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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost am Kotflügel
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Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 14.03.2017 um 09:58 Uhr   
schön schön!
und gemacht wurden haube, frontstoßstange und die beiden (neuen) kotflügel?

wie ist de übergang zu den türen? sieht man einen unterschied? gerade bei silber ist das ja etws kritisch mit den farbtönen. da wirken manchmal sogar autos vom band, als ob sie teilweise nachlackiert wären.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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   airbusser

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Beiträge: 88
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 Geschrieben am 14.03.2017 um 10:36 Uhr   


Sven_Kamm schrieb:


wolle04 schrieb:

Werde dies auch bald machen müssen, habe noch keinen gefunden der mir die Kotflügelhalter bauen kann. Ich bin nicht so gut ausgestattet das ich sie mir selbst bauen könnte.




Hallo Wolle,

mein Lackierer hat mal welche gefertigt (verzinkt) und verkauft die auch:
http://www.hiller-design.de/

Eine weile klingeln lassen und der Mann hört sich an wie auf der Flucht, weil im Dauerstress, aber ein klasse Lackierer...bzw. Karossierie-wieder-schön-macher

Viele

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community



Was kosten die neuen Halter denn?

--
SLK 230 Kompressor PreFl

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   ASW29

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Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 14.03.2017 um 14:20 Uhr   
Vielleicht einfach mal anrufen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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Beiträge: 51
User seit 29.11.2005
 Geschrieben am 02.05.2017 um 11:20 Uhr   
Hallo, ich häng mich da einfach mal dran.
Bei unserem SLK 230 R170 blüht es jetzt auch an mehreren Stellen. Wir sind öfters ca. 30km nördlich von Passau. Vielleicht kennt jemand einen zuverlässigen Karosseriebauer in der Gegend??
Tschechien wäre auch nicht weit. Aber ich weiss nicht ob das ratsam ist????????
Ich wäre für für Tipps sehr dankbar.
Gruß Wolfgang

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   BellaLada

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Beiträge: 27
User seit 04.09.2013
 Geschrieben am 08.05.2017 um 13:39 Uhr   
Hai ... sieht schick aus !!
Hinweis:
Habe letztes Jahr einen Steinschlag erlitten der die Frontscheibe 'Erneuerbar' machte ..
Leute - ich kann nur den Rat aussprechen - Checkt das mal was darunter zum Vorschein kommt.Mein Lackmeister hat etwas von höchster Eisenbahn gesagt und entsprechend gehandelt !
Gruß aus DÜW
BellaLada

--
SLK R170 - 320
GLK X204 - 280
und viel Spielzeug

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   TargaRobby

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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2017 um 19:18 Uhr   


BellaLada schrieb:
Hai ... sieht schick aus !!
Hinweis:
Habe letztes Jahr einen Steinschlag erlitten der die Frontscheibe 'Erneuerbar' machte ..
Leute - ich kann nur den Rat aussprechen - Checkt das mal was darunter zum Vorschein kommt.Mein Lackmeister hat etwas von höchster Eisenbahn gesagt und entsprechend gehandelt !
Gruß aus DÜW
BellaLada

--
SLK R170 - 320
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... na ja, baut halt keiner freiwillig aus um nachzusehen, muss man auf Schaden warten ...

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

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Beiträge: 171
User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 27.05.2017 um 15:17 Uhr   
Hallo Zusammen,
nachdem ich die ganzen Rost Horrorgeschichten gelesen hatte, habe ich bei meinem 230K, 04.2001, 72.000km auch mal nach den Kotflügelhaltern gesehen.
Hier meine Erfahrungen:
- Innenkotflügel abgeschraubt
- Grill und Lampen ausgebaut
Ergebnis: die Kotflügelhalter hatten beidseitig an den Kotflügelbefestigungsschrauben minimalen Rostansatz.
Die Blech Verbindungsplatten waren stellenweise auch leicht angerostet, aber eigentlich hätte man noch nix machen müssen. Hab dann aber die Platten gründlich gereinigt, Roststellen beseitigt und mit Owatrol+Hammerite lackiert. Die Roststellen an den Kotflügelhalter mit dem Dremel beseitigt und auch mit Hammerite lackiert. Anschließend alles zusammengebaut und mit Kline Wachs behandelt. Sollte jetzt die nächsten 20 Jahre halten
Sonst nirgentwo auch nur ansatzweise Roststellen.
Garagenwagen ohne Wintereinsatz merkt man halt.
Die Innenkotflügel mußten neu, da an mehreren Stellen gerissen und ein großes Loch vorhanden war.

Stolperfallen:
1. Die Kunststoffmuttern der Innenkotflügel
Drei Gewindebolzen sind mir abgerissen da ich zu kräftig ans Werk gegangen bin. Eine Befestigung war unkritisch, die anderen habe ich vorsichtig ausgebohrt und dann durch VA Blechschrauben und großer U-Scheibe ersetzt. Geht gut.
Beim lösen der Kunststoffmuttern unbedingt vorher mit Rostlöser einsprühen, einwirken lassen und gaaaaanz vorsichtig ohne ruckartigem Drehmoment lösen. Konservierung der Bolzen nicht vergessen!
2. Die vorderen Befestigungen der unteren Innenkotflügel mit den zwei Kunststoffmuttern ist Fummelei. Am besten die Unterbodenverkleidung lösen und dann mit Miniratsche abschrauben.
Nochwas zu den Verbindungsblechen (Gammelblechen) der Kotflügel:
Ich hab mal irgentwo gelesen, dass die teilweise unbehandelt verbaut wurden. Unfassbar! Das ist dann natürlich die beste Art den Rost auf alle angrenzenden Teile zu verteilen. Meine hatten noch diese goldfarbene Beschichtung.

Tipp beim Kauf eines R170:
Die vordere Befestigungsschraube des oberen Innenkotflügels abschrauben (10er Steckschlüssel) und Innenkotflügel leicht nach vorne klappen. Dann kann man mit einer Taschenlampe (Handyphoto) den Zustand der Kotflügelhalter sehr gut betrachten.
Ich denke mal, dass eine Behandlung der Stellen immer notwendig ist. Falls völlig vergammelt würde ich die Finger davon lassen. Dann sieht es an anderen Stellen genauso aus.

LG
Christoph

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 Geschrieben am 30.05.2017 um 20:00 Uhr   
Danke für den Tip- hab gleich mal bei meinem 1998 mal nachgeschaut. Die Befestigung zum Radlauf ist rostfrei, die Halterung an der Unterseite hat etwas Flugrost. Ich hab die schnelle Variante gewählt und alles gut mit Fluidfilm geflutet. Das sollte für die nächsten 20 Jahre reichen. Somit ist der SLK sicher nicht rostfrei, aber rostarm Glück gehabt. Das hab ich beim Kauf im vergangenen Jahr nicht gewusst.
Grüße
Andreas

--
R170, 1998, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat

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Beiträge: 130
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 31.05.2017 um 17:47 Uhr   
Noch ein foto

   

--
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User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 01.06.2017 um 19:05 Uhr   
Neee Leute....da seid ihr voll auf dem Holzweg!
Von unten der Halter ist Banane...darüber liegt die Stoßstange (Kunststoff), darüber der gewinkelte Kotflügel und darüber der Halter von der Karosse.
Alles von unten betrachtet.
Das Gammeln beginnt zwischen Stoßstange und Kotflügel...also auf dem Kunststoff bleibt das Wasser und der Kotflügel darüber löst sich auf...der Halter der Karosserie ebenfalls da nicht Konserviert.
Kurz - das Gammeln sieht man erst wenn die Stoßstange weg ist , also unterer Halter weg und dann Stoßstange lösen ....anschließend sofort ein Selfi machen und hier reinstellen!

--
Da hilft keine Diskussion, wenn das Gehirn vom Körper abgestoßen wird!

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