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Tipps und Technik R170 » » Thema: Beifahrer-airbag, klappern |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2004 um 17:38 Uhr  
| Hallo zusammen,
Weiss jemand ob bzw. wie sich die plastikabdeckung des beifahrer-airbags im armaturenbrett entfernen laesst? Seit einigen wochen produziert mein SLK bei unebener fahrbahn ein nervtoetendes helles klappern (hoert sich an wie eine lose plastik- oder metallplatte) aus dem rechten cockpit bereich. Nach tagelanger suche, inkl. ausbau des handschuhfaches und der tuerverkleidung, vermute ich dass sich der stoerenfried unter dieser abdeckung befindet. Wenn man den beifahrer-airbag waehrend der fahrt mit einem kissen abdeckt scheint das klappern leiser zu werden (kann allerdings auch "wishful thinking" sein). Ist dies ein bekanntes problem?
Vielen dank im voraus,
Reiner @ Newport Beach
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| Geschrieben am 09.06.2004 um 18:13 Uhr  
| Also den Deckel vom airbagmodul würde ich nicht wirklich versuchen zu lösen. Um den Airbag zu demontieren, musst Du hinter den handschuhkasten hatte die Tage ein nervigel klippern aus der Gegend. Es entpuppte sich als harmlos; Der Reisverschluß meines CD-Mäppchens klapperte aneinander Also Mal Handschuhkasten leer machen vielleicht befindet sich ja da was drin Sonst Kannst Du unter dem handschuhkasten die Platte abnehmen (2 Schrauben) und mal hinter die Kulissen schauen
--
Gruß
Mekkes
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2004 um 07:02 Uhr  
| Hallo die Herren,
Vielen dank fuer die tips und ratschlaege! Das handschuhfach, die sich dahinter befindliche abdeckung, den luefter, und praktisch alles was vom innnenraum/beifahrerbereich aus zugaenglich war (mit ausnahme des airbags) habe ich bereits demontiert (und darueber hinaus einige verdaechtige elemente mit daempfungsmaterial verkleidet), was jedoch auf das klappern keinerlei eindruck gemacht hat. Von daher glaube ich die ursachen die bisher genannt wurden ausschliessen zu koennen. An den airbag habe ich mich noch nicht herangetraut, wegen sicherheitsbedenken.
Leider ist das geraeusch wie erwaehnt extrem notorisch. Meine freundin hat einen Jeep mit ueber 60,000 meilen, und der ist innen absolut leise. Meine ex-freundin hat einen G35, und der macht ebenfalls keinen mucks. Und selbst in dem mietwagen den ich letzten monat hatte, ein Ford Focus mit 25,000 meilen der bei uns neu $19,000 kostet, klapperte nix. Da kommt man sich offen gesagt verarscht vor wenn man $42,000 fuer ein "luxury automobile" von Mercedes hinlegt, und fragt sich wie Mercedes denn eigentlich qualitaet definiert? Mit dem permanenten quietschen von den variodach-dichtungen, den allgegenwaertigen geraeuschen von der hutablage, dem sitzknartzen hab ich mich bereits abgefunden. Aber jetzt das? Und was kommt als naechstes? Die frage auf welcher rationalen grundlage man sich einen SLK kaufen sollte faellt mir immer schwerer zu beantworten. Da steig ich doch langsam lieber auf Lexus um...
Gruss,
Reiner | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2004 um 10:49 Uhr  
| Hallo Reiner,
Also klappern ist immer schwer zu sagen woher es kommt. Zu deinem Komnetar (der natürlich deine persönliche Meinung wiedergibt, möchte ich nur sagen: Du kannst nicht ein Roadster oder cabrio, welches nicht die Steifigkeit einer Limosine hat miteinander vergleichen. Sollte das dach bei einer Limosine quietschen, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen
Zum Theme Dichtungen findest Du hier im Forum eineige Hinweise. Hier hilft das Gleitöl oder Hrischtalg. Wo Gummi aufeinander reibt entstehen Geräuse. So ist das.
Um den Airbag demontieren zu können muss Du die Instrumententafel oben ausbauen. Dann siehst Du evtl schon wo es her kommt...
--
Gruß
Mekkes
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2004 um 18:33 Uhr  
| Yep, leider keine garantie mehr... 53,000 meilen in 2 jahren. Wobei der kundendienst bei uns in Suedkalifornien nach meinen bisherigen erfahrungen ohnehin nicht so doll ist... latin american "low cost labor" anstelle deutscher wertarbeit. Vor zwei monaten ging bei mir eins der warnlichter an, da haben die mir doch glatt das signalkabel durchgeschnitten anstatt die problemursache abzustellen! Na gut, immerhin ist mir die mittelkonsole auf kulanz ausgetauscht worden nachdem sich dort die beschichtung abgeloest hatte (angeblich ein bekanntes problem).
Der Mekkes hat natuerlich recht, mein vergleich zwischen einer limousine und einem cabrio hinkt etwas... nur bin ich eben besonders enttaeuscht da meiner meinung nach Mercedes im bereich qualitaet fuehrend sein sollte (und dies zumindest in der vergangenheit ja auch war). Zum thema qualitaetsprobleme bei Mercedes ist ja an anderer stelle bereits einiges geschrieben worden.
Gruss,
Reiner | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2004 um 23:30 Uhr  
| Reiner,
das mit den Klappergeräuschen ist immer so einen Sache, egal mit welchem Auto. Oft ortet man sie auch falsch, ist mir gerade mit meinem A6, der innen extrem leise ist, auch so gegangen. Ferndiagnosen sind kaum treffend. Lass Dich mal fahren, setz Dich auf den Beifahrersitz und horche herum, vielleicht wirst Du dann eher fündig. Im übrigen ist der SLK, wie Mekkes schon schrieb, ein Roadster, obwohl die Karosserie verdammt verwindungssteif ist.
Grüße nach Newport Beach, das ich als kleinen aber feinen Ort in CA in Erinnerung habe . Bei Euch gibt es doch sogar eine Brabus-NL, vielleicht haben die etwas know how.
--
Grüße, Lutz
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