.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: R172 250 CDI: Behalten oder trennen, keine leicht Entscheidung!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 11:57 Uhr   
Und worin unterscheiden sich dann die hier geposteten Beiträge?
Das sind doch auch alles persönliche Meinungen und Einschätzungen!
Wenigstens setzt sich der Autor noch mit dem Thema auseinander.

--
Sonnige Cabrio-Grüße

Peter (jetzt im A207, Hauptsache offen!)
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 07.03.2017 um 14:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 07.03.2017 um 15:14 Uhr ]

Nein er setzt sich damit nicht auseinander, sonst hätte er Rückschlüsse gezogen und Verbindungen zu seinen Parolen und Argumenten gestellt.

Beispiel:
"Der Benziner kann trotzdem höher ausdrehen als der Diesel, und dort, nahe dem roten Bereich, holt er auch die Mehrleistung (höhere PS-Zahl), die ihn auszeichnet. "

Hätte der Gute man mal sein Datenblatt seines ach so tollen Dieselkombis angesehen, hätte er gemerkt das auch der Diesel seine Höchstleistung nahe der Maximal-Drehzahl hat.

Beispiel 2:
"Also viel Kraft (hohes Drehmoment) bei niedrigen Drehzahlen, erreicht wird das durch Direkteinspritzung und vor allem durch den Einsatz von Kompressoren (seltener) und/oder Turboladern (häufiger), ganz wie beim Diesel."

Die Direkteinspritzung hat damit absolut nichts zu tun. Die fügt er hier nur ein um dann Später drauf hauen zu können wegen dem Feinstaub/Partikel....
Zudem brauchen Benziner das nicht zwingend um die Leistung bereitzustellen, sondern das ganze Turbo gedöhn kommt ja nur vom Downsizing wegen der CO2 Grenzen.
Ein Diesel BRAUCHT aber den Turbo, sonst ist Leistung und Leistungsentfaltung jenseits von gut und böse.

Beispiel 3:
" Außerdem bin ich überzeugt davon, dass Dieselmotoren länger halten – wenn Sie mir nicht glauben, fragen Sie den Taxifahrer Ihres Vertrauens."

Sind genug berichte über Prius Taxifahrer die nie wieder auf Dieselmotor umsatteln wollen...
Und genug berichte über 2.0 TDI's mit kaputten Köpfen/Haarrissen usw...

Das viel Bremsstaub gespart werden kann wenn mehr auf Rekuperation gegangen wird entschärft er mit "es muss zwar weniger hart gebremst werden wegen der Energierückgewinnung, die einen bremsenden Einfluss auf den Motor hat,..."
Wer schon mal einen Toyota Hybrid gefahren hat, weiß das die Bremsscheiben gerne verrosten, weil die so gut wie nie zum Einsatz kommen müssen...

Alles in allem hat der Herr seinen Beruf Missbraucht um SEINE Meinung abzugeben, das mit falschen Tatsachen oder "alternativen Fakten" belegt.
Er hat weder richtig recherchiert noch sonst irgendwelche Mühe reingesteckt.

Alleine Folgende Aussagen beissen sich in den Schwanz:
"Beides ist falsch, denn der Diesel ist heute und noch für lange Zeit die überlegene Technik auf der Straße. "

"...da muss man die Probleme in den Griff bekommen und nicht die Technik auf den Schrottplatz schieben."

Also die aktuell überlegene Technik mit Problemen die man in den Griff bekommen muss,

Definitive Falsch-Aussagen gibt er auch von sich.
"Das Auto ist das wichtigste Lang- und Mittelstreckenverkehrsmittel, das wir haben, warum missgönnen wir ihm da den effizientesten Antrieb?"

Der Effizienteste Antrieb ist und bleibt der Hybrid-Antrieb. Alleine der Benzin-Motor im Prius ist schon so effizient wie der Diesel, im zusatz mit dem E-Antrieb und der Rekuperation schlägt er den Diesel.

Mit 7,3 Liter/100km und durschnittsgeschwindigkeit von 100km/h auf einer Autobahn? Auch mit einem Prius oder Auris HSD Kombi kein Thema.

Zudem vergisst er bei seinen 7,3 Litern noch den Ad-Blue-Verbrauch, der ja auch hinzugerechnet werden muss, und bei richtiger Dosierung dann auch mal gut zu buche schlägt. Und hier schlägt wieder das mit seinem in den Griff bekommen richtig durch.
Bei Vollgas auf der Autobahn würden ca. 4 Liter / 1000km benötigt also 400ml auf 100km.
Ein Liter Adblue kostet aktuell um die 0,6-0,7€.
http://www.t-online.de/auto/news/id_75971534/dieselautos-mit-scr-katalysator-adblue-verbrauch-gibt-aufschluss-ueber-nox-emissionen.html

Ebenso der Irrglaub der Diesel habe soviel Kraft. Bis der Turbo beim Start den Überdruck herstellt und der Diesel zu ziehen anfängt, ist man mit einem Sauger Benziner oder Hybrid schon lange weg. Zudem ist nur die abrupt einsetzende Kraft das tolle am Diesel, die neueren Diesel gehen aber auch davon weg, da Multi-Turbo usw. das Drehmoment auch sauberer verteilt. Das Drehmoment am Reifen ist bei Diesel und Benzin im Endeffekt aber Identisch, teilweise sogar beim Benziner höher. Nur braucht der halt dann eine höhere Drehzahl (beim Sauger).
Und Ja alles schon aus eigener Erfahrung. Ich 177PS Diesel Minivan mit 400Nm Drehmoment hinter meinem Schwiegervater mit einem 136PS Auris HSD her, am Ortschild sind wir beide aufs Gas, ich hatte 1900 U/min anliegen also volles Drehmoment, er zog mir deutlich weg, mich zog es gefühlt in den Sitz, im Hybrid merkt man aufgrund der linearen Leistungsentfaltung nichts. Erst ab ca. 2700 U/min, also da wo wo auch bei dem Diesel dann um die 140PS anliegen, konnte ich wieder ausgleichen und dann dank Mehrleistung bis 4000 U/min aufholen. Also brachte mir das tolle Drehmoment untenrum im Vergleich zum Toyota Hybrid gar nichts!
Mit dem Yaris (1.33 Liter Sauger) bin ich trotz max 99PS und nur 120Nm schneller weg von der Ampel als die TDI's, die sich trotzdem "stärker" anfühlen.
Aber so ist das mit Gefühlen, das spiegelt nicht immer die Fakten wieder


Wenn das als Forums-Eintrag irgendwo stünde, kein Problem, ein Verirrter Geist auf abwegen. Aber sowas als Meinungsmache in einer "Renomierten Zeitung"... da geht mir der Hut hoch.
Der "normale" unbedarfte Leser glaubt den schmarren auch noch.
So bleibt nur Kopfschütteln und Aufklärungsarbeit bei den Geschädigten leisten...

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 15:22 Uhr   
Geht doch!
Auch wenn ich deine Meinung nicht vollumfänglich teile nenne ich das mal eine brauchbare Auseinandersetzung mit dem Thema.
Nocht nur " Was für ein (Welt-typischer) dummdreister Lobbyistenartikel. "

Danke dafür

--
Sonnige Cabrio-Grüße

Peter (jetzt im A207, Hauptsache offen!)
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 07.03.2017 um 16:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 07.03.2017 um 16:17 Uhr ]

Wäre jetzt interessant wo du nicht konform meiner Meinung dazu bist.

Gefehlt hat mir in dem Welt-Artikel eigentlich nur noch die Unbrauchbarkeit eines Hybrid-Fahrzeugs auf der Autobahn oder der Schreiende Motor der Toyotas... dann wären alle Klischees bedient, auch wenn das alles kein Hand und Fuss hat.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5350
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 16:26 Uhr   
Ich denke die Diskussion und der Streit um Diesel ja/nein ist überflüssig.

Bedingt durch die aktuelle politische Diskussion und den Betrug von VW hat es im Augenblick den Diesel als Sündenbock in den Vordergrund gestellt.

Da nützen auch keine Diskussionen über Sinn und Unsinn, Vor- und Nachteile oder sauber oder nicht.

Der Diesel ist im Augenblick die aktuelle Sau die durchs Dorf getrieben wird und damit muss man sich als Fahrer eines solchen auseinander setzen.

Sollte es zu politischen Entscheidungen gegen den Diesel kommen, wäre es blauäugig zu glauben, dass diese irgendwann wieder abgeschafft würden.

Wir zahlen noch heute Sektsteuer, welche mal vor über hundert Jahren die Finanzierung der kaiserlichen Flotte sichern sollte.

Den Soli zahlen wir heute auch noch, obwohl mittlerweile nach dem Zustand der Straßen und Industriegebiete eher ein Soli-West eingeführt werden müsste.

E-Autos sind gut, obwohl ein gerüttelt Maß der dafür benötigten Energie aus "unsauberen" Quellen stammt und auch die Batterieproduktion und deren Entsorgung nicht unproblematisch sind.

Ich bin Bahnfahrer und habe eine "grüne" Bahncard. Trotzdem ist die Bahn einer der größten Stromverbraucher im Lande und Miteigner eines Atomkraftwerkes!

Warten wir ab wer als nächstes in das Visier irgendwelcher Politiker und angeblicher Öko`s gerät und dann "verfolgt" wird!

Heute Diesel, morgen V8 und übermorgen vielleicht doch wieder E?

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5717
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 16:33 Uhr   
Hallo Haunter1982

Grau ist alle Theorie. Mach dir die Mühe und fahre mal beide 250er. Wenn du den Diesel gefahren hast bist du sicherlich davon überzeugt.

Ich hatte vorm Kauf sowohl den 250er Beziner aus auch den 350er Benziner gefahren. Der Druck vom Diesel ist einfach klasse. Und da er rund 2000 rpm weniger dreht, ist er während der Fahrt auch kaum innen zu hören.
Es sei denn du bist so ein pubertärer Heizer, der die Karre laufend bis zum Drehzahlanschlag quält. Da du einen 200er R171 fährst, kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Grundsätzlich hatte der Autor des Artikels nicht so unrecht, leider ist das aktuelle Dieselbashing aufgrund der Betrügereien von VW inzwischen bei den Medien weit verbreitet.

Der Diesel ist immer noch die effizienteste Methode eines Verbrennungsmotors, da beißt die Maus kein Faden ab. Und von der Fahrcharakteristik kommt er den meisten "alten Knackern" hier im Forum sehr entgegen. Die wollen die Landschaft genießen und nicht rasen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 18:36 Uhr   


haunter1982 schrieb:

Nein er setzt sich damit nicht auseinander, sonst hätte er Rückschlüsse gezogen und Verbindungen zu seinen Parolen und Argumenten gestellt.

Beispiel:
"Der Benziner kann trotzdem höher ausdrehen als der Diesel, und dort, nahe dem roten Bereich, holt er auch die Mehrleistung (höhere PS-Zahl), die ihn auszeichnet. "

Hätte der Gute man mal sein Datenblatt seines ach so tollen Dieselkombis angesehen, hätte er gemerkt das auch der Diesel seine Höchstleistung nahe der Maximal-Drehzahl hat.

Beispiel 2:
"Also viel Kraft (hohes Drehmoment) bei niedrigen Drehzahlen, erreicht wird das durch Direkteinspritzung und vor allem durch den Einsatz von Kompressoren (seltener) und/oder Turboladern (häufiger), ganz wie beim Diesel."

Die Direkteinspritzung hat damit absolut nichts zu tun. Die fügt er hier nur ein um dann Später drauf hauen zu können wegen dem Feinstaub/Partikel....
Zudem brauchen Benziner das nicht zwingend um die Leistung bereitzustellen, sondern das ganze Turbo gedöhn kommt ja nur vom Downsizing wegen der CO2 Grenzen.
Ein Diesel BRAUCHT aber den Turbo, sonst ist Leistung und Leistungsentfaltung jenseits von gut und böse.

Beispiel 3:
" Außerdem bin ich überzeugt davon, dass Dieselmotoren länger halten – wenn Sie mir nicht glauben, fragen Sie den Taxifahrer Ihres Vertrauens."

Sind genug berichte über Prius Taxifahrer die nie wieder auf Dieselmotor umsatteln wollen...
Und genug berichte über 2.0 TDI's mit kaputten Köpfen/Haarrissen usw...

Das viel Bremsstaub gespart werden kann wenn mehr auf Rekuperation gegangen wird entschärft er mit "es muss zwar weniger hart gebremst werden wegen der Energierückgewinnung, die einen bremsenden Einfluss auf den Motor hat,..."
Wer schon mal einen Toyota Hybrid gefahren hat, weiß das die Bremsscheiben gerne verrosten, weil die so gut wie nie zum Einsatz kommen müssen...

Alles in allem hat der Herr seinen Beruf Missbraucht um SEINE Meinung abzugeben, das mit falschen Tatsachen oder "alternativen Fakten" belegt.
Er hat weder richtig recherchiert noch sonst irgendwelche Mühe reingesteckt.

Alleine Folgende Aussagen beissen sich in den Schwanz:
"Beides ist falsch, denn der Diesel ist heute und noch für lange Zeit die überlegene Technik auf der Straße. "

"...da muss man die Probleme in den Griff bekommen und nicht die Technik auf den Schrottplatz schieben."

Also die aktuell überlegene Technik mit Problemen die man in den Griff bekommen muss,

Definitive Falsch-Aussagen gibt er auch von sich.
"Das Auto ist das wichtigste Lang- und Mittelstreckenverkehrsmittel, das wir haben, warum missgönnen wir ihm da den effizientesten Antrieb?"

Der Effizienteste Antrieb ist und bleibt der Hybrid-Antrieb. Alleine der Benzin-Motor im Prius ist schon so effizient wie der Diesel, im zusatz mit dem E-Antrieb und der Rekuperation schlägt er den Diesel.

Mit 7,3 Liter/100km und durschnittsgeschwindigkeit von 100km/h auf einer Autobahn? Auch mit einem Prius oder Auris HSD Kombi kein Thema.

Zudem vergisst er bei seinen 7,3 Litern noch den Ad-Blue-Verbrauch, der ja auch hinzugerechnet werden muss, und bei richtiger Dosierung dann auch mal gut zu buche schlägt. Und hier schlägt wieder das mit seinem in den Griff bekommen richtig durch.
Bei Vollgas auf der Autobahn würden ca. 4 Liter / 1000km benötigt also 400ml auf 100km.
Ein Liter Adblue kostet aktuell um die 0,6-0,7€.
http://www.t-online.de/auto/news/id_75971534/dieselautos-mit-scr-katalysator-adblue-verbrauch-gibt-aufschluss-ueber-nox-emissionen.html

Ebenso der Irrglaub der Diesel habe soviel Kraft. Bis der Turbo beim Start den Überdruck herstellt und der Diesel zu ziehen anfängt, ist man mit einem Sauger Benziner oder Hybrid schon lange weg. Zudem ist nur die abrupt einsetzende Kraft das tolle am Diesel, die neueren Diesel gehen aber auch davon weg, da Multi-Turbo usw. das Drehmoment auch sauberer verteilt. Das Drehmoment am Reifen ist bei Diesel und Benzin im Endeffekt aber Identisch, teilweise sogar beim Benziner höher. Nur braucht der halt dann eine höhere Drehzahl (beim Sauger).
Und Ja alles schon aus eigener Erfahrung. Ich 177PS Diesel Minivan mit 400Nm Drehmoment hinter meinem Schwiegervater mit einem 136PS Auris HSD her, am Ortschild sind wir beide aufs Gas, ich hatte 1900 U/min anliegen also volles Drehmoment, er zog mir deutlich weg, mich zog es gefühlt in den Sitz, im Hybrid merkt man aufgrund der linearen Leistungsentfaltung nichts. Erst ab ca. 2700 U/min, also da wo wo auch bei dem Diesel dann um die 140PS anliegen, konnte ich wieder ausgleichen und dann dank Mehrleistung bis 4000 U/min aufholen. Also brachte mir das tolle Drehmoment untenrum im Vergleich zum Toyota Hybrid gar nichts!
Mit dem Yaris (1.33 Liter Sauger) bin ich trotz max 99PS und nur 120Nm schneller weg von der Ampel als die TDI's, die sich trotzdem "stärker" anfühlen.
Aber so ist das mit Gefühlen, das spiegelt nicht immer die Fakten wieder


Wenn das als Forums-Eintrag irgendwo stünde, kein Problem, ein Verirrter Geist auf abwegen. Aber sowas als Meinungsmache in einer "Renomierten Zeitung"... da geht mir der Hut hoch.
Der "normale" unbedarfte Leser glaubt den schmarren auch noch.
So bleibt nur Kopfschütteln und Aufklärungsarbeit bei den Geschädigten leisten...

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;


So ein Quatsch, hier ist auch längst nicht alles richtig...wir hatten einen Yaris mit 86PS und jetzt Auris Hybrid. Mein 2.0 TDI fährt beiden gnadenlos davon.
Und das CVT Getriebe im Hybrid muss man mögen, richtig agil fährt sich das jedenfalls nicht. Und sooo sparsam auch nicht, und die Rekuperation gut und schön aber ersetzt auch keine Bremse...unsere rostet jedenfalls nicht ein.
Und ein HSD lohnt sich nur wenn das Fahrprofil zu 99% in der Stadt liegt, längere Strecken fahren wir ausschließlich mit dem Diesel.
Zuverlässig ist er aber das trifft zu, aber Pech kann man auch hier mit beiden Konzepten haben.


--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 07.03.2017 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 07.03.2017 um 19:05 Uhr ]

@Lulu011 der Yaris Hybrid ist Sinnlos da geb ich dir recht, das einspar pptential bei einem leichten kleinen Auto ist da einfach nicht gegeben.
Beim Auris muss ich dir widersprechen, fahr mal beide 1:1 du wirst sehen das es keinen deutlichen Sieger gibt, auch wenn es gefühlt besser vorangeht.
Vorausgesetzt du hast einen 140PS Diesel und fährst den dann auch von unten raus. Immer gleiches mit gleichem, hätte ich mit meinem Diesel es drauf angelegt und die Drehzahl über 3000 gebracht, wäre ich in einem Bereich gelandet wo die Mehrleistung natürlich dann gewinnt.

Was braucht der Auris HSD bei dir? Wir sind mit 150 - 160 Sachen über die Bahn mit paar mal abbremsen und beschleunigen, also Standard halt, mit einem Schnitt von 6,5 Liter Zuhause auf die Einfährt gerollt.

@mike_bu
Du hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen. Der "Druck" der Diesel ist eine rein gefühlte Sache. Natürlich fühlt sich das erstmal gut an, faktisch geht er aber auch nicht besser, Natürlich ist die Drehzahl niedriger. Ich bin 4 Jahre einen Diesel mit 177PS und 400Nm gefahren 1 Jahrlang sogar auf 205PS und 480 Nm gechipt.
Das ist eine rein subjektive gefühlte Sache. Gerade mit einer Automatik die zurück schaltet sieht der Diesel im Vergleich kein Land. Egal ob heizen oder nicht.
Ich war z.b. Vom Toyota Auris HSD überrascht, da sitzt du drin und denkst "kommt da auch mal was?" dann schaust du auf den Tacho und fährst schon 100.
Dem neuen VW Biturbo wird auch nachgesagt das ihm der Bums fehlt, einfach weil durch den Biturbo die Leistungsentfaltung viel gleichmäßiger bietet und dadurch einfach nicht so spektakulär erst nix und dann Nackenschlag.
So gesehen stimmt also die Aussage in dem Artikel auch nicht. Die Benziner versuchen nicht den Diesel zu imitieren sondern die Diesel den Benziner....

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2017 um 19:03 Uhr   
Der Diesel ist schneller...auch nicht nur subjektiv. Das sagt schon ein Blick aufs Datenblatt. Der HSD ist zäh, überholen muss gut überlegt werden, das ändert auch der Blick auf den Tacho nicht
Dein gechippter Diesel muss defekt gewesen sein, selbst wenn man Hybrid den Power Knopf drückt kommt da nicht viel.
Ein Ampera geht da schon ganz anders zur Sache.
Wenn meine Frau vom Auris in unsren Golf mit DSG umsteigt, ist sie immer völlig erschrocken weil sie vom HSD diese Trägheit gewöhnt ist.
Trotzdem ist der HSD Top und für ihren täglichen Weg zur Arbeit genau richtig, möchte den nicht schlecht machen.
Nur eine Rakete isser nicht wird er nicht und soll er auch garnicht sein. Und im Sommer gut mit 4,5 L zu fahren.


--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 07.03.2017 um 19:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 07.03.2017 um 22:10 Uhr ]

Da liegt der Hase schon im Pfeffer, DSG das setzt bei entsprechender Beschleunigung eben auch schon eine höhere Drehzahl an....
Ich sagte auch nicht da der Auris sportlich fährt, an der Ampel bist du aber meist der erste der wegkommt

Nicht falsch verstehen, natürlich geht der TDI besser, dafür ist er auch ausgelegt, und mit den Werten wird geworben. Der Auris Hybrid ist rein auf Benzinsparen ausgelegt. Es gibt ja inzwischen auch stärkere Hybrid (Rav4, Lexus usw.) die gehen deutlich besser zur Sache, aber auch hier bleibt der eindruck eines deutlich schwächeren Fahrzeugs.
Ein bekannter mit nem 6er Golf 2.0 TDI Schalter hat den Auris Hybrid auch Probegefahren und jammerte der "geht ja gar nicht vom Fleck" paar Wochen drauf kam er an "jetzt hatte ich einen Auris Hybrid vor mir auf der Bundesstraße, da dachte ich mir den schnapp ich leicht, konnte ihn auf der Bahn zwar überholen aber so deutlich wie ich dachte war das dann doch nicht...."
Wenn du von einem in den anderen steigst denkst du das sind Weltunterschiede. Real ist das plötzlich gar nicht mehr soviel.
Beim Diesel ist es halt meist so, du gehst aufs Gas, kurze pause dann schiebt er mächtig, bei 3000 U/min oder meist früher schaltest du, wieder kurze pause dann schiebt er mächtig. Aber genau das ist es, es ist nicht durchgehend die Leistung da.
Beim SLK 250 CDI wird ja da auch durch einen Bi-Turbo abgeholfen, nur dadurch lässt sich beim Diesel ein ähnlich "spritziges" Fahrverhalten herbeiführen.

Die Werte sind ja beim SLK quasie gleich 204PS. Nach den Diesel-Jüngern müsste der CDI aber dem Benziner leicht davon fahren, da der Diesel ja 500Nm der Benziner aber nur 310Nm und auch noch 400ccm weniger Hubraum hat.
Fakt ist aber, das ist nicht so, beide liegen gleich auf, wenn beide ihre Maximal-Leistung anlegen. Da Leistung = Beschleunigung. Sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit ist die gleiche, anfühlen tut es sich trotzdem anders...

Und um es nochmal richtig darzustellen, ich bin kein Gegner von irgendeinem Motor, jede Antriebsart hat seinen Reiz. Zum Spaßhaben hätte ich am liebsten einen Hochdrehenden 6-X Zylinder, für den Alltag einen Hybrid.

Wobei man mit einem 6 Zylinder Hybrid wohl auch einiges an Spaß haben kann...
https://www.youtube.com/watch?v=7mEJAGw_nNU
Hier sieht man auch was ich meine, der BMW hat eben diese Unterbrechungen und danach geht es "brachial" weiter, der Lexus zieht einfach hoch und gut, Unspektakulär, und trotzdem schnell...


Hier finde ich ist das mit der Radzugkraft recht gut erklärt:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
vielleicht geht manchen ein lämpchen auf...

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :923
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.725

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm