.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Standardlautsprecher ersetzen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 13.02.2017 um 07:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 13.02.2017 um 10:56 Uhr ]

Wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne die Standardlautsprecher durch was ordentliches ersetzen. Ich habe mir bei den Tipps u. Tricks schon den geschilderten Umbau von Taunusboy durchgelesen. Allerdings möchte ich keinen Subwoofer usw. einbauen sondern nur rein die Türlautsprecher z.B. durch die dort beschriebenen Eton RSE ersetzen.

Müsste dafür an der Verkabelung in der Tür etwas geändert werden oder würde das sozusagen plug and play passen?

Gibt es irgendeine Quelle wo es für den r172 passende Lautsprecherringe gibt? Bei meinen Recherchen in den gängigen Shops bin ich nicht wirklich fündig geworden und auf eine Selbstbaulösung aus MDF-Platten würde ich nur im äußersten Notfall zurückgreifen wollen.

Im voraus Danke,
TTPlayer




--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2017 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von UC am 14.02.2017 um 13:02 Uhr ]

Grüße dich TTPlayer,
die Möglichkeiten etwas anderes einzubauen sind annähernd so groß wie die Anzahl der Mitglieder hier.....
Du könntest etwas von "der Stange" nehmen, wie zb Hubcar oder hergehen und etwas völlig eigenständiges machen wie zb Mike1001, Bari oder ich es angegangen sind (und immer noch tun)
Ein kompetenter Ansprechpartner dürfte in solchen Fällen sicherlich Conny von Wolfs CarHifi sein.
Am Ende ist es eine Frage wie viel noch original sein soll und was die Geldbörse her gibt...
Gruß UC

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 14.02.2017 um 15:06 Uhr   
Vielen Dank für die Rückmeldung,

auf die Seiten des ein oder anderen Veredlers bin ich natürlich schon gestoßen. Allerdings erscheint mir das "too much" für meine Bedürfnisse. Ich will auf keinen Fall das Auto in seine Grundbestandteile zerlegen um ringsum neue Kabel zu verlegen (zu lassen) und hinter diversen Seitenverkleidungen Subwoofer, Verstärker und Frequenzweichen reinzuquetschen.

Ich bin mittlerweile in einem Alter angekommen wo ich nicht im Auto sitze um Musik zu hören. Wennmöglich noch auf nem Parkplatz mit geöffnetem Kofferraum, so wie vor 30 Jahren . Die meiste Zeit stören mich die Standardlautsprecher auch nicht wirklich.
Für die restliche Zeit, wenn es mal ein bisschen kräftiger werden soll ohne gleich zu "Scheppern" bin ich bereit die Türverkleidungen zu demontieren einfach um bessere Lautsprecher einzubauen. Mit dem verbauten Audio 20 kann ich darüber hinaus prima leben.

Mir hat sich jetzt lediglich die Frage gestellt ob das mit der bestehenen Verkabelung in der Tür ohne größere Änderungen zu realisieren ist und ob es vielleicht passende Lautsprecher mit entsprechenden Einbauringen gibt, ohne mir selbst welche aus MDF oder ähnlichem "schnitzen" zu müssen.

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2017 um 15:14 Uhr   
Ok das ist ja schonmal eine Basis.....
Schau hier: http://www.wolfcarhifi.de/ und sprich mit Conny er kennt sich mit den SLK's bestens aus und wird deinem Geldbeutel entsprechend das beste raussuchen
Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2017 um 15:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 14.02.2017 um 15:36 Uhr ]

hi ttplayer,

als ich mt meinem umbau angefangen hatte, habe ich zuerst die türen gedämmt ...
wenn du das nicht machen möchtest, brauchst du auch keine anderen lautsprecher einbauen, da es überhaupt keinen sinn machen würde (MEINE ANSICHT);

bez. einbauringe gibt es im net ne firma ( muss mal den link noch raussuchen) , da hast du auf der homepage von denen einen konfigurator .. ich hatte damals 16 oder 18 euro für 2 stück bezahlt.
ich habe mir noch 2 aluplatten machen lassen, damit ich ein "stabiles" loch habe , auf diese habe ich dann die ringe geschraubt (aufpassen wegen lautsprechereinbautiefe), auf die ringe die speaker;

in dieser konfiguration , nur andere lautsprecher und audio 20 , war das schon sehr sehr gut !
subwoofer wäre nicht von nöten gewesen...aber carhifi ist nunmal ein hobby von mir ....

was sehr wichtig ist: der wirkungsgrad der lautsprecher ! meine haben 92db/1w ....

solltest auf jeden fall welche mit über 90 db verbauen... je höher der wirkungsgrad, desto weniger leistung brauchen die speaker.

der aufwand des dämmens ist zwar hoch .. ca. 1 stunde pro tür.. lohnt sich aber extrem !

hier noch ein link zu meinem soundeinbau.. ab seite 14 und 15 sind noch weitere links mit fotos ... auch ein foto von der speaker halterung holz - alu..

berichte mal , was du machen wirst



greets
mike













--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2017 um 15:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 14.02.2017 um 19:19 Uhr ]



TTPlayer schrieb:

Mir hat sich jetzt lediglich die Frage gestellt ob das mit der bestehenen Verkabelung in der Tür ohne größere Änderungen zu realisieren ist und ob es vielleicht passende Lautsprecher mit entsprechenden Einbauringen gibt, ohne mir selbst welche aus MDF oder ähnlichem "schnitzen" zu müssen.




verkabelung bis in die tür kannst du lassen , dort musst du allerdings die frequenzweiche der neuen lautsprecher anschliessen;

fertige passende ringe kenne ich keine, vielleicht diese plastik einsätze .. von denen rate ich aber ab ! besser welche fräsen lassen...


hier noch der link zur ringemacherei https://www.sound-pressure.de/Holzringe-MDF-MPX

die eaton pow 200 könnten etwas für dich sein, machen 94db und legen ab 40 hz damit los ..
gut eingebaut wäre das die optimale lösung meiner erfahung nach, vorausgesetzt die türen sind gedämmt und die lautsprecheraufnahme ordentlich !


greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 15.02.2017 um 09:14 Uhr   
Zuerst mal herzlichen Dank für Deine detaillierte Unterstützung.
Nachdem ich Deinen Thread ausgegraben habe (Link hattest Du leider nicht hinterlegt) bin ich doch schon einigermaßen erstaunt was Ihr Euch und Euren Fahrzeugen so "antut".

Ein zwei Fragen hätte ich allerdings noch.

Du hast als brauchbare Lautsprecher die Eaton pow 200 genannt. Insbesondere der Tieftöner ist mit mehr als 20cm Durchmesser schon wesentlich größer als die originalen Lautsprecher. Würde das mit den originalen Lautsprechergittern der Türpappen korrespondieren? Wenn nicht wäre ich für eine Empfehlung eine Nummer kleiner dankbar, da ich speziell am inneren Ambiente des Fahrtzeugs nichts ändern möchte.

Die Dämmung der Tür finde ich sinnvoll. Wenn ich das richtig sehe verwendet man dazu Alubutyl. Ist das Zeug selbstklebend? Und wieviel bräuchte ich davon für zwei Türen?



--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2017 um 09:32 Uhr   
Um es kurz zu machen Die Dämmplatten sind selbstklebend (wenn es kühler ist hilft Fön oder Heißluftpistole, aber mit Handschuh)
Die Eton POW bekommst du auch als 16,5er
Gruß Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2017 um 10:45 Uhr   
Servus,

nur kurz da @work.
Werf mal nen Blick auf die HV165XL / HSK165XL, haben 93,5b@1W bei 4 Ohm..
Tonal auch jederzeit dem Eton vorzuziehen (wenn es denn 16,5er sein sollen). Wenn 20er reinpassen dann klar rein mit / je nachdem mit Zusatz-MT da sie logischerweise nicht so weit oben wie 16,5er können.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2017 um 14:49 Uhr   
hi,

wie udo schon sagte, gibt es die auch als 16er;

bin gestern aus einem anderen grund auf die eaton 200.2 gestossen, dachte, die könnte ich dir auch empfehlen, da in den r172 20er passen...natürlich mit diskreten anpassungen, wie z.b. das gitter komplett entfernen...an der türpappe innen kunststoff wegnehmen..

meine speaker sind z.b. breitbänder, bei denen im original 2er komponentensystem der hochtöner erst bei 6000 loslegt..deswegen bei mir auch 3 wege ...

aber wie bari schon sagte, schau dir mal seine vorschläge an, er hat da wesentlich mehr erfahrung als ich ... ich bin da sehr engstirnig ..bin ein fostex fetischist ....


frage 100 leute und du bekommst 1000 meinungen


ich hatte 10 meter alubuthyl verarbeitet; ca. 100-120 euro , wenn ich das richtig in erinnerung habe; für vernünftige aufnahmen nochmal ca. 50 euro (schrauben, ringe, dichtband);



greets
mike



--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :704
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.234

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm