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Klatsch und Tratsch » » Thema: Die Elektroauto Lüge |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.03.2017 um 14:34 Uhr  
| Hi GONZO,
ich hoffe dass sich bei den Akkus das Leasingmodell durchsetzen wird. Denn das Risiko eines Akkusschadens ist doch recht groß und die Neuanschaffung sehr teuer.
Hier macht es Sinn das zu poolen und ein genormtes System zu kreieren.
Schon vor vielen Jahren habe ich da einen Film einer Planungsfirma in Israel gesehen.
Genormte Akkus, man fuhr am Ende der Kapazität in eine Station ein, beidseitig am Unterboden Klappe auf, links den leeren Akkus raus und rechts einen geladenen rein und 10 Minuten später war der Wagen wieder auf der Piste. Ein vollautomatischer Vorgang!
Ein wie in finde gutes Modell die seitherigen Tankstellen könnten so tlw. in solche Tauschstationen umgewidmet werden und das Reichweitenproblem wäre damit auch schon etwas entschärft. Anstelle Tankstopp gäbe es zukünftig dann einen Akkuswechsel!
Aber leider wird die Industrie sich hier mal wie in so vielen Fällen auf keine Norm einigen können oder wollen!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 09.03.2017 um 14:58 Uhr  
| Hallo Gonzo
sicher berechtigte Fragen, aber nach meiner Meinung betrifft das lediglich eine relativ kurze Übergangszeit.
Mit der Verfügbarkeit von selbständig fahrenden Fahrzeugen wird die Mobilitätskette geschlossen. Wer braucht dann noch wirklich ein eigenes Fahrzeug?
Du hast was im Nahbereich zu erledigen? Das Fahrzeug holt und bringt Dich bis zur Haustür.
Du willst eine Urlaubsreise machen? Das Fahrzeug bringt Dich direkt zum Flughafen bzw. zum Bahnhof wo dann die Verbindung zu den Massenbeförderungsmittel hergestellt wird. Mittels App kannst Du dann Deine gewünschte Mobilität auswählen. Ein eigenes Fahrzeug wird überflüssig. Die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge ist dann Sache des Anbieters. Klingt alles noch futuristisch, denke aber dass das schneller kommt als das die meisten glauben.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 09.03.2017 um 15:22 Uhr  
| Servus Rainer,
dann kannst du ja nur hoffen, dass die selbstfahrenden Elektromobile auch die Reichweite bis in den Hintertaunus haben
@Frank: das Mietmodell für die Akkus ist Rückläufig. Beim neuen Smart beispielsweise wird der Akku mit den Fahrzeug angeschafft. Die Akkumiete von 65€ pro Monat hat den E-Smart 451 wirtschaftlich oft uninteressant gemacht.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 09.03.2017 um 15:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 09.03.2017 um 15:31 Uhr ]
Gude Olli
wenn Usingen erst direkt ans S Bahnnetz angeschlossen ist dann reicht mir die Fahrt zum Bahnhof
Carsharing mit Taxiservice nur viel billiger da ohne die Kosten für den Fahrer. Wieso soll ich mir da ein teures eigenes Kfz in die Garage stellen? In die Garage mach ich dann einen Hobbyraum.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 09.03.2017 um 15:30 Uhr  
| Ich denke auch das das "Besitzen" eines Fahrzeugs irgendwann entfällt.
Ist ja mit dem Leasing im Endeffekt schon so, da mietet man ja auch nur noch das Auto an.
Das Akku Wechselsystem hat einen entscheidenden Haken. Da die Akkus heutzutage noch recht "großvolumig" sind, müssen Sie sich in die Fahrzeugform Integrieren. Grundsätzlich wäre aber natürlich im "Motorraum" mehr Platz, da die E-Motoren doch wesentlich weniger Platz benötigen. Allerdings dann im Falle eines Crashs Probleme machen.
Zurück zum Wechselakku, um das für alle Fahrzeuge passend zu machen müsste man also recht kleine Akkupacks verwenden, das schränkt die Reichweite ein, wenn ich dann alle 50-100km den Akku wechseln muss, reicht das Normale Tankstellen System nicht aus, zudem löst das auch nicht das Problem, die Tankstelle müsste ja zig Akkus auf Lager vorhalten, da die ausgebauten ja auch erst wieder geladen werden müssen.
Vielleicht bauen Sie aber ja auch Akkus, bei denen man einfach die Elektrolyt Flüssigkeit austauschen kann. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 09.03.2017 um 16:08 Uhr  
| am meisten würde ich mich beim e-auto über die nicht mehr vorhandenen verschleiß- und fehlerquellen in motor und getriebe und deren peripherie freuen.
wenn man mal überlegt, was einem da alles an problemen erspart bleibt, ein traum!
inspektion ist dann im grunde mit bremsflüssigkeitswechsel und reinluftfilter erledigt. wenn die werke dann wieder eine 400eu abzock-aktion daraus machen, könnten sie mir gestohlen bleiben. schei$$ auf den stempel im scheckheft.
also ein e-motor läuft entweder, oder er läuft nicht. selbst wenn der akku nur noch halbe kapa hat, der motor bringt volle leistung.
alle anderen probleme abseits des antriebs sind komfortprobleme, die aber einen einsatz des fahrzeugs in den meisten fällen nicht beeinträchtigen. also zb fensterheber defekt, sitzheizung etc.
diese fehlerquellen bleiben beim e-auto natürlich erhalten.
aber alles, was wir hier so lesen: kaltstartruckeln, steuerkette, pfeifen hier, röcheln am auspuff dort, kühlwasserverlust, benzindämpfe, ölflecken unterm auto - gibts nicht mehr! wäre das nicht toll?
natürlich würde für mich neben einem vernunft-elektroauto auch ein anderes spaßmobil in der garage stehen, so wie jetzt auch. aber so für das tägliche pendeln, die kurzstrecken, "mal eben zum kippen holen" - was besseres als e-auto gibts nicht (wenn man den weg wettergeschützt per motorkraft zurücklegen will).
und, mir ist egal, wo der strom herkommt.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 09.03.2017 um 17:03 Uhr  
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enrgy schrieb:
und, mir ist egal, wo der strom herkommt.
...... mit der Einstellung bist Du wahrscheinlich auch nicht alleine.
Natürlich ist die Entwicklung des elektrischen Antriebes technisch gesehen eine hochspannende Sache und wer will ernsthaft bestreiten, dass der Elektroantrieb in den großen Städten in Bezug auf den Schadstoffausstoss innerhalb der Städte zu einer Verbesserung beitragen kann.
Die Frage wo der Strom herkommt wird erst interessant, wenn ich bezogen auf die Klimaschutzziele Versprechen abgebe die dann real gar nicht oder nur teilweise erfüllt werden können (nur auf dem Papier).
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 09.03.2017 um 23:43 Uhr  
| Bereits heute werden in Gabelstapler usw. Batterien eingebaut, die gerne mal 4-5 stellige Summen kosten können.
Da lohnt sich heute schon das Regenerieren/Desulfatisieren durch spezialisierte Fachbetriebe.
Das wird beim E-Auto zukünftig nicht anders laufen, die Nachfrage und die mgl. Kosteneinsparung werden den entsprechenden Markt schaffen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 10.03.2017 um 07:55 Uhr  
| Die Frage nach den Akku-Kosten ist denke ich mal "unbegründet" beim Model 3 kommt Tesla angeblich auf unter 190$/kWh, wären bei einem 60kwh Akku also gerade mal 11400$
Also 10800€. Ein ähnlicher Akku kostete vor ein paar Jahren noch über 20.000€ Die Preise fallen, umso mehr Akku-Fabriken hergestellt werden umso schneller wird das gehen.
Und natürlich umso schneller auch mehr E-Autos verkauft werden.
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 10.03.2017 um 21:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 10.03.2017 um 21:17 Uhr ]
Da lohnt sich heute schon das Regenerieren/Desulfatisieren durch spezialisierte Fachbetriebe.
Aber doch nicht bei den üblichen LION und deren Derivate. Die verlieren halt durch Alter und Anzahl der Ladezyklen,insbesondere bei Hochstromladung an Kapazität.
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97 | Antworten
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