.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: hab ich einen Geister-PC? Geht von selbst an ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.03.2017 um 16:41 Uhr   
Hi,


einer der Freaks hier


zunächst mal würde ich nur Leute als "Freaks" bezeichnen, die sich die Haare komisch färben und mit Zuckerwasser in Form bringen und/oder sich Sicherheitsnadel durch die Wange stechen oder sich auf andere Art das Gesicht zutackern, nicht unbedingt jemanden, von dem ich fachliche Informationen erwarte.

Zur Frage: Win7 und eingeschränkt auch Win10 wird in den meisten Installationen so installiert, dass der PC beim "Ausschalten" (entsprechender Klick im Win-Menü oder antippen des Ein-/Ausschalter des PC) der PC nicht herunter fährt, sondern nur in den Standby-Modus wechselt. Wen bei Win7 in der Energieverwaltung auch noch der "hybride Standby-Modus" (Suspend to Disk mit Speichererhaltung durch Standby) zugelassen ist kann es kompliziert werden, wenn man den Status des PC nicht wirklich kennt. Damit, und mit den schon in anderen Beiträgen beschriebenen Möglichkeiten zur Aktivierung des PC, ist allem möglichen "Eigenleben" des PC Tür und Tor geöffnet. Bei Win10 sieht es etwas anders aus (Default Abschaltung des hybriden Standby), aber nicht unbedingt besser (Schnellstart-Option), da echtes herunterfahren fast nie mehr durchgeführt wird und nur "Neu-Start" noch zur Arbeitsspeicherleerung führt.

Und nun kommt es - Das Abschalten über Steckdosenleiste (mache ich auch) ist nur wirklich sinnvoll, wenn der PC vorher auch tatsächlich heruntergefahren ist und sich nicht in einem irgendwie gearteten Standby-, Stromspar-, oder Suspend-Modus befindet. Anderenfalls kann das Abschalten des Stroms auch mal ganz schön kontraproduktiv sein. Wer also so vorgehen möchte sollte die Energieeinstellungen genau prüfen und ggf. auf das wirklich Gewünschte anpassen, aber auch für jeden verwendeten Energie-Modus (Höchstleistung, Ausgeglichen und ggf. Stromsparen).

Wer Hilfe braucht, kann sich kurz per Mail/PN melden.

Ansonsten viel Erfolg!



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

Don't Know Blog - "Was mir so auffiel...":
http://dont-know-blog.blogspot.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 06.03.2017 um 18:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fundriver am 06.03.2017 um 18:19 Uhr ]

Hi Dietmar ,
leider muss ich Dir in Teilen widersprechen. Der Rechner kann sowohl im S4 (Ruhezustand bzw. suspend to disk) als auch im S3/S4 (hybrider modus mit suspend to RAM and disk) vom Netz getrennt werden, da der RAM stromlos ist. Lediglich S3 (Standby suspend to RAM) hält einige wenige Teile mehr spannungsversorgt z.B. RAM. IdR ist der S3 Modus an der pulsierenden Power-LED zu erkennen (machen aber nicht alle Systeme).


Gruß fundriver

PS siehe auch hier ->
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa373229(v=vs.85).aspx

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.03.2017 um 19:19 Uhr   
Hi fundriver,

prinzipiell gebe ich Dir Recht, die Theorie ist klar, aber in der Praxis gibt es durchaus Probleme.

Ich selbst hatte eine Kleinserie von Rechnern mit älterem ASUS-Board (UEFI-BIOS) und Xilence-Netzteilen gebaut (einen verwende ich noch heute), bei denen der Rechner, wenn er nicht in den G3-State gelangt und dann physisch vom Strom getrennt wird, nur ins BIOS, einschl. Raid-BIOS, bootet und Windows nicht gebootet wird, sondern er einfach mit Systemprompt, ohne Eingabemöglichkeit stehen bleibt. Dieses Verhalten ist replizierbar und betriff 5 von 10 Startvorgängen unter Win7 und Win10.

Ein von mir verwendetes Lenovo-Notebook (Win10) verliert nach Sleep- oder Hybernate-State, und Trennung vom Strom, seinen Tastatur- und Touchpad Treiber. Notebook läuft nur über Netzteil, ohne Akku.

In beiden Fällen konnten die Probleme durch Verzicht auf Standby oder Suspend to Disk (entsprechende Einstellung der Energie-Modi) völlig gelöst werden. Ich halte das trotz oder gerade wegen eventuell anders lautender Beschreibungen von Microsoft nicht für einen Zufall, allerdings habe ich auch noch keine RFC's dazu gelesen und im MCSE-Forum findet sich auch nichts wirklich relevantes. Wenn die Rechner nicht schon älter wären, hätte ich mal eine Supportanfrage gestellt, so aber denke ich, dass es sich nicht lohnt.



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

Don't Know Blog - "Was mir so auffiel...":
http://dont-know-blog.blogspot.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 06.03.2017 um 20:31 Uhr   
Hi Dietmar,
das tut mir Leid, dass Du so ein Pech damit hast. Bei traten beim wakeup noch nie Probleme unter Win und neueren Linux Distributionen auf. Meine Rechner gingen generell nur in S4, bis zu dem Zeitpunkt als SSDs Einzug hielten. Seitdem ist S3 oder S5 angesagt. Ganz zu schweigen von den ganzen Notebooks, welche in den meisten Fällen beim Zuklappen ebenfalls in S3 oder S3/S4 hybrid gehen.
Die beschriebenen States gehören zum Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) und sind nur zum Teil auf Microsofts Mist gewachsen.

So nun aber genug OT.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 10:45 Uhr   
moin Dietmar,

zum ausschalten gehe ich aufs Destop auf" Herunterfahren " ist er dann im Standby ? oder aus, das wäre dann vielleicht schon die Lösung.

Freaks war überigends nicht abwertend gemeint, sicher benutzen den PC viele als Arbeitsmittel, ich brauche ihn nur als Kommunikation, Forum ,Mails, also zähle ich eher zur Gruppe Freaks

Wetter ist schlecht für Gartenarbeit, drum betätige ich mich heute in der Fehlersuche am PC

--
Grüße von Bernd aus Kiel

da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luki-1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3535
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 11:42 Uhr   
Hallo Dietmar

Wenn du ihn herunterfährst ist er aus, das andere nennt sich Energie sparen, Standby, Ruhemodus.

--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1292
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 07.03.2017 um 11:45 Uhr   
wenn du herunterfahren per maus im menü auswählst, sollte er auch wirklich runterfahren und aus gehen.
was anderes wäre, wenn du in der systemsteuerung unter hardware und sound/energieoptionen bei "auswählen, was beim drücken von netzschaltern geschehen soll" die einstellung änderst. da kann man dem taster am pc auch "energiesparen" oder "ruhezustand" oder "nichts unternehmen" zuweisen. denke aber nicht, daß du das gemacht hast.

energiesparen = standby. gerät behält den speicherinhalt, benötigt dafür aber geringfügig energie.
ruhezustand = speicherinhalt wird vor ausschalten auf die festplatte geschrieben und rechner fährt beim nächsten start direkt in diesen zustand zurück (geöffnete programme etc bleiben erhalten).

wie schon gesagt wurde, bliebe nur die prüfung der systemprotokolle zur gefragten uhrzeit. dort kann man dann evtl. sehen, warum oder was den rechner aufgeweckt hat.


ich persönlich nutze fast ausschließlich den ruhezustand. neustart gibts dann, wenn updates kommen.


--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 11:47 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Hallo Dietmar

Wenn du ihn herunterfährst ist er aus, das andere nennt sich Energie sparen, Standby, Ruhemodus.






danke für deinen Hinweis, ich bin überigends Bernd, Dietmar hatte ich geantwortet


--
Grüße von Bernd aus Kiel

da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luki-1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luki-1 am 07.03.2017 um 12:00 Uhr ]

so, ich glaube etwas gefunden ztu haben. Erst mal war ich im " WIN Defender" und hab ihn durch laufen lassen, keine Fehler.

Aber " automatische Updates " stand auf 3.00 Uhr, das würde auch so ungefähr mit der Zeit hin kommen, an dem der PC an war, hab ich nun auf " Updates laden und manuell installieren " eingestellt.

TV Karte ist keine installiert, das kann ich auch als Fehler Ursache ausschließen,

das Protokoll hab ich mir angesehen, habe kein Datum gefunden was in Frage kommen würde.

Jetzt fühl ich mich erst mal als King , so weit war ich noch nie im PC.

Werde natürlich alles weiter im Auge behalten.,

Besten dank für die Hilfe Stellung

--
Grüße von Bernd aus Kiel

da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luki-1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.03.2017 um 12:00 Uhr   
@ Bernd

Du hast Mail.


--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

Don't Know Blog - "Was mir so auffiel...":
http://dont-know-blog.blogspot.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :860
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.889

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm