| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K - schlechter Kaltstart /keine Leerlaufregelung |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2017 um 21:44 Uhr  
| Heiland!!!
Du meinst das Rückschlagventil in den Schläuchen?!
Naja, bislang haben deine Massnahmen nix geschadet und waren sowieso mal fällig, mehr oder weniger
Irgendwie hängt das doch am Sprit oder der Luft. Da bin ich mal wirklich gespannt.
Alleine die T-Entlüftung müste doch schon trouble genug gemacht haben...
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 28.02.2017 um 23:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 28.02.2017 um 23:20 Uhr ]
Servus Markus...
Warum sollte die T-Entlüftung trouble machen, ist doch nur ein Verteiler für die 2Düsen.weiter oben, ...sofern Du das meinst , an was ich gerade denke...
Und durch die Düsen ging ja was rein, nur keine Öldämpfe...
Denn Mischi schrieb:„...Die düsen waren nicht verstopft, aber dafür haben die Schläuche zu 2/3 gefehlt... Und das Ventil hing lose in der Luft....
Aber Michi, du kannst das ganze System schnell noch prüfen, nach dieser Anleitung, dann bist Du dir sicher, dass es daran nicht hängt, oder dort doch was klemmt...
http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf
Ich drück die die Daumen...
--
Grüssle Udo...
....unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"...
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Shaky Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2017 um 08:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.03.2017 um 08:13 Uhr ]
Shaky schrieb:
Warum sollte die T-Entlüftung trouble machen, ist doch nur ein Verteiler für die 2Düsen.weiter oben, ...sofern Du das meinst , an was ich gerade denke...
Und durch die Düsen ging ja was rein, nur keine Öldämpfe...
Denn Mischi schrieb:„...Die düsen waren nicht verstopft, aber dafür haben die Schläuche zu 2/3 gefehlt... Und das Ventil hing lose in der Luft....
Hallo Udo,
Naja, wenn die Schläuche zum Rückschlagventil (der Teillastentlüftung!!!) offen (defekt) und die Düsen nicht verstopft sind gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Aus Richtung des Kurbelgehäuses bläst er Öldämpfe in den Motorraum. Das ist bekannt. Ggf. ist der Gehäusedruck dahin (Fragezeichen).
2. Aus Richtung der Düsen liegt mehr oder weniger der Ansagugtrakt frei, da es ja dann nun einen direkten Zugang zur Umgebung gibt. Ggf. blässt er da (etwas) Luftgemisch nach draussen (Fragezeichen).
Kann mir nicht vorstellen das dass beides keinen Einfluss hat.
Aber das ist ja nun gelöst. Die Volllastentlüftung bzw. den Ansaugtrakt würde ich auch gleich checken auf ÖL.
Deine Allzweckwaffe Sekündärluftventile-Check (PDF) kann man nicht oft genug verteilen , sehe das aber erst mal unabhängig von der Entlüftung (er meint das Rückschlagventil der T-Entüftung, nicht der SLE, wenn du das meinst).
Sicher, checken kann man das, vieleicht drückt er auch Abgase in die Ansaugluft oder zwackt zuviel ab und blässt es permanent in den Krümmer, aber irgendwie ist das mit dem "absterben nach Zeit" komisch...
Lass Michi mal machen, der findet es noch (hoffentlich bis Freitag ).
Gruß
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 18.02.2017
| Geschrieben am 02.03.2017 um 17:05 Uhr  
| Sooooooo
Danke für all eure Tipps!
Ich habe den Wagen gestern ausgelesen - der Fehlerspeicher war komplett leer. Bis auf die Leerlaufprobleme schien alles in Ordnung. Heute habe ich in den saueren Apfel gebissen und dem Stern ein neues Motorsteuergerät verpasst.
Alle Probleme sind Geschichte! Der Motor läuft wie ein Traum! (kein Wunder, ist ja alles neu)
Anleitung zum Tausch vom Motorsteuergerät kann ich gerne fertig machen und hier veröffentlichen!
Beste Grüße aus München
Michi
PS: Das alte Motorsteuergerät hatte warscheinlich einen Wasserschaden.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TurboMichi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 18.02.2017
| Geschrieben am 02.03.2017 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TurboMichi am 02.03.2017 um 18:02 Uhr ]
Es war sehr sicher ein Wasserschaden (Kaputter Lüfter + viel Kondenswasser) , welcher aber durch eine gründliche Reinigung vom Vorbesitzer kaum noch zu erkennen war. Kabelbaum ist trocken und Ölstoppkabel verbaut.
Liebe Grüße
umac schrieb:
Moin!
Das rate ich dringend zu prüfen, ob das Wasser war (eigentl. kaum vorstellbar) oder Öl (leider sehr gut vorstellbar).
Siehe den ganz oben angepinnten Thread
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TurboMichi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.03.2017 um 18:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.03.2017 um 18:45 Uhr ]
Michi,
dann steht dem TÜV morgen nichts im Wege.
Erst mal (mein) voller Respekt bezüglich deiner Herangehensweise, deiner Posts und deinem Feedback!!!!
Ich (wir) freuen uns über deinen Erfolg. Leider nicht gleich auf jedermanns Schirm, was sich nun ändern wird!
Meine Frage wäre noch wie das zustande kam dass es erst kurz nach Kauf "die Segel strich" (Zufall oder irgendwie noch hingetrickst). Oder einfach nur überhitzt?
Das weinende Auge:
Du hast sicherlich einiges an Zeit, Geld und Nerven investiert.
Du hast Teile getauscht die nicht defekt waren.
Das lachende Auge:
Du hast dein Problem gelöst.
Du hast Defekte repariert, die du so nicht gleich gesehen hättest (T-Entlüftung).
Du hast auch einiges getauscht was bei dem Kilometerstand mal fällig war und hast somit einige Fehler der Zukunft eliminiert.
Du hast einen guten Überblick über dein Fahrzeug.
Du hilfst anderen mit deinem Feedback und deiner Beschreibung.
Deine Beschreibung sehe ich als Pflicht-Beitrag in "Tipps und Tricks", einstellbar durch Sven per mail.
Daumen hoch und gute Fahrt
Markus
--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint] | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1057 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|