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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost am Kotflügel
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 Geschrieben am 01.06.2017 um 19:49 Uhr   
Meinst Du so rumm ?

   

--
R170, 1998, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat

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   muptschneider

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 Geschrieben am 01.06.2017 um 20:50 Uhr   
Hi Andreas,

schau doch einfach noch mal die Bilder auf Seite 2 an. Da siehst du den an der Karosserie angeschweißten Kotflügelhalter. Der ist das wirkliche Problem, den kannst du eigentlich nicht einzeln kaufen. Soll aber über den angegebenen Kontakt zu kaufen sein, aber nicht bei MB. Der ist nämlich Teil der Karosse.
VG, Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 113.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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   Hlunke

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 17:51 Uhr   
Hallo Andreas,

Wie rum ist egal. Auf dem letzten Bild siehst du den Halter an der Karosserie. Du hast das schön konserviert . Nur schau mal genau hin. Der Halter klemmt zwischen dem unteren Halter das gewinkelte Blech vom Kotflügel und darunter die Kunststoffstossstange. Ohne zu lösen kommt da nichts zwischen.
Tausendfach sieht man die Kotflügel vom SLK außen aufblühen- dann ist die komplette Halterung am Kotflügel und im schlimmsten Fall auch die Halterung der Karosserie hin.
Viele meinen der Karosserie Halter ist das Problem...in der Beschaffung ja...ausgehen tut die Korrosion vom Kotflügel,da dieser direkt auf dem Kunststoff aufliegt und hier das Wasser nicht raus kann.
Ich dachte am Anfang auch Halter ok und gut. Zum Glück wollte ich die Stoßstange lackieren lassen...da kam der Mist von unten zum Vorschein.
Habe entrostet und gefettet. Dann montiert....

--
Da hilft keine Diskussion, wenn das Gehirn vom Körper abgestoßen wird!

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 20:16 Uhr   


Hlunke schrieb:
Habe entrostet und gefettet. Dann montiert....



Genau dasselbe, was ich beim C gemacht habe nachdem Kotflügel und Stoßstange neu lackiert wurden. Sauber allseitig mit Sanders-Fett einstreichen und montieren, nach dem ersten Mal im Sommer in der Sonne parken sollte das komplett verlaufen sein und kein Wasser mehr an die Teile lassen.
Beim C waren die Verbindungsbleche zumindest schonmal schwarz lackiert, besser als unbehandelt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 20:38 Uhr   
Moin, zwischen Kotflügel und Stossstange habe ich auch Kriechfett gesprüht. Bei Porsche gibt es an dieser Stelle z.B. So ne Art Kederband. Da der SLK Saisonfahrzeug ist, kommt wenigstens kein Salz mehr dazwischen. Bei Regen wird er auch nur in Ausnahmefällen gefahren. Ich wollte halt nicht die große Runde drehen und die Kotflügel abschrauben.

--
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 Geschrieben am 02.06.2017 um 22:07 Uhr   
Das haben sie bei der C-Klasse W203 auch eingeführt, zumindest zwischen Radhausschale und Kotflügel was ich gesehen habe. Die Verbindungen Kotflügel - Stoßstange waren immer noch ohne Schutz wenn ich mich recht erinnere. Verstehe nicht, warum da nicht im Werk einmal schnelll draufgerotzt wird, die Hersteller sehen das wohl nicht als Imageschaden wenn Gebrauchte Fahrzeuge rosten. *kopfschüttel*

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   SLK-63

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 22:48 Uhr   
..ist 'normal' leider. Schau dir doch einfach mal die Befestigung des Kühlergrills an. Blechsicherung auf lackiertes Blech draufgesteckt.. Was passiert beim reinschieben und bei 'Fahrt/Vibrationen' wohl - richtig Lack ab und freie Fahrt für Oxidation. Also ab zum Lacker und 300€ für Lackierung Schlossträger blechen. Nun dicke Lackschutzfolie zwischen Blech und Sicherung und hoffen das es in den nächsten Jahrzehnten hält - wär ja zu einfach ein Gewinde an der Stelle dranzuschweissen / vorzusehen.

Und solche Meisterleistungen kann man tausendfach an der R170er Karossr bestaunen, lang lebe Schremp und sein Vermächtnis.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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 Geschrieben am 03.06.2017 um 09:47 Uhr   
Zur "Ehrenrettung" muss man allerdings sagen, das kein Hersteller daran interessiert sein kann, das seine Fahrzeuge 30 Jahre und länger halten..........

--
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 Geschrieben am 15.08.2017 um 01:29 Uhr   


HalbFL schrieb:
Zur "Ehrenrettung" muss man allerdings sagen, das kein Hersteller daran interessiert sein kann, das seine Fahrzeuge 30 Jahre und länger halten..........

--
R170, 1998, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat



Das stimmt sehr wohl, ich sammle auch Flipper-Automaten, die damals, in den 1980/90ern einen gedachten Lebenszyklus von 5 Jahren haben sollten. Aber die tun immer noch, bei guter Pflege

VG

--
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