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Tipps und Technik R172 » » Thema: Erkennen der Regenerationsphase beim Diesel? |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 08.02.2017 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von go N drive am 08.02.2017 um 21:38 Uhr ]
EDIT II: Danke, Bärnd, für die Korrektur
EDIT I: schick, "Regerationsphase"
sollte ich mir patentieren lassen
schade, Header kann ich nicht mehr ändern
Moin in die Gemeinde,
die SufU mit "Partikel" oder "Regeneration"
hat nichts gebracht, falsch gesucht?
Wie erkennt der Heizöl-Fahrer unter uns,
evtl. speziell der 250d Fahrer,
wann die DPF-Regenerations-Phase eingeleitet wird?
Fast unmerkliche Symptome während der Fahrt sind:
- Wassertemperatur steigt schneller
- gaaaanz leicht verändertes Motorgeräusch
- irgendwann schaltet der Kühlerventilator zu,
trotz der winterlichen Außentemperaturen
- Heckscheibenheizung wird zugeschaltet,
um dem Motor mehr Last
abzunehmen (ohne das der Schalter leuchtet!)
- Geruch nach verbrannter Kupplung
(wohl unwahrscheinlich beim Automatikgetriebe )
- am Verbrauch merke ich die verlängerte
Haupt- und Nacheinspritzung NICHT!
Stellt man dann den Wagen ab, sprich:
die Reg.-Phase ist noch nicht zu Ende,
läuft der Kühlerventilator "ewig" weiter,
auch bei 0°C UT
und der Geruch beim aussteigen, naja....
Beim nächsten Start also alles nochmal von vorne
Habt Ihr einen sicheren Indikator dafür,
damit man wenigstens weiß, wann man
die x-15 Minuten länger fahren muss?
Danke im Voraus
--
geht & fahrt endlich los, Gruss Karsten
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User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 09.02.2017 um 14:54 Uhr  
| Hey,
bei unserem GLK 350 cdi 4matic ist während der Regeneration die Drehzahl ca. 100 U/min höher als normal und die Karre dröhnt wie Hulle.
Außerdem ruckelt er beim Anfahren, da das Automatikgetriebe mit der erhöhten Drehzahl nicht klar kommt.
Mercedes hat zig Mille in die Karre gesteckt, gebracht hat es nichts. Ich weiß immer ganz genau, wann regeneriert wird.
Und riechen kann es jeder, der sich in einem Umkreis von 5 m aufhält.
Gruß
Torsten
--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast. | Antworten
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User seit 03.09.2006
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Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 10.02.2017 um 20:25 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
einige der Phänomene hatte ich beim VW Diesel auch, besonders das nachlaufen des Lüfters nach kurzer Fahr und niedrigen Temperaturen...
--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin
Ja, ist bei meinem auch so.
--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd. | Antworten
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User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 12.02.2017 um 15:20 Uhr  
| Danke erstmal Euch allen.
Ist halt nicht ideal, wenn man es zu spät bemerkt
(laaaanges Nachlaufen des Lüfters beim Abstellen,
also am nächsten Tag das gleiche Spiel nochmal).
Ein Hinweislämpchen oder eine Meldung im KI
wäre doch netter gewesen vom
--
geht & fahrt endlich los, Gruss Karsten
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