Fakt ist das ein ABC-equipped SL auch nen leichteren M6 outperformt und das sagt alles über den zwangsbeatmeten Donnergroll: https://goo.gl/abn0yk
Wie gesagt wenn ich könnte würde ich sofort eines der 'besten' Schraubfahrwerke proudly custom build by KW in den Wertstoffhof kloppen und das ABC verbauen - Aber genug OT xD

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1007
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.997

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm