| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wer sein Mofa / Moped früher nicht frisiert hat,der werfe den ersten Stein. |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 18.02.2021 um 12:02 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Diesen Opa-Hobel mit Blechpressgabel hatte ich auch
................... Kettenrad und Abdeckungsblechkasten blieben original (bis auf die damals seltenen Sicherheitstorxschrauben), aber das Ritzel vorn hatte weniger Zähne. ...............
Rückblickend darf man nicht darüber nachdenken, was da so alles hätte passieren können.
Mit 18J. folgte dann die erste 3-Zylinder 2-Takt Kawasaki... aber das ist eine andere Geschichte. Das war dann auch die Zeit, wo die ersten Grünen mobile Leistungsprüfstände für die 50er an Bord hatten
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10
Hallo Uwe,
War die dann so schwach im Anzug, daß du vorne ein kleineres Ritzel gebraucht hat? Dann hat die sich ja dumm und dämlich gedreht.
Ja die Gefahr haben wir alle in unserer Sturm und Drangzeit ausgeblendet. Zum Glück haben es alle Schreiber hier überlebt.
Mal was anderes: Sicher hat der ein oder andere auch einen männlichen Sprößling, der mit 15 oder 16 mobil sein wollte. Hat sich da denn keiner an so einem lahmen Roller vergriffen und hat den mal ein bisschen auf die Sprünge geholfen?? Was war denn eure Reaktion darauf????
Ich fange mal bei mit unserem Sohnemann an. 15J=strengstes Fahrverbot, weil 25km/h zu gefährlich im Strassenverkehr ist (meine Meinung). Mit 16 und bestandener Führerscheinprüfung hat er dann eine 125ccm Honda bekommen. Damit konnte er im Fahrkehr mitschwimmen und hat das ohne größere Schäden bis heute überstanden. Es gibt sie beide noch, den Sohnemann und die Honda. Hatte erst Bedenken wegen der Versicherung, aber die haben wir dann übernommen. Der Motorradhändler hatte eine für 95.- im Jahr auch für Anfänger, das war schon super günstig, wenn ich da an unsere Prämien von damals denke.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-RH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4836
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 18.02.2021 um 13:57 Uhr  
| Bei meinem Sohn hab ich zuerst alles falsch gemacht.
1.Versuch-Puch Maxi N
2. Versuch Zündapp ZD 25.
Dann hab ich bemerkt das bei den Kisten keine begeisterung aufkam.
War fälschlicherweise von meinem Geschmack ausgegangen.
3.Versuch Chinaroller.
Das wars dann,kaum noch zu Hause und der hat 30000km im Jahr abgerissen.
Muß dazu sagen das ich das häßliche Teil lackiert und umgebaut habe,sah dann schon besser aus.
Außerdem hab ich sie bei den 40 kmh gelassen weil ich 25kmh wie schon mal geschrieben für gefährlich halte.
Mit 16 wollte der nichts anderes haben und erst der Führerschein ließ das Teil im Keller verschwinden.
Da steht sie immer noch seit 14 Jahren.Er gibt sie nicht her. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4836
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 19.02.2021 um 13:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 19.02.2021 um 13:48 Uhr ]
Zu meiner Zeit(so 80) mußten wir das so machen mit dem vorderen Ritzel.Die haben mit Kreide die hinteren Ritzel markiert und gezählt die Förster.Vorn war ja verkleidet.
Kurz vorm Führerschein fingen die damit an einen kleinen Rollenprüfstand aus dem Kofferraum zu fischen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.02.2021 um 19:15 Uhr  
| Moin,
ich hatte ein '38er Getriebe in meiner Ciao Mofa (25 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit),
Beschleunigung unendlich langsam, aber wenn sie denn dann mal Touren war, lief sie 48Km/h , und leise war sie, da die Motordrehzahl enorm gesenkt wurde, ich habe die grüne Rennleitung nie direkt gesehen, und angehalten wegen Lautstärke hat man mich auch nie!
Mein Kumpel hatte seine Puch Maxi S (Vmax 81Km/h) 3x in Tomatenkisten von der grünen Trachtengruppe wieder bekommen und zu letzt 160 Sozialstunden belegt wengen illegalem Tuning
1x mehr noch, und er hätte seinen Auto FS erst ab 20 Jahren machen können
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4836
User seit 26.09.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 20.02.2021 um 16:05 Uhr  
| Hallo,
da sehe ich Parallelen zu umac
Die "Dorfpolizei" war damals fast nie ein Thema, mit Feilen und Fräser sammelten wir erste Erfahrungen mit Überschneidungen von Einlass-/Auslasszeiten. Ansaugstutzen aufbohren, dickere Krümmer, Zylinderkopf hefunterschleifen über Mamor-/Glasplatten.... Da ging etliches Taschengeld drauf. Nur möglichst leise mussten die Teile sein... für den Schulweg "in die Stadt" und den Weg zu den Freundinnen..... natürlich um das Gehör deren Eltern zu schonen....
Das alles ohne Hilfe von Ingenieure GOOGLE, Internet gab es noch nicht und die Leihbücherei war dürftig in dem Thema ausgestattet. Aber als man dann auf die ersten (Papier) Kataloge gestoßen ist...
So ab 12 bis 16 Jahre: NSU Quickly, Zündapp Bergsteiger, Kreidler Flory mit Van Veen Satz (50 ccm Motorad Renn Serie) Gabel mit Scheibenbremse und Stoßdämpfer von der Florett. Die Kreidler ging alleine und zu Zweit > 95 km/h, lt. Tacho vom Polizei Käfer bei dem war da Ende
Erwischt von der "Rennleitung" klar doch aber ohne juristische Folgen. Vorführen innerhalb 3 Tage klappte immer dafür hatte man die Originalteile im Keller.
Dann kam eine Hercules Ultra 50 Wassergekühlt für die irgendwie ein 83 ccm Satz bei kam, ca. 125 km/h bei Rückenwind nie erwischt worden. Die Freundinnen standen drauf
Ab 18 einige 3 Zylinder 2-Takter von Susi und Kawa. Die schlimmste war die grüne Mach-3 von Kawa. Das Fahrwerk war 20 PS schwächer als der Motor. Der Drehmoment Verlauf war lebensgefährlich. Mensch hat mich die Zicke als abgeworfen.
Dann parallel zum Auto XT500, XS1100
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 4slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 04.12.2014
| Geschrieben am 20.02.2021 um 17:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
die Mofazeit haben wir damals mit dem Rennrad überbrückt, dann kam bei zwei Freunden und mir 1980 (alle im Januar 16 geworden) eine Honda CB50 ins Haus, die meisten werden jetzt gähnen, aber: die Drehzahlsperre im Polrad aufgebogen und die Dinger liefen vom ersten Tag an um die 70 km/h. Drehzahl natürlich ohne Ende, über den roten Bereich hinaus. Das war ein schöner kleiner Vierzylinder und ausser einem sehr hohen Verschleiss von den Kontakten (konnte man schnell selber wechseln) bis 1995 ohne ein Problem sauber gelaufen. Bei den damals wenigen Kontrollen der Grünen wurde natürlich nichts gefunden, Drehzahl bis zum roten Bereich und das hiess max 42 km/h. Die hatte zwischendurch mein jüngerer Bruder gefahren und später meine jetzige Frau zur Arbeit nach D'dorf in die Innenstadt rein.
Danach kam dann eine SR500, XJ600S, R1100RT und jetzt noch K1200GT.
Gruss
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an esha64 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 20.02.2021 um 22:46 Uhr  
|
esha64 schrieb:
Hallo zusammen,
..........eine Honda CB50 ins Haus, die meisten werden jetzt gähnen, aber: die Drehzahlsperre im Polrad aufgebogen und die Dinger liefen vom ersten Tag an um die 70 km/h. Drehzahl natürlich ohne Ende, über den roten Bereich hinaus. Das war ein schöner kleiner Vierzylinder und ausser einem sehr hohen Verschleiss von den Kontakten ................................................
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
Das dürfte so ziemlich der kleinste "Vierzylinder" gewesen sein, den du mit 16 fahren durftest. Dann immer 4 Kontakte tauschen geht natürlich richtig ins Geld oder hatte die einen Verteiler wie beim Aut0??
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-RH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 04.12.2014
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1018 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|